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Original Nachrüst Funkfernbedienung (Vortex) nachrüsten. Kosten?

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 18:43

Moin Moin

Ich möchte bei meinen Bora Tdi Bj 99 das hier nachrüsten

http://www.ahw-shop.de/d_1J0054640A_Komfort_Funkfernbedienung.php

Normal würde ich das ja selber machen (habe damals bei meinem 3er Golf auch ne Car Guard Defender in 2 Tagen Nachgerüstet ohne vorkenntnisse :D)

Nur da das nachrüsten vom Komfortblinker schon recht Problematisch war.

(der Monteur beim Freundlichen hat ne halbe std gebraucht die pins ausem stecker zu drücken (ich stand danaben) das ging echt übelst schwer. (Gsd haben sie mir nur ne 1/4 berechnet was micht trotzdem 45€ gekostet hat)

Und wenn ich mir den kabel satz da aufem foto angucke habe ich die böse vermutung das da wieder irgendwo irgendwelche pins ausgestoßen werden müssen -.-.

Hat das irgend wer schon bei sich gemacht? oder evtl ne grobe richtung was ne Werkstatt dafür verlangen würde?.

Ps: den Klappschlüssel möchte ich nicht nachrüsten weil da kostet ja das neue steuergerät ja bald schon so viel -.-

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22 Antworten

Eine günstige Alternative wäre z.B. die inpro M20. Die hat zwar keine Blinkeransteuerung und Komfortfunktion, kostet dafür aber nur die Hälfte und ist sehr leicht nachzurüsten.

Der Sender ist gleichzeitig ein Schlüsselgehäuse mit verschiedenen Adaptern. Dann kannst du die einen nachmachen lassen und dort einsetzen, dann musst du nur aus einem der Ersatzschlüssel den Transponder der WFS umbauen und hast einen vollwertigen Schlüssel anstatt einen Anhänger am Schlüsselbund.

So habe ich es auch gemacht!

Die Box hat nur vier Drähte:

Versorgungsspannung +/-

Öffnen/Schließen

am 1. Oktober 2009 um 20:09

Oder über ebay von kk-tuningworld. €28,99 mit Klappschlüssel. Mit Blinkeransteuerung.

Hi

 

Die Vortex habe ich für mein Onkel bestellt.

 

Die wird nächsten Samstag eingebaut.Kann dir dann Berichten wie gut oder beschissen es einzubauen geht :D

 

Die Vortex haben wir in unserem VW Sharan seit 4 Jahren.

funktioniert einwandfrei.Auf der Sender ist wie neu!!!

 

Top Qualität

 

MfG

Christian

Hi

 

So die FFB von Vortex ist im VW Bora/Golf eingebaut :)

 

Erstmal die Batterie abklemmen!!!

 

Zum Kabelsatz:

 

1 Kabel für 12V Anschluss

1 Kabel für Masse anschluss

2 Kabel für die Blinkeransteuerrung

2 Kabel für die Anschlüsse der ZV an der Fahrertür (Farbe: Gürn und grau)

 

Der 12V Anschluss sowie der Masseanschluss wird bei der Zentralelektrik angeschlossen und ist wirklich einfach anzuschließen.

 

Die 2 Kabel für die Blinkeransteuerrung wird mit den komischen VW Klemmen verbunden.Da ich aber diese scheiß Teile nicht aus dem Stecker rausbekommen habe habe ich die Wagoklemmen genommen.

Sind also nach dem Verbinden gleich Isoliert.

 

Nun nimmt man sich die Beschreibung vor und guckt im Fahrzeugschein nach welches BAUJAHR!!! nicht die Erstzulassung der Bora/Golf ist.

 

Danach steht dort auch welche 2 Farben ihr nehmen müsst.

 

Ihr nehmet also vom Vortex Kabelbaum das grüne Kabel und verbindet es mit der Farbe die in der Bedienungsanleitung steht.

 

Danach nehmt ihr das graue und verbindet es auch mit der Farbe die in der Bedienungsanleitung steht.

 

Dann alles schön verstauen und wieder zusammen bauen.

 

Nun die Batterie wieder anklemmen.

 

Die FFB in die Hand nehmen und beide Knöpfe drücken.

 

Durch das drücken der Knöpfe wird der Sender und Empfänger eingestellt.

 

Jetzt funktioniert die FFB einwandfrei :)

 

Fazit:

 

Der Satz kostet mit Versand 145€ und ist gegenüber dem Original FFB Satz von VW wirklich günstig.

 

Der Einbau ist für Leute die keine 2 linken Hände haben wirklich zu bewerkstelligen.

 

Das was am längen dauert ist das verlegen der Kabel!!!

 

Der Einbau hat ca. 2-3 Stunden gedauert.

Haben zwischendurch Pausen gemacht daher weiß ich das nicht mehr so genau :D

 

Aber die Zeit vergeht wie im "Fluge".

 

MfG

Christian

 

 

 

 

 

Hallo An Alle,

habe mir diese Woche auch die Votex FFB von VW mit der

Art Nr.: 1J0 054 640 A geordert. Nun meine Frage: habe die Sufu benützt

und gelesen das man evtl. das Steuergerät der ZV tauschen muß?

Unser Golf 4 Highline ist aus Bj. 2000 mit eFH vorn / hinten + ZV und normalem Schlüssel. Wenn der Schlüssel länger in der Endstellung gehalten wird, öffnen oder schließen sich die Fenster (4x). Weiß einer die Nr. vom benötigten Komfort-Steuergerät oder ist es bereits montiert, wegen der vorhandenen ZV?

Gute Gelegenheit Dampf abzulassen: Wenn einer den Vollpfosten findet

der beim Kauf des Golfs (wir haben den Golf 2003 gebraucht gekauft) die paar DM GESPART hat für die FFB, der darf ihn oder Sie .......:mad:. Das Schloß auf der Fahrerseite läßt sich immer schwerer betätigen. Deshalb

baue ich auch die FFB in ein 10 Jahre altes AUTO ein :(. In der heutigen Zeit ein Auto ohne FFB ist wie Barfuss gehen.

Gruß Andreas

Zitat:

In der heutigen Zeit ein Auto ohne FFB ist wie Barfuss gehen.

Gruß Andreas

Stimmt das hält gesund und gibt Hornhaut an den Füßen.:D

Ist mir neu das man für die VOTEX das Steuergerät tauschen muß. ABER: wenn du schon ZV un eFH hast bietet es sich auch das Komfortsteuergerät zu tauschen gegen eins mit FFB. Kostet allerdings ein bisschen mehr und du brauchst noch die passenden Sender dazu.

Manchmal hilft bei den Schlössern eine "Spülung" mit WD40 um sie wieder leichtgängiger zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

 

Gute Gelegenheit Dampf abzulassen: Wenn einer den Vollpfosten findet

der beim Kauf des Golfs (wir haben den Golf 2003 gebraucht gekauft) die paar DM GESPART hat für die FFB, der darf ihn oder Sie .......:mad:.

hat dich wer gezwungen 2003 einen gebrauchten Golf ohne FFB zu kaufen? :D

Verstehe nicht, was Ihr alle immer mit dieser FFB habt.

Entweder geh ich vom Auto weg oder ich geh zum Auto hin.

Ob ich nun den Schlüssel in den Schließzylinder stecke und drehe (wie bei meinem Golf III Variant) oder das ganze mit der FFB mache, ist doch relativ peng und zumindest für mich keine wirkliche Komforteinschränkung (das wäre es, wenn ich alle 4 Türen + HK manuell verriegeln müsste..., 1x rumlaufen etc.)

Einziger Vorteil:

Kein Problem mehr mit zugefrorenen Schließzylindern,

was gleichzeitig ein Nachteil ist, weil die meisten die dann gar nicht mehr nutzen und wenn sie sie mal bräuchten (Batterie leer, HK spinnt), dann sind die Schließzylinder festgegammelt, wie hier in einem Beitrag zu lesen...)

Also:

Jeder wie er mag, aber ich könnte auch mit einer ZV ohne FFB.

am 7. Januar 2011 um 17:02

Hallo Leute,

wollte heute das schlechte wetter nutzen und die FFb einbauen.

Habe dann aber festgestellt, daß das LENKRAD runter muß wegen dem

Stecker für den Linken Bedienhebel. So'n Mist. Ab zum VW-Händler und

Airbag rausmachen lassen. Wußte nicht wie der Airbag ausgebaut wird.

Brauche jetzt aber noch das Drehmoment für das Anziehen des Lenkrades (Nm). Ich hoffe einer von euch weiß das.

Gruß Andreas

am 8. Januar 2011 um 12:53

Hallo Leute,

habe noch folgendes Problem mit meiner nachgerüsteten FFB

Fehlerbeschreibung:

Drücken große Taste (A) bewirkt öffnen der ZV + 2x blinken.

Drücken kleine Taste (B) bewirkt gar nichts + 1x blinken.

Die Funktion ist genau umgekehrt wie sie sein sollte.

FZG ist Baujahr: Februar 2000.

habe die ZV nach Einbauanweisung VW (Vortex) angeschlossen.

ZV entriegeln: Kabelbaum zu ZV: gelb / grün, Kabel von FFB grün.

ZV verriegeln: Kabelbaum zu ZV: grün / rot, Kabel von FFB grau.

Weiß einer von Euch wo das Problem sein könnte?

Gibt es eine Möglichkeit das Steuersignal der ZV für das ver- / entriegeln zu erkennen? Kann mir jemand einen originalen

Schaltplan als PDF schicken?

Gruß Andreas

am 8. Januar 2011 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Hallo Leute,

Drücken große Taste (A) bewirkt öffnen der ZV + 2x blinken.

Drücken kleine Taste (B) bewirkt gar nichts + 1x blinken.

Die Funktion ist genau umgekehrt wie sie sein sollte.

ZV entriegeln: Kabelbaum zu ZV: gelb / grün, Kabel von FFB grün.

ZV verriegeln: Kabelbaum zu ZV: grün / rot, Kabel von FFB grau.

Gruß Andreas

Wenn die Funktion umgekehrt ist, grau und grün an FFB tauschen.

Zum verriegeln muss die Tür ZU sein.

Und der Tür-microschalter muss dieses auch zum Steuerteil melden.

Also wenn es mit Schlüssel geht ist Vorraussetzung erfüllt.

Ev. Drehfalle mit Schraubendreher in Stellung ZU drücken.

Peter

am 9. Januar 2011 um 11:17

Hallo Peter,

habe mir nochmal die Farben Verkabelung am Stecker T29 angesehen.

Hätte mir das genauer ansehen sollen und mich nicht auf die beiliegende

Einbauanleitung verlassen sollen. Farbe an T29/24 ist gelb / blau; T29/4

ist grün / rot. Ich verwendete die Farbkodierung für Fzg. ab Baujahr 2000

bis 2001. Als zweites war die Ansteuerung mit dem grünen und grauen Kabel verkehrt herum. Also die Kabel im Stecker für die FFB getauscht.

Jetzt funktioniert die FFB endlich.

Die Ansteuerung der e-Fensterheber funktioniert mit unserer Vortex FFB allerdings nicht. Gibt es jemanden da draussen, bei dem das funktioniert??? Laut Bedienungsanleitung ist dieses Austtatungsabhängig.

Oder hätte ich mir doch das Komfortsteuergerät kaufen müssen?

Ein weiteres Problem ist der Knopf für die Entriegelung neben der roten LED. Manchmal kommt der Bolzen ganz nach oben und senkt sich wieder um 2-3mm nach unten. Dann ist die Tür nicht entriegelt.

Mit dem Schlüssel klappt´s dann aber 100%-tig. Muß jetzt irgendetwas

an der Schloßeinheit erneuert werden?

Vorab an dickes Danke an das Forum, Ohne euch hätte ich den Einbau

Überhaupt nicht geschafft.

Gruß Andreas

am 9. Januar 2011 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Die Ansteuerung der e-Fensterheber funktioniert mit unserer Vortex FFB allerdings nicht. Gibt es jemanden da draussen, bei dem das funktioniert??? Laut Bedienungsanleitung ist dieses Austtatungsabhängig.

Oder hätte ich mir doch das Komfortsteuergerät kaufen müssen?

Gruß Andreas

Also ich hab in etwa diese:

http://cgi.ebay.de/.../180609786131?...

halt leicht modifiziert, wegen des Masse-Impulses.

Damit gehen die Scheiben zu bedienen.

Vorraussetzung ist nur, das es mit dem Schlüssel auch geht, und die FFB Langen-Tastendruck unterstützt.

In sofern ist kein Komfort-STG notwendig.

Peter

am 9. Januar 2011 um 11:34

Hallo Peter,

der Schlüssel unterstützt die Funktion: Langes Halten in Pos. Li oder Re

Lässt die Fenster hoch oder runter fahren. Anderst gefragt, was oder welche Funktion hat das Komfortsteuergerät?

Gruß Andreas

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