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original NSW nachrüsten ohne Bordnetzsteurgerät Tausch TIPP

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. März 2007 um 7:26

Hallo zusammen,

da ich über PN nun schon mehrfach angesprochen wurde wie ich die original VW NSW in meinen Golf V Trendline nachgerüstet habe ohne ein neues Bordnetzsteuergerät zu kaufen, hier mal ein paar Tipps für alle.

Also als erstes wollte ich es so original wie möglich machen. Daher kamen für mich nur die originalen NSW und der original VW Lichtschalter in Frage. Ein Scheinwerfer bei e-bay ca. 30 Euro. Ich hab direkt ein Set mit zwei Scheinwerfern und den notwendigen Blenden für 70 Euro ersteigert. Der Lichtschalter kostet nochmal ca. 30 Euro ebenfalls bei e-bay. Weiter hab ich unter: http://shop.kufatec.de/index.php/cat/c26_Golf-V-5.html für 34,99 Euro einen kompletten Kabelsatz gekauft. Der past perfekt. Bei mir gab es nur ein Problem, mein Trendline Bordnetzsteuergerät unterstützt keine NSW. Sollte man also vom Freundlichen vorher prüfen lassen. Nebenbei bemerkt ist CH/LH kein Kriterium dafür, dass man Nebels freischalten kann. CH/ LH kann man bei jedem Golf programmieren, also auch bei meinem Trendline. Ich hätte für die NSW ein neues Steuergerät für ca. 350 Euro gebraucht. Mit dem richtigen Steuergerät werden die Kabel von den NSW direkt ans Steuergerät angeschlossen, bekommen also Ihren Strom auch darüber. Masse kommt von einem Massepunkt hinter dem Linken Hauptscheinwerfer. Dann gibt es noch eine kleine Leitung, die vom Lichtschalter zum Steuergerät geht. Diese gibt dem Steuergerät den Einschaltimpuls. Das alles ist in der Anleitung des Kabelsatzes aber nochmal ganz simpel erklährt. Das Bordnetzsteuergerät muss dafür auch nicht ausgebaut werden. In zugegeben nicht ganz bequemer Haltung mit dem Kopf im Fussraum kommt man an die Stecker ganz gut ran. Die Stecker gehen übrigens ganz leicht raus, wenn man vorher die roten Entrieglungshebel am Ende jeder Steckerreihe zur Seite schiebt. Alle Stecker sind Beschriftet und passen auch nur an einer Steller. Wenn alles angeschlossen ist fährt man kurz zum Freundlichen und der kodiert einem meist für lau das Steuergerät auf Nebels um und gut is. Das ist die zu 99% original VW Version.

Mein Problem war nur mein Trendline Bordnetzsteuergerät kann nicht auf NSW kodiert werden. Ein neues Steuergerät für 350 Euro mit Einbau würde in meinen Augen die NSW total unwirtschaftlich machen. Daher hab ich mir eine andere Lösung überlegt. Ein hässlicher Zusatzschalter in der Mittelkonsole aus dem Zubehör war für mich indiskutabel und so hab ich mir bei Conrad Elektronik ein KFZ-Relais gekauft.

Artikelnummer: 504209-G0 Bezeichnung: RELAIS GRL-S-112DF 12VDC. Jetzt muss man wissen, dass der original VW Lichtschalter mit NSW Funktion bei eingeschalteten NSW 12 V auf das dünne Kabel des Kufatec Kabelsatzes legt. Das Relais das nur mit 150 mA geschaltet wird, kann also ohne Probleme mit dieser Schaltspannung gesteuert werden. Direkt von der Batterie habe ich + 12 V geholt, mit einer Flachsicherung in der Leitung durch die Spritzwand geführt und an den original Platz für die VW Relais gelegt. Das Ralais wird nun so eingelötet, dass die Schaltspannung des Lichtschalters über das Relais die Stromzufuhr für die NSW freigibt. Ich denke es sollte jedem klar sein, dass das dünne Kabel vom Lichtschalter nicht die Leistung für die NSW direkt erbringen kann ohne den Schalter in Rauch aufgehen zu lassen.

Das ganze funktioniert bei mir jetzt schon den ganzen Winter tadellos. Man kann auch nicht vergessen die NSW auszuschalten, wenn man den Wagen verlässt, da in der Nebelstellung auf jeden Fall die Standlichter an sind und so der Summton bei Verlassen des Autos ertönt. Das Relais kostet bei Conrad übrigens 1,74 Euro, jedoch wenn man alle Einzelteile zum Nachrüsten der NSW zusammen rechnet, stellt man schnell fest, man hätte Sie besser ab Werk bestellt. Aber naja bissel Basteln gehört zu jedem Auto.

Und nun viel Erfolg !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2007 um 7:26

Hallo zusammen,

da ich über PN nun schon mehrfach angesprochen wurde wie ich die original VW NSW in meinen Golf V Trendline nachgerüstet habe ohne ein neues Bordnetzsteuergerät zu kaufen, hier mal ein paar Tipps für alle.

Also als erstes wollte ich es so original wie möglich machen. Daher kamen für mich nur die originalen NSW und der original VW Lichtschalter in Frage. Ein Scheinwerfer bei e-bay ca. 30 Euro. Ich hab direkt ein Set mit zwei Scheinwerfern und den notwendigen Blenden für 70 Euro ersteigert. Der Lichtschalter kostet nochmal ca. 30 Euro ebenfalls bei e-bay. Weiter hab ich unter: http://shop.kufatec.de/index.php/cat/c26_Golf-V-5.html für 34,99 Euro einen kompletten Kabelsatz gekauft. Der past perfekt. Bei mir gab es nur ein Problem, mein Trendline Bordnetzsteuergerät unterstützt keine NSW. Sollte man also vom Freundlichen vorher prüfen lassen. Nebenbei bemerkt ist CH/LH kein Kriterium dafür, dass man Nebels freischalten kann. CH/ LH kann man bei jedem Golf programmieren, also auch bei meinem Trendline. Ich hätte für die NSW ein neues Steuergerät für ca. 350 Euro gebraucht. Mit dem richtigen Steuergerät werden die Kabel von den NSW direkt ans Steuergerät angeschlossen, bekommen also Ihren Strom auch darüber. Masse kommt von einem Massepunkt hinter dem Linken Hauptscheinwerfer. Dann gibt es noch eine kleine Leitung, die vom Lichtschalter zum Steuergerät geht. Diese gibt dem Steuergerät den Einschaltimpuls. Das alles ist in der Anleitung des Kabelsatzes aber nochmal ganz simpel erklährt. Das Bordnetzsteuergerät muss dafür auch nicht ausgebaut werden. In zugegeben nicht ganz bequemer Haltung mit dem Kopf im Fussraum kommt man an die Stecker ganz gut ran. Die Stecker gehen übrigens ganz leicht raus, wenn man vorher die roten Entrieglungshebel am Ende jeder Steckerreihe zur Seite schiebt. Alle Stecker sind Beschriftet und passen auch nur an einer Steller. Wenn alles angeschlossen ist fährt man kurz zum Freundlichen und der kodiert einem meist für lau das Steuergerät auf Nebels um und gut is. Das ist die zu 99% original VW Version.

Mein Problem war nur mein Trendline Bordnetzsteuergerät kann nicht auf NSW kodiert werden. Ein neues Steuergerät für 350 Euro mit Einbau würde in meinen Augen die NSW total unwirtschaftlich machen. Daher hab ich mir eine andere Lösung überlegt. Ein hässlicher Zusatzschalter in der Mittelkonsole aus dem Zubehör war für mich indiskutabel und so hab ich mir bei Conrad Elektronik ein KFZ-Relais gekauft.

Artikelnummer: 504209-G0 Bezeichnung: RELAIS GRL-S-112DF 12VDC. Jetzt muss man wissen, dass der original VW Lichtschalter mit NSW Funktion bei eingeschalteten NSW 12 V auf das dünne Kabel des Kufatec Kabelsatzes legt. Das Relais das nur mit 150 mA geschaltet wird, kann also ohne Probleme mit dieser Schaltspannung gesteuert werden. Direkt von der Batterie habe ich + 12 V geholt, mit einer Flachsicherung in der Leitung durch die Spritzwand geführt und an den original Platz für die VW Relais gelegt. Das Ralais wird nun so eingelötet, dass die Schaltspannung des Lichtschalters über das Relais die Stromzufuhr für die NSW freigibt. Ich denke es sollte jedem klar sein, dass das dünne Kabel vom Lichtschalter nicht die Leistung für die NSW direkt erbringen kann ohne den Schalter in Rauch aufgehen zu lassen.

Das ganze funktioniert bei mir jetzt schon den ganzen Winter tadellos. Man kann auch nicht vergessen die NSW auszuschalten, wenn man den Wagen verlässt, da in der Nebelstellung auf jeden Fall die Standlichter an sind und so der Summton bei Verlassen des Autos ertönt. Das Relais kostet bei Conrad übrigens 1,74 Euro, jedoch wenn man alle Einzelteile zum Nachrüsten der NSW zusammen rechnet, stellt man schnell fest, man hätte Sie besser ab Werk bestellt. Aber naja bissel Basteln gehört zu jedem Auto.

Und nun viel Erfolg !

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Moin Moin

Super Hinweis ;)

Ich bin aber wieder mal enttäuscht über den Einfallsreichtum der VW Fuzzies. Diese Schaltung ist kleines 1x1 der Bordelektrik, das muss jeder KFZ Mech können.

Man macht es sich aber wie immer wieder feststellbar zu einfach und verweist auf die sündhaft teuren "Werkslösungen", oder einfach "geht nicht". Das beweist wie gut und motiviert heutzutage an Aufgaben die etwas Kreativität erfordern rangegangen wird.

Tschau

Vadder

Hört sich ja gut an. Vielen Dank für die Tipps!

Wie sieht es mit der Einschaltkontrolle aus? Also dem kleinen grünen Lämpchen? Ist das im neuen Lichtschalter integriert und muss nicht extra angesteuert werden?

Kommt vom Lichtschalter wirklich nur +12V, und nicht irgendwein elektronisches Signal? Ich dachte, auch der Lichtschalter würde am CAN-Bus hängen.

Themenstarteram 22. März 2007 um 19:27

also ich hab von meinem Freundlichen auch den Satz gehört: Geht nicht ! Aus langer VW Erfahrung spornt mich aber dieser Satz erst recht an kreatif zu werden. Und die verduzten Gesichter der VWler wenn man beim nächsten Service zeigt wie man es gemacht hat sehe ich auch immer wieder gern.

 

Die grüne Leuchte geht bei meiner Lösung wie original von VW. Und ja der Schalter hängt im CAN BUS, funktioniert aber trotzdem :-)

am 29. März 2007 um 9:01

NSW bei Golf 5

 

Zitat:

Original geschrieben von parthfinder

 

Die grüne Leuchte geht bei meiner Lösung wie original von VW. Und ja der Schalter hängt im CAN BUS, funktioniert aber trotzdem :-)

Hallo,

Deine Lösung hört isch ja super an, habe auch Trendline, Und hab meine scheinwerfer schon da, nur noch nicht eingebaut. Meine alternative war über wON Taster und STromstoßschalter, was soweit klappt nur eingebaut werden müssen sie noch. Hättest du die teilenummer des Lichtschalters, da ich mich ja au ned so gut auskenne...

danke im voraus.

am 29. März 2007 um 10:19

@ pathfinder,

kannst du mir mal bitte schreiben an welchem Anschluß des Lichtschalters das +12V Signal für das Relais kommt?

Hy!

An welche Anschlüsse am Relais kommen welche Kabel?

Sind ja 5 Anschlüsse und letztendlich werden wohl 3 Kabel angschlossen oder?

Das heißt 1. das dünne weiße vom Lichtschalter und 2. 12V ankommend, 3. 12V abgehend.

Wer weiß genaueres? Ich würde tippen auf: Kabel dünn, weiß auf 30, 12V ankommend auf 87a und 12V abgehend auf 87. Ist das richtig?

Danke für schnelle Antworten, möchte morgen früh anfangen...

Anbei noch ein Bild vom Relais-Schema *kritzelkritzel*

Hat keiner Ahnung davon?

Ei nieed hälp!

Themenstarteram 31. März 2007 um 8:44

also nach deinem geposteten Bild/ Schema kommt an 86 das dünne kabel vom Lichtschalter (bitte poste mal die nummer wo du das Kabel am Schalter angeschlossen hast für aalener, meine Freundin ist gerade mit meinem Auto unterwegs). 85 an Masse, 30 = 12V eingehend (Sicherung nicht vergessen) 87 = 12 V ab zu den Nebels. Wenn der Schalter eingeschaltet wird zieht das Relais an und verbindet 30 und 87. Würde ich aber zur Sicherheit immer vorher mit einem Messgerät prüfen.

Viel Erfolg

Hat super hin gehauen, ist ganz einfach wenn man sich Zeit lässt.

Was mich stuzig macht ist jedoch, dass anscheinend die Nebelschlussleuchte nicht geht. Sind die NSW an leuchtet die Lampe am Schlater grün, ziehe ich den Schalter ganz raus leuchtet das Symbol für Nebelschlussleuchte nicht. Konnt das vorhin nicht mehr prüfen ob sie brennt; Besuch, Grillen ;o)

Kann das sein? Und wenn ja, woran kanns liegen?

Themenstarteram 1. April 2007 um 9:39

also bei mir geht auch die Nebelschlussleuchte. Du hast ja wahrscheinlich noch den alten Schalter ohne NSW Funktion. Ist ja Probeweise schnell umgesteckt obs an dem Umbau liegt, oder einfach nur die Bierne / Sicherung der Nebelschlussleuchte.

Nö, is schon ein neuer Schalter.

Ich guck mir das ganze morgen mal an.

am 9. August 2007 um 19:50

also ich hab das heute auch mal versucht die NSW nachzurüsten, hat auch alles wunderbar geklappt, auch mit dem relais und so, bis ich dann nochmal den wagen gestartet hab, da war die ESP leuchte an und so ein oranges lenkrad, für die lenkunterstützung an! haben alles versucht ausgelesen etc, bisher haben wir es nicht geschafft die leuchten auszubekommen, und die nebler dranzulassen!

haben jetzt die nebler wieder abgeklemmt!

hatte von euch keiner das prob?

wodran kann das liegen?

Wo hast Du die Kabel angeklemmt?

am 9. August 2007 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von parthfinder

also nach deinem geposteten Bild/ Schema kommt an 86 das dünne kabel vom Lichtschalter (bitte poste mal die nummer wo du das Kabel am Schalter angeschlossen hast für aalener, meine Freundin ist gerade mit meinem Auto unterwegs). 85 an Masse, 30 = 12V eingehend (Sicherung nicht vergessen) 87 = 12 V ab zu den Nebels. Wenn der Schalter eingeschaltet wird zieht das Relais an und verbindet 30 und 87. Würde ich aber zur Sicherheit immer vorher mit einem Messgerät prüfen.

Viel Erfolg

hab alles so angeschlossen, deshalb frag ich mich auch warum bei mir so probleme kommen

masse von den neblern direkt am minuspol

und plus von neblern an der dreißiger brücke vom sicherungskasten im motor

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