ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Original Einparkhilfe Nachrüsten mit Gebrauchtteilen

Original Einparkhilfe Nachrüsten mit Gebrauchtteilen

Audi A6 C5/4B, Audi
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 1:49

Ich Möchte mir gern eine Einparkhilfe nachrüsten und würde gern die originale nehmen

aber auch die alte stoßstange weiter verwenden

ich habe diese Teile hier geunden:

Kabelsatz Zentralelektrik

http://www.ebay.de/.../400469409982?...

Kabelsatz PDC

http://www.ebay.de/.../110930026245?...

 

Steuergerät

http://www.ebay.de/.../171268160050?...

Warntongeber

http://www.ebay.de/.../161360323186?...

Halter Sensoren

http://www.ebay.de/.../281307592667?...

und dann natürlich noch die sensoren selbst aber die versuche ich günstig gebraucht zu bekommen

meine frage ist wie schließe ich das Kabel an die Zentralelektrik an?

und brauche ich noch mehr?

Dazu wäre noch zu sagen das mein wagen kein Can bus hat es ist ein VFL ich weiß also nicht wie ich das Zentralelektrik Kabel anschließen soll und wo das Diag. kabel hin muss

vielleicht kann mir ja jemand ein bisschen helfen

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 10:22

kann ich bei einem VFL das Kabel für die Zentralelektrik überhaupt nehmen?

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 21:03

keiner hat Ahnung wie man eine OEM PDC Nachrüstet?

Hallo AudiOEM,

die berüchtigte SUFU spuckt das hier aus:

http://www.motor-talk.de/.../...2002-pdc-nachruesten-t2765585.html?...

Meine Anleitung für hinten.

Ist nicht so schwer zu finden ...

Aber Du hattest konkret nach VFL gefragt - da bin ich raus, habe FL. Aber wenn Du pauschal fragst "hat keiner Ahnung ..." - doch, ein bischen ... :-)

Gruß, Thomas

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 11:57

ich danke dir für deine Antwort aber das habe ich auch schon gefunden und auch schon gelesen aber es ist leider wie du gesehen hast ja nicht zutreffend für mein wagen da ich ein VFL habe und da ist es wohl leider ein bisschen anders.

wegen der can bus Leitung mir wäre natürlich lieb wenn ich es original nachrüsten kann

aber wenn es nicht geht muss ich eine aus dem Zubehör nehmen

audi4ever.at hat wohl eine Anleitung aber die sind gerade offline wegen eines Hackerangriffs

Genau, diese Anleitung wollte ich dir gerade verlinken.Habe bei meinem VFL auch PDC nachgerüstet.

Die beiden Kabelsätze kannste schon mal vergessen weil die für FL sind.Besorg dir vom Schrott ect den Kabelbaum für die Sensoren und den KB für die ZE baust du dir selber.Du brauchst aber den Stecker vom PDC STG weil die Pins sehr klein sind.

Wenn audi4ever.at wieder geht, kannst du dir dort den schaltplan angucken.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 1:22

henni kannst du mir vielleicht sagen wie du es gemacht hast?

und was ist wenn man den kabelbaum nimmt und einfach can bus weg lässt?

Nein, das mit dem can-bus geht nicht.Ich habe bei Kufatec gefragt.

Ich habe mir eine komplette Stoßstange mit PDC und den Kabelbaum für Sensoren besorgt.Steuergeräte passen nicht alle.Es paßt z.b. keines, was für PDC vorn und hinten ist.Vom FL paßt auch nicht.Ich schau mal morgen nach meiner Teilenummer.Halter für das Steuergerät und Pieper brauchst auch.

Kabelbaum wie gesagt selber bauen.Aber ich habe die Pinbelegung leider nicht mehr.Ich habe mir vom Schlachauto den Stecker mit ca 10cm kabel dran besorgt.3 Kabel gehen nach vorne für Zündungsplus, Geschwindigkeit und Diagnoseanschluß.Dann 1x Rückfahrscheinwerfer, Masse und 2x Pieper.

Ich schau mir das morgen nochmal bei meinem an.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 22:31

ok das ist sehr nett und finde ich echt super würde gern original verbauen

aber die Stoßstange will ich nicht tauschen hoffe das es auch ohne geht

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 18:15

Ich War heute bei Audi und dort habe ich mal nur interessehalber nach einem Leitungssatz für die PDC gefragt und er hat mir 2 Sachen ausgedruckt

der Leitungssatz kostet dort 66 Euro er soll wohl im Fußraum auf der Beifahrerseite angeschlossen werden ist das Gegenstück denn schon vorhanden?

und die andere frage man braucht ja eine andere blende an der Stoßstange kann man diese einfach anschrauben?

Bilder Alle unten

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 0:07

es scheint wohl als würde das thema unter gehen und keiner weiß wie man es anschließt original in einem VFL

dann muss es wohl doch eine aus dem Zubehör werden schade

Kabelbaum Sensoren 4B1 971 085, Steuergerät 4B0 919 283.Pieper kann ich nicht sehen.

Kabelbaum für die Elektrik gibt es nicht einzeln-Selber bauen!

Besorg dir vom Schrott den Stecker für STG und Pieper.

Pin1 schwarz/rot- Zündungsplus Sicherung Steckplatz 5

Pin2 braun/rot- Pieper

Pin3 ---

Pin4 ---

Pin5 rot/weiß- an die AHK(wenn vorhanden)

Pin6 blau/rot- Rückfahrscheinwerfer

Pin7 ---

Pin8 braun- Masse

Pin9 schwarz/rot- Zündungsplus Sicherung Steckplatz 5

Pin10 gelb/rot- Pieper

Pin11 weiß/blau- Geschwindigkeitssignal(Gala) am Radio oder KI

Pin12 grün/rot- Diagnosestecker (Pin weiß ich jetzt nicht)

Pin13 ---

Pin14 ---

Pin15 ---

Pin16 braun- Masse

Für die Sensoren kannst du dir die Blende für die Stoßstange besorgen.Mußt nur Löcher bohren und dann die Blende rüber.

 

 

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 10:47

Korrekt hast du extra geschaut ja

dann könnte ich die immer 2 vorhandenen kabel ja immer verbinden und nur eins zum endpunkt führen oder nicht?

Z.b. pin 8 und 16

pin 1 und 9

wo hast du es verlegt? unter der leiste auf der Fahrerseite?

Ja, ich habe für dich extra meinen Kabelbaum aufgeschnitten.Pin 8 und 16 sind schon original zusammen.Pin 1 und 9 habe ich selber zusammen gelötet, so das nur 3 Kabel nach vorne gehen.Kabel kannst du am original kabelbaum verlegen, auf der linken Seite im Fußraum.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 11:12

es hört sich alles garnicht so schwer an denke auch auf jeden fall es ist leichter als eien aus dem zubehör zu nehmen.

Audi4ever ist auch wieder on

denke nur das es schwer wird die teile beim schrotti zu finden das es ziemlich lang dauern wird vorallem die blende für die sensoren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Original Einparkhilfe Nachrüsten mit Gebrauchtteilen