1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Original Hardtop Qualität

Original Hardtop Qualität

Mazda MX-5 1 (NA)

Hallo zusammen, nachdem ich in die glückliche Position kam einen relativ wenig bewegten miata aus der Familie zu übernehmen beginne ich diesen jetzt auf top Zustand aufzuarbeiten. Ein größeres Problem habe ich jetzt aber. Es gibt ein Hardtop welches damals mit dem Fahrzeug neu gekauft wurde und ein originalteil sein soll. Es hing jedoch seit 20 Jahren in einer Garage und wurde nie genutzt. Das kleinere Problem ist das die Farbe nicht passt denn diese ist ein guten Ton dunkler als das Fahrzeug. Das größere Problem ist das man eindeutige kanten in der Fläche sieht, vorallem im oberen hinteren Bereich der Fenster. Gab es damals diesen Qualitätsmangel bei den originalen oder könnte es sein das dieses mal schlecht gespachtelt und nachlakiert wurde was auch den starken farbunterschied erklären könnte ? Ansonsten ist das hardtop in einem top zustand und es sind auch noch die Aufkleber am Himmel vorhanden.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn das Hardtop 20 Jahre in einer dunklen Garage aufbewahrt wurde ist es völlig normal, dass es auch heute noch nicht von der Sonne, Wind und Wetter ausgeblichen wurde.

Servus,

Ich habe zwei originale NA Hardtops zu Hause liegen.

Und nein, keins von beiden hat irgendwelche Kanten in der Fläche.

Für mich klingt das tatsächlich nach billig nachlakiert. Diese Ecken und Kanten kommen von Steinschlägen in der alten Lackschickt. Gerade an den hinteren Ecken bei den Fenstern Platzt hier bei Nutzung der Lack gerne großflächiger ab. Wenn man da einfach drüber lackiert gibt es solche Kanten, wenn ich mir deine Beschreibung richtig vorstelle.

Sonst kann ich natürlich nur zustimmen-die Farbveränderung kann auch durch die lange Standzeit ohne UV Licht zustande kommen.

Ich kann beisteuern, dass ich ebenfalls mal ein Hardtop hatte, das irgendwelche deutlichen Kanten unter dem Lack hatte, plusminus parallel zur vorderen Dachkante. Ob da zuvor mal jemand bearbeitet oder neu lackiert hatte, kann ich nicht sagen.

Steinschläge im Hardtop? Ziemlich unwahrscheinlich. Ich fahre nur offen und habe noch nie einen Stein abgekriegt. Vielleicht ist das Ding irgendwann mal runtergefallen oder umgekippt und wurde dann ausgebessert.

Normalerweise findet man bei einer Nachlackierung immer eine kleine Stelle, wo schlecht abgeklebt wurde oder drüber genebelt.

Geh mal auf die Suche.

Wenn es nicht wirklich stört, einfach benutzen. Braucht man ohnehin nur im Winter

Ich fahre auch viel offen. Es geht nicht um die Steinschläge die das Auto treffen. Es geht um die Steinschläge, die entstehen, wenn man mit hardtop fährt. Das Hardtop steht am Ende der Seitenscheibe c.a. 1-2 cm nach außen (hab jetzt nicht nachgemessen).

Steine, die eigentlich knapp am Auto vorbeifliegen bleiben dort hängen. Ich fahre auch viel mit hardtop, da der Mazda das ganze Jahr über im Einsatz ist bei mir und ich habe da schon einen Haufen Steinschläge gesammelt, die ich auch gehört habe.

Wenn ich die Tage dazu komme, kann ich gerne Mal ein Bild schicken, dann wird die Sache vielleicht klarer.

Dann muss dein ganzes Auto ja ziemlich zerschossen sein, wenn eine kleine Kante so viele Steine fängt.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 8:20

Habe mal Bilder gemacht wo man es am besten erkenne kann

1000061460
1000061461
Deine Antwort