ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Original Ford 17" Alufelgen mit tiefen Gießtaschen gesucht!

Original Ford 17" Alufelgen mit tiefen Gießtaschen gesucht!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 9:15

Hallo!

Da ich mir an meinen Mondeo Spurverbreiterungen gebaut habe (VA 30mm,HA40mm),suche ich nun wie der Titel schon sagt, Original 17" Fordfelgen mit tiefen Gießtaschen.

Meine Winteralus (Zubehörfelgen) haben welche,ca 15mm tief und passen, aber meine Sommeralus nicht bzw nur 2mm .An der HA würde es mit meinen noch passen wenn ich die Stehbolzen um 2mm kürze,aber an der VA steht selbst die Mutter ca 5mm raus und mit Bolzen gesamt ca 13mm.

Ich möchte aber nur ungerne meine Stehbolzen an der VA so weit kürzen (ok an der HA die je 2mm könnte ich mit leben...)und brauche nun neue Felgen.

Kann mir jemand sagen welche Original Ford 17" Alus Gießtaschen von passender Tiefe haben,also ca 10-15mm.

Ich möchte nicht auf Zubehörfelgen ausweichen da ich die (meisten) Ford Originalfelgen sehr schön finde und auch einfach lieber Original im Sommer fahre.

Meine (gesuchte) Felgengröße : LK 5/108 - 6,5Jx17 H2 - ET52,5 - 457J-AA

Es sind bei den neuen Felgen Abweichungen von Felgenbreite bis 7,5J und ET bis 47 möglich!

Also wenn jemand welche weiss/hat,dann bitte um Infos mit Bild damit ich weiss wonach ich suche muss und ob mir die gefallen!

Und wenn jemand welche los werden will (keine Zubehör!), guter Zustand und vernünftiger Preis vorrausgesetzt oder evntl. tauschen, bitte melden!:)

Oder kann mir jemand sagen ob es meine Felgen (Bild unten) auch mit Gießtaschen gibt? Denn die gefallen mir eigentlich sehr gut.:(

Habe schon überall gesucht aber nichts gefunden an Infos dazu.

Danke im vorraus für die Hilfe und Tipps!

mfg

Mondeo Original 17" mit Gießtasche 2mm
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Februar 2012 um 22:23

Meist du solche Felgen?

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 4:16

Zitat:

Original geschrieben von Delle41

Meist du solche Felgen?

Hallo!

Wenn die tiefe Gießtaschen haben und die Größe passt,dann sieht das ja schon ganz gut aus. :)

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 11:45

Kann mir jemand sagen ob die Original ST220 Felgen diese Gießtaschen (? mm) haben?

St220-felge

Hallo,

ich habe original Ford Felgen die passen könnten zu verkaufen: 6,5Jx17 H2 - ET52,5 - 4M5J 1007 BB. Beim LK 5/108 bin ich mir nicht sicher, die Felgen sind von einem Ford FOCUS, 2 1/2 Sommer gefahren. Bei der Tiefe der Gießtaschen müßte ich erst noch nachmessen.

Deshalb hier ein paar Bilder der Felgen, aber allzu tief sieht die Vertiefung auf Bild 2 nicht aus.

Wenn weiter Interesse besteht kann ich am Wochenende die Tiefe der Gießtaschen und den Lochkreisdurchmesser messen.

Der Preis wäre dann Verhandlungssache.

Ansicht
Gießtasche
Felgendaten
+3
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 15:14

@MondeoTDI2005

Danke für dein Angebot,hat sich aber alles erledigt. Ich habe mir jetzt ST Felgen besorgt!

 

Habe mal mit meinem FFH gesprochen und der hatte einen kompletten Satz mit Abdeckungen,Muttern,Felgenschlössern und Reifen (ca 6-7mm) in der Ecke liegen.

Er meinte für 650€ könnte ich die mitnehmen,da habe ich natürlich sofort zugeschlagen. :)

Ok,die haben ein paar Macken,aber nichts wildes was man nicht wegpolieren/schleifen kann ,und sooo genau gucke ich dann ja auch nicht auf die Felgen falls noch was zu sehen ist.

Die Gießtaschen sind 5mm+ tief,die Mutter guckt laut Meßschieber 4mm raus,und wenn ich die Bolzen an der VA um 6mm kürze,dann passt das.

Laut den Unterlagen der Spurverbreiterungen darf ich die Bolzen bei Bedarf bis bündig zu Mutter kürzen.

Falls was mit der Eintragung nicht passen sollte,was ich laut Teilegutachten aber nicht glaube,,dann nimmt der FFH die Felgen auch zurück ......aber den Teufel werde ich tun bei dem Preis!!

Dennoch Danke an alle die hier geschrieben und geholfen haben!

Es wäre trotzdem Interessant ,bestimmt auch für andere,welche (Original Ford) Felgen Gießtaschen haben und wie tief die sind.

mfg

 

Themenstarteram 4. April 2012 um 10:37

So,ich hole dieses Thema nochmal hoch.

Habe gestern die ST Felgen montiert und zuvor die Bolzen an der VA um 4mm gekürzt. Passt perfekt mit der 15mm/Seite Spurverbreiterung ! :)

An der HA musste ich nichts ändern,da passten die Felgen sofort.

Kann also sagen,dass die ST220 Felgen mit einer 30mm/Achse Verbreiterung nach Kürzung der Bolzen passen,und mit 40mm/Achse ohne Änderungen.

Siehe Bilder!

mfg

Wp-000261
Wp-000259
Wp-000257
am 4. April 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

So,ich hole dieses Thema nochmal hoch.

Habe gestern die ST Felgen montiert und zuvor die Bolzen an der VA um 4mm gekürzt. Passt perfekt mit der 15mm/Seite Spurverbreiterung ! :)

An der HA musste ich nichts ändern,da passten die Felgen sofort.

Kann also sagen,dass die ST220 Felgen mit einer 30mm/Achse Verbreiterung nach Kürzung der Bolzen passen,und mit 40mm/Achse ohne Änderungen.

Siehe Bilder!

mfg

Hallo, sage mal, vorne hast du auch eine Spurverbreitung?

Themenstarteram 4. April 2012 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von itech.0151

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

So,ich hole dieses Thema nochmal hoch.

Habe gestern die ST Felgen montiert und zuvor die Bolzen an der VA um 4mm gekürzt. Passt perfekt mit der 15mm/Seite Spurverbreiterung ! :)

An der HA musste ich nichts ändern,da passten die Felgen sofort.

Kann also sagen,dass die ST220 Felgen mit einer 30mm/Achse Verbreiterung nach Kürzung der Bolzen passen,und mit 40mm/Achse ohne Änderungen.

Siehe Bilder!

mfg

Hallo, sage mal, vorne hast du auch eine Spurverbreitung?

Jop,30mm (15 pro Seite) auf der VA und 40mm auf HA. DRM System.

am 4. April 2012 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Zitat:

Original geschrieben von itech.0151

 

Hallo, sage mal, vorne hast du auch eine Spurverbreitung?

Jop,30mm (15 pro Seite) auf der VA und 40mm auf HA. DRM System.

Aha, warum nicht alles gleich z.b. VA und HA 40mm? Was ein DRM System?

Danke

Themenstarteram 4. April 2012 um 12:51

Ganz einfach,die Räder an der HA stehen Original tiefer im Radkasten als an der VA,besonders beim BWY.

Um das auzugleichen habe ich mich dafür entschieden vorne 30 und hinten 40mm.

Erklärung DRM

DRM sollte es sein,da ich keine Lust hatte die Stehbolzen zu tauschen (DRS-System) und die 15mm pro Seite die kleinste DRM-Größe ist.

am 4. April 2012 um 12:57

Achso, also bei mir (B5Y) ist alles irgendwie gerade!

Habe gelesen, dass eine Spurverbreitung für VA ist nicht zu empfehlen, wegen Lenkung oder so!

 

Und was hast du für Reifenbreite? 225?

Ich habe 17 Zoll Alufelgen und will bald Reifen (225/45/17 von Hankook) montieren, was für eine Spurverbreitung ist eigentlich zu empfehlen, hast du Ahnung? Muss ja auch nicht zu viel sein, wegen Last auf VA!?

danke

Themenstarteram 4. April 2012 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von itech.0151

Achso, also bei mir (B5Y) ist alles irgendwie gerade bzw. merke nichts!

Habe gelesen, dass eine Spurverbreitung für VA ist nicht zu empfehlen, wegen Lenkung oder so!

 

Und was hast du für Reifenbreite? 225/45/17?

Kann nichts negatives feststellen bis jetzt.Gut er ist ein bisschen "feinfühliger" was Spurrillen angeht,aber nichts was mich besonders stört.

Das Kurvenverhalten ist aber ein völlig anderes mit den 225 (vorher 205er) und den Verbreiterungen. Wo ich sonst vom Gas gegangen bin fahre ich jetzt einfach durch.:cool:

Meine natürlich keine Nadelöhr Kurven,da hilft auf jeden Fall nur langsamer werden !

Muss aber dazu sagen,dass ich vorher schon Fahrwerksfedern 30mm tiefer drinne hatte und habe.Kann nur sagen,der Fahrkomfort ist nicht wie mit Original Federn aber immer noch sehr gut und trotzdem sportlich.

Reifengröße ist 225/40 18

Welche Empfehlung ist so nicht zu sagen,ist Geschmackssache und je nachdem was Du an Arbeit reinstecken willst.

Wenns breiter als 50mm pro Achse wird,dann sind glaube ich auch arbeiten am Radkasten nötig,Bördeln usw,sonst motzt der TÜV.

Hängt natürlich auch noch von der Einpresstiefe der Felge ab. Die ST220 Felgen habe ET52. und alles ist da wo es hingehört,noch im Radkasten.

Was für Felgen sind das den,Originale oder Zubehör?

am 4. April 2012 um 13:46

Ich habe Original Alu 17 Zoll Ford Felgen!

Themenstarteram 4. April 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von itech.0151

Ich habe Original Alu 17 Zoll Ford Felgen!

Wichtig,wenn Du Spurverbreiterungen drauf machst,die Felgen müssen bis zu einer Breite von 40mm also 20 pro Seite Gießtaschen habe die mind. 5mm tief sind.

Ab 50mm (25 pro Seite) sind die Stehbolzen(Muttern dann komplett in der Platte verschwunden,aber ziehen wahrscheinlich arbeiten im Radkasten nach sich.

Also mal gucken was auf der Rückseite deiner Felgen los ist,sollte so oder ähnlich aussehen wie im Bild 2 und 3 von " MondeoTDI2005 " weiter oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Original Ford 17" Alufelgen mit tiefen Gießtaschen gesucht!