ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. original Funkfernbedienung nachrüsten?

original Funkfernbedienung nachrüsten?

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 17:02

Hallo,

ich habe mir auch alles zum Thema FFB durchgelesen, aber es bleiben noch offene Fragen.

Ich fahre einen Golf mit original ZV, jetzt wollte ich eine original Funkfernbedienung nachrüsten.

 

Ich habe auch schon einen Klappschlüssel von VW mit 434Mhz und einen vom Audi mit 433Mhz.

Ich würde lieber den von Audi nehmen, da der noch besser aussieht, geht das?

Welches Komfortsteuergerät benötige ich und wie werden die Schlüssel angelernt (Wegfahrsperre, Funk)?

Muss ich sonst noch irgend etwas ändern.

Ich bedanke mich für eure Antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2006 um 18:45

Hat keiner Informationen für mich.

Es handelt sich um einen Golf Bj 1998 4-Türer,Zv und el. Fensterhebern.

am 30. Juni 2006 um 19:10

Wie wäre es mit der Suchfunktion? Und jetzt schreib nicht, die hätte keine Treffer gelandet. Diese Frage gibt es hier alle 2 Tage.

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 19:19

ja ich habe schon etwas gefunden, aber meine Frage ist noch ob ich einen Audi Klappschlüssel an das Komfortsteuergerät von VW anlernen kann.

Und welche Teilenummer die Antenne hat.

so wirklich genutzt hast du die suche glaub nicht nicht, denn zu diesem thema ist wirklich (fast) alles gesagt.

aber hiermit sollten all deine fragen beantwortet sein. ist eine zusammenfassung des gesamten themas....:)

 

http://home.pages.at/gerhardswebhome/ffb.htm

 

grüße

 

gutes gelingen!

 

ps: dei dem für dein bj benötigten komfortsteuergerät 1J0 959 799 AH lässt sich der vw sender mit "434" mhz nicht anlernen. somit kannst du zunächst versuchen deinen audi sender anzulernen und sonst musst du eh einen anderen vw sender erwerben..

Ich habe mich jetzt auch nochmal mit der Thematik beschäftigt und mir ist einiges unklar.

Kann jemand die Aussage im Post über mir bestätigen? Stimmt es, dass man für Fahrzeuge vor BJ 11/01 das Steuergerät mit Endung AH benötigt, und somit nicht auf die "neuen" eckigen Klappschlüssel mit 434 Mhz umrüsten kann, sondern nur die alten ovalen Schlüssel nehmen muss?

Warum steht dann in dieser Anleitung:

http://www.halwax.net/gerhard/ffb.htm#Tips%20&%20Tricks:

dass man in beiden Fällen den rechteckigen Klappschlüssel kaufen soll? Ich kapier gar nix mehr..:confused:

Zitat:

Warum steht dann in dieser Anleitung: http://www.halwax.net/gerhard/ffb.h...%20Tricks: dass man in beiden Fällen den rechteckigen Klappschlüssel kaufen soll? Ich kapier gar nix mehr..

Das ist ein Druck(schreib)fehler....

Für 433 MHz brauchst Du den Ovalen Sender

für 434 MHz brauchst Du den Eckigen Sender.

Gruß Antares

Ok, dann stimmt mein Weltbild wieder. Ich weiß dass es auch einen rechteckigen Sender vom Beetle mit 433 Mhz gibt, aber der dürfte bei ebay wohl schwer zu bekommen sein...ist ja echt blöd.

Geh doch zu Deinem Freundlichen und bestell das Teil dort.....

Womöglich bekommst Du es sogar billiger als bei Ebay.

Gruß

Den ganzen Schlüssel? Kostet der nicht was um 90 Euro, beziehungsweise nur das tastenfeld ca. 50 Euro?

Was ich noch nicht verstehe:

Auf dieser Seite gibt es anscheinend gar keine 433Mhz-Sender oder ist das nur unglücklich recherchiert?

http://www.passatplus.de/umbauteile/schluessel/index.htm

Die ersten 6 Schlüssel (auf der Seite) mit Sendeblock sind 433 MHz.

Ist etwas unglücklich wiedergegeben.

 

Der Schlüssel als ganzes kostet in der Tat so um die 90 Eurone, aber Du brauchst ja nicht alles, sondern nur den New Beetle Tastenblock mit 433 MHz um ihn an Deinen Schlüssel zu klemmen......

Also nur Tastenfeld für ca. 50 Teuro.

Aber wieso legst Du so einen Wert auf das eckige Tastenfeld..? Willst Du den Schlüssel auf den Tresen der Disco werfen und die Tusen glauben lassen, Dein Auto ist jünger...*g*

Mir ist das keine 50 Euro wert...

:-)

Naja, ich hab ja noch keine FFB. Das passende Steuergerät mit Endung "AH" habe ich aber heute ersteigert, und nächste Woche wollte ich noch den Kleinkram bei VW bestellen. Nur der Schlüsse fehlt noch..aber vielleicht nehm ich einfach doch nen Ovalen, so hässlich ist der ja auch nicht.

[EDIT] Ja hast Recht, habs ja schon eingesehen wie man im obigen Absatz sehen kann..:)

Ach meinst du die "Tussen" würden das merken?? Na dann kriegt sie von mir was ausgegeben! :)

Ach was ich noch fragen wollte: Der andere Schlüsselteil mit Bart und Transponder kostet ja knapp 50 Euro: Ist dort das Fräsen des neuen Schlüsselbartes mit inbegriffen?

Ja, der wird gleich so bei VW bestellt und kommt schon mit Bart.

Nur noch angelernt werden muss er und das mach i.d.R. der Freundliche für lau.

Das Anlernen könnte ich ja auch selbst machen. Hm...könnte man überlegen sich doch gleich nen Schlüssel neu zu kaufen, ehe man den alten Schlüssel auseinanderruppt. Mal sehen wie ich in der Laune bin und ob mein Gewissen mir das Geld dafür genehmigt. :)

Danke für deine Ratschläge, jetzt bin ich echt schlauer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. original Funkfernbedienung nachrüsten?