ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. original CD Wechsler raus, Interface USB+SD rein

original CD Wechsler raus, Interface USB+SD rein

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 14:12

Hallo

kann mir jemand von euch einen Tip geben wo ich ein Interface mit einem 13poligem Anschluss herbekomme? Ich will meinen originalen CD Wechsler rausschmeissen und mir ein Interface USB+SD einbauen. Oder gibt es einen Adapter oder, oder, oder....

Wenn ihr natürlich eine andere Idee habt sauge ich diese natürlich gern auf. Nur will ich nichts in meinem Handschuhfach verbauen sondern der Wechsler bzw. Interface soll da hin wo der originale sitzt.

Zweite Sache da wir schonmal dabei sind suche ich noch einen DVB-T Tuner den ich mit dem analogen austauschen möchte. Gibt es dort auch einen Adapter oder wie könnte man das machen?

Ich habe ein RNS-D Navi Plus und ein Mulifunktionslenkrad mit dem ich natürlich gern das Interface und den Tuner ansteuern möchte.

Für ein paar Beiträge wäre ich euch sehr dankbar.

Grüsse Mario

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 9:36

Nicht alle auf einmal :-(

Hallo,

 

die SuFu bringt Dich weiter ;)

 

Wirf mal Audiolink, Solisto oder xcarlink in die SuFu, dann hast Du erstmal was zu lesen ;)

 

www.kufatec.de/shop/index.php/cat/c39_A6---4B.html    dort findest Du was zum Thema DVB-T.

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 12:57

mmmhh...

hab ich getan und mich auch über die sufu belesen war aber nicht das richtige dabei.

Ich suche imer noch ein Adapterkabel damit ich das vorhandene CD Wechslerkabel weiter nutzen kann.

Das heisst ich möchte das Interface an das Kabel von meinem CD Wechsler anschliesseen mit halt einem bestimmten Adapter den ich noch nicht gefunden habe.

Darum wende ich mich ja an euch damit ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt wo ich so ein Adapter herbekomme.

grüsse

such mal nach I Pod an RNS-D war erst vor kurzem genau das Thema komplett durchgekaspert.

Gruß

solche Adapter dürfte es nicht geben - zumindest habe ich noch keinen gesehen. Man könnte sich höchstens selber einen bauen, sonfern man die passenden Stecker/Buchsen bekommt.

 

Wieso soll denn nichts ins Handschuhfach? Den USB-Stick immer erst im Kofferraum anzuschließen ist auch nicht das gelbe vom Ei...

 

Im HSF gibts sogar schon eine passende Kabeldurchführung. Und das HSF ist in 2 Minuten ab und wieder dran (zum Kabel verlegen).

Hallo,

schau mal hier! --> http://www.motor-talk.de/.../...-iso-eingang-camubox-t2488040.html?...

Ich hatte exakt dasselbe Problem. Wir sind allem Anschein nach die einzigen zwei Menschen auf diesem Planeten, welche so etwas brauchen... ;-)

FG Martin

Zitat:

Original geschrieben von maschwa

Hallo,

 

schau mal hier! --> http://www.motor-talk.de/.../...-iso-eingang-camubox-t2488040.html?...

 

Ich hatte exakt dasselbe Problem. Wir sind allem Anschein nach die einzigen zwei Menschen auf diesem Planeten, welche so etwas brauchen... ;-)

 

FG Martin

genau :D

 

Ihr solltet zusammen eine Firma gründen, die Spezialadapter herstellt und vertreibt. Gut... ihr verkauft dann nur 2 Stück pro Jahr - aber diese beiden Kunden wären glücklich :D :D :D

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:36

Hallo Martin,

danke für die Hilfe ich habe schon nach so etwas gesucht und selbst bei google nichts gefunden. Aber die Kupplung???? versteh ich jetzt irgendwie trotzdem nicht, dieser K-DIO 13 Stecker hab ich ja schon hinten am Cd Wechsler rauskommen. Man bräuchte ja quasi ein K-DIO 13 Buchse wenn ich die mal so nennen darf. Und dann halt einen vermutlich mini iso zum anschluss eines Interface oder was auch immer dieses Interface für ein Anschluss haben mag.

Das wir die einzigen sind die das so umbauen wollen versteh ich auch nicht! Einfach Cd Wechsler raus und neues interface angesteckt los gehts. Ohne Radio raus HSF raus. Das hat auch nichts mit Faulheit oder zwei linke Hände zu tun jedenfalls nicht bei mir. :-)

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=9085;PROVID=2402

 

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:49

Ich hab mal wieder zu schnell gelesen und hab nicht gesehen das dir der C5 Quattro noch ein paar links gegeben hat. Hat er jetzt alles verstanden super danke. Hast du denn eigentlich bei dir hinbekommen so das du das Interface über das Radio bzw über das MFL bedienen kannst.

Grüsse Mario

am 13. Februar 2010 um 3:13

Hallo,

bin noch nicht so erfahren und hab meinen "Dicken" wie er hier in diesem echt guten Forum genannt wird erst seit letzten Oktober.

Auch ich hatte dieses Problem mit dem Navi Plus und dem antiqierten CD Wechsler und hab mich damit beschäftigt.

Generell kann man statt dem Wechsler einen Aux In anschliessen, was sehr günstig ist jedoch den Nachteil mit sich bringt, dass man Titel am Mp3 Player direkt wählen muss, und die Lenkrad oder Radiosteuerung die Trackwahl nicht beeinflussen kann.

Besser sind da die sog. Interfaces. Damit denkt das radio, der mp3 player sei ein CD wechsler und und steuert ihn auch selber an, d.h. ich kann am radio die Tracks ändern.

Die Dinger gibts auch bei ebay mittlerweile recht günstig, habe aber auch in einem anderen Thread gelesen, dass die billigeren oft "abstürzen" und hängen bleiben. Manche haben aus diesem Grund eine extra Reset Taste.

Habe mich selbst für das Interface von Audi direkt entschieden. Auch wenn der freundliche am Anfang erst immer die Existenz dieser Adapter leugnet: es gibt sie für das RNS-D!

Nachdem ich endlich das Ding bekommen habe, folgte ich der beigelegten Anleitung und jeder der schon mal ein Autoradio eingebaut hat und weiß, wie man eine Anleitung zu lesen hat, kann das auch.

Man sollte direkt bei Audi das Radio und die genauen Daten des Fahrzeugs bereithalten, da allein für das Navi Plus 2 verschiedene Anschlußarten existieren.

Bei mir ging der Adapter in einen Kabelbaum über. Die einzelnen Drähte sind deutlich farblich gekennzeichnet und und werden in den Iso stecker des Radios zusätzlich reingesteckt.

Mein Interface ist für den IPod, und funktioniert einwandfrei. Das Interface selbst ist ein kleines Kästchen und kann hinter dem Radio untergebracht werden.

Das Kabel wird durch das Handschuhfach zum Radio Schacht durchgeführt. Hierfür ist im Handschuhfach ein kleines Plastikstück, das man mit einem Schraubezieher rausbrechen kann, somit muss man nicht einmal bohren.

Das Fach selbst baut man zudem dafür auch aus; alles in Allem habe ich etwa 30-40min gebraucht.

Einen Wehrmutstropfen gibt es allerdings auch: Der IPod lädt nicht und man sieht die Tracktitel nicht auf dem Display. Ansonsten eine Super Sache und ich hatte damit noch nie Probleme.

Auf meine Anfrage bei Audi sagte man mir, es gäbe das original Interface für mich nur für den IPod; jedoch hat mir ein Audi Haus in FFM irgendwann mal mitgeteilt es gäbe es auch mit USB, jedoch weiss ich nicht, für welches Modell das wiederrum passt

Noch ein Punkt zum CD Wechsler: Man kann grundsätzlich nur ein Ext. Gerät anschliessen; Wechsler oder Interface, jedoch hab ich im Netz auch einen Schalter gesehen, mit dem man wählen kann, was gerade angesteuert werden soll.

Ich bin wie bereits gesagt kein Experte, und habe mittlerweile viele nützliche Infos aus diesem Forum nehmen können. Deshalb hoffe ich, auch etwas geholfen zu haben.

 

Liebe Grüsse und allzeit gute Fahrt!

 

Zitat:

Original geschrieben von mb 1980

Hallo

kann mir jemand von euch einen Tip geben wo ich ein Interface mit einem 13poligem Anschluss herbekomme? Ich will meinen originalen CD Wechsler rausschmeissen und mir ein Interface USB+SD einbauen. Oder gibt es einen Adapter oder, oder, oder....

Wenn ihr natürlich eine andere Idee habt sauge ich diese natürlich gern auf. Nur will ich nichts in meinem Handschuhfach verbauen sondern der Wechsler bzw. Interface soll da hin wo der originale sitzt.

Zweite Sache da wir schonmal dabei sind suche ich noch einen DVB-T Tuner den ich mit dem analogen austauschen möchte. Gibt es dort auch einen Adapter oder wie könnte man das machen?

Ich habe ein RNS-D Navi Plus und ein Mulifunktionslenkrad mit dem ich natürlich gern das Interface und den Tuner ansteuern möchte.

Für ein paar Beiträge wäre ich euch sehr dankbar.

Grüsse Mario

hi, geh einfach mal auf den link: www.caraudio24.de

da findest alles was du brauchst

mfg, alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. original CD Wechsler raus, Interface USB+SD rein