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Original Longlife Motoröl
Hallo zusammen,
bei meinem Passat wurde bei 84.000Km ein Ölservice durchgeführt. Habe jetzt einen Kilometerstnd von 104.000Km. Normal soll das Öl erst bei 114.000KM getauscht werden. Da mein FZ ( 3C 3,2 FSI Highline 4Motion DSG) in letzter zeit immer mehr Sprit bei gleicher Fahrweise verbraucht, habe ich das Öl jetzt mal Testen lassen. Jetzt kommt das dicke Ende. Öl ist absoluter Schrott.
Folgendes wurde festgestellt:
Metallabrieb, Ruß und Schmutzpartickel im Öl
Kraftstoff im Öl
Waser im Öl
Das Öl selber ist schwarz wie die Nacht und das nach so wenig KM. Wenn man bedenkt es soll 30.000Km halten. Schönen dank noch an VW. Qualität hat seinen Preis. Werde es jetzt gegen ein Castrol 5w 40 auf eigene Kosten ersetzen lassen, denn nur wer gut Schmiert der auch gut Fährt. Bin gespannt was der Freundliche dazu sagt. Jetzt ist mir auch klar warum das FZ stetig mehr Sprit braucht.
Mal sehen wie es mit dem neuen Öl wird.
Gruß
Beste Antwort im Thema
1. Es gibt kein "Original VW Öl".
2. Wasser im Öl hat nichts mit dem Öl zu tun.
3. Kraftstoff im Öl hat nichts mit demm Öl zu tun.
4. "WiV" bedeutet von 15.000km bis zu 30.000km
5. Wasser, Kraftstoff und Metallabrieb aufzunehmen ist (unter anderem) Aufgabe des Motoröles.
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23 Antworten
und was wollen uns diese Worte sagen ?
Hast du ein Schnelltest gemacht für 10 Euro oder bei ner Firma für ein Paar 100 Euro ?
In Galileo kam ein Bericht
Und alle hatten Wasser (Kurzstrecke) und Metallabrieb im Oel
Und mein Passi braucht auch nen guten Liter momentan mehr
Liegt aber daran das jetzt Winter ist
und ich ihn weniger bewegt ( Kurzstrecken je 10 km) habe
1. Es gibt kein "Original VW Öl".
2. Wasser im Öl hat nichts mit dem Öl zu tun.
3. Kraftstoff im Öl hat nichts mit demm Öl zu tun.
4. "WiV" bedeutet von 15.000km bis zu 30.000km
5. Wasser, Kraftstoff und Metallabrieb aufzunehmen ist (unter anderem) Aufgabe des Motoröles.
das longlife-öl von vw kann man trotzdem keinem empfehlen. beim nächsten service kommt bei mir wieder mobil1 0W 40 rein. war auch schon im R32 drinne und das maschinchen ist mit kaltem öl deutlich agiler gewesen als mit dem LL-mist.
...ich hab auch das LL-Öl 5w30 drin, hab aber überlegt auf das 0w40 zu wechseln. Geht das einfach so? Und verkürzen sich dadurch die Wechselintervalle??
0W40 oder 5W30 sagen etwas über die Viscosität des Öles aus. Nicht über die Longlife-Eignung oder die Qualität.
Ob das Öl der LL-Anforderung genügt, steht hinten auf der Flasche (z.B. 50700), ein Blick in die Bedienungsanleitung zeigt, welche Norm dein Fahrzeug mindestens benötigt, um die WIV nutzen zu können.
Es gibt kein "VW-Öl" es gibt nur Freigaben, Normen und Empfehlungen.
Die meisten Freundlichen haben Verträge mit Ölliferanten (Aral, Castrol, Mobil etc...), dass heißt, du bekommst beim Freundlichen A ein Aral 50700 eingefüllt, beim Freundlichen B ein Castrol oder Mobil 1 50700.
Ob es sich um ein 0W40 oder 5W30 handelt, ist dabei sekundär.
Bei den neuen geht nur 504 00 und 507 00 Vorgabe
Egal obs bei 15000 rausschmeist oder bei max. 30 000
und di ham 5W30
Sag jetzt mal hauste 0W rein wars das dann mit Kulanz Garantie wenn was passiert
Hier bei uns kommt ARAL 504 507 Rein
29,89 der Liter ( € ) nicht Drachmen
Dann über bezugsquellen die ja hier beschrieben sind kommt man auf 8 bis 9 Euro je nach Marke den Liter ran. und die verdienen ja auch noch dran
Ich glaub nicht das 0W die 504 507 Norm erfuellt
Und dann geh zum und willst nen neuen Motor auf Kulanz!!
Und wenn bei kaltem Öl das 0W agiler bei dir war, hast was von Warmlaufphase, nicht Heizen !!! nicht ganz verstanden
Und wenn dein Motor langsam älter wird, verbrauchst dann auch ein paar ml mehr auf 100 KM Öl mit dem 0W
Merks am 4er meiner Dame grad
Restbestaende vom alten auto in ihrem aufbrauchen
Mobil 1 OW
Da kipp ich alle 1000 KM 0,75 L Öl nach
So krieg ich es auch Los
Wenn ich "ehrlich" bin, mir ist die Marke total wurst...
Norm mus erfüllt sein und es muss billig sein, fahre bislang sehr gut damit
Kaufe auch "noname" Baumarktöl wenn die Norm und der Preis passt...
Bin selber Freundlicher.
Entscheidend ist einzig und allein die Erfüllung der VW-Norm.
Die Viscosität ist sekundär.
Ich denke mal, dass ein Kunde mit 0W-Öl , eingefüllt und verkauft vom Freundlichen, bei diesem eine wesendlich höhere Chance auf Unterstützung einen Kulanzanfrage hat, als jemand, der sein Öl (welches auch immer) mitbringt.
Die schöne Aral, Castrol oder Mobil- Flasche (angeliefert) sagt zudem recht wenig über Inhalt oder Herkunft des Öles aus (China, E-dings).
Aber dazu gab es einen extra Threat, wobei 29,89€ natürlich ein stolzer Preis sind.
Bei deinem TDI wird die Wahl der Öle natürlich eingeschränkt, der TS kann aber auch durchaus ein "nicht-LL-Öl" fahren (15.000er Intervall), ohne Einschränkungen bei GW oder Kulanz. (siehe Bedienungsanleitung)
Damit käme er (je nach Fahrprofil) u.U. deutlich günstiger weg.
In meiner BA steht nur 504 u 507 drinnen, auch bei den anderen Motoren meines Modeljahres 2010
Habe meinen gesagt, als Beispiel wenn er 12 Euro nimmt nehm ich auch seins
Er sagte am Preis kann er nichts machen
und er macht ARAL Öl rein
Nicht Castrol was VW empfiehlt
Er will nur einen geschlossenen, versiegelten Behälter
und wenn ich als beispiel vom Örtlichen Händler Tro.. für 5 Liter Castrol Gebinde 50 Euro zahle werde ich da keine Probleme von VW bekommen
Habe auch VW ne Email geschrieben wegen Öl Mitnahme
VW sagte das es die Entscheidung vom Händler ist und wenn er ja sagt ist das ok ! entscheiden ist die Norm die erfuellt werden muss
Die email hab ich ausgedruckt und zu meinen Unterlagen getan ...
Denn wenn er mein Öl nicht nehmen würde im Umkreis von 20 KM gibts 7 VW Händler bei uns.
Und er sagt im SERVICE ist er der billigste
Fair sollt mann bleiben
Rest Ölfilter Luft usw. soll er nehmen
Solange die Aufpreise im gesunden Verhältniss zueinander stehen ist das für mich okay
Auch wegen des Adblues
verlangt 5 Euro fuer 250 ml fläschen
Grössere Gebinde verkauft er nicht
Hat 10 Liter Gebinde, die füllt er selbst mit Pumpe ein
an der tanke kriegste 5 liter fuer 5 Euro
Wenn der eine (VW) sagt, das Öl sei schuld und der andere (Öl-Verkäufer) sagt, der Motor (DPF) sei schuld, stehst du da.
Und kannst selbst (und auf eigene Kosten) versuchen, VW oder deinem Öl-Verkäufer den Fehler nachzuweisen.
Ist woanders schon lang und breit durchgekaut worden.
Ein Benziner Passat MJ 2010 kann (und darf) auch mit VW50301 (LL) oder VW 50200 (nicht LL) gefahren werden.
Meine (privaten) VW fahren alle mit VW 50200, da dies bei deren Fahrprofil, Sinn macht.
28,89€ sind natürlich schon echt ne Ansage!!!
Richtig
Aber jetzt füllst du auf 20000 KM bis zu 1 Liter Öl nach in dein Auto
Sagen wir mal im guten fall 2 Liter auf 30 000 Km
Woher weis der Händler, das du jetzt ja das Öl gepanscht hast ?
VW macht ARAL rein du einmal Shell und einmal Castrol
Und nu ?
Das Öl haste auf der Urlaubsfahrt nach VW Norm gekauft
Verstehn wir uns ?
Ich fahre Diesel mit LL
den 4er Golf auf Festen Intervall geschaltet habe ich 0W Mobil 1 nach 50200 drin bis meine Restbestaende verbraucht sind
Soll VW hier auch 18 Euro der Liter nehmen okay
aber
28,89€ für ARAL ? Bitte
Öh, Nö! Ich fülle überhaupt kein Öl nach (bei meinen nicht LL-Fahrzeugen), da ich ja alle 15.000km eh einen Ölwechsel habe.
Bei meinem CC (LL) hab ich auch noch nie was nachgefüllt.
Der Händler weiß das natürlich gar nicht. VW auch nicht.
Aber es sollte doch klar sein, dass es (besonders) in punkto Kulanz auch auf so etwas wie Loyalität ankommt und der Hinweis: ÖL angeliefert! in der RepHistorie spricht schon für sich.
Zitat:
Zitat:
Sag jetzt mal hauste 0W rein wars das dann mit Kulanz Garantie wenn was passiert
Wenn er es doch nicht mitkriegt???
Aber (wie gesagt) zu Thema "Öl mitbringen" git es schon x-Threats und Meinungen:
Zitat:
Ich würde mich bis in den verlängerten Rücken genieren wenn ich ein Auto um mehr als 30K Euro fahre und das Öl mitbringe. Das ist genauso wie wenn ich mir bei einer hohen Restaurantrechnung ein paar Euro Restgeld zurückgeben lasse. Aber jeder wie er meint.
Ich geb dir ja Recht keine Frage
Aber mein Händler schreibt nicht in die Reparatur-Historie : Kunde hat Öl mitgebracht
und auch nicht zusaetzlich ins Kundendienstheft
Dann sind wir ja wieder im reinen oder ?
Mein Passi hab ich beim VW Händler 20 KM von mir gekauft
Er ist 140 Meter von mir entfernt
Er war 1500 Teuros billiger wie mein Händler
Und er will unbedingt denoch mein Auto als Warten
Sagt im Service ist er der billigste
und fragt jedes mal, wenn ich Teile hole wann ich die 30000 erreicht habe oder davor.
Da er noch kein BlueTDI hat in der ganzen Umgebung
Wundert mich dachte gibts mehr
Erreichen tu ich es erst wenn ich wieder nach Greece fahre.
In Belgrad ist VW
ich sag dir lieber nicht was die fürs VW Öl verlangen
oder was der Kundendienst kostet (Monatsverdienst von nem Arbeiter ist 250 Euro im Monat)
Jetzt muss ich als Beispiel im Ausland in der 4 Jährigen Garantiezeit mein Auto warten lassen
Beim VW zugelassenen Betrieb
Kein Golf Service
Zählt ja denoch die Garantie
also bin ich Royal zu meinem Deutschen Vertriebspartner da ich es ja nicht dort (bis jetzt) machen ließ im Urlaub
Beim alten Passat hatte ich mal nachgefragt was ein neuer Motor dort kostet
Halber Preis wie in Deutschland aus Deutscher Produktion ! (2500 Euro incl. Einbau, 7000 bei meinem )
Aber !!! Kein Verkauf laut Anweisung von VW in WB an Fahrzeuge mit Deutscher Zulassung !!!!
Gruss Gute Nacht