- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Original KM Stand beim W208 Bj. 12-99 feststellen ?
Original KM Stand beim W208 Bj. 12-99 feststellen ?
Hallo, ich habe den Verdacht, dass bei meinem CLK 230 Kompressor der KM Stand ein "wenig" manipuliert wurde. Folgende Dinge sprechen dafür : Es existieren keinerlei Rechungen oder Wartungsnachweise vor 2011. Die Bedien-Knöpfe am Multifunktions-Lenkrad sind schon recht stark abgenutzt. Das Leder weist auch schon Gebrauchsspuren auf und die Interieur-Leisten sind tw. auch schon ziemlich ausgeblichen. Die Hydrostößel wurden ebenfalls nach 120.000 KM getauscht.
Nun wurde mir gesagt, dass man den Original KM Stand anhand des Steuergerätes ermitteln kann. Das soll ca. 50-60 € kosten, was es mir auch wert wäre, wenn es denn funktioniert. Aber das kann MB nicht garantieren. Daher meine Frage, ob jmd das schon mal hat machen lassen und ob es zum Erfolg geführt hat ?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das geht nicht beim 208er. Ich würde über die Vorbesitzer den Kilometerstand nachverfolgen. Zumindest den letzten kannst Du ja herausfinden.
Greetz
MadX
Danke Dir. Dann kann ich das Geld also sparen. Also der letzte Besitzer ist der Händler von dem ich das Fahrzeug erworben habe, Aber der kann den Wagen nicht zurück geschraubt haben. Das muss der gemacht haben, der da als letzter Besitzer drin steht...und der wird mir garantiert das Blaue vom Himmel erzählen : ))) Weitere Besitzer kann man ja Dank dieser tollen Euro Briefe nicht mehr nachvollziehen
Hallo
überprüfe die TÜV - Berichte. Wenn nicht vorhanden, direkt beim TÜV anfragen. Sie sind inclusive Kiometerstand gespeichert.
Gruß
Achim
Bei MB werden auch die Reparaturen penibel gespeichert - können die an Hand der VIN nachvollziehen (natürlich nur sofern mal was war und es bei MB gemacht wurde).
Ich hab bei meiner Niederlassung auch angefragt und Auskunft bekommen ;o)
Zitat:
Original geschrieben von rasenderhans
Hallo
überprüfe die TÜV - Berichte. Wenn nicht vorhanden, direkt beim TÜV anfragen. Sie sind inclusive Kiometerstand gespeichert.
Gruß
Achim
Aber selbst dort werden die doch nur 2 oder 3 Jahre aufbewahrt?! zumindest hatte mir das mal bei uns der Mann bei der Dekra gesagt..
Naja, aber wie schon gesagt wurde, beim 208er kann man es leider nicht überprüfen, da der km-stand nur im KI gespeichert wird...selbst bei neueren Modellen kann man es nicht nachprüfen, wenn man es richtig macht. Ausser es gibt Rechnungen von Mb o.ä..
Zitat:
Original geschrieben von rasenderhans
Hallo
überprüfe die TÜV - Berichte. Wenn nicht vorhanden, direkt beim TÜV anfragen. Sie sind inclusive Kiometerstand gespeichert.
Gruß
Achim
Hallo Achim. Also ich habe einen TÜV Bericht von 2011 wo auch der KM Stand eingeschrieben ist, welcher dem heutigen KM Stand entspricht. Aber der TÜV schaut ja auch nur auf den Tacho und sofern der Wagen vor dem TÜV Termin verstellt wurde, ist das keine Garantie dafür, ob der stimmig ist, oder ?
Soo...UPDATE...habe soeben mit TÜV Nord telefoniert und erfahren, dass das Fzg aus Italien eingeführt wurde und zwar eben im Jahre 2011. Beim TÜV Nord wurde das Fzg dann auf die Tauglichkeit für den deutschen Straßenverkehr überprüft. das erlärt evtl. die Verbleichung der Interieurleisten und den Verschleiss am Leder..und auch den Sachverhalt, warum alle Papiere aus der Zeit in Italien nicht vorhanden sind....vielleicht war ich doch zu misstrauisch...oder was meint ihr ?
Naja, ich denke eher,dass das Leder entweder durch viele km durch ist,oder durch sehr viel Kurzstrecke..
Ich wette der ist gedreht... Aus Italien importiert, da würden bei mir schon alle Alarmglocken schrillen. Ich finde es absolut verständlich dass Du Dir Sorgen machst eine "Krücke" gekauft zu haben, aber mal ehrlich, bist Du nicht beim Kauf schon mißtrauisch geworden?? Keinerlei Papiere, Vorgeschichte unbekannt, Innenraum verschlissen. Warum kauft man sowas? Ich hätte auf dem Absatz kehrt gemacht...
Ich wette mit! Typisch Italo-Import. Was meinst du, warum es kein Serviceheft mehr gibt?
Weil du Zustand und Preis vorher schon kanntest, kann es kein sooo schlechter Kauf gewesen sein.
Mach dir nix aus dem gedrehten Tacho. Der CLK hält auch noch weitere 120.000km. Die Lenkradtasten verfaulen je nach Nutzung auch schon nach 80.000km. Für das Leder gilt das gleiche. Zierleisten bleichen eher durch Sonneneinstrahlung als durch Laufleistung aus - Die Sonnenscheindauer seit 1999 lässt sich schwer zurückdrehen.
Hör bloß auf, weiter nach dem Kilometerstand zu forschen. Du hast ihn mit 120.000km gekauft und gut. Kommt beim Verkauf besser. Dem Händler kannst du sowieso nichts nachweisen.
also so extrem verschlissen ist das Leder noch nicht. Lediglich der Beifahrersitz hat einen 4 cm langen Riss, welcher genäht wurde. Motor rennt ansonsten wirklich ruhig. Und klar hat mich das misstrauisch gemacht, aber bei dem Preis war es fast egal, weil wenn ich den in Teilen verkaufen würde bekäme ich das Geld locker wieder raus. Aber ich mach jetzt paar Kleinigkeiten die gemacht werden müssen und dann fahre ich den bis er die Biege macht...hoffe das wird nicht so schnell passieren....er hatte aber mal einen Unfallschaden......und hat mit dem Unterboden auch mal aufgesetzt....aber wie gesagt...technisch ist er ok und optisch sieht man es ihm nur an, wenn man ihn auf die Bühne nimmt und dann auf die Feinheiten achtet...
Zitat:
Original geschrieben von silver123
Fotos?
stelle ich die Tage rein...muss ihn auch mal durch die waschanlage jagen, aber bei dem ewigen matschwetter macht das ja zzt wenig sinn...
ich habe auch einen Italien-Reimport. Schnäppchen im Jahr 2010 für 3.700 Euro. 320er Coupé , 1998, mit Leder.
Bis heute: KEIN Rost. Keine bzw. kaum Investitionen. Deshalb Preis-/Leistungstipp für den W208: Italien...
Wichtig: Die Historie ist anhand kleiner italienischer Aufkleber im Motorinnenraum und/oder an der A-Säule sofort erkennbar. Sind diese entfernt, liegt KM-Betrug nahe.