ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Original Navi wertsteigernd?

Original Navi wertsteigernd?

Themenstarteram 2. März 2009 um 13:43

Ich schwanke zwischen zwei V70 D5 Momentum (185PS) mit ca. 100000km.

Der eine kommt ursprünglich aus Schweden und hat Standheizung und abnehmbare AHK der andere zwar keine Standheizung und AHK aber dafür das große Navi.

Der erste kostet € 14500 und der andere € 15000 (mit neuen Reifen + 1 Satz abgelutschter Winterreifen auf Stahlfelge).

Das erste V70 aus Schweden ist super gepflegt...der andere gut aber nicht ganz so gut wie der andere. Sind beides Leasingrückläufer.

Ich möchte den Wagen so ca. 2 - 3 Jahre fahren und dann wieder verkaufen.

Ich denk daher auch nach was besser wäre für einen späteren Verkauf.

Ist das Navi nur eine teure Spielerrei (ich hab ja sonst nen TomTom) oder stehen die Leute beim Verkauf drauf...

Hat jemand nen Rat / Tip ? Danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. März 2009 um 14:08

Das ist nur meine persönliche Meinung , aber ich lege mehr Wert darauf, dass mein Fahrzeug ein Werkseitig verbautes Navigationsgerät hat.

Die Volvo-Lösung ist zudem auch sehr schick, wie ich finde.

Wertsteigernd ist vielleicht das falsche Wort - der Wertverlust des Fahrzeugs ist in diesem Fall vielleicht nicht so drastisch.

Aber das stellt nur meine persönliche Meinung dar und muss nicht richtig sein.

Grüße MINKI

Nimm den "deutschen" Wagen.

Den wirst du am Ende besser wieder los als ein Reimport.-

Die Standheizung kann man auch nachrüsten lassen,je nach Baujahr könnte das sogar recht günstig machbar sein.-

Gruß Martin

 

Themenstarteram 2. März 2009 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Nimm den "deutschen" Wagen.

Den wirst du am Ende besser wieder los als ein Reimport.-

Die Standheizung kann man auch nachrüsten lassen,je nach Baujahr könnte das sogar recht günstig machbar sein.-

Gruß Martin

Vielen Dank. Der Wagen ist aus 08/2005. Wie kann ich den feststellen wie das mit der Standheizung gemacht werden kann bzw. welcher Aufwand?

Danke und Gruss

Niko

Zitat:

Original geschrieben von Larsreinström

 

Vielen Dank. Der Wagen ist aus 08/2005. Wie kann ich den feststellen wie das mit der Standheizung gemacht werden kann bzw. welcher Aufwand?

Danke und Gruss

Niko

Das mit der SH geht. Hier kannst du mehr nachlesen wie.

Ob ein Navifesteinbau wertsteigernd ist, ist schwer zu sagen. Ist halt stark vom Käufer abhängig. Der eine braucht es unbedingt, für den anderen ist es keinen Cent extra wert. Ist etwa so wie mit einem Telefonfesteinbau. Zukünftig wird es immer schwerer werden, für eine ältere Lösung überhaupt noch ein wenig Extrageld zu bekommen, da die Technik bekanntlich nicht stehenbleibt. Allerdings ist die Volvo Lösung schon etwas besonderes. Interessant integriert und wirtschaftlich nicht nachrüstbar.

VG Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Larsreinström

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Nimm den "deutschen" Wagen.

Den wirst du am Ende besser wieder los als ein Reimport.-

Die Standheizung kann man auch nachrüsten lassen,je nach Baujahr könnte das sogar recht günstig machbar sein.-

Gruß Martin

Vielen Dank. Der Wagen ist aus 08/2005. Wie kann ich den feststellen wie das mit der Standheizung gemacht werden kann bzw. welcher Aufwand?

Danke und Gruss

Niko

Benutze mal die Suchefunktion "Standheizung freischalten".

Oder lese dich hier ein.:

http://www.elchwiki.org/wiki/Zuheizer

http://www.elchwiki.org/wiki/Standheizung#Kosten

 

Gruß Martin

Themenstarteram 2. März 2009 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Zitat:

Original geschrieben von Larsreinström

 

Vielen Dank. Der Wagen ist aus 08/2005. Wie kann ich den feststellen wie das mit der Standheizung gemacht werden kann bzw. welcher Aufwand?

Danke und Gruss

Niko

Benutze mal die Suchefunktion "Standheizung Freischalten".

Oder lese dich hier ein.:

http://www.elchwiki.org/wiki/Standheizung#Kosten

 

Gruß Martin

Danke Martin.

Ich stimme mal mit ein in den Tenor....

und kann für mich sagen...die SH inklusive besserem Zustand wäre für mich das Kaufargument.

Ist aber alles relativ.

Ich für meinen Teil nutze einen MDA Pro als Navi mit dem neuesten Navigon drauf.

Das Ding bekommt je nach Auto eine neue Halterung von mir gebastelt und wandert ansonsten per Eigenbau-Magnethalterung ans Motorrad.

Was soviel heißt wie... wenn mein neuer Gebrauchtelch bis Herbstbeginn meine Erwartungen alle erfüllt...dann spendiere ich dem ne Webasto :)

Und aus meiner Sicht hebt diese eindeutig die Werthaltung des Autos, weil schonender kann man den Motor nicht anfahren.

 

Wie ich spruch.."relativ" :)

 

Regards

das Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tomgar3

Ich stimme mal mit ein in den Tenor....

und kann für mich sagen...die SH inklusive besserem Zustand wäre für mich das Kaufargument.

Ist aber alles relativ.

Ich für meinen Teil nutze einen MDA Pro als Navi mit dem neuesten Navigon drauf.

Das Ding bekommt je nach Auto eine neue Halterung von mir gebastelt und wandert ansonsten per Eigenbau-Magnethalterung ans Motorrad.

Was soviel heißt wie... wenn mein neuer Gebrauchtelch bis Herbstbeginn meine Erwartungen alle erfüllt...dann spendiere ich dem ne Webasto :)

Und aus meiner Sicht hebt diese eindeutig die Werthaltung des Autos, weil schonender kann man den Motor nicht anfahren.

 

Wie ich spruch.."relativ" :)

 

Regards

das Tom

Hast du auch gelesen, dass es um einen D5 geht und dir die Links angeschaut? :rolleyes: Wieso dann Webasto? Eberspächer reicht doch:p

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Hast du auch gelesen, dass es um einen D5 geht und dir die Links angeschaut? :rolleyes: Wieso dann Webasto? Eberspächer reicht doch:p

Hi Febrika3 ;°°

Ob nun Dissel oder Benziner, diese oder jene Firma...war mir bei meinem Text eher sekundär.

Mein Hauptanliegen ging eher in die Einschätzung einer möglichen Bewertung der angesprochenen Wertsteigerung mit meiner rein subjektiven Denke dazu. :)

Und ob ein Navi oder eine SH in nem D5 oder meinem Normalobenziner sitzt...is doch eigentlich unerheblich aus dieser Sicht? (ehrliche Frage!:))

Regards

das Tom

am 2. März 2009 um 21:49

würde sagen ja, ist natürlich mehr wert als ohne, aber "wieviel" ist natürlich vom interessenten abhängig. d.h. echter luxus vs irgendeiner tom-tom geschichte (auch wenn sie so manches mal besser funktioniert).

 

wenn die Navi-Software/Kartenmaterial auf dem neuesten Stand ist, ist das Navi in jedem Fall (deutlich) wertsteigernd. Wenn nicht, ist es mehr oder minder wertlos, je nachdem wie alt!

Als Kaufkriterium würde ich bei einem Wagen jedoch ganz sicher niemals ein integriertes Navi hernehmen; ich denke das wird auch bei einem Verkauf in 2 Jahren für potentielle Interessenten nicht anders sein und dann deinen eventuellen Wagen nicht wesentlich aufwerten!

Bedenke vorallem: Um den Preis neuer RTI-Karten bekommst du jedenfalls bereits 1-2 mobile Top-Navigeräte oder PDA-Handy plus Navi, etc...! Erstere werden eher teurer, letztere immer günstiger, sprich, die Schere geht zu deinen Ungunsten auf ;)

Servus,

also ich habe einen V70D5 ohne Navi(sonst ist alles drauf und drinnen was es gibt) und meine Frau fährt einen V50D5 mit Navi.

Ich hab immer mein mobiles MIO Navi mit dabei, auch gut für den Urlaub für den Mietwagen.

Zu deiner Frage:

nimm den Schweden! Erstens, weil er gepflegter ist, und 2. eine AHK und eine SH hat. Ja, man kann beim Diesel die SH softwaremäßig freischalten lassen, wenn man sie noch nicht hat(habs auch in Bozen/Italien für € 140,--machen lassen). Aber wenn es schon drinnen ist, ist es praktischer, dann brauchst du nichts mehr machen.

Das Navi! Also das Navi im Volvo ist eine kleine Katastrophe! Jeder, der behauptet, das wäre super, hat anscheinend noch keinen Vergleich gemacht. Sogar mein MIO Gerät ist mir lieber. Schon mal einen AUDI A6 mit eingebautem Navi gefahren? Das ist ein ordentliches NAVI, mit dem man in einer fremden Stadt sogar Sehenswürdigkeiten wie am Plan suchen kann, einfach zu bedienen etc.

Das Volvo Navi ist von der Bedienung teilweise umständlich, die Anzeige ist katastrophal, wenn man zusätzliche Anhaltspunkte während der Fahrt auf dem Navi sucht). Die Straßen werden meist nur als Striche angezeigt, ich würde liebend gern aber auch die Namen lesen können, und nicht nur im SuperNahbereich, und nicht mal da sind alle umliegenden Straßennamen sichtbar, also für den Überblick kannst es vergessen. Punkt zu Punkt ist es ok.

Wenn ich wieder nen Volvo kaufe, dann einen sicher ohne Navi, außer sie übernehmen das vom Audi A6.

Ach ja, Mercedes C Klasse Navi ist auch etwas besser als das von Volvo.

Für mich wär das also eine klare Entscheidung:

der Schwede

 

(noch andere Fragen): was heisst in deinem Sinn gepflegter?

haben beide alle Service machen lassen?

Dellen, Kratzer, reparierte Schäden?

Hat einer von beiden Xenon?

Umständlich finde ich das Volvonavi nicht,nach 1 Minuten hatte ich den Knubel hinter dem Lenkrad wieder voll im Griff und kann deutlich schneller Ziele eingeben als im 5er mit Festeinbau.

Ausserdem ist es einfach ein Highlight wie das Navi aus dem Armaturenbrett fährt ;)

Wie gt ein Fahrzeug gepflegt worden ist kann man eigentlich nur am Inspektionsheft festmachen,nach einer Fahrzeugaufbereitung für ca. 80 Euro sehen die meisten Wagen wieder sehr neuwertig aus.-

Ich bleibe dabei, handel den deutschen Händler noch ein wenig runter und nimm den Wagen mit Navi,die Standheizung falls nicht schon vorhanden im D5, würde ich günstig nachrüsten lassen.

Zum Navi habe ich mal eine Frage:

Wir haben vor einigen Wochen einen neuen Kreisverkehr bekommen,und ich habe eine ältere DVD im Laufwerk und bin mir fast sicher das beim ersten umfahren kein Kreisverkehr erschienen ist,jetzt aber wie aus Zauberhand ist der Kreisverkehr eingetragen??

Merkt sich ein Volvonavi den Kreisverkehr?????

Gruß MArtin

zur Ausgangsfrage: kein Teil am Auto wirkt sich wirklich wertsteigernd aus! Verlieren tust Du so und so.

 

Grüße,

Eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen