- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- original FB nachrüsten?
original FB nachrüsten?
hallo!
also bei mir gehts um nen A2... Habe nen günstigen Vorführwagen bekommen, der eigentlich alle nötigen Extras bietet. Nur die Fernbedienung fehlt!
Ich würde gerne die Original Fernbedienung haben, wo der Sender im Schlüssel integriert ist, die Schlüsselnummer habe ich ja auch - das müsste doch gehen, oder?
In der Werkstatt meinten die das ginge nicht, die wollten mir ein INPRO system andrehen, das auch nicht gerade billig ist und dan nauch noch nen extra sender erfordert ...
Könnte ja notfalls auch nen anderer Empfänger sein, nur würde ich gerne den Schlüssel mit FB integriert haben.
Ähnliche Themen
25 Antworten
hi,
wußte garnicht das es den shclüssel auch ohne fbgibt .. bin mal gespannt was hierbei rauskommt ..
schade ...
scheint wohl nicht zu gehen.
kann dann mal jemand von Erfahrungen mit so einer Nachrüst-FB berichten?
Soweit ich weiss kann man keine original FB nachrüsten, am besten Du kaufst eine original Votex bei Audi, müsste es geben für den a2. die wird einfach an den Kabelbaum angestöpselt. Oder Du kaufst Dir z.B. eine Alarmanlage mit FB. Bei Carguard.de gibt es ne schöne, z.B.
Also ich hab eine FB von INPRO letztes Jahr in meinem A4 problemlos verbaut. Bei diesem Set ist wohl ein extra Sender dabei aber auch ein Schlüsselhalterung in der der Orginalschlüssel eingebaut werden kann. Allerdings benötigt der Einbau des Schlüssels in die Halterung etwas Geschick.
Man muß den Schlüsselbart aus dem Orginalschlüssel ausfräsen und etwas anpassen. In der Schlüsselhalterung von INPRO ist sogar eine Halterung für den Transponder der Wegfahrsperre.
Die Steuerungsbox wird einfach in den vorhandenen Kabelbaum eingebunden.
Das ganze Set mit typspezifischen Kabelbaum hat mich damals 220.- DM gekostet. Ich denke kaum daß es für diesen Preis eine Orginal FB zu kaufen gibt :-)
@BlackPyre: das klingt sehr interessant ...
Hast du mal nen Bild?
beim Händler hat man mir im ETKA dise neue komische eifärmige rausgesucht ... soll marke audi sein und kostet 143€, einbau 15 minuten ...
Hier mal ein Bild vom zusammengebauten Schlüssel. Der Druckknopf sieht natürlich schon etwas gebraucht aus :-)
... und hier noch ein Bild vom Innenleben des Schlüssels :-)
hey danke! ;-)
sieht ganz gut aus ...
hast du da mal ne teilenummer oder sowas?
Nichts zu danken ;-) Am besten gehst Du mal zu Auto Unger und frägst da nach. Anhand von Deinem Fahrzeugschein kann dir der Händler genau sagen welchen Typ von Kabelbaum und Steuerbox der Inpro-FB du benötigst :-)
hab mal bei ATU angerufen...
das set mit empfänger und schlüsselkopfsender kostet 102€. Ist sogar billiger als das Original Audi-teil (naja also von audi, aber nicht die klappfernbedienung sondern ein extra sender) was 140€ kostet.
Nur wie sieht es mit Einbau aus? Wie lange dauert das und wieviel kostet das? Das Schlüssel-reinfummeln krieg ich vielleicht noch hin, aber ich möchte nicht an den Kabeln von meinem neuen Auto rumpfuschen...
Das mit der Einbaudauer wird dir ATU wohl am besten sagen können. Ich habe die InPro Sache bisher in einen 190er Mercedes und in einen Toyota Carina II verbaut und habe da jeweils etwa 1-2Stunden gebraucht. Hab mich allerdings auch nicht sonderlich beeilt und hatte nicht alle Anleitungen. Solltest du eine solche FB bekomen mit Fahrzeugspezifischem Kabelbaum usw. wird der Umbau vermutlich noch schneller gehen, da ich nur einen Universal-Kabelbaum zu verfügung hatte.
Zur InPro FB selbst kann ich nur sagen das ich sehr zufrieden damit war, hat immer einwandfrei funktioniert. Werde mir in mein "neues" gebrauchtes Auto (Audi C4 S4) auch wieder sowas reinbaun.
Des weiteren könntest du vielleicht mal bei E-Bay schaun, einfach nach "Audi Funk" suchen. Da gibt es häufig eine WAECO FB, wie die so ist, weiß ich leider nicht, aber vielleicht ist da mal was günstiges und gutes dabei. Die WAECO kostet sowas um die 59 EUR...
Ich habe auch gerade eine InPro FB in meinem Polo gebastelt...
Der Einbau selbst hat keine 15min gedauert...einfach Stecker von der ZV Pumpe abziehen, auf das Fernbedienungsmodul drauf, Stecker von Modul in die Pumpe...fertig
Musste also nicht mal was am Kabelbaum machen und kann das auch jederzeit wieder zurückbauen...
Nur das mit dem Einbau das Schlüssels in den Kopfsender, das steht mir noch bevor...
Wie aufwändig war das eignetlich den Transponder mit einzubauen, BlackPyre?
resp. welchen Schaden kann man dabei machen, wenn man etwas falsch macht?
trau mich da nämlich noch nicht so ganz ran ;-)
danke schonmal für euere Hilfe
Hi dark_sith,
bin zwar wahrscheinlich schon zu spät dran, aber trotzdem: dreh das ganze doch um, kauf dir bei ebay oder wotan einen gebrauchten Original-Schlüssel und bau den auf die in.pro FB um. Das klappt scheinbar gar nicht mal so schlecht:
http://www.a4-freunde.de/faq/faq_klappschluessel.shtml
Ist zwar vom A4, dürfte aber ziemlich identisch verlaufen. Ich war damals blöd genug, mir bei meinem A4 die Votex einzubauen (da klappts so nicht...) und bei meinem A2 war bereits die Serien-FB dabei.
Kannst es ja mal ausprobieren und hier posten, wie es so klappt - interessiert bestimmt noch mehr hier, da es ja auch die anderen Audi betrifft.
Gruß
Charlie Chaplin
In-pro Fernbedienung
Hi Leute
ich hab da mal ne frage ich möchte in meinen A4 bj95 auch eine Fernbedinung einbauen. Kann mir jemand sagen ob die In-pro auch die Komforeschließung ansteuert so wie die Votex?
MfG Deacon