ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Original Mikro (in Innenleuchte) an Pioneer Navi

Original Mikro (in Innenleuchte) an Pioneer Navi

Themenstarteram 15. September 2008 um 7:21

Hallo habe mir letzte Woche ein Pioneer Avic 900BT gegönnt.

Mich nervt nun dieses mitgelieferte Mikrofon, mag das nirgends befestigen da es einfach nur "unoriginal" ausschaut.

Nun ja meine Frage:

Habe vorher die Original Freisprecheinrichtung gehabt als mit Mikro in der Innenleuchte.

Möchte nun dieses Mikro ans Pioneer anschließen.

Wo das Telefonsteuergerät sitzt weis ich mittlerweile (neben den Handbremshebel)

hat das Mikro dort einen seperaten stecker? oder hängt dies an dem 18 poligen Stecker???

wenn ja bräuchte ich die 2 Pin Nummern welches das Mikro dort belegt.

Umlöten auf den Pioneer Stecker ist ja kein Ding.

Wäre nertt wenn da jemand paar Infos hat. Geht ja vielen mit anderen Radios mit integrierter Freisprecheinrichtung bestimmt genauso.

 

Lg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das hilft dir jetzt zwar nur bedingt aber ich würds nicht oben einbauen.

Ich hab bei meinem Kenwood das Mikro auch erst oben eingebaut gehabt..die Qualität war sehr bescheiden. Vielleicht ist es mit dem originalen Mikro besser, aber ich habs einfach kaum sichtbar an die A Säule oben verbaut..man sieht nur das Mikro selbst..würds mir mal überlegen ob dir der mini-optik einschnitt nicht eine bessere Sprachqualität wert ist.

Ist außerdem auch wesentlich einfacher zu verbauen *gg*

Viele Grüße

Christian du musst bedenken das er das originale Mikro von VW hat, das für den Platz vorgesehen ist und da auch funktioniert :) Das wird der entscheidende Unterschied sein zu unserer Aktion damals :)

Themenstarteram 15. September 2008 um 8:29

Naja das Original Mikro ist ja schon verbaut in der Inneraumleuchte und das Kabel muss ja zur Mittelkonsole zur Original FSE gehen??!

Nur die Frage ist ob das nen extra Stecker dort hat oder an den großen 18Poligen Stecker irgendwo aufgelegt ist.

 

und mit der Sprachqualität des Original Mikros an der Original FSE war ich mehr als zufrieden.

Denke mal VW wird sich schon was dabi gedacht haben das da zu verbauen.

Außerdem kann ich an der A-Säule nichts verbauen und auch keine Kabel ziehen zwecks Airbag.

Und ich hasse es irgendetwas unorginales irgendwo hinzubauen :-)

 

Außer natürlich dem Navi weil das Originale von VW nicht so prall ist :-(

btw. das Pioneer ist echt mega Klasse. Sehr gute Navigation und Funktionen

Das einzige was vielleicht etwas stört ist die lange Bootzeit bis wirklich alle Funktionen nutzbar sind-ca 55 sekunden.

Aber Musik startet ca nach 5 -10 Sekunden und das ist das wichtigste

Themenstarteram 15. September 2008 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Christian du musst bedenken das er das originale Mikro von VW hat, das für den Platz vorgesehen ist und da auch funktioniert :) Das wird der entscheidende Unterschied sein zu unserer Aktion damals :)

Genau :-)

Die Nachrüstmikros welche in der Innenleuchte von manche User verbaut werden haben den Nachteil das sie nicht nach oben "schallgeschützt" sind und halt dadurch das Dröhnen und der Lärm vom Dach mit übertragen werden.

Das Originale ist aber gedämpft nach oben mit zo nen Schaumstoff wo oben drauf pappt.

Gib mir mal deine Fahrgestellnummer, bzw. die letzten 8, dann kann ich meinen VW Händler mal nach ner Belegung bitten :)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Christian du musst bedenken das er das originale Mikro von VW hat, das für den Platz vorgesehen ist und da auch funktioniert :) Das wird der entscheidende Unterschied sein zu unserer Aktion damals :)

Haste wohl recht :D

Kommt vor, ja :D

Themenstarteram 15. September 2008 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Gib mir mal deine Fahrgestellnummer, bzw. die letzten 8, dann kann ich meinen VW Händler mal nach ner Belegung bitten :)

kann ich dir heute abend geben. hab grad meinen schein ned zur Hand.

oder reichen dir auch zu 2 und zu 3.?

des wärn die 0603 und die 682

Ne ich brauch die Fahrgestellnummer :) Gib sie mir einfach per PN durch oder so. Frag das dann mal an. Oder sag mir das Baujahr, vielleicht reicht das schon :)

Themenstarteram 15. September 2008 um 15:24

Du hast ne PN :-)

wär echt a feine Sache wenn du das was rausbekommst.

Berichte dann natürlich wies mit der sprachqualität ausschaut.

Will sich ja bestimmt nicht jeder so ein hässliches Mikro irgendwo hinbasteln :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ne ich brauch die Fahrgestellnummer :) Gib sie mir einfach per PN durch oder so. Frag das dann mal an. Oder sag mir das Baujahr, vielleicht reicht das schon :)

Jo ich schau morgen mal was sich machen lässt wenn ich wieder in der Firma bin :)

Themenstarteram 3. November 2008 um 6:37

Sodala bin jetzt zum Testen gekommen.

Danke nochmal Kamikaze für die Tips wegen Klemmen und so.

Also habe die 2 Pins am Original Telefonsteuergerät ausgepinnt (Klemme 9+18 Kabelfarben Weis und schwarz)

Dies sind die 2 Adern welche zum Original Micro zur Innenleuchte gehen.

Habe dann die 2 Adern an das Mikrofonkabel des Pioneer Navix (AVIC F900BT) gelötet.

Funktioniert nicht :(

Mitgeliefertes Pioneer Mikro wieder dran gelötet und funktioniert wieder...

Verstehe ich nicht...

Habe leider total vergessen gehabt die 2 Adern zum Micro durchzumessen. Aber laut Stromlaufplan sind das die 2 Adern.

Und mit Original Radio hat die Original Freisprecheinrichtung Funktioniert.

Hat da jemand vielleicht andere Tips?

Hallo,

 

wir haben das Mal im 2000er 2.0er meiner Mama machen lassen, weil es schon damals ja kaum passende Adapter gab. Das Original Mikro läßt sich in Verbinddung mit einer Nachrüst-FSE nicht nutzen (ist ein"aktives" Mikro, was auch immer das heißt, man kann es also nicht auf den Chicnch Stecker der üblichen FSEs klemmen). Nur die Antenne liess sich nutzen, Lautsprecher mußte man damals auch separat einbauen.

Wenn das geändert wäre probier doch mal es andersrum anzuklemmen (schwarz gegen weiß tauschen).

 

Gruß

 

Nicco

Themenstarteram 3. November 2008 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Hallo,

wir haben das Mal im 2000er 2.0er meiner Mama machen lassen, weil es schon damals ja kaum passende Adapter gab. Das Original Mikro läßt sich in Verbinddung mit einer Nachrüst-FSE nicht nutzen (ist ein"aktives" Mikro, was auch immer das heißt, man kann es also nicht auf den Chicnch Stecker der üblichen FSEs klemmen). Nur die Antenne liess sich nutzen, Lautsprecher mußte man damals auch separat einbauen.

Wenn das geändert wäre probier doch mal es andersrum anzuklemmen (schwarz gegen weiß tauschen).

Gruß

Nicco

oh ein aktives Micro... das würde bedeuten das das Micro noch nen Strom braucht das es funktioniert.

Also wird die Original Freisprecheinrichtung dort noch Spannung (Ähnlich der Phantomeinspeisung) mit einspeißen.

Das Pioneer hat bestimm kein aktives Micro...

Aber bei gelegenheit muss ich es mal probieren mit tausch der Leitungen-jetzt habe ich leider alles schon wieder zusammengebaut :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Original Mikro (in Innenleuchte) an Pioneer Navi