ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. original-lautsprecher ersetzen

original-lautsprecher ersetzen

Themenstarteram 24. August 2004 um 8:33

tach erstmal ;)

ich will in meinem golf4 BJ97 die original-lautsprecher ersetzen ... der in der beifahrer-türe hat den geist aufgegeben und bevor ich mir da jetzt einen vom vw-händler hol, erneuer ich mal alle

dazu hät ich ein paar fragen:

wie groß sind die lautsprecher (also in cm ...) weil ich hab mir sony xplod angesehn, weiß aber nicht welche größe ich nehmen muss damit ich die originalen ersetzen kann und nichts anderes herumbasteln muss.

dafür müsst ich die größe von denen in den vorderen und in den hinteren türen wissen.

zweite frage: kann ich die hoch-töner (die ja irgendwo am unteren ende der t-säule sind) auch austauschen oder wie is das? :)

dritte frage: wie zieh ich die kabel vom radio in die hinteren türen (weil bis jetzt hatte ich keine lautsprecher hinten und darum werden auch keine kabel nach hinten liegen ... nehm ich mal an)

vielen dank im vorraus ;)

lg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: original-lautsprecher ersetzen

 

Zitat:

Original geschrieben von dem

tach erstmal ;)

ich will in meinem golf4 BJ97 die original-lautsprecher ersetzen ... der in der beifahrer-türe hat den geist aufgegeben und bevor ich mir da jetzt einen vom vw-händler hol, erneuer ich mal alle

dazu hät ich ein paar fragen:

wie groß sind die lautsprecher (also in cm ...) weil ich hab mir sony xplod angesehn, weiß aber nicht welche größe ich nehmen muss damit ich die originalen ersetzen kann und nichts anderes herumbasteln muss.

dafür müsst ich die größe von denen in den vorderen und in den hinteren türen wissen.

zweite frage: kann ich die hoch-töner (die ja irgendwo am unteren ende der t-säule sind) auch austauschen oder wie is das? :)

vielen dank im vorraus ;)

lg

1) Sind alles 16-16.5 cm Lautsprecher.

2) Die hochtöner kannst du schon austauschen. habe bei mir einfach die 3 kunstoffhalterungen weggeschnitten und dann die hochtöner mit heißklebe eingeklebt (die originalen sind auch geklebt). allerdings sind die originalen sehr klein, ich musst für meine Hochtöner den schaumstoff dahinter etwas ausschneiden.

dritte frage: wie zieh ich die kabel vom radio in die hinteren türen (weil bis jetzt hatte ich keine lautsprecher hinten und darum werden auch keine kabel nach hinten liegen ... nehm ich mal an)

Themenstarteram 24. August 2004 um 9:02

was heißt 16-16.5 ? passen beide größen?

lg

.

 

oh, da gibts noch eine dritte frage.

Also. ob du hinten lautsprecher hattest ode rnicht, hat mir dem Kabel nichts zu tun. hatte auch keine lautsprecher hinten, allerdings waren die lautsprecher bis zur B-Säule vorverkabelt. musste lediglich vom Stecker bei der b-säule in die Tür die kabel ziehen. Wenn du den ISO-Stecker im Radioschacht ansiehst, weisst du, ob die vorverkabelung vorhanden ist. Sind alle 8 Steckplätze mit Pins belegt, hast du auch schon kabel für hinten da. Allerdings ist auch nicht sicher, ob die bis zur B-Säule gehen. wenn ich mich richtig erinnere, sind es in der B-säule die beiden unteren Pins,. oder die beiden ganz oben. Musst nur schauen, wo die 2 pins sind, für die kein gegenstück vom Türstecker kommt.+ und - misst du einfach. das sind die lautsprecher.Es gibt übrigens auch einen original-Kabelbaum zum kaufen für die Türen. ist aber meiner meinung nach unnötig.

.

 

Genau genommen passen 6,5 Zoll Lautsprecher. Das ergibt dann rechnerisch genau 16,51 cm. Aber so genau gehts da nicht her. Manche hersteller geben nicht in Zoll an, sondern in cm.....16cm bis 16,5 cm passt. Sind ja im Durchmesser gesehen gerade mal 5mm unterschied.

Themenstarteram 24. August 2004 um 9:12

das heißt ich kann mirdie hier besorgen? 4-mal? und die passen dann ohne probleme dort rein wo die jetzigen sind?

Also ich habe in meinem Jetzigen noch die Originalen drin, aber soweit ich mich erinnern kann war es in meinen früheren Wagen nie ein Problem mit Boxen. Bei den einzelnen Herstellerfirmen gab es immer Listen, welche Box in welchen Wagen reinpasste ohne große Umbauarbeiten. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das dies heute anders ist.

.

 

Zitat:

Original geschrieben von dem

das heißt ich kann mirdie hier besorgen? 4-mal? und die passen dann ohne probleme dort rein wo die jetzigen sind?

Ja, die passen schon, allerdings brauchst du einen adapter, damit die boxen weiter aus der tür rauskommen. Sonst hast du ein problem mit dem seitenfester, das streift dann an der box. Die adapter gibts in jedem besseren fachhandel und auch beim conrad.

.

 

ich dachte, du wolltest die hochtöner im originalplatz einbauen? Ist vom sound her besser.......

Themenstarteram 24. August 2004 um 9:22

ja da bin ich unschlüssig weils so kompliziert klingt ;) vielleicht lass ich das ja doch von am fachmann machen

.

 

da ist wirklich nichts kompliziertes daran. Einfach die kabel ziehen, den adapter aufschrauben oder nieten, den lautsprecher aufschrauben/nieten. fertig. Tür wieder zusammenbauen (nicht vergessen, den seilzug vom Türöffner wieder einzuhängen, spreche aus erfahrung). Ich hab mir die adapter damals selbst gemacht.

Themenstarteram 24. August 2004 um 9:40

na gut

dann vielen dank fürs erste :)

wird schon gut gehen *gg*

Mal eine andere frage.

Ich habe,so wie der Stecker aussieht,auch die Kabel für hinten bis zur B-Säule vorbereitet.

Nun meine Frage,wo ist der Stecker?

Hinter der Verkleidung vom Anschnaller(B-Säule halt) oder in der Türe selbst?

Was für stecker brauch ich für die verbindung bzw. wie verbinde ich die Lautsprecherkabel am besten?Original Iso-Stecker von VW?

.

 

Zitat:

Original geschrieben von Thunderbird1333

Mal eine andere frage.

Ich habe,so wie der Stecker aussieht,auch die Kabel für hinten bis zur B-Säule vorbereitet.

Nun meine Frage,wo ist der Stecker?

Hinter der Verkleidung vom Anschnaller(B-Säule halt) oder in der Türe selbst?

Was für stecker brauch ich für die verbindung bzw. wie verbinde ich die Lautsprecherkabel am besten?Original Iso-Stecker von VW?

Du öffnest die hintere Türe, und dann siehst du zwischen Türe und B-Säule eine Gummimanschette, die ziehst du an der B-Säule ab. und schon hast du den stecker vor dir. der teil von der B-Säule kommend ist fix montiert. den Teil von der Tür kommend kannst du abziehen. Und in diesen Teil kannst du auch die pins einrasten lassen, also die eigentlichen Stecker. gibts beim Conrad oder in jedem elektronikladen. ich glaub, auch bei VW Selbst. Ich hab sie damals aus einem alten Golf II kabelbaum entnommen und an die lautsprecherkabel gelötet. aber das nur, weil sonntag war und ich das fertig machen wollte.

Also könnte man rein theoretisch auch die zwei kabel in der tür vom stecker abschneiden und direkt verbinden oder?

Verstehe jetzt nur nicht was du mit"Und in diesen Teil kannst du auch die pins einrasten lassen, also die eigentlichen Stecker"

Meinst du den großen Stecker wo die Kabel von der ZV und el.Fensteheber dran sind oder was meinst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. original-lautsprecher ersetzen