ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. original Lautsprecher

original Lautsprecher

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 13:35

Weiß jemand, ob auch von anderen VW-Modellen (z.Bsp. Touran) die originalen Lautsprecher in den Golf IV passen?

 

gruß

Oberlausitzer

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Januar 2011 um 13:39

Hallo

Du hast vorne 160-165mm lautsprecher drin. Musst du nachmessen, kenne die maße nicht ausm kopf :)

Gruß

am 23. Januar 2011 um 13:46

Es müssen Lautsprecher mit 16,5 cm im Durchmesser sein. Wenn welche kaputt sind und du einfach nur Musik hören willst hol dir vom HiFi Laden neue, die gibts ab 20 Euro das Paar.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 13:46

Das in den Türen 165-er Lautsprecher verbaut sind, daß weis ich.

Aber die originalen Lautsprecher sind ja schon mit integriertem Adapterring, und bei anderen VW-Modellen ist es ja genauso. Darum frage ich hier im Forum diesbezüglich nach, von welchen Modellen die Lautsprecher auch in einen Golf IV plug&play passen.

 

Gruß 

Der Adapterring, in dem die originalen LS sitzen, ist genietet. Zumindest beim Golf IV und Passat 3BG. Kann mir vorstellen, dass da bei den anderen Modellen wie Touran etc. auch nicht anders gehandhabt wird.Heißt, wenn du ihn aus einem anderen Auto ausbaust, kannst du die nichtmehr verwenden.

Dann bräuchtest du sowas,

http://cgi.ebay.at/.../130441658772?...

und zusätzlich noch neue LS.

QUATSCH!

Wenn du den Lautsprecher aus nem anderen Auto richtig ausbaust kannste den natürlich in deinem verwenden wenn er von den Maßen her passt! Du musst die Nieten nur sauber raus bohren und schon kannste den Lautsprecher raus nehmen!

Also was ich schon sagen ist dass die Lautsprecher vom 4er und Passat 3bg identisch sind, da bora und 4er gleich sind, passen die vom bora bestimmt auch.

Allgemein passen alle Lautsprecher mit 165 durchmesser

Und wie willst du die dann im Golf verbauen? Sind ja auch genietet, sind ja keinerlei Schraubmöglichkeiten vorhanden?

Entweder du nietest die wieder rein, oder aber du verschraubst die mit solchen Selbstschneideschrauben weiß net wie die heißen, habs bei mir auch so gemacht 3 Nieten und eine Schraube rein...

Sry, dachte nicht, dass das sooo einfach ist ^^

Hab in meinen Golf IV auch neue LS drinnen, allerdings samt neuen Adapterringen, nicht mit der originalen Aufnahme. Diese wurde dann bei mir geschraubt und geklebt, damit da auch alles schön dicht ist.

Aber wie kann man die originalen LS des Golf IV gegen andere originale LS tauschen?!?! Macht doch keinerlei Sinn? ^^

keine Ahnung obs Sinn macht bei nem Audi würds vllt Sinn machen auf Bose-System um zu steigen, hier bei VW weiß ich leider nicht wie das überhaupt ist...

Ja ich hab bei mir in den hinteren Türen auch nachgerüstet mit Adapterringen die sind bei mir auch verschraubt. Aber vorne auf der Beifahrerseite ist mir der Tieftöne kaputt gegangen da war nen interner Wackler drin, haste mim Finger auf die Membran gedrückt ging er haste losgelassen ging er mal mal auch nciht...

War grade vor ner Woche bei gutem Wetter Tür aufgemacht die Nieten raus gebohrt, Lautsprecher raus geholt nen LS von nem anderen 4er den ich vom Autoverwerter hab eingesetzt und wie gesagt 3 mal genietet und einmal geschraubt.

Die Bose LS werden mit nem normalen Radio ohne ES auch nicht besser sein als die originalen LS des Golfs, denke ich mal. Ein ordentlicher, stabiler Verbau mal vorausgesetzt, mit ner ES betrieben kann man doch schon etwas aus den originalen LS rausholen, denke ich.

am 6. April 2011 um 21:26

Ich häng mich mal hier ran.

Meine originalen LS sind kaputt. Hab dann bei eBay die hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/.../360196168952?...

Haben die Teilenummer: 1H0 035 411 C und sind nur LS, ohne irgendwas.

Hab heute meine defekten ausgebaut, die haben die Nummer: 1J0 035 411 G und sind in diesem Adapter Gehäuse. Die von eBay haben das nicht. Ich dachte ich kann die umbauen, scheinbar ist das ein Teil aus einem Guss.

Was mach ich jetzt am Besten? Hat jemand ne Idee? Umbauen geht wohl nicht. Adapterdinger kaufen und dann die Anschlüsse von den Hochtönern anklemmen? Oder Adapter und paar andere LS? Brauche keine super Anlage. Original reicht mir eigentlich...

Danke schonma!

Um die aus der Bucht ein zu bauen, brauchste einmal die Adapterringe, um die LS an der Tür zu befestigen und zum anderen, Adapter um von den VW Steckern auf normale Flachhülsenstecker zu kommen => Sowas z.B..

Lautsprecheradapter-vw

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2003

Was mach ich jetzt am Besten? Hat jemand ne Idee? Umbauen geht wohl nicht. Adapterdinger kaufen ...

Moin,

Die Adapterringe fräßt Dir der Schreiner Deines Vertrauens auch schnell mal. Du hast ja noch die Vorlage.;)

Manchmal gibt es (zumindestens hier uff'm Dorf)

kürzere und bessere Wege als immer ebay.

Viel Erfolg!

 

am 7. April 2011 um 13:43

Danke schonmal an alle.

Kann ich denn nicht das alte Gehäuse nehmen und die neuen da rein bauen? Gibt es da ein Trick, oder ist das ganze untrennbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen