ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Original DWA Aktivieren

Original DWA Aktivieren

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 17:22

hallo leute ich wollte ma von euch wissen ob man die original bmw dwa irgendwie manuel aktivieren kann also ich habe eine original infrarot schlüssel und laut beschreibung kann man die nur per infrarot aktivieren und deaktivieren brauche da dringend hilfe weil mein schlüssel irgendwie nichmeh funtzt danke im vorraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei Fahrzeugen mit werksseitig verbauter Infrarot- bzw. Funkfernbedienung läßt sich die DWA nur über diese aktivieren (und meines Wissens auch deaktivieren) Bei Fahrzeugen ohne Fernbedienung geschieht dies über das Türschloß.

Um die DWA in Deinem Falle über das Türschloß betätigen zu können muß in jedem Falle das ZV- bzw. ZKE-Modul bei BMW umcodiert werden und außerdem ist zu klären, ob in Deinem Fahrzeug der Microschalter incl. der dazugehörigen Verkabelung am Türschloß vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, müßte dies nachgerüstet werden. Alles in allem würde ich empfehlen, lieber der Fernbedienung reparieren zu lassen.

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 17:54

danke erstma für die schnelle antwort aber das komische is das beide infrarot fernbedienungen auf einmal nichmehr gehen also auch die dwa nicht mehr das wa schon son akt die dwa wieder zu endschärfen west du an was das liegen könnte das die schlüssel nicht mehr funktionieren

Kann verschiedene Ursachen haben und ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen. Würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen und in diesem Zusammenhang klären lassen, ob die Anlernsperre gesetzt ist. (Diese gibt es wohl bei einigen Modellen und die kann nur von BMW mittels Diagnosecomputer zurückgesetzt werden.) Dann versuchen, die Schlüssel neu anzulernen. Bringt das nichts, würde ich mir jemanden suchen, der auch ein Fahrzeug mit IR-Fernbedienung hat und dann mal versuchen, seine Schlüssel an Deine Fernbedienung anzulernen (und umgekehrt) bzw. mal den kompletten Innenspiegel tauschen (Da ist die Empfangselektronik drin.) Aus den Resultaten kann man dann weitere Schlußfolgerungen ziehen, was defekt ist bzw. was funktioniert.

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 18:43

mh auslesen hab ich das ding auch schon aba ina freien dei sagten das nixs weiter is und hatte mir glei mein airbag lmäpchen aus gemacht aber mit bei nen ander probieren is sone sache muss ich wohl ma nach bmw und ma schaun wat die sagen danke

am 20. Februar 2008 um 16:47

@daniel

wie kann man denn die fb anlernen??

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 17:05

also die original infrarot von bmw musst du im zündschlos auf stellung 1 max. 5sec dan ziehsten raus und drückst den eckigen knopf und hältst ihn dabei drückst du die runde tast 3x hintereinander nun läst alles los und die kleine rote lampe muss blinken jetzt hältst den schlüssel dicht vorm spiegel und drückst ein knopf die zv muss zu und wieder auf gehen den hats geklapt

ps steht auch ina anleitung

am 20. Februar 2008 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von muli_master

also die original infrarot von bmw musst du im zündschlos auf stellung 1 max. 5sec dan ziehsten raus und drückst den eckigen knopf und hältst ihn dabei drückst du die runde tast 3x hintereinander nun läst alles los und die kleine rote lampe muss blinken jetzt hältst den schlüssel dicht vorm spiegel und drückst ein knopf die zv muss zu und wieder auf gehen den hats geklapt

ps steht auch ina anleitung

vielen dank!!

pss. hab die anleitung verschlampt!! ;)

am 19. April 2010 um 7:03

Hi,

wie aktiviere ich die DWA denn ,wenn ich keinen Infrarotschlüssel habe?

gruß,

David

steht doch alles im 2. post (daniel.krueger)

Bei der IR FB setzt sich sehr gerne mal die Initialisierungssperre, wie von Daniel schon geschrieben.

In dem Falle hilft nur kurz beim Freundlichen vorbei zu schauen und diese zurück setzen zu lassen.

Kost in der Regel zwischen 0 und 30€

VG

Thomas

am 19. April 2010 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Bei Fahrzeugen ohne Fernbedienung geschieht dies über das Türschloß.

Beudeutet,abschließen = DWA aktiviert?

Gruß,

David

Nein, du schließt normal ab und dann drehst du den Schlüssel um ca. 45° weiter. Dadurch wird zentralgesichert und die DWA und wenn vorhanden die WFS aktiviert.

am 19. April 2010 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Nein, du schließt normal ab und dann drehst du den Schlüssel um ca. 45° weiter. Dadurch wird zentralgesichert und die DWA und wenn vorhanden die WFS aktiviert.

WUNDERBAR!!!! Vielen Dank:)

Hallo,

 

ich benutze mal diesen Thread, da mein Problem recht ähnlich ist.

Folgende Situation, mein Wagen (Mit Infrarot-Fernbedienung) steht vor der Haustür zugesperrt mit aktivierter Alarmanlage, aber plötzlich funktioniert mein Schlüssel nicht mehr. Es tut sich absolut garnix.

Habe heute die Batterie wechseln lassen, aber es passiert immer noch nix. Das rote Lämpchen am Schlüssel leuchtet aber wenn ich die Tasten des Schlüssels drücke.

 

Was soll ich nun machen? Wenn ich aufsperre kann ich nicht fahren, da die Wegfahrsperre greift.

Kann man die Alarmanlage und Wegfahrsperre irgendwie manuell ausschalten? nein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Original DWA Aktivieren