ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Original Motoröl

Original Motoröl

Mercedes
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 20:04

Hallo,

Habe für meinen dicken einen KV erstellen lassen für Inspektion. Das Öl hat ja einen gold oder gar Bitcoin Preis.

Wo kann man denn original Öl im www kaufen. Hab zwar gegoogelt aber teilweise kommt da 0w30 anstatt 5w30.

Original Nummer ist: A0019893701

Wie gesagt, ich möchte original, aber zum moderaten Preis.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Spezifikation muss stimmen, dann passt jeder Ölhersteller. Mercedes stellt ja kein Öl her, das wird auch nur in Mercedes Flaschen gefüllt.

Ich weiß nichtmal, ob jede Werkstatt immer den gleichen Anbieter aus dem Fass schöpft.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 20:24

Zitat:

@211222 schrieb am 12. Juli 2019 um 22:12:06 Uhr:

https://www.motoroel100.de/5-Liter-Mercedes-Original-MB-22952-1XL

Danke... Anhand dessen hab ich https://www.motoroel100.de/.../?...

und

https://www.motoroel100.de/.../?...

Gefunden... Ist ja Wahnsinn dass laut Kostenvoranschlag 6,5 Liter reingehen in dem Babymotor (200bluetec). Soviel gingen in meinem ehemaligen 270 auch rein

Ist das wirklich Original oder nur gut verpackt.. zumindest beim Original verpackten hätte ich nicht so deutliche Preisunterschiede erwartet, daß andere Marken billiger sind schon.. Alternativen gibt’s ja einige..

Habe hier in einem Thread gelesen dass es wohl von Fuchs kommt. Das mercedes öl. Keine ahnung hab nicht näher danach gegoogelt.

am 13. Juli 2019 um 9:17

Kommt von PETRONAS Lubricants International (PLI)

https://www.motor-talk.de/.../original-db-motoroel-t5913037.html?...

(Mineralölkonzern aus Malaysia)

Das sind die Nachfüllpacks, das groh wird aus der Leitung verkauft und das kommt mit dem Tankwagen.

Das macht jeder Vertragshändler wie er will und jeder Ndl-Verbund ist auch hier autark.

Man macht bestimmt keinen Fehler wenn man Fuchsöl kauft................

Von dem Original MB-Motoröl 229.5 5W 40 gibts welches in einer goldenen Flasche und welche in Dunkelgrau und in Hellgrau.

Ist das immer das Gleiche??

Mercedes nimmt Fuchs Öl. Nehm ich auch für meinen 651 und für den 648 auch. Immer 5 W 30 . Kaufe das meistens bei Auto Doc . Wir hatten sonst immer selber ein Fass da ( Taxi ) , aber das ist vorbei .

Fuchs, das war mal. Aktuell ist es Petronas.

In der Betriebsanleitung steht die Spezifikation drin.

Wennst *original* bevorzugst, dann ein Öl mit MB-Freigabe nehmen. Gibt genug im Netz, von billig bis teuer.

Ich füll derzeit ein 5W-40 von Mannol, scheint kein Fehler zu sein.

Aber die Ölfrage ist eher Philosophie als Wissenschaft.

Ein Teil Wissenschaft steckt da auf jeden Fall drin, denn die Öle haben schon Detailunterschiede. Nur blickt da keiner von uns durch. :)

Ihre Kernaufgabe erfüllen denke ich alle. Einen messbaren Unterschied erkennt man vielleicht nach ein paar 100tkm mit wissenschaftlicher Untersuchung.

Man kann also durchaus nach dem Design der Flasche entscheiden :)

Ich liebe die Ölfrage.

Bin halt etwas oldschool, das heisst, Öl je nach Fahrprofil. Für einen Rennfahrer halt die obere Grenze der Spezifikation, für den Otto Normalverbraucher würde es wohl auch Frittenöl tun, bildlich gesprochen. Und Wasser im Bremssystem.

Wer dem Wagen die Nennleistung regelmässig abruft, sollte nicht an den Betriebsmitteln sparen. Guter Sprit, gutes Öl.

Aber der Stern muss auf der Kanne nicht unbedingt draufsein, meine persönliche Meinung.

Fahre den 211 jetzt seit gut 170 tkm und da ist immer irgendwas reingekommen, was grad da war. Läuft wie ein Jahreswagen. Soll jetzt kein Aufruf sein, am Öl zu spraren, soll nur sagen, dass das Thema etwas hoch gehängt ist.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 2. Oktober 2024 um 23:08:36 Uhr:

Ich füll derzeit ein 5W-40 von Mannol, scheint kein Fehler zu sein.

Daran habe ich auch schon mal gedacht.

Aber da der Hersteller in den "Mercedes-Benz Betriebsflüssigkeiten/Motoröl/229.5" nicht aufgeführt ist, habe ich dann doch davon Abstand genommen.

Man weiß ja nie.....

Deine Antwort