Original GM 10W-40 Motoröl - Datenblatt?
Hallo,
hat jemand mal ein Datenblatt vom Original Opel GM Motorenöl gesehen, suche schon die ganze Zeit, habe aber leider nichts gefunden.
Würde mich doch mal interessieren, welche Werte das Stöffchen hat.
Danke!
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17 Antworten
Warum?
1. Zu teuer und
2. hatte ich mal das 5W30 und das war absolut schlecht. ICH kaufe jedenfalls kein Öl mehr von GM.
Geht mir genauso, nach dem letzten Ölwechel brauchte meiner 250ml/1000km statt nur 80ml.
Kann aber auch am Thermostat liegen der gewechselt wurde. Würde einfach nur gerne wissen welchen VI das Zeug hat. Wenn der hoch genug ist, liegts am Thermostat und der resultierenden höheren Öltemp., ist er eher niedrig, dünnt das Öl bei höheren Temperaturen stärker aus.
Naja, hab gestern beim Ölwechsel mal ein besseres Öl mit wahrscheinlich höherem VI einfüllen lassen, mal sehen, ob sich was ändert.
Das 5W30 hatte meiner weggeschluckt "wie Wasser", hat 1 Liter Öl auf 1000km durchgelassen. Seit ich wieder anständiges Öl drin habe, braucht er kaum noch was.
VI wirst du wohl nur bei Opel rauskriegen (wenn überhaupt), aber die können dir ja nicht einmal sagen, von welchem Hersteller das Öl ist. Fakt ist, das ist absoluter Rotz. So schlecht, dass es viele Opel-Werkstätten nicht einmal verwenden.
Das 5W-30 von GM hat auch ne abgesenkte HTHS Qualität und ist deswegen für alle auch nur ein bisschen älteren Opel-Motoren vollkommen ungeeignet. Das drückts dir bei allen Dichtungen wieder raus und bietet zu wenig Schutz vor verschleiß ... heißt aber nicht dass alle GM Öle Plörre sind.
Das 10W-40 von GM zum beispiel ist durchaus hochwertig und auch für alte motoren geeignet. Entspricht allen notwendigen Maßstäben (ACEA A3/B3). habe bis jetzt nur gutes davon gehört
[Entspricht allen notwendigen Maßstäben (ACEA A3/B3).
_____
Hallo,
das tut das 5 W 30 aber doch auch, oder???
mfg
moodus
Zitat:
Original geschrieben von philipp1990
Das 5W-30 von GM hat auch ne abgesenkte HTHS Qualität und ist deswegen für alle auch nur ein bisschen älteren Opel-Motoren vollkommen ungeeignet.
Das GM-Öl hat soweit ich weiß die Freigabe GM-LL-B-025 und damit einen HTHS von mindestens 3,5 oder höher - und das ist absolut unbedenklich. Anders wäre es, wenn nur GM-LL-A-025 drauf stünde => HTHS 2,9 - 3,4. Hier zur Übersicht nochmal die Liste der Öle mit GM-Freigabe, da steht das GM-Öl auch mit drin: klick mich! (keine Ahnung, wieso der Link aus den FAQ rausgelöscht wurde).
Zitat:
Original geschrieben von philipp1990
Das drückts dir bei allen Dichtungen wieder raus und bietet zu wenig Schutz vor verschleiß ... heißt aber nicht dass alle GM Öle Plörre sind.
Ein abgesenkter HTHS hat keinen Einfluss auf die Fliesseigenschaften des Öls - damit ist die erste Aussage, das Öl drücke sich aus allen Dichtungen wieder raus, eher falsch. Richtig ist, dass der Verschleißschutz bei hoher Temperatur und hohen Scherkräften (HTHS = high temperature / high shear) geringer ist.
Aber um die eigentliche Frage pragmatisch zu beantworten: was auch immer das GM-Öl sein mag (auch ich kenne kein Datenblatt dazu), allein die Tatsache, dass man es in der Apotheke, pardon, beim FOH kauft, macht es zu einem hoffnungslos überteuerten Öl. Mag sein, dass es ein Spitzenöl ist (glaube ich nicht), aber ich bekomme mindestens gleichwertiges Öl zu mindestens dem halben Preis anderswo gekauft
Zitat:
Original geschrieben von moodus
[Entspricht allen notwendigen Maßstäben (ACEA A3/B3).
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Hallo,
das tut das 5 W 30 aber doch auch, oder???
mfg
moodus
____
Ich hab nämlich noch 5 Liter im Keller stehen und wenn sich das jetzt als schlecht herausstellen sollte, könnte ich da gar nicht lachen.
moodus
Zitat:
Original geschrieben von philipp1990
Das 10W-40 von GM zum beispiel ist durchaus hochwertig und auch für alte motoren geeignet. Entspricht allen notwendigen Maßstäben (ACEA A3/B3). habe bis jetzt nur gutes davon gehört
Ei was ist denn nun "notwendig"? ACEA A3/B3 - das übrigens auch das GM 5W30 locker erfüllt - sagt ja nicht viel mehr aus als "es schmiert". Es gibt quasi kein aktuelles Motorenöl für Pkw, das ACEA A3/B3 nicht erfüllt, selbst die mieseste Plörre kann das. Interessant wird es erst, wenn da noch die B4 hinzu käme (höhere Kolbensauberkeit, geeignet auch für Diesel Direkteinspritzer). B4, das kann sogar schon das Praktiker HighStar 5W40 für 15€/5L, da kommt auch das Opel 5W40 qualitativ wie preislich kaum hinterher.
@moodus
Wenn Du noch 5L von dem GM 5W30 im Keller stehen hast, kannst Du das sicherlich auch nehmen. Nur wenn die Öldose schon länger offen sein sollte, solltest Du Dir die Sache mit dem Öl nochmal überlegen (auch Öl oxidiert). Fest verschlossen ist das kein Thema.
Viele Grüße
Marco
Zitat:
Original geschrieben von BioMarco
Zitat:
Original geschrieben von philipp1990
Das 5W-30 von GM hat auch ne abgesenkte HTHS Qualität und ist deswegen für alle auch nur ein bisschen älteren Opel-Motoren vollkommen ungeeignet.
Das GM-Öl hat soweit ich weiß die Freigabe GM-LL-B-025 und damit einen HTHS von mindestens 3,5 oder höher - und das ist absolut unbedenklich. Anders wäre es, wenn nur GM-LL-A-025 drauf stünde => HTHS 2,9 - 3,4. Hier zur Übersicht nochmal die Liste der Öle mit GM-Freigabe, da steht das GM-Öl auch mit drin: klick mich! (keine Ahnung, wieso der Link aus den FAQ rausgelöscht wurde).
Zitat:
Original geschrieben von BioMarco
Zitat:
Original geschrieben von philipp1990
Das drückts dir bei allen Dichtungen wieder raus und bietet zu wenig Schutz vor verschleiß ... heißt aber nicht dass alle GM Öle Plörre sind.
Ein abgesenkter HTHS hat keinen Einfluss auf die Fliesseigenschaften des Öls - damit ist die erste Aussage, das Öl drücke sich aus allen Dichtungen wieder raus, eher falsch. Richtig ist, dass der Verschleißschutz bei hoher Temperatur und hohen Scherkräften (HTHS = high temperature / high shear) geringer ist.
Aber um die eigentliche Frage pragmatisch zu beantworten: was auch immer das GM-Öl sein mag (auch ich kenne kein Datenblatt dazu), allein die Tatsache, dass man es
in der Apotheke, pardon, beim FOH kauft, macht es zu einem hoffnungslos überteuerten Öl. Mag sein, dass es ein Spitzenöl ist (glaube ich nicht), aber ich bekomme mindestens gleichwertiges Öl zu mindestens dem halben Preis anderswo gekauft
Sorry, Denkfehler meinerseits :-D. Das GM-Öl ist das von General Motors, was hier gemeint ist. Achja und das 10W-40 von GM entspricht auch der B4 womit die höhere Kolbensauberkeit auch erfüllt wird. Die HTHS hat freilich keinen Einfluss auf die Fliesseigenschaft tut mir leid das habe ich falsch formuliert, danke BioMarco für die Richtigstellung.
Ich weiß nur aus Erfahrung, dass das 5W-30 bis jetzt bei älteren Motoren weniger geeignet war, da einige Kumpels von mir diese in zB C16NZ, C18XE, X20XEV etc verwendet haben und die Motoren dann zu siffen begonnen haben - aber das lag bestimmt nicht am GM Öl selbst sondern allgemein an der Viskositätsklasse 30, die für fast 20 Jahre alte Motoren einfach zu niedrig zu sein scheint. Wie sind eure Erfahrungen in der Hinsicht?
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Warum?
1. Zu teuer und
2. hatte ich mal das 5W30 und das war absolut schlecht. ICH kaufe jedenfalls kein Öl mehr von GM.
1. Warum zu teuer? Beim FOH kostet der 5 Liter Kanister 18,90€, im Baumarkt kostet der Liter 14,95€ (eben noch extra nachgeschaut )... Ist das günstigste von den brauchbaren, NoName Marken lasse ich mal weg, da bekommt man den Kanister schon um die 10€.
2. Glaube ich kaum, das Opel in seine Fahrzeuge schlechtes Öl kippt, wenn dann ist Castrol schuld, dann haben die beim abfüllen was falsch gemacht.
Ich meine, besser geht wahrscheinlich immer, aber "Hersteller Öle" sind nicht soo schlecht, wie hier immer geschrieben wird. Schliesslich kauft Opel das Öl auch nur zu und produziert es nicht selbst. Punkt 2: Wieviel Mio. Fahrzeuge fahren damit ohne Probleme rum? Selbst wenn 10 Leute Probs hätten, ich vermute, dass wären dann noch nicht mal 0,1%
Übrigens habe ich mich gerade auf den Ar*** gesetzt, als ich im Baumark vor dem Ölregal stand... Liqui Moly Öl für 55€/ Liter?!? Wer bitte kippt sowas in sein Auto? Da wäre ich bei meinem DTi bei ~ 300 (!!!)€ pro Ölwechsel
Das 5W30 ist das Letzte. Bevor ich das Zeug verwendet habe, hat mein Auto kein Öl gebraucht. Direkt nach dem Ölwechsel auf diese Drecksbrühe war der Ölverbrauch da.
Beim Auto von meinem Vater auch (Z19DTH). Vorher 0W40 drin, kein Ölverbrauch, jetzt 5W30 von Opel drin, fehlt was am Messstab.
Ich fahr das 5W30 von Opel in meinem DTi und ich habe zwischen den Inspektionen kaum Ölverbrauch. Einen Diesel ohne Verbrauch gibt es ja konstruktionsbedingt nicht
Ich hab in nem anderen Forum auch jemanden gefunden, der so militant gegen das 5W30 Opel-Öl war... Den habe ich gefragt, was er denn fährt: "Castrol 5W30!" Opel Öl ist von Castrol, steht halt nur nicht drauf... und wenn wir mal ehrlich sind, es kommt alles aus einem Loch
Ich habe für die Firma vor kurzem auch neues Öl gesucht, da unser alter Lieferant pleite ist und was man da so mitbekommt... Teilweise hatst du Billigöl und auf die Fässer wird Liqui Moly draufgeschrieben, uns wollten sie altes Frittenfett als Agip Öl andrehen und ein Zulieferer von uns hat irgendeine Kleisterähnliche Substanz als Shell Öl gekauft
@Bunny Hunter
Ich habe vor 5 Jahren 68,79€ für 5,5L GM 5W30 bei einem FOH gezahlt. Ich halte das in der Tat für überteuert, selbst wenn das Öl ein Spitzenöl sein sollte (meinem Vectra hat es jedenfalls nicht geschadet). Ich bin danach auf das wirklich gute Öl Mobil1 0W40 umgestiegen und habe für den kompletten Ölwechsel (Öl + Ölfilter + Arbeit) bei einem Reifenhändler deutlich weniger bezahlt als beim FOH für das Öl allein.
Preise für das 10W40 kenne ich nicht, aber wenn ich mir überlege, dass der Opelhändler für Originalersatzteile naturgemäß auch eine ordentliche Gewinnmarge einfährt, wird er am 10W40 sicherlich auch nicht nur 1-2€ verdienen. Angesichts der 18,40€/5L Öl bleibt da für Qualität (die nunmal auch seinen Preis hat) sicherlich nicht mehr viel übrig.
Zum Thema "die Hersteller werden schon kein schlechtes Öl reinkippen":
Stimmt. So richtig schlecht ist es sicher nicht (hat niemand behauptet), aber eben auch nicht wirklich gut. Wichtig für den Pkw-Hersteller ist, dass das verwendete Öl den Motor über die Garantiezeit bringt - mit ein paar Reserven darüber hinaus. Die Empfehlungen des Herstellers sind eigentlich immer nur Mindestempfehlungen und nie das Optimum für den Motor (zumindest bei Opel - bei Porsche z.B. sieht das sicherlich anders aus, die nehmen auch soweit ich weiß Mobil1 0W40 als Erstbefüllung).
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Punkt 2: Wieviel Mio. Fahrzeuge fahren damit ohne Probleme rum? Selbst wenn 10 Leute Probs hätten, ich vermute, dass wären dann noch nicht mal 0,1%
Gegenfrage: Wie viele Vectras haben Probleme mit Motordichtungen und hohem Ölverbrauch?
Eine mögliche und nicht unwahrscheinliche Ursache dafür kann minderwertiges Öl mit zu wenigen, die Dichtungen pflegenden Additiven (Weichmachern) sein. Die Dichtungen trocknen aus, werden spröde und hin ist die Motordichtigkeit...
Das Gleiche gilt auch für den Verschleißschutz: Ein Öl mit mittelmäßigem Verschleißschutz führt sicherlich nicht sofort zum Motorschaden, aber nach einigen Jahren treten möglicherweise die einen oder anderen Verschleißschäden auf, die mit besserem Öl vielleicht nie aufgetreten wären.
Niemand würde hingehen und sagen der Hersteller oder die Werkstatt hätten einem nicht das richtige Öl verkauft. Verschleiß ist normal und die Reparaturrechnung wird, wenn kein unmittelbarer zeitlicher Zusammenhang zu einem Werkstattbesuch hergestellt werden kann, widerspruchslos bezahlt und unter "Pech gehabt" abgeheftet.
Ich halte das Ganze für eine schwierige Diskussion. Der einzige Weg, für sich und sein Auto das Optimum zu bekommen (also gute Qualität zum vernünftigen Preis), liegt meiner Ansicht nach darin, sich umfassend selbst zu informieren und da zu kaufen, wo es sich lohnt. Die Einstellung "die Hersteller / Werkstätten werden schon das Optimum in mein Fahrzeug reinkippen" halte ich dagegen für blauäugig - das kann gut gehen, muss aber nicht.
Viele Grüße
Marco