1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ORIGINAL-ERSATZTEILE von Daimler - hat sich die Qualität verändert?

ORIGINAL-ERSATZTEILE von Daimler - hat sich die Qualität verändert?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 19. April 2018 um 22:07

Gut - früher hat Daimler noch einige Verschleißteile (z.B. Bremsscheiben) selbst hergestellt, heute nicht mehr. Immer ist jedoch ein Stern eingeprägt, von welchem Produzenten auch immer das Teil hergestellt wurde -sozusagen als Gütebeleg. Ich bin in den letzten Jahren dazu übergegangen, höherpreisige Ersatzteile von Daimler-Erstausrüstern mit erheblicher Ersparnis zu verbauen, z.B. einen Kühler von Behr usw. zu kaufen . Eine irgendwie erkennbare Minderqualtät oder Funktionsverschlechterungen sind mir nicht aufgefallen.

Im Gegensatz dazu hatte ich eine ORIGINALFEDER von Mercedes schon nach 68 000 km wegen eines Bruches ersetzen lassen müssen, deren Vorgängerin 322 000 km ohne Bruch gehalten hatte . Ich hatte die ERSTFEDERN nach der langen Laufzeit nur wegen Anrostungen prophylaktisch erneuern lassen.Oder : Ich hatte 3 Mercedes- Batterien. Die ersten beiden hielten jeweils 7,5 Jahre , die letzte nur 5,5 Jahre . Alles keine guten Zeichen, aber vielleicht sind es auch nur die berüchtigten "Einzelfälle". Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 25. April 2018 um 21:34:22 Uhr:

Timmi, das tut mir echt leid, dass du einem leider falschen Rat von mir zum Opfer gefallen bist!

Hallo DSD, überhaupt kein Thema und alles gut. Ich hatte parallel zu Deiner Empfehlung auch davon gelesen, dass Lemförder Erstausrüster war, also was kann man da gross falsch machen? Sehe es ähnlich wie Du kurz nach dem Tausch schon geschrieben hattest: mit Fett behandeln, dann hält das Zeug!

Wie gesagt bin ich damit nicht unzufrieden und habe absichtlich mal ein halbes Jahr ohne besondere Schutzmassnahme ins Land gehen lassen.

Zitat:

Die Frage, die sich hier doch stellt, ist eigentlich ganz einfach: Was ist daran nun "Premium-Qualität" und warum?:cool:

Ich glaube ES hatte mal sinngemäss geschrieben: während andere sich in die dritte gesichtslose Leasingschleuder hintereinander quetschen, machen wir uns Gedanken um die nächsten 150tkm. Schöner Nebeneffekt, dass man einen gepflegten Mercedes auch mit 20 Jahren noch vor jede Villa stellen oder im Hafen von Puerto Banus parken kann :)

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Keine "Einzelfälle", sondern Folge des Zeitgeists - nicht nur bei MB:mad:

Meckert nicht....früher war nicht alles besser. Ich kann mich daran erinnern das Batterien nach allerspätestens 3 Jahren hin waren....

Doppelpost...

Hallo DSD,

nicht aus heiterem Himmel stellen sich viele genau diese Frage - lohnt der Kauf der Originalteile noch?

Du hast selber genügend zu dem Thema beigetragen.

Muss nicht alles wiederholt werden.

Deine Erfahrungen zeigen die Problematik ganz gut.

Nehme ich MB-Teile zu dem MB-Preis, oder verzichte ich auf MB und nehme Aftermarket zu einem attraktiveren Entgelt.

Oliver

Zitat:

...Ich hatte 3 Mercedes- Batterien. Die ersten beiden hielten jeweils 7,5 Jahre , die letzte nur 5,5 Jahre . Alles keine guten Zeichen, aber vielleicht sind es auch nur die berüchtigten "Einzelfälle"...

Die Batterie in meinem Dicken wurde von Mercedes im Februar 2005 getauscht.

Die erste vom Werk eingebaute hielt also nur 3,5 Jahre.

Die zweite tut ihre Arbeit bis zum heutigen Tag (April 2018).

13 Jahre ist wohl eher ein Einzelfall:).

Ob sie 14 schafft?

Daß Federn brechen ist leider bei allen Fahrzeugen der Premiumhersteller so.

Ich vermute ein generelles Konstruktionsproblem.

Die Fahrzeuge werden immer schwerer, aber die Federn werden dünner. Daß dadurch auch die Belastung für diese Bauteile steigt scheint den Konstrukteuren nicht bewußt zu sein. Oder sie nehmen es billigend in Kauf um das Aftermarket-Geschäft am Leben zu halten.

@DSD: Falls Du eine schwere Freundin hast, meide vor allem Feld- und Waldwege. Das mögen die Federn heutzutage absolut nicht...:D

Beim Kauf meines Gebrauchtwagens war prompt die Batt. leer. Großzügigerweise wurde mir vom Freundlichen gleich eine nagelneue Batt. mit dem Stern darauf eingebaut.

Diese hielt leider auch nur 3 Jahre.

Ich wurde dann in der Bucht fündig und erstand für wenig Geld eine Calcium-Calcium-Batt. mit 100 Ah und fahre mit dieser schon seit fast 10 Jahren ohne Probleme. Trotz Standheizung, kalter Winter, Kurzstrecken und Sitzheizung.

Kingt der Anlassvorgang etwas müde wird sie nachgeladen. Das geschieht je nach Dauer und Häufigkeit der Kälteperioden ca. 2 bis 5 mal im Winterhalbjahr. Lohnt sich aber !

Nun frage ich mich schon lange, warum kann das eine no-name-Batterie, nicht aber die teure von Daimler ?

Letztes Jahr ließ ich für viel Geld alle Bremsen rundum erneuern. Woher die Scheiben nun kommen weiß ich nicht. Vermutlich aus einem Daimler-Werk in Afrika, aber ganz sicher nicht mehr aus der Schmiede in Hedelfingen. Und die Herkunft der Beläge im Mercedes-Schächtelchen ist ebenfalls ein gut gehütetes Geheimnis.

Letztendlich ist mir das aber wurscht. Die Bremsleistung ist vorbildlich und es rubbelt auch nichts.

Wäre es nicht so, hätte ich dem Freundlichen längst die Ohren langgezogen...:D

Mein Fazit: Allgemein betrachtet sind die Teile wohl nicht schlechter geworden, aber sie waren in der Qualität schon von Anfang an grenzwertig.

Themenstarteram 20. April 2018 um 11:23

Drago: Ich meckere nicht und neige auch nicht zur Verklärung des Gewesenen. Einiges war früher besser, einiges eben auch schlechter. Ohne konkrete BEISPIELE hilft uns das leider nicht weiter.

Themenstarteram 20. April 2018 um 11:35

Eben, Oliver, das ist die Frage! Deshalb finde ich konkrete BEISPIELE auch nützlich. Also: Wenn man weiß, dass es von Pierburg (eine Markenfirma) öfters Probleme mit dem LMM gibt, bei Bosch aber nicht, ist klar, was ich kaufe, wenn ich keinen Wert auf die aktuelle Stern-Prägung lege.Unter Qualitäts - Aspekten ist es auch nützlich zu wissen, wer Erstausrüster war.

Wem es dagegen nur darauf ankommt, im Netz den allerbilligsten Anbieter aus Malaysia ausfindig zu machen, dem kann das alles egal sein. Ich selbst würde im Zweifelsfall eher zum Original greifen - umso mehr, als es einige Teile eben auch nur original gibt! Sonst bevorzuge ich aus reinen Kostengründen Erstausrüsterqualitäten.

Themenstarteram 20. April 2018 um 12:39

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 20. April 2018 um 08:50:36 Uhr:

...

@DSD: Falls Du eine schwere Freundin hast, meide vor allem Feld- und Waldwege. Das mögen die Federn heutzutage absolut nicht...:D

...

Danke für den guten Rat, Schneggi, der aber sicher für einige Leser hier bedeutsamer ist als für mich, da ich noch nie mit dem Dicken auf Feldwegen herumkariolt bin - egal in wessen Begleitung!:cool: Das wird sich wohl auch in Zukunft nicht ändern.;)

Themenstarteram 20. April 2018 um 12:57

Noch 2 Aspekte, Schneggi: Ob die Scheiben nun aus Ägypten kommen oder noch Restbestände aus der Werksgießerei in Mettingen verscherbelt werden oder doch aktuelle Scheiben von italìenischen Zulieferern mit Stern-Prägung verkauft werden, weiß ich nicht. Bei Bremsen bin ich absolut gegen alle Experimente: Ich würde weder Scheiben eines Zulieferers ohne Mercedes - Freigabe noch irgendwelche "Ceramic"-Beläge oder ähnliches verbauen. Ich glaube dass die ORIGINALBREMSEN den optimalen Kompromiss darstellen, auch wenn die Felgen verschmutzen - das ist aber nicht das Entscheidende !

Ob früher alles oder einiges schlechter oder besser war als heute oder alles nur grenzwertig gut oder immer nur das Beste war, weiß ich nicht so genau. Das muss man halt Punkt für Punkt durchgehen - deshalb ja auch dieser Thread, um Anhaltspunkte zu gewinnen.

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 20. April 2018 um 14:39:50 Uhr:

Danke für den guten Rat, Schneggi, der aber sicher für einige Leser hier bedeutsamer ist als für mich, da ich noch nie mit dem Dicken auf Feldwegen herumkariolt bin - egal in wessen Begleitung!:cool: Das wird sich wohl auch in Zukunft nicht ändern.;)

Dazu kann ich nur sagen, Dein Kombi lädt doch geradezu ein, ein Schäferstündchen auf der Ladefläche zu verbringen.

Wenn sich die Gelegenheit bietet (deren gibt es ungezählte), fährt man schon mal ein Stück in einen Waldweg hinein.

Leider sind nicht alle so anständig wie Du, gelle ! :D

Zurück zum Thema: Ein Luftfilter ist ein völlig unkritisches Teil. Den kaufe ich sehr gerne zum Discountpreis bei Postenhändlern in der Bucht, denn ich bin überzeugt, daß ihn Mann und die anderen Anbieter ebenfalls in Fernost fertigen lassen.

Von den Original Glühkerzen mit dem Stern darauf verabschiedete sich die erste bereits nach 60.000 km. Die anderen 5 folgten im Abstand von 3 - 8 tkm.

Ich habe sie durch Beru aus dem Zubehörhandel ersetzt. Beru war vermutlich auch Erstausrüster.

Inzwischen sind alle Beru-Stifte schon 100 tkm drin und keiner wurde bisher defekt.

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

Zufall ?

Ich kann mir das nicht erklären...

Um die Verwirrung komplett zu machen:

Der Kühlerthermostat mußte gewechselt werden. Natürlich in meiner MB-Werkstatt.

Der freundliche Monteur brachte ein Schächtelchen daher und bevor er es wegwerfen konnte schaute ich mal nach, was da so alles draufsteht.

Es war keine MB-Verpackung sondern direkt von der Fa. Wahler. Mehr war nicht zu erkennen.

Nun weiß man in meiner Region, daß Wahler in Esslingen sitzt und Spezialist für diese Thermostate ist.

Ok, ich hatte nix dagegen, ist bestimmt schwäbische Qualität, soll er ihn einbauen.

So richtig glücklich wurde ich jedoch nicht damit. Im Winter wurde es mir auch mit dem neuen Thermostat nicht schnell genug warm.

Ich hätte früher reklamieren sollen, habe es aber verpasst. Nach 3 Jahren war es mir zu dumm und ich ließ den Thermostat erneut wechseln. Diesmal bestand ich aber bereits bei der Absprache des Termins darauf, ein Original MB-Teil zu bekommen.

So geschah es und seit einigen Jahren funzt das Ding zu meiner Zufriedenheit.

Allerdings muß man wissen, daß die Thermostate meiner Baureihe sehr anfällig sind und häufig defekt werden. Der nächste Austausch wird ganz sicher mal anstehen...:)

Themenstarteram 20. April 2018 um 16:45

Schneggi, hast du eigentlich die Wasserpumpe schon gewechselt? Auch ein typisches Verschleißteil.

Ansonsten schöne Beispiele von dir - man kann sich anscheinend kaum noch auf etwas verlassen!:(

Nö, Wapu ist noch ok.

toi, toi, toi... :)

Aber das Kühlmittel habe ich mal wechseln lassen damit nicht immer nur die alte Brühe durchgepumpt wird...

Nachtrag:

Ein dickes Lob verdient die Auspuffanlage aus Edelstahl.

Diese ist nun mit 18 Jahren so alt wie das ganze Fahrzeug.

Ich weiß nicht, ob das nur beim Diesel so ist oder ob die beim Ottomotor genauso lange hält.

Aber immerhin... Denn jeglicher Ersatz aus dem Teilehandel wird diese Lebensdauer wohl nicht erreichen.

Deine Antwort