ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Original BMW Hifi Nachrüstung (Alpine)

Original BMW Hifi Nachrüstung (Alpine)

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 13:19

mmh, habe kein Topic gefunden: BMW bietet seit paar Tagen eine Hifi Nachrüstung für E9x an.

Kostet 300+ EUR plus Einbau (kommt dann zwischen 600 und 700 raus). Nachgerüstet wird (alle Komponenten von Alpine):

- Austausch der extrem billigen Mitteltöner in den Türen vorne gegen bessere

- Einbau von Hochtönern (dazu muss dass Spiegeldreieick/Verkleidung für Hifi geordert werden).

- diverse Kabel und Frequenzweiche

- Verstärker von Alpine in der Kofferraummulde

Die billigen Tieftöner in den Sitzen bleiben. Die Mitteltöner in der Hutablage werden glaube ich einfach abgeklemmt, bin aber nicht sicher.

Wer nur ein Business Radio hat, wird einen deutlichen Unterschied merken! Da lohnt es sich. Wer ein Prof. Radio (natürlich ohne Hifi) hat, wird keinen sooo großen Unterschied merken, da das Prof sowieso von Alpine ist und schon mehr Verstärkerleistung sowie einen besseren Klang als das Business Radio hat. Da muss man einfach entscheiden ob man für die etwas bessere Leistung sowie die Hochtöner 600-700 EUR hinblättern will.

In Fachkreisen sind Alpine Radios und Prozessoren sehr angesehen, die LS selbst wohl nicht so. Trotzdem insgesamt IMO ein absolut lohnendes Paket für bisherige Business Radio Nutzer. :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Stellvertreter,

wo hast Du das gefunden?

Habe vor 2 Wochen meinen neuen Touring von der Stange gekauft, mit Radio Professional aber normalen Lautsprechern. An den Mitteltönern und Hochtönern vorne wäre ich schon interessiert.

Wo findet man Infos dazu?

Danke und Gruß

Joe

Würde mich auch mal interessieren!

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 20:24

Genauere Infos findet ihr im 1erforum.de. Ist für 1er und 3er so ziemlich identisch die ganze Geschichte. Da haben auch schon Leute umgerüstet.

Laut Einbauanleitung (Einbau- und Verlegeschema) geht für mich nicht klar hervor ob und wie die Subwoofer (unter den Sitzen) von der Endstufe angesteuert werden.

Die technischen Daten der Endstufe würden mich auch interessieren.

am 29. März 2009 um 10:08

Gibt´s scho neues bzw hat jemand schon umgerüßtet- würde mich nämlich intereisieren (habe Navi Buissnes)

Danke

Habs bei mir eingebaut. Die Subs unter den Sitzen werden direkt an den neuen Kabelbaum geklemmt, Mittel- und Hochtöner in den Türen werden über die Frequenzweiche verbunden und in den neuen Kabelbaum gehängt der zum Verstärker in den Kofferraum gelegt wird.

Die Boxen in der Hutablage werden nicht abgeklemmt sondern bleiben direkt am Radio hängen. Ergebnis von diesem Vorgehen ist allerdings das die Boxen in der Hutablage minimal früher angesteuert werden als der Verstärker die vorderen Reihen beschallen kann. Beim Starten ist es also kurz nur von hinten zu hören bis vorne etwas ankommt. Im Vergleich zum Standardsystem lohnt sich der Einbau gewaltig, der Einbau wird von vielen selber bewerkstelligt. Ich habe den Kabelbaum verlegt, allerdings habe ich den direkten Anschluss an den vorhandenen Kabelbaum von einem Profi machen lassen. Nachdem ich gesehen habe was dort alles für Kabel verbaut sind habe ich lieber die Finger von gelassen. Die Anleitung ist allerdings sehr gut und mit ein bisschen Mut ist das wohl wirklich zu bewerkstelligen.

Viele Grüße aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von ekoch

Habs bei mir eingebaut. Die Subs unter den Sitzen werden direkt an den neuen Kabelbaum geklemmt, Mittel- und Hochtöner in den Türen werden über die Frequenzweiche verbunden und in den neuen Kabelbaum gehängt der zum Verstärker in den Kofferraum gelegt wird.

Die Boxen in der Hutablage werden nicht abgeklemmt sondern bleiben direkt am Radio hängen. Ergebnis von diesem Vorgehen ist allerdings das die Boxen in der Hutablage minimal früher angesteuert werden als der Verstärker die vorderen Reihen beschallen kann. Beim Starten ist es also kurz nur von hinten zu hören bis vorne etwas ankommt. Im Vergleich zum Standardsystem lohnt sich der Einbau gewaltig, der Einbau wird von vielen selber bewerkstelligt. Ich habe den Kabelbaum verlegt, allerdings habe ich den direkten Anschluss an den vorhandenen Kabelbaum von einem Profi machen lassen. Nachdem ich gesehen habe was dort alles für Kabel verbaut sind habe ich lieber die Finger von gelassen. Die Anleitung ist allerdings sehr gut und mit ein bisschen Mut ist das wohl wirklich zu bewerkstelligen.

Viele Grüße aus Bremen

Wenn man nicht so viel Aufwand betreiben möchte, könnte man doch auch einfach den Breitbandlautsprecher gegen Mittel und Höhen lautsprecher tauschen und weiterhin z.B. am Radio Professional betreiben. Dürfte meiner Meinung nach echt die günstigste Lösung sein, da auf viel Kabel und den zusätzlichen Verstärker verzichtet werden kann, oder?

Wäre das möglich?

Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW e90 BJ 10/06 mit den Standard Lautsprechern etc. p.p. System habe Navi Business drin…

Wenn ihr antwortet bitte so das ich das auch verstehen habe so an sich mit Hifi Anlagen nix am Hut einbau wird ich trotzdem selbst machen mit Hilfe halt von denen die Plan haben ;)

Ich weis das Thema wurde mehr als tausend mal hier behandelt habe auch etliche SF benutzt und mir auch das was ich brauche zusammen gestellt.

Und zwar habe ich 2 Optionen für mich ausgewählt da ich keine Lust habe soviel Geld auszugeben…

Variante 1:

Ich würde das System von Alpine kaufen wollen dazu noch die Sub’s wechseln und die AX 08 verbauen wollen, außerdem die hinteren Lautsprecher tauschen gegen HFI 42 Dinger… evtl. baue ich das alles dann so um später das ich die Subs’s über einen seperaten Verstärker laufen lasse und die vorderen und hinteren über den Alpine Verstärker.. Würde das überhaupt gehen?? Ansonsten sollen die hinteren Lautsprecher erstmal über das Radio mitlaufen.. werden ja trotzdem besser sein als der Schrott der aktuell hinten die Musik wiedergibt. Brauche ich noch iwelche Kabel etc..??? Muss da noch ein Ho-Low Adapter rein?

Variante 2:

Ich würde das X-Ion 200 System kaufen, Subwoofer sind ja schon dabei müsste halt nur die hinteren Lautsprecher austauschen habe wieder an die HFI 42 gedacht und halt einen Verstärker kaufen… Genau hier liegt der Hase im Pfeffer, denn da hab ich absolut keine Ahnung was ich da kaufen sollen usw. Habe mal gelesen das die meisten sich eine Helix PP50 oder PP 40 reinhauen, aber die kostet ja um die 500 € ist doch viel zu teuer für mich zumindest… Gibt es da eine Alternative die kostengünstiger ist… und was ist mit DSP habe ich mal gelesen soll den Klang um Welten verbessern wenn es in dem Verstärker drin ist… Außerdem brauche ich ja noch einen Hi-Low Adapter wenn dieser nicht bereits im Verstärker integriert ist oder??? Desweiteren werden ja sicherlich noch etliche Kabelsätze und Sicherungen bla bla anfallen zum Kauf oder weis einer ob es da etwas wie P&P außer der Plus Version gibt? Muss ich dann noch was beachten wie Codieren einstellen denke ich mal muss ich zum Hifi experten oder so Gurken damit der Handanlegt…

Evtl. kann ich alles über einen Verstärker laufen lassen also Vorne Hinten und Sub’s??? Oder ist das Schwachsinn? Wenn es geht dann brauche ich ja bestimmt einen 5 Kanal Verstärker?

Wenn jemand eine gute Alternative hat bin ich dafür dankbar… Vielmehr als 600 – 700 € wollte ich für ALLES eig. nicht ausgeben

Ach ja die Spiegelecken muss ich ja sowieso kaufen egal welches System nachher auf der Matte steht.

Hoffe Ihr habt die Lust am Lesen nicht verloren und seit bis hier hin vorgedrungen haha :D

Habe das mal Ausgerechnet:

Variante 1:

Alpine Set = 379 €

Rahmen = 60 € beim ?

Sub’s AX 08 = 150 €

HFI 42 = 65 €

= ca. 650 € muss da noch was an verkablung etc. gekauft werden wenn ja einfach mal dazuschrieben

Variante 2:

X-Ion 200 = 299 €

Rahmen = 60 €

Verstärker = 200 – 300 €

HFI 42 = 65 €

= 624 € bzw. 724 € da kommt ja sicher noch einiges an Kabel und weis der Geier was dazu auch dazu kritzeln :D :D

Vielen Dank für die Antworten

PS: Bitte nur Antworten die weiter helfen kein : Das wurde schon oft diskutiert usw… in der Zeit hättet ihr entweder was beitragen können zu meinem Problem oder es einfach lassen können nicht Böse gemeint ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Original BMW Hifi Nachrüstung (Alpine)