1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Original Doppel-DIN Radio mit Navi in Omega B Facelift nachrüsten?

Original Doppel-DIN Radio mit Navi in Omega B Facelift nachrüsten?

Opel Omega B
Themenstarteram 31. März 2013 um 19:06

Hallo,

habe mir einen Omega B Facelift zugelegt. Dieser hat allerdings kein Radio von Opel verbaut.

Wenn ich jetzt ein Ncd...?einbaue, funktioniert dann vorerst mein mid noch oder müsste ich gleich auf das Farbdisplay umbauen was ich später machen wollte?

Haben Opelradios die möglichkeit mp3 abzuspielen?

Und dier letzte Frage:

könnt ihr mir kurz die Unterschiede der Radios mit Navi von Opel erklären?

Vielen Dank, Marc

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also ich habe keinen Omega aber einen Signum mit dem NCDC2013 Navi-Radio was es auch im Omega gab.

Ich weiß nicht genau wie es beim Omega ist aber bei meinen brauchst du mindestens ein Grafik-Info-Display (GID) damit das funktioniert.

Die Radios können auf herkömmlichen Wege definitiv keine MP3s abspielen. Du kannst lediglich die MP3s als normale CD Spur brennen, dann ist aber nach 80 min Schluss.

Welche Unterschiede meinst du denn?!

Ein Umbau macht eigentlich Null Sinn, außer du legst Wert darauf das es alles möglichst Original aussieht.

Hallöle,

NCDC kann KEIN MP3... ausser man rüstet nen Line-In nach. Minimum GID muss rein, sonst wird nichts wirklich angezeigt. Für Navidarstellung muss ein Kabelbaum nachgerüstet werden. Man sollte Schaltpläne lesen können und sich ein bissel in Sachen Elektronik auskennen.

Gruß Lars

PS: M.W. im Opel verbaut mit Navi:

NCDR 2011: Radio/CD mit Navi, ohne Wechsler

NCDC 2013: Radio/CD-Wechsler 4 fach, ohne Telefon (Telematik)

NCDC 2015: wie NCDC 2013, aber mit Telematik

falls was fehlt, bitte ergänzen....

Lass es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die die ein NCDC**** verbaut haben, versuche es wieder auszubauen, was aber leider nicht geht, da dann auch der BC nicht mehr zu bedienen ist.

Kaufe dir ein vernünftiges DIN2 Radio mit alles Extras und Du hast mehr Freude dran als diese Veraltetstes NCDC**** Navi sch.., wo es noch nicht mal neue Straßenkarten CDs gibt. aktuales Update 2011. Bei mein Garmin bin ich schon bei 2013/04

am 1. April 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

da dann auch der BC nicht mehr zu bedienen ist.

Hi BMW Biker007,

ist so nicht richtig. Du kannst den BC auch über die Lenkradfernbedienung steuern. Das geht zumindest bei den original Radios wenn diese an sind. Der BC funktioniert eh nur wenn das Radio an ist.

Wie das jetzt ist wenn ein Fremdradio eingebaut ist weis Ich nicht, sollte aber wenn ein Adapter für die Lenkradfernbedienung angeschlossen ist evtl. auch schon wieder funktionieren.

Ansonsten habe Ich gelesen das man den BC umklemmen kann damit dieser bei Verwendung von Fremdradios wieder funktioniert.

Aber wie, keine Ahnung.

Gruss

Stephan

am 1. April 2013 um 9:37

Mal ne andere Frage.

Ist es ohne weiteres möglich ein verbautes NCDR2011 gegen ein NCDC2013 zu tauschen???

Ich meine ohne irgendwas umzuklemmen, neu anzuschliessen oder sowas??

@Biker

von Navtec gibt es für die NCDC Reihe Karten CD's von 2012, sollte eigentlich langen für Otto Normalverbraucher.

Gruss

Stephan

Zitat:

Lass es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die die ein NCDC**** verbaut haben, versuche es wieder auszubauen, was aber leider nicht geht, da dann auch der BC nicht mehr zu bedienen ist.

Kaufe dir ein vernünftiges DIN2 Radio mit alles Extras und Du hast mehr Freude dran als diese Veraltetstes NCDC**** Navi sch.., wo es noch nicht mal neue Straßenkarten CDs gibt. aktuales Update 2011. Bei mein Garmin bin ich schon bei 2013/04

Ich wollte auch ein NCDC 2015 nachrüsten, hatte die Teile auch schon; Einbau ist für einen Laien leider aussichtslos; ein Profi braucht einen Tag! - mußte ich erfahren. Der (Arbeits-) Kostenaufwand steht nicht mehr im Verhältnis zur Leistung des (über 10 Jahre alten) Gerätes.

Ich suche gerade bei "Clarion", "Pioneer" oder "Kenwood" :p

Hi,

Clarion kann ich dir empfehlen , hatte das Rbt 888 im Omega .

Gibts aber funktionsweise gleich , als 2 DIN .

Sicherlich gibts auch wieder neuere davon , denn ist schon ca. 4-5 Jahre her .

Zitat:

Original geschrieben von stesieg

Hi BMW Biker007,

ist so nicht richtig. Du kannst den BC auch über die Lenkradfernbedienung steuern. Das geht zumindest bei den original Radios wenn diese an sind. Der BC funktioniert eh nur wenn das Radio an ist.

das habe ich doch so geschrieben oder???

Zitat:

Zitat:

Wie das jetzt ist wenn ein Fremdradio eingebaut ist weis Ich nicht, sollte aber wenn ein Adapter für die Lenkradfernbedienung angeschlossen ist evtl. auch schon wieder funktionieren.

Es gibt leider keine Fremdradios die den Can-Bus des NCDC**** simolieren können.(Die Bedienung des BC beim NCDC**** läuft über ein kleines Can-Bus)

Zitat:

von Navtec gibt es für die NCDC Reihe Karten CD's von 2012, sollte eigentlich langen für Otto Normalverbraucher.

Das ist aber auch nur Kartenmaterial von 2011! Ich hatte das hier irgend wo schonmal erklärt, dass es für das System was die NCDC**** Rechner benutzen, keine Karten mehr geschrieben werden. Es werden nur noch Karten auf DVD gefertigt und diese haben ein NT-Format wo mit das NCDC**** nichts anfangen kann.

@ stesieg

2013 ist ein 2011 mit Wechsler..;) Das sollte ohne Umbau gehen. Welches Display hast du verbaut?

Letztes offizielles Material an Karten ist m.W. 2010/2011. Neuere für die NCDC Serien sind mir nicht bekannt...

@edyviol

kommt drauf an, von wo nach wo du "aufrüsten" tust. Das 2015 passt eigentlich nur beim Facer. Und da sollte das meiste schon liegen. Das Kabel für die Karten (RGB) muss m.W. gelegt werden, und evtl. oben im Mini-ISO was geändert. Also nen Tag sollte das nicht dauern.... Gibt doch Schaltpläne. Da gibt's kniffligeres als das Radio.....

Gruß Lars

am 1. April 2013 um 16:23

@Lagusan

hab das CID drinne, weil das 2011er Navi hat.

Sage mal, wie würde es denn aussehen mit nem CD70, würde das passen mit ein wenig Kabels umklemmen???

Wäre ja eine preislich interessante Alternative.

@Biker

nee, haste eben nicht so geschrieben und wenn das so wäre wie DU behauptest, von wegen CAN-Bus und so würde der BC nur mit nem Opel Radio funktionieren (haste ja so geschrieben).

Das ist aber falsch, der BC funktioniert auch ohne ein Opel Radio, habe Ich auf YouTube schon gesehen und auch in einem anderen Forum gelesen.

Der BC wird dann rein nur über die LENKRADFERNBEDIENUNG gesteuert, das geht jetzt schon mit dem Opel Radio.

Das geht so: Radio an (jetzt mit Opel Radio beschrieben), rechts mit der unteren Taste an der Lkrdfb zum BC klicken. Mit den linken oberen Pfeiltasten hoch-runter scrollen und mit der untersten linken Taste an der Lkrdfb bestätigen.

Wenn Du ein Fremdradio einbaust musste wahrscheinlich 1-2 Kabel umklemmen das der BC wieder funktioniert und dann eben nur noch mit der Lkrdfb. Wie genau weis Ich jetzt net, soweit hatte Ich mich noch nicht informiert.

Deswegen Hau mich net gleich, gelle :D.

Gruss Stephan

@ stesieg

BC geht auch nur mit nem Opel-Radio!!!!!

CD70 geht nicht mit 2 Kabeln umklemmen. Hat komplett anderen Stecker, also mindestens Adapter. CAN-BUS Anbindung ist da auch mit dabei, ausserdem weiss ich nicht, ob da überhaupt der BC mit Daten halbwegs programmiert werden kann, damit der halbwegs brauchbare Daten anzeigt (weiss nicht, ob das mit dem CID vom Omega zusammenarbeitet, glaube das zum CD70 läuft komplett über CAN-BUS). Du kannst dein 2011 nehmen, auf Single-DIN umbauen und irgendwo verbauen (Handschuhfach oder so). So funzt das dann auch mit nem anderen Radio zusammen. Alles andere geht nicht. Ansonsten wende dich vertrauensvoll an neotec, der kann dir dann ne CAN-BUS Aufklärung dazu geben ;) Wenn das ohne großen Aufwand ginge, hätten das sicher schon etliche Leute hier gemacht.. Ohne Emulation per Microcontroller wird das nix. Maximal Rückrüsten auf MID plus Wischerhebel. Aber auch da musst glaub ich nicht nur ein Kabel umpinnen....

2013/2015 gegen dein 2011 tauschen sollte eigentlich gehen. Aber ausser CD-Wechsler kommt m.W. nix neues an Funktionen dazu.

Gruß Lars

Zitat:

Das ist aber falsch, der BC funktioniert auch ohne ein Opel Radio

Das kommt auf das Radio an! Bei den ganzen NCDC´s ist der BC direkt IM Radio mit drin. Das heißt, ohne Radio ist die Hard- und Software vom BC weg!

Neuere Radios (wie das CD70) gab´s im Omega doch gar nicht, bei dem wäre es mit Wischerhebel möglich.

am 1. April 2013 um 18:40

Hallo,

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil, ist zwar unglaublich aber wahr. :D

Opel eben, baut den BC ins Radio ein, find Ich voll daneben und Kundenfeindlich, aber egal.

Derjenige von dem Ich sprach, von wegen Poineer Radio drin und er bedient seinen BC noch mit der Lkrdfb noch, hat das gamacht was Du auch sagtest Lagusan.

Er hat den Kabelbaum des Radios verlängert und sein NCDC**** woanders eingebaut um eben den BC noch verwenden zu können und bedient ihn nur über die Lkrdfb, muss allerdings auch erst sein Pioneer Radio dazu einschalten.

Wie gesagt, sorry, dachte echt das geht auch ohne org. Radio.

Nix für ungut, man lernt ebend nie aus.

Gruss

Stephan

Themenstarteram 1. April 2013 um 18:46

Hi,

danke schonmal für eure rege Teilnahme an meiner Frage...

Wenn ich das alles so lese ist es schon wirklich zu viel Aufwand und auch Kosten für den Nutzen.

Doppeldin mit Navi vom Zubehör ist nicht schlecht, allerdings ein Navi so weit unten? auch irgendwie doof.

Vg, Marc

Deine Antwort