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  7. original dämpfer mit 35mm H&R Federn, und was noch???

original dämpfer mit 35mm H&R Federn, und was noch???

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 19:03

Hey liebe VW Gemeinde ;-)

fahre einen golf 4 1.4l 16v Bj 00 und habe serien dämpfer drin. habe mir jetzt H&R Tieferlegungsfedern 35/35mm bestellt. Art, nr. 29526-2

meine frage ist jetzt, brauche ich noch zusätzlich irgendwelche teile, so wie zb. andere domlager oder so? oder gibts da nur empfehlungen zum nachrüsten?

wäre nett wenn ihr antworten würdet.

mfg

Marcel

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13 Antworten

nabend!

"Brauchen"? Wofür? Welches Ziel verfolgst du? Da die Meinung bei Tieferlegungen genauso auseinander gehen wie bei so ziemlich allem Anderen auf der Welt, wirst du da wohl keine genaue Ausgabe bekommen können.

Mein V6 hat z.B. auch "nur" ein H&R mit 35/35 drin, ansonsten noch ein 18" OZ Racing zzgl 2x15mm hinten. Das ist alles. Für mich ist das so "fertig" ;). (Resultat siehe Sig).

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 19:58

Wollt ja nur wissen ob dieser umbau noch andere teile benötigt, oder ob ich alle alten teile sowie zb. koppelstangen, domlager (halt alles was an den dämpfern hängt) wieder verwenden kann.

nicht das ich nachdem ich alles verbaut habe, mir einer sagt, hey hast du auch als du die federn verbaut hast auch dies und das erneuert bzw. geändert!!??

Muss ich denn danach auch spur und sturz einstellen lassen??

Erkundige mich lieber vorher als das ich da nachher steh und mich aufrege

Ps. fahre auf 215/45 ZR17 mit 2x 20mm platten hinten.

Ich würd bei der Gelegenheit direkt Domlager erneuern sowie die Stoßdämpfer.

Meiner 2000er hatte die Seriendämpfer nach 120tkm gefressen. Funktion 0%, selbst die Reifen hatten darunter schon gelitten.

Musst du schons elber wissen ob es Sinn amcht. Hast auch noch nicht gesagt was dein Bock gelaufen hat!

Domlager würde ich ruhig machen. Traggelenke schlagen irgendwann auch mal aus. Vielleicht machst die auch mit-Spur einstellen hast danns chon einmal gespartd a du das sonst später wieder machen müsstest. Koppelstangen kann mann immer mal amchne. Habe ich zufälligerweise heute selber gemacht. Hab 20 Minuten gebraucht bei ganz lockerer Arbeitsweise.

Achja, Achseinstellung also Spur und Sturz solltest du danach machen lassen.

Offiziell soll man auch alle Schrauben und Muttern, die man löst wechseln. Ich habs damals gemacht. Obs auch ohne geht, dazu sag ich mal nichts. Ich hatte jedenfalls noch gut 50€ an Kleinteilen mit verbaut.

Aber wie gesagt, nur alle Schrauben, Muttern, Lager, Gummipuffer usw.

Wenn eine Staubschutzmanschette um einen Stoßdämpfer kaputt ist, sollte die natürlich auch neu.

am 8. Mai 2009 um 2:38

Hallo

Die 29526-2 sind für Fahrzeuge über 911kg Achslast wie z.B. TDI, V5, V6, R32. Bei deinem 55kw 1,4L brauchst Du die Artikelnr. 29526-1.

Ich bei meinem 74kw TDI hab die 29526-2 verbaut, weil der TDI Motor schwerer ist als der 1,4L/1,6L, Ich denke mal das deine Laufleistung über 100000 km liegt, deshalb würde ich die Domlager mitwechseln, da es keine grossen Kosten sind. Wenn die Dämpfer auf sind solltest Du diese auch wechseln. Ist alles ne Preisfrage.....

Bei Federnwechsel solltest Du schon die Spur neu vermessen lassen wegen TÜV Eintragung.

Zitat:

Original geschrieben von Delicious1.4

Wollt ja nur wissen ob dieser umbau noch andere teile benötigt, oder ob ich alle alten teile sowie zb. koppelstangen, domlager (halt alles was an den dämpfern hängt) wieder verwenden kann.

sorry, dann habe ich das falsch verstanden. ich dachte du hast das jetzt alles schon verbaut... mein fehler ... ich sollte ab und an mal direkt genauer hingegucken ;) ...

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von over.soul

Hallo

Die 29526-2 sind für Fahrzeuge über 911kg Achslast wie z.B. TDI, V5, V6, R32. Bei deinem 55kw 1,4L brauchst Du die Artikelnr. 29526-1.

Ich bei meinem 74kw TDI hab die 29526-2 verbaut, weil der TDI Motor schwerer ist als der 1,4L/1,6L, Ich denke mal das deine Laufleistung über 100000 km liegt, deshalb würde ich die Domlager mitwechseln, da es keine grossen Kosten sind. Wenn die Dämpfer auf sind solltest Du diese auch wechseln. Ist alles ne Preisfrage.....

Bei Federnwechsel solltest Du schon die Spur neu vermessen lassen wegen TÜV Eintragung.

GANZ WICHTIG, BITTE ANTWORTEN

Ooh, jetzt habe ich aber die Federn für den schwereren Motor, also die mit der -2 am ende.....

so ne scheisse.... macht das was aus beim 1.4er??

kann die leider auch nicht zurückgeben, da e-..y-Auktion.....

meiner hat jetzt 157.000KM runter und BJ 00

Spur und Sturz ist also wichtig,gut das hätten wir.

Aber wie siehts mit domlager aus? Spezielle zum Tieferlegen, oder die Standart teile??

kein problem nonamez78... lesen ist schon ne kunst ;-)

am 8. Mai 2009 um 14:07

Zitat:

Ooh, jetzt habe ich aber die Federn für den schwereren Motor, also die mit der -2 am ende.....

so ne scheisse.... macht das was aus beim 1.4er??

Das ist eine gute Frage, ich denke mal das der dann nicht auf die vorgegebene Tiefe runter geht. Aber hundert Prozentig kann ich das auch nicht sagen.

Domlager habe ich die Standart Dinger verbaut, obwohl meine alten erst 47tkm runter hatten. Aber das war ein Betrag von ca. 20 Euro deswegen hab ich die gleich tauschenn lassen

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 14:19

na dann hole ich mir auf jeden fall neue domlager mit dabei. sollten die komischen staubfänger am dämpfer hinüber sein mach ich die auch gleich mit. dämpfer sind noch sehr gut. kein schwimmen oder ähnliches. danach spur einstellen lassen.

soweit so gut....

jetzt bekomme ich nur gerade einen mittel bis stark schweren anfall wegen den federn und der artikel nummer.....

habe das teilegutachten vor mir liegen und da steht drin:

vordere achse

29526-1 6 windungen

309mm länge (ungespannt)

29526-2 7 windungen

304mm länge (ungespannt)

wenn ich jetzt überlege, dann müssten die vorderen beiden federn mit der nummer -2 am ende (die ich habe) ja eigentlich tiefer und härter kommen am auto, als die mit der -1 am ende.... (die eigentlichen für´n 1.4er)

HILFE!!!

 

am 8. Mai 2009 um 16:18

Bei den beiden Federvarianten geht es auch nur um die die an der Vorderachse verbaut werden. Die hinteren sind wohl immer die gleichen sei es 1,4L oder 110kw TDI (ausgenommen 4Motion Modelle). Da die -1 eine Windung weniger haben würde der Wagen vorne tiefer runterkommen, bei den schwereren Motoren, als gewünscht. Die -2 sind durch die eine Windung mehr für höhere Tragfähigkeit ausgelegt. Es geht ja auch immer um die Sicherheit, wenn Du z.B. die -1 in nen TDI verbauen würdest dann ist wohl durch die höhere Belastung der Verschleiß der Federn schneller da als wenn Du die richtigen eingebaut hättest (Federbruch, durchgerittene Stoßdämpfer oder ähnliches). Frag doch mal bei H&R nach wie das aussieht oder noch besser bei einem TÜV Prüfer in der Nähe - der kann Dir da genauere Informationen geben (Weil er es ja auch schließlich abnimmt ;) )

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 16:31

bleibt mir wohl nichts anderes über als mich beim tüv zu informieren. aber deine meinung hat mir schon was geholfen. somit dürften die -2 technisch gesehen keine probleme bereiten, da mein auto vorne leichter ist als ein tdi.

wie du schon sagtest, wäre es schlimmer die -1 in einen tdi zu verbauen da sie für solch ein gewicht nicht ausgelegt sind. klingt jetzt zumindest ein wenig beruhigend.

aber optisch dürfte man doch eigentlich kein unterschied erkennen nach dem einbau. da sie (-2) ja 5mm kürzer sind als die "richtigen"

den ganzen mist hätte ich mir aber sparen können, wenn ich mich diesbezüglich vorher schlau gemacht hätte.... :-(

Ich hoffe stark, das der tüv prüfer das genau so sieht, und mir die federn einträgt.

Danke

mfG

Marcel

am 8. Mai 2009 um 17:22

Wie gesagt ich denke mal das er vorne nicht auf die angebenen 35mm runter kommt sondern vielleicht nur 20 oder 25 ist schwer zu sagen. Falls der TÜV das nicht abnimmt bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als die richtigen zu kaufen. Aber mit H&R kannst eigentlich nichts falsch machen. Ich bin sehr zufrieden.

 

PS: Wäre auch nicht schön wenn der Wagen hinten tiefer ist als vorne. (25/35)

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