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Original Frontfender schleift nach Einbau am Vorderreifen
Hallo,
ich habe an meiner 2007er FatBoy eine neue verchromte Felge von der 2010er (Originalfelge) verbaut.
Da ich über den Winter alle Teile neu lackieren lassen hab, musste der Frontfender nachdem er lackiert wurde wieder angebaut werden.
Jetzt habe ich ihn wieder dran gebaut und plötzlich schleift der Reifen.
Ich habe auch gesehen, dass das Vorderrad in Fahrtrichtung nach links zu den Befestigungspunkten weniger Platz hat als nach rechts. Und links schleift auch der Reifen.
Kann es sein, dass die Gabel irgendwie neu eingestellt werden muss?
Also bei der Lackierung kann sich der Fender doch nicht verziehen oder so?
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Besten Dank schonmal vorab.
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen!
So, Problem ist endlich gelöst!
Habe eine 3 mm Buchse/Distanzhülse auf der linken Seite mit eingebaut und somit das Vorderrad um logischerweise 3 mm nach rechts versetzt.
Allerdings musste ich die Bremsscheibe mit Unterlegscheiben einbauen, damit diese auch wieder vernünftig in den Bremssattel passt.
Scheinbar lag das Problem in den Lagern, die nicht ganz so tief wie in die 2007er Felge eingepresst sind.
Wie auch immer, jetzt läuft's und Saison wurde offiziell von mir eröffnet.
Euch allen eine sturzfreie Saison und vielleicht sieht man sich auf dem ein oder anderen HD Treffen...
Beste Grüße,
Mattes
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20 Antworten
Hai Mattes,
hast du vielleicht die Distanzhülsen verstauscht??
Gruß Manni
Moin Manni,
ne, das hatte ich auch erst gedacht, aber ich habe sie definitiv nicht vertauscht. Ich glaube, das würde auch nicht passen. Dann würde die Bremsscheibe nicht sauber im Kolben laufen.
Gruß,
Mattes
Auf die schnelle würde ich jetzt auch sagen das Du die Distanzhülsen vertauscht hast und das Rad deshalb ausser Mitte ist. Dann hättest Du aber auch Probleme die Bremsscheibe in den Sattel zu schieben. Passt die Lage der Bremsscheibe?
Moos
Hai Mattes,
vielleicht helfen dir diese beiden Links weiter.
2007 Modell: http://fiche.worldofpowersports.com/wps/showmodel.asp?...
2010 Modell: http://fiche.worldofpowersports.com/wps/showmodel.asp?...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von HDManni
Hai Mattes,
vielleicht helfen dir diese beiden Links weiter.
2007 Modell: http://fiche.worldofpowersports.com/wps/showmodel.asp?...
2010 Modell: http://fiche.worldofpowersports.com/wps/showmodel.asp?...
Gruß
Da hab ich auch gerade geschaut. Die Spacer haben die gleiche Nummer. Darum habe ich auch so lange für obigen schon überholten Post gebraucht.
Moos
Zitat:
Original geschrieben von HD-Moos
Zitat:
Original geschrieben von HDManni
Hai Mattes,
vielleicht helfen dir diese beiden Links weiter.
2007 Modell: http://fiche.worldofpowersports.com/wps/showmodel.asp?...
2010 Modell: http://fiche.worldofpowersports.com/wps/showmodel.asp?...
Gruß
Da hab ich auch gerade geschaut. Die Spacer haben die gleiche Nummer. Darum habe ich auch so lange für obigen schon überholten Post gebraucht.
Moos
Genau Moos,
ich würde behaupten, dass es keinen Unterschied zwischen 2007 und 2010 gibt. Also kann es nicht an der Felge liegen.
Servus,
die neu verbaute Felge wird eine nicht passende Einpresstiefe haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe
Vergleiche mit der vorher verbauten.
GSM
Jo... Danke für eure Hilfe. Die Explosionszeichnungen hatte ich auch schon gesehen.
Zwischen 2007 und 2010 gibt's an der Vorderachse keinen Unterschied,
an der Hinterachse sah das anders aus, da habe ich fast gekotzt :-(
Aber egal, das habe ich ja hinbekommen.
Und jetzt dieses Theater mit dem Vorderrad...
Zitat:
Original geschrieben von ScottyMoore
Servus,
die neu verbaute Felge wird eine nicht passende Einpresstiefe haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe
Vergleiche mit der vorher verbauten.
GSM
Nein, die ET ist bei beiden Felgen 2007/2010 exakt identisch, das hatte ich vorher schon ausgemessen...
Zitat:
Original geschrieben von HD-Moos
Auf die schnelle würde ich jetzt auch sagen das Du die Distanzhülsen vertauscht hast und das Rad deshalb ausser Mitte ist. Dann hättest Du aber auch Probleme die Bremsscheibe in den Sattel zu schieben. Passt die Lage der Bremsscheibe?
Moos
Hi!
Die Bremsscheibe läuft sauber...
@Moos
ich habe die Microfiche nochmal verglichen. Wenn man eine Bestellung simuliert, erscheint die OEM-Nr. der Felge. Klickt man auf diese OEM-Nr., öffnet sich ein weiteres Fenster. Und da steht dann drin, an welchen Baujahren diese Felgen noch paßt.
Tja, demnach paßt die 2010 Felge nicht an die 2007 Felge.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von HDManni
@Moos
ich habe die Microfiche nochmal verglichen. Wenn man eine Bestellung simuliert, erscheint die OEM-Nr. der Felge. Klickt man auf diese OEM-Nr., öffnet sich ein weiteres Fenster. Und da steht dann drin, an welchen Baujahren diese Felgen noch paßt.
Tja, demnach paßt die 2010 Felge nicht an die 2007 Felge.
Gruß
Das habe ich auch gesehen. Da aber beide Spacer identisch sind bin ich der Meinung das die Felgen maßlich an der Nabe gleich sind. Was ja auch durch die richtige Lage der Bremsscheibe begründet wird. Eine Erklärung wäre jetzt wirklich nur noch die Einpresstiefe, wie von Scotty Moorer angemerkt aber vom TE ausgeschlossen.
Da das Rad aber zu weit links sitzt wäre das Prob mit 2 neuen Achspacern und nem Bremscheibenspacer aus der Welt.
Moos
War die Kombination neues Vorderrad/Schutzblech vor dem Lackieren schon mal funktionsfähig montiert?
Bei meiner Maschine sind die Schutzblechhalterungen links und rechts Unterschiedlich, ist das bei dir auch der Fall? Vielleicht könnte es sein, das das Schutzblech um 180° verdreht eingebaut wurde?
Das wäre jetzt aber peinlich, oder
Aber durchaus denkbar, keiner ist perfekt