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Original LED Rückleuchten was ist zu beachten?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 17:28

Hallo zusammen,

habe jetzt die Originalen LED Rückleuchten für mein 320ci Cabrio Bj 07.2002 für einen guten Kurs angeboten bekommen, muss sich da irgendetwas beachten beim Umbau woran erkenne ich ob die wiklich Original BMW sind?

Grüße Sascha

Led-bmw-cabrio
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30 Antworten
am 29. Juli 2016 um 18:31

Hallo Sascha,

ich glaube, das geht nicht so ohne weiteres. Ich habe letzte Woche auch welche verbaut, allerdings keine "Originalen". Meine waren direkt für die Umrüstung von Halogen auf LED gedacht. Das heißt, dass erforderliche Widerstände bereits integriert sind, was bei deinen Rückleuchten wahrscheinlich nicht der Fall sein wird. Du bekommst bestimmt im BC eine Fehlermeldung. Ich bin kein Fachmann, habe mich aber vor dem Kauf schlau gemacht und glaube, es ist so wie ich es beschrieben habe.

Gruß Tommy

Irgendwo sollte das BMW Zeichen eingeprägt sein, wenn sie original sind.

Du brauchst Adapterkabel, und nach dem Einbau müssen die LED Rückleuchten im LSZ noch codiert werden

am 29. Juli 2016 um 18:43

Wamstromüberwachung im LSZ raus codieren, dann sollte es kein Problem sein wenn es originale sind.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 18:52

Zitat:

@kn.bmw.1 schrieb am 29. Juli 2016 um 20:43:58 Uhr:

Wamstromüberwachung im LSZ raus codieren, dann sollte es kein Problem sein wenn es originale sind.

Kann ich die Wamstromüberwachung mit Inpa NCS Expert rauscodieren, wenn ja wie geht das? Muss ich dann die TRC bzw. MAN Datei vom LSZ auslesen und dann die Werte für KALTUEBERWACHUNG_BLK_HI und WARMUEBERWACHUNG_BLK_HI auf nicht aktiv setzen?? Nur die Warmüberwachung alleine geht wohl nicht.

Die Adapterkabel zum anschließen bekomme ich ja dann bei BMW? Ich schaue dann genau nach ob ein BMW Zeichen angebracht ist.

 

Müsste auch mit NCS gehen. Ich habe dir mal was raus gesucht. Siehe Anhang

Achja, danke das du meinen Beitrag ignoriert hast

Bei BJ2002 musst Du wenigstens nicht das LSZ tauschen.

Warum nur Warmüberw. raus? Dann flackern die LEDs, sporadisch wenn das Licht aus aus (immer wenn der BC 'schaut' ob die Lampe OK ist). Musst Du bei Blinker, Abschluss- u. Bremlicht machen.

Die EagleEys sind wirklich gute Alternativen (Plug&Play), aber Original ist natürlich am besten, keine Frage (das sagte ich ja schon einmal, ich meine auch damit nicht dass man lieber nicht original nehmen soll sondern dass man beide Optionen abwägen sollte).

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 19:36

Zitat:

@33Oci schrieb am 29. Juli 2016 um 21:23:31 Uhr:

Bei BJ2002 musst Du wenigstens nicht das LSZ tauschen.

Warum nur Warmüberw. raus? Dann flackern die LEDs, sporadisch wenn das Licht aus aus (immer wenn der BC 'schaut' ob die Lampe OK ist). Musst Du bei Blinker, Abschluss- u. Bremlicht machen.

Die EagleEys sind wirklich gute Alternativen (Plug&Play), aber Original ist natürlich am besten, keine Frage (das sagte ich ja schon einmal, ich meine auch damit nicht dass man lieber nicht original nehmen soll sondern dass man beide Optionen abwägen sollte).

Ich mache mir nur Orginale rein, alleine schon wegen der Optik, so einen Nachbau erkennt man immer wenn man genau hin schaut, von den ganzen Zubehör LED Heckleuchten liest man auch nichts gutes speziell was die Haltbarkeit angeht. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man Kalt und Warmüberwachung raus codieren muss. Das LSZ muss nur vor Version 31 getauscht werden.

Habe auch gelesen das man die Umrüstung auf LED dem Fahrzeugauftrag hinzufügen muss und mit anschließender Codierung aller vorhandenen Steuergeräte mit einer leeren MAN Datei mit den Standardeinstellungen hinzufügen muss.

Meinte auch das beides raus muss, hatte Dein Post anders verstanden.

Ja, gibt Unterschiede, aber die genannten sind wirklich nur beim ganz genauen Hinsehen zu erkennen. Bei der Limo ist das was anderen, die sind immer fürchterlich (imo) schon wegen der (wg. der Halterung) einen 'fehlenden' LED oben.

Wie in Deinem Fall (nach 2002, gutes Angebot Original und Programierkentnisse) ganz klar -> Original, keine Kopien.

Wenn ich die Gelegenheit hätte würde ich auch umrüsten, alleine nur damit es original ist.

Themenstarteram 2. August 2016 um 20:45

Hallo,

habe mir jetzt doch keine originalen LED Heckleuchten gekauft weil die gar nicht Original waren. Der Verkäufer sollte mir Bilder zusenden mit dem BMW Zeichen drauf, das hat er aber nicht gemacht dann habe ich mir das hinfahren gespart. Habe mir jetzt die von Carparts geholt die sehen dem Original echt sehr ähnlich und sollen auch qualitativ ähnlich gut sein wie das Original.

Meine Frage da sind ja Widerstände dabei das die Überwachung im Display nicht blinkt. Kann ich die Widerstände auch weg lassen und stattdessen die Kalt und Warmstromüberwachung raus codieren, ist doch das gleiche oder?

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Die frage habe ich auch schon an anderer Stelle in den Raum geworfen, es gab aber keine Antwort.

Im Selbstversuch habe ich gestern herausgefunden dass die Abschlussleuchte permanent flimmert, in ener Frequenz die nicht nach Überwachung aussieht. Ich werde es morgen oder in ein paar Tagen testen mit deaktivierter Überwachung.

Themenstarteram 2. August 2016 um 20:56

Zitat:

@33Oci schrieb am 2. August 2016 um 22:50:39 Uhr:

Die frage habe ich auch schon an anderer Stelle in den Raum geworfen, es gab aber keine Antwort.

Im Selbstversuch habe ich gestern herausgefunden dass die Abschlussleuchte permanent flimmert, in ener Frequenz die nicht nach Überwachung aussieht. Ich werde es morgen oder in ein paar Tagen testen mit deaktivierter Überwachung.

Wenn Du das raus codiert hast sollte ja gar nichts mehr flimmern weil die Leuchte ja gar nicht mehr überwacht werden es kann aber sein das die Wiederstände auch noch einen andere Funktion bei den LED Leuchte teilen das weiß ich jetzt nicht. Einfache ist es ja mit den mitgelieferten Widerständen alle zu verbauen ist ja mit den Stecker Plug and Play. Ich probiere es erst mal ohne raus codieren.

Ja, das ist mein Gedanke, ich werde auch berichten

Ich will die Lastwiederstände loswerden da sie sinnlos über 100 W in Wärme umwandeln.

Wenn es danach immer noch flimmert haben sie wohl auch den Nebeneffekt das ganze zu stabilisieren.

Wird dieses Thema gerade besprochen:

http://www.motor-talk.de/.../...flackern-trotz-codierung-t5764350.html

Besonders die Rückseite sieht sehr gut aus. Bei meiner Emfehlung ist ein sehr großer Spalt innen — Mit Absicht zur Belüftung denn die Lastwiederstände wandeln wie gesagt über 100 W in Wärme um. Ich frage mich wie dass bei denen realisiert werden soll.

Aber umsobesser wenn sie ohne Wiederständen sind und nicht flimmern mit einer Fehlermeldung die Du weg codierst.

Komisch dass das nicht in der Beschreibung steht :/

Themenstarteram 2. August 2016 um 21:15

Wie da schon steht laufen die Originalen LED mit einer anderen Spannung daher sollte man das immer mit den Widerständen verbauen, ist doch egal ob da 100 Watt verbraten, da kann ja nichts passieren.

Die Spannung wird nicht durch Lastwiederstände verändert!

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