ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Original boxen Puma, watt?!

Original boxen Puma, watt?!

Themenstarteram 12. November 2006 um 10:38

Hallo

wollt mal anfragen ob einer von euch weiß, wieviel Watt die Originalen Boxen vom Puma (bjhr. 98) haben, bevor ich die Türverkleidung abschraube, nur um an die eine zahl zu kommen?!

 

Mfg

mypuma

Ähnliche Themen
60 Antworten

Wofür brauchst du die Watt-Zahl?

Die sagt 0 über Klang oder Qualität aus.

Soweit ich weiß, müssten es 15 oder 20 Watt maximal sein. Nicht zu verwechseln mit "RMS".

Was haste denn vor?

PS: Das 6000er CD Radio hat übrigens ne Ausgangleistung von 4x7 Watt, falls die Frage noch kommen sollte. :D

ca. 8WRMS

Die Dinger sind normal auf das Standardradio ausgelegt. Wenn du ein höherwertiges System hast, können auch andere Verbaut sein.

Dem ist meist nicht so! Die Standard-LS haben 20WPMPO. Bei 20WRMS sind sie aber schnell hinüber.

Ein modernes Radio mit intigrierter Endstufe mit ca. 25-40WRMS schafft die LS zu zerstören! (Fangen an zu kratzen/schnorren/knarzen, wie auch immer man das nennen will.)

MfG

Themenstarteram 12. November 2006 um 11:26

joa, darum gings im endeffekt, ob ein neues radio die boxen plätten kann.....

hat sich damit geklärt...

dankeschön!

johnes, kein autoradio hat 40wattt rms . mein pinoeer 9600 hat laut din gemessene 27watt rms pro kanal. das radio hat neu aber auch 900 euro gekostet. nen normales einfaches autoradio hat 10-15 watt rms. klar steht da überall dick vorne 4x 45 watt drauf. aber den unterschied zwischen pmpo und rms muss ich hier jetzt wohl nicht extra nochmal erklären. und das die ls vom radio gekillt werden liegt nicht an zuviel leistung sondern an zuwenig leistung. weil die radio stufe anfängt zu clippen. das heist sie macht aus der sinuswelle ein rechtecksignal und gibt so gleichstrom auf die ls was tödlich für die ls ist. ich betreibe z.b im auto meine lautsprecher die mit 120watt rms angegeben sind mit 200watt. und das klappt ohne probleme weil die endstufe halt nicht im clipping betrieben wird. wenn man weis was man macht dann kann man die ohne probleme weit überm limit betreiben. z.b. kenn ich leute die ihren sub im auto mit dem 5 fachen des nennwertes betreiben. andererseits mach ich dir mit ner clippenden 10 watt endstufe nen lautsprecher der 200wattrms vertägt kaputt.

Jo, normale Radios haben in der Regel pro Kanal 12-18 Watt RMS. Die 40-50 Watt sind maximal Angaben, für die es kein vorgeschriebenes Messprogramm für gibt.

Ich hatte zuerst auch die Original Ford Lautsprecher an nem Nachrüstradio. Hat sich furchtbar angehört. Da war die Kombination mit dem Ford 6000er besser.

Wenn du also ein anderes Radio verbaust, kann ich dir nur empfehlen die Lautsprecher auch gleich zu tauschen und ne Endstufe dranzuhängen. :D

Mein Radio hat nen Gleichspannungsschutz, dass die LS davon gekillt werden, will ich mal bezweifeln!

Und nen gutes Radio schafft auch 40WRMS.

Zudem: Wer lesen kann... Es steht 25-40WRMS in meinem Text! Also noch 2W unter deinen 27W!

Die Chips die in meinem Radio haben nen Gleichspannungsschutz als Pluspunkt integriert...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Mein Radio hat nen Gleichspannungsschutz, dass die LS davon gekillt werden, will ich mal bezweifeln!

Und nen gutes Radio schafft auch 40WRMS.

Zudem: Wer lesen kann... Es steht 25-40WRMS in meinem Text! Also noch 2W unter deinen 27W!

Die Chips die in meinem Radio haben nen Gleichspannungsschutz als Pluspunkt integriert...

MfG

Dann rechne mir mal vor, wie die Radioendstufe 160 Watt RMS Endstufenleistung schafft, bei ner 15 Ampere Sicherung.

Die Formel kennst du?

Ach ja, mit den 15 Ampere musst du auch den CD Player bzw. den Radiotuner bedienen. Das wird nix. :D

Ausserdem, weißt du was ne Endstufe mit echten 160 Watt für ne Abwärme produziert und wie groß die sein muss?

Ließ mal in der Car Hifi nach, was die messen. Ich sehe keinen Grund, denn Angaben zu misstrauen.

PS: Die 27 Watt schaffen 1-2 Geräte auf dem Markt. ALLE anderen schafffen weniger. Du fängst aber gerade erst bei 25 Watt an...

Hab übrigens grad erfahren, dass wohl auch viele Radios sogar nur mit 10 Ampere abgesichert sind, dass nur am Rande. :D

Wo liegt deine Bordspannung? Bei 12,000V??? Mein bei laufendem Motor und ca. 2500 RPM bei ~14V. Wären bei 160W dann ca. 11,5A (Normale Belastung durch Abblendlich und Lüfter auf Stufe 2)

Wo steht eigendlich das ich 4x40W gemeint hätte? Man kann Kanäle z.B. brücken! Der Ka einer Freundin hat nur zwei LS... Aber gut!

Mein Radio hat 15A drinne! Weiß ich genau. Habe sie letzt woanders für missbrauchert!

Da du sicherlich ein Radio nie über längere Zeit (>3sek.) mit voller Leistung betreibst, kannst du das Radio selbst mit 10A betreiben. Selbst wenn du voll aufdrehst, hast du bei Musik nur ganz kurz volle Leistung. Die restliche Zeit vielleich max. 50-75%! Oder wer hört schon dauerhaft ein Frequenz-Brummen???

Das die 4x27W bei 12V erreicht werden, steht sicherlich bei dir nicht im Datenblatt... ODER??? Da steht sicherlich: 14,4V! Bei 12V hast du weniger Leistung!

Die Verlustleistung einer guten Endstufe ist gering! Da mit Spannungswandlern gearbeitet wird, die postive und negative Spannungen erzeugen.

Es gibt nur geringe Verluste. Liegen bei maximal 15-20W für das ganze Radio!

Da du aber ehr weniger häufig die volle Leitung abrufst, sondern nur für kürzere Bassschläge, kannst du von max. 5-10W ausgehen...

Habe einen Sinuswandler (~) dessen Endstufen mit hohen Frequenzen Impulsweitenmoduliert schalten, um die Verluste gering zu halten. Bei 400W wird das Gerät, das auch in etwa nur so groß wie ein Radio ist, nur handwarm!

MfG

Ne normale anloge Endstufe hat nen Wirkungsgrad von ca. 60-70%. Da sind u.a. Endstufen der Klasse >500300 Euro dabei.

Kein Radio wird ständig 14 Ampere ziehe, wenne es mit 15 abgesichert ist. Ausserdem brauchst du Reserven. Und wie gesagt, die CD Player braucht auch Strom.

Ich rede übrigens nicht von einem einzigen Datenblatt. Ich rede von > 70 getesten Geräten über zig Jahre. Ich finds daher wirklich müßig darüber zu diskutieren.

Ich will sehen, wie du es schaffst bei nem Radio Kanäle zu brücken. Ich kenne KEIN Radio, bei dem dies möglich ist. Welches Radio ist pro Kanal 2 Ohm stabil, um nen normalen 4 Ohm Lautsprecher zu speisen?

Nur mal am Rande, als Beispiel die Dimensonen für eine 2 Kanal ESX Endstufe mit 130 Watt an 4 Ohm:

Abmessungen: 257 x 66 x 297 mm. Die Stufe hatte ich eine Zeit lang verbaut. Einziger Grund warum die nicht überhitzen konnte war die große Fläche und die Kühlrippen. Wo sind im Radio die Kühlrippen? Und warum musst die Stufe so groß sein, wenn man sie doch bei gleicher Ausgangsleistung um einiges kleiner machen könnte?

Und ein Radio dass nur 2 Kanäle hat, ist entweder uralt oder von einem Autohersteller ein Standartmodell. Die bringen noch weniger als normale Radios.

Aber ich empfehle dir mal, dich ins Thema reinzulesen. Ich hab früher auch mal geglaubt, mein Pyle Verstärker bringt 1000 Watt. Stand ja zumindest so drauf.

Die Leistungsangaben von denen ich gesprochen haben sind FAKTEN. Diese bestehen auf Messungen, renomierter Fachzeitschrifen. Daher sehe ich da nicht wirklich Diskussionsbedarf. :D

Du kannst die Frage ja mal hier im Car Hifi Forum stellen. Wahrscheinlich hast du bis morgen 10 qualifizierte Antworten, die dir ca.12 - 18 Watt pro Kanal bestätigen.

Von Sinuswandlern hab ich übrigens keinen Plan... :D

Zitat:

Die Verlustleistung einer guten Endstufe ist gering! Da mit Spannungswandlern gearbeitet wird, die postive und negative Spannungen erzeugen.

Die Endstufen werden wohl im AB-Betrieb laufen.

Im A-Betrieb liegt der theoretisch maximale Wirkungsgrad bei 50%, im B-Betrieb bei 78%. Der AB-Batrieb liegt bei 70%. Wohlgemerkt sind das die theoretisch maximalen Wirkungsgrade, die kein Verstärker in der Praxis erreicht.

Hinzu kommen die Verluste die bei der Wandlung von der Bordspanunng in die Spannung für die Endstufen entstehen.

Gut, ein schwaches Autoradio wird wohl noch mit 12V auskommen.

Zitat:

Da du sicherlich ein Radio nie über längere Zeit (>3sek.) mit voller Leistung betreibst, kannst du das Radio selbst mit 10A betreiben. Selbst wenn du voll aufdrehst, hast du bei Musik nur ganz kurz volle Leistung. Die restliche Zeit vielleich max. 50-75%! Oder wer hört schon dauerhaft ein Frequenz-Brummen???

Wenn ich micht irre war die Rede von der RMS(Root Mean Square)-Leistung .

Und die wird mit einem musikähnlichen Signal (rosa Rauschen) gemessen. Die RMS-Leistung soll eine Vergleichbarkeit der Leistungsfähigkeit von Lautsprechern und Verstärkern hinsichtlich ihrer Eigenschaften bei Musikwiedergabe mit einem definierten Testsignal ermöglichen.

Wenn du Musik mit der maximalen Lautsärke hörst ohne das dein Radio verzerrt, dann gibt dein Radio die maximale Dauerleistung ab.

Logischerweise muss die Endstufe für die Abgabe einer Dauerleistung auch eine Dauerleistung aufnehmen.

Bei einer abgegeben Leistung von 2 * 25 W wäre eine 10A Sicherung ausreichend. Für das CD-Laufwerk, Tuner und Anzeige geht ja auch ein bißchen was drauf.

Bei 4 * 40W und einem Superwirkungsgrad von 70% wären schon 16A nötig, nur für die Endstufe ohne CD-Laufwerk oder anderen Kram.

Zitat:

Nur mal am Rande, als Beispiel die Dimensonen für eine 2 Kanal ESX Endstufe mit 130 Watt an 4 Ohm: Abmessungen: 257 x 66 x 297 mm. Die Stufe hatte ich eine Zeit lang verbaut. Einziger Grund warum die nicht überhitzen konnte war die große Fläche und die Kühlrippen. Wo sind im Radio die Kühlrippen? Und warum musst die Stufe so groß sein, wenn man sie doch bei gleicher Ausgangsleistung um einiges kleiner machen könnte?

Man könnte schon wenn man einen Klasse-D-Verstärker baut bei dem die Leistungstransistoren mit Hilfe von Pulsweitenmodulation angesteuert werden. Ich weiß nicht ob es schon Verstärker fürs Auto gibt die so aufgebaut sind. Aber auch die brauchen Strom und können nicht aus 10 oder 15A bei 14,4V 160 Watt zaubern.

@need for speed2

Danke dir für die technische Untermalung. :D

Sicher, es mag auch kleinere Endstufen geben wie die von mir genannte ESX. Aber Frage ist, was Kosten die und was können die auch klanglich für den Preis.

Die ESX hatte ich einfach mal gewählt, um den Größenuterschied zur internen Radioendstufe aufzuzeigen, und weil diese Stufe halt gut kenne. Die soll auf keinen Fall nen Anspruch darauf erhaben, die kleinste 2 Kanal mit 2x65 Watt RMS zu sein. :D

ne interessante fragen an johnes währe ja noch welche radio modelle er nennen kann die 25-40watt sinus pro kanal haben. ich hab ja nen anfang gemacht mit meinem pinoeer das 27 watt hat aber auch dementsprechend 900 euro kostet. würde gern mal eines von den radios die 40watt pro kanal haben sehen und zudem noch bezahlbar sind.

Lad dir mal die Datenblätter der Endstufentreiber runter!

Gib genug die 2 Ohm stabil sind. Nur weil es nicht angeben ist, heißt das nicht, dass man das Radio nicht brücken kann. Wenn die Endstufe es zulässt, steht dem nichts im Wege... Mein Radio lässt sich z.B. auch brücken. Man müsste "+" vorne und "+" hinten von einer Seite nehmen. Das Signal wird in der zweiten Stufe invertiert eingespeist.

Habe hier ein alten Treiber, den ich für meine PC-LS nutze. Der hat 2x37W RMS bei 14.4V! Davon 2 Stk. im Radio verbaut und du hast 4x37W RMS. (@I=13A) OK, der hat nur 80% Wirkungsgrad, lässt sich aber bei 4 Ohm brücken. Dazu wird das andere Signal invertiert eingespeist. (Hat Inverter onboard) Mono sind 62W RMS @ 14,4V möglich. Bei 12,0V sind es nur 30W RMS/Kanal.

Zudem hat mein Radio sehrwohl Kühlrippen! Der halbe Boden ist eine 5mm Aluplatte und das halbe Rückenteil ist ein 5mm Aluteil mit 10mm Rippen.

Hast du mal geschaut, was so ein Slotlaufwerk an Strom braucht? Mehr als 5-8W wären eine Katastrophe! Was soll da bitte für nen Laufwerk drinne sein??? Wie läuft dann bitte ein Discman mit 3V und zwei Mignonzellen solange? Die Laufwerke brauchen extrem wenig.

Habe hier einen alten 4x50W Verstärker der hat 4 TDA1562-kompatible Treiber verbaut.

Lt. Datenblatt schaffen die bis 70W. Aber da ist die Verzerrung schon zu hoch. Bei 50W liegt diese noch unter 1%. Selbst 10% hörst du nicht! Vorallem im Auto!

Und die Messungen deiner Bildzeitung, kannste dir an den Hut stecken! Als Elektroniker weiß ich was mein Radio real bringt. Habe es selber auch schon nachgemessen... Bei 1kHz Sinus schafft es 32W. Angegeben sind nur 25W@1kHz. (Und jetzt komm nicht mit "hey das sind keine 40W!" Habe nirgens geschrieben, das mein Radio das schafft. Aber 40W sind kein größeres Problem. Und ich habe keine Radios im unteren Preissegment gemeint. Dort sind 4x25WRMS aber auch nicht selten.)

Weiß nicht wo du deine Ströme her ziehst! Selbst wenn du wärend eines Musiktitels die volle Leistung kurzzeitig in anspruch nimmst, brennt die Sicherung nicht durch. Bei einer Bordspannung von 13,8V und einer 15A Sicherung, kannst du 207W ziehen. Selbst bei 18A hält die Sicherung noch einge ganze Weile! (Schon mal die Charakteristik einer Sicherung gesehen??) Zudem sollte man die Sicherung und die Zuleitung auch für den Verwendungszweck ausgelegt sein!

Auch mit einer 10A Sicherung lässt sich ein großes Radio oft Problemlos betreiben, da die effektive Leistung geringer ist.

MfG

EDIT: Nen Kumpel hat für ein Radio vor ca. 1,5J. auch 400€ bezahlt. Jetzt kostet es nur noch 125€.

Was kostet dein Radio denn heute? Immernoch 900€?

Denke ehr das die anderen "grafischen" Spielerreien den Preis treiben... Auch der Name will bezahlt werden. Zudem WMA, Remote, etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen