ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Original CD's im Wechsler

Original CD's im Wechsler

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 8:45

Moing

 

habe da wieder mal so eine Frage, wer ärgert sich den auch darüber das der 4 fach wechsler im Omega Model BJ 1999, eingebaut in der Frontkonsole nur Original CD's liest!?

Ich stelle mir gerne meine Alben selber zusammen, denn ich habe keine lust, eine Spindel voller CD's immer im Auto liegen zu haben und anfangen zu müssen, das eine Lied herraus zu suchen was man gerade hören will.

Welche Brenntechnik muss ich anwenden, um eine Gebrannte CD hören zu dürfen. Oder verwende ich etwa die falschen Rolinge..................????

Nun binn mal gespannt, ob es dafür eine lösung gibt.

 

Mfg aus Leipzig

 

Andreas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Habe auch das NCDC verbaut und keinerlei Probleme mit gebrannten CDs. Ich benützte die billigsten Rohlinge Aldi/Lidl etc und brenne mit der langsamsten Geschwindigkeit und habe wie gesagt Null Probleme.

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 8:53

Habe auch schon 4X Fach gebrannt, resultat CD-Error.

Hallo!

Dann würd ichs mal mit verschiedenen Rohlingen probieren, sollte es dann nicht gehen eventuell mal die Linse vom Laser reinigen.

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 10:42

Das heißt, rausbauen, zerlegen, Laserkopf reinigen, zusammenbauen, reinbauen......hoffen....hoffen

am 15. Juli 2007 um 11:27

Gabs dafür nicht extra mal so renigungs-CD´s die man nur reinstecken brauchte? Meine mal sowas gelesen zu haben.

Servus

Richtig, dafür gibt es Reinigungs-CD's.

Geht alles automatisch bzw. eine nette Damenstimme führt mich durch die einzelnen Schritte.

Ob das allerdings die Probleme löst, da ja Originale CD's bei ihm laufen?

Vielleicht bringt's ja was, schaden wird es auf keinen Fall.

Viel Glück.

am 15. Juli 2007 um 12:18

naja, es bezog sich auch mehr auf eine evt. verstaubte Linse. Glaube auch eher weniger, das das reinigen das Problem lösen wird.

Jedoch wird es nicht schaden. ich habe es z.b. bei mir gemacht, als ich den Omi neu gekauft hatte. Die CD´s sprangen immer teilweise etwas hin und her. Also Reinigungs-CD rein und danach liefen die wieder 1A.

Zum Problem:

Probiere lieber, wie shcon erwähnt, mehere Rohlingstypen und langsame Brenngeschwindigkeit. Bei mir laufen auch die gebrannten. Du scheinst aber nicht der einzigste hier zu sein, der damit Probleme hat...

Hallöle,

gibt sogar gerüchte das die Reinigungscd´s den Laser dejustieren könnten aber ob da was dran ist?

Wenn Original CD´s laufen denke ich auch nicht das es etwas ändert aber ein versuch wäre es wert.

Welches Brennprogramm benutzt Du?

Manche Programme unterstützen das verstärken der Sektoren, hilft meist bei zu schlechten Rohlinge. Nutze meist Verbatin oder Philips diese gehen bei mir zu 100%, Rohlinge vom Discounter gehen teilweise aber merklich schlechter.

Denke einfach da sind die Laufwerke sehr unterschiedlich eingestellt.

am 16. Juli 2007 um 10:07

Ich habe genau die selben Probleme.

Hatte es auch mal ausgebaut und versucht zu Reinigen, aber ohne Erfolg.

Spielt auch nur reine Original CD´s.

Aber hat auch ein Vorteil, man kann dann auch mal die alten Schinken aus dem Regal entstauben-)

 

hatte auch schon über die Ipod Radio Geschichte nachgedacht.

Dann werden mit dem Radiosignal die Daten des IPods eingespielt.

Vielleicht hat ja so was irgendwer vom Treffen.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 11:29

Habe gelesen, MP3 Player mit Radiotransmitter, sendet also ein Radiosignal aus und das Autoradio empfängt es.

Super sache ne

 

Also ab zu Ebay 3...2....1.... meins

 

 

mfg

 

Andreas

moin moin zusammen,

das ist ein ganz hekiles Thema. Ich selbst habe das CCRT2008, das ja bekanntlich auch den 4-fach Wechsler drin hat. Mein Omega ist Modelljahr 2003.

Ich hatte auch Probleme CD-R zu spielen. Einige liefen problemlos, andere eher schlacht, viele überhaupt nicht.

Laut Bedienungsanleitung sollen CD-R aber gelesen werden.

- Aussage meines Händlers: Dies liegt an der Kobination Brenner / Software und Rohling.

- da ich beruflich mit PCs zu tun habe, habe ich Versuche angestellt, 4 verschiedene Brenner (unterschiedlicher Typ und Hersteller) mit 5 verschiedenen Softwares in unterschiedlichen Kombinationen ausprobiert.

- Resultat? in keiner Kombi klappte es permanent lauffähige CD-R zu erstellen, und keine Konbination machte permanent nicht leasbare CD-R

- das ganze hatte ich tabellarisch erfaßt und meinem Händler vorgelegt und die CDs in meinem Fahrzeug vorgespielt.

- ich habe auf Garantie ein Ersatzgerät bekommen, welches noch schlechter mit den CD-R umgehen konnte.

darauf hin wurde nochmal ein 3. Gerät eingebaut, welches ähnlich gut bzw. schlecht war, wie mein Original-Gerät. Leider konnte ich das nicht wieder bekommen, denn das wurde beim Ausbau beschädigt.

- da ich mit der Situation immer noch nicht zufrieden war, wurde ich zu einem Termin mit einem Werks-Ingeneur gebeten.

- Er stellte fest, dass die CD-R wirklich schlecht laufen und meinte das läge an den CDs. Wie der Zufall so spielt hatte er einen Omega mit NCDC2015, also mein Magazin mit den CDs in seinen Wechsler und siehe da..... auch bei seinem funktionierte das nicht. Also doch die CDs.... daraufhin hat er eine CD, die am schlechtesten lief, aus dem Magazin genommen und in den Navi-CD-Schlitz gesteckt. Und? ja, genau, sie hat funktioniert. Also doch kein CD-Problem....

- Aussage des Werksingeneuers: Wenn's ein Nachfolgegerät gibt (der Vectra mit dem Gerät wird ja weiter gebaut), tauschen wir das aus.

- nach langen Warten hat sich nichts getan

- ich zum Anwalt, weil unzufrieden und viel Geld bezahlt

- viele Schreiben hin und her, ein Gutachter hat sich das Gerät angesehen bzw. gehört

- ich stellte fest, dass er von CD-R etc. keine Ahnung hat, da er noch nicht mal den Unterschied eines "Lead-In" bzw. "Lead-out" bei einer CD-R kannte, und er auch nicht sagen konnte, was der produktionstechnische Unterschied einer original-CD und einer gebrannte CD ist (er meinte Originale werden in "Brennerstrassen" gebrannt...ha ha ha...)

- Aussage des "Gutachters", das Problem liegt am Kopierschutz. Merkwürdig nur, das ich von einer originalen CD mit Kopierschutz 2 Kopien gebrannt hatte, eine Kopie mit und eine ohne Kopierschutz. Die Kopie mit Kopierschutz lief, die ohne leider nicht. Wieso das so ist, konnte der Gutachter nicht erklären.

- Ausgang? Klage abgewiesen, Problem liegt am Kopierschutz.

- Autobild hatte am Anfang interesse an der Geschichte gehabt, da es oft probleme mit kopiergeschützten CDs in Kfz-Geräten gab. Nach Urteilsspruch war jedoch kein Interesse mehr da, der Redakteur auch nicht mehr, der war wegen so einer Abstandsradar-Notbremsgeschichte gefeuert worden.

- während der Vorbereitung des Verfahrens hatte ich noch Kontakt mit der Reparaturabteilung von Siemens-VDO in der Nähe Frankfurt/M aufgenommen. Dort sagte man mir, das der CD-Wechsler nicht für CD-R ausgelegt sei. Wenn er CD-R spielen würde, hätte man halt Glück gehabt. Leider könne man mir das aber nicht schriftlich geben, und das sie (Siemens-VDO) eigentlich gar nicht mit mir als Opel-Kunden reden dürften.

Übrigens, die letzte CD habe ich mir vor ca. 4 Wochen gebrannt, mit 16x, und die läuft gut.

Viel Spaß beim Probieren / Brennen / Musik hören.

Gruß

Catera25DTI

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 15:09

Tach

@Catera25DTI

Du schreibst, Zitat: Magazin genommen und in den Navi-CD-Schlitz gesteckt. Und? ja, genau, sie hat funktioniert. Also doch kein CD-Problem...Zitat Ende.

Soll das heißen, das Audio CD's im Navi-blabla laufen....ich bin verwirt?!

so....also heißt das jetzt, das ich cds mit Kopierschutz brennen muss, um sie in meinem CD-Player hören zu dürfen, wie soll ich das machen, wenn ich mir ein eigenes album zusammnestelle?

Und ich denke mal, das ich nicht so einfach einen Kopierschutz auftreiben kann, vileicht sollte ich Sony anschreiben ....lol....

mfg

am 18. Juli 2007 um 15:38

Moin,

@Naginata

Ich glaube Du wirfst da jetzt ne ganze Menge durcheinander.:D

Fangen wir mal von vorne an.

Im NavLaufwerk laufen auch Audio CDs, das ist ein normales Laufwerk, das auch für die NavCD verwendet wird. das war z.B. beim NCDR 2011 so....

Wenn DU jetzt CDs brennen willst brauchst Du keinen Kopierschutz um diese CDs abspielbar zu machen.

Wenn Du Dir ein normales Album zusammenstellen willst gehst Du folgendermassen vor.

Das ist jetzt eine Beschreibung um legal erworbene Musik zu einem Sampler zusammenzustellen, somit keine Verletzung von Urheberrechten.

Nehmen wir mal an Du hast bei einem Downloadportal (musicload.de z.B.) Musik käuflich erworben und diese auf Deinem Rechner als mp3 Dateien gespeichert.

Diese Musik darfst Du auf einen Rohling brennen, dabei wird für das brennen kein Kopierschutz gefordert oder hergestellt. Du hast nach dem Brennen einfach eine CD-R oder CD-RW auf der Deine Musik vorhanden ist.

Das einzigste was ich persönlich immer mache ist die brenngeschwindigkeit im Brennprogramm so niedrig wie möglich einzustellen. Bei den Rohlingen wurde ja schon geschrieben das Du das am besten ausprobierst welche bei Dir funktionieren.

ich hoffe das Dir das jetzt ein wenig weitergeholfen hat.

 

Gruss

Marcus

am 18. Juli 2007 um 15:47

@Naginata:

Man kann auch im "oberen Schlitz" Audio-CDs abspielen, also nicht nur im Wechsler-Magazin.

Einfach die Navi-CD entnehmen und eine normale Audio-CD einstecken.

Meiner Erfahrung nach funktionieren gebrannte CDs im oberen Laufwerk besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen