ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Original Opel Fussmatten gibt es nicht mehr?

Original Opel Fussmatten gibt es nicht mehr?

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 9:55

Guten morgen,

nachdem ich meinen Vectra nun doch noch ein paar Jahre fahren werde, wollte ich Ihm gestern, nachdem Winter, ein paar neue OPEL Original Fussmatten spendieren. Dachte an hochwertigen Velourteppich (Frabe dunkelblau, wie der Innenraum Teppich). War ich gestern bei meinem Opel Händler. Meinte er, Originalmatten von Opel gibt es nicht mehr. Er hätte nur Matten aus dem Zubehörladen zu bestellen. Preis im Set zwischen rd. 19 € und ca. 45 € (die wohl besseren um 75 € gibts auch nicht mehr). Leider konnte er mir weder ein Muster zeigen, noch die Qualität beschreiben.

Tja, finde ich schon etwas komisch. Ist es korrekt, dass Opel dies nicht mehr auf Lager hat? Wo kann ich solche Matten, wie oben beschrieben, in Velour, dunkelblau erhalten? Habt Ihr eine Idee? Schaue mal nachher bei Ebay, was es gibt.

Finde dies von Opel allerdings merkwürdig, dass es so Probleme mit Ersatzteilen älterer Wagen gibt. Da bin ich aus früheren Jahren von Mercedes wirklich verwöhnt. Da bekommt man wirklich jedes Teil, innerhalb von 2-3 Tagen, auch für Fahrzeuge, die 10 Jahre oder noch viel älter sind (123er).

Freundliche Grüße, mittlerweile zwar noch mit dem Nick SignumFan, aber mittlerweile keiner mehr.,..,,

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Mai 2006 um 11:18

Zubehörteile vom Hersteller sind halt schon enorm teurer, aber warum Original Opel fussmatten? Für den Winter habe ich mir von ATU für 9 Euro welche geholt, sind einwandfrei. Im Sommer habe ich Fussmatten mit eingesticktem Vauxhall Emblem, die habe ich bei Ebay bekommen, sind Original Vauxhall (englische Opel) fussmatten. Hier mal ein Link: http://cgi.ebay.de/...egoryZ40228QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Moin,

naja nun ärgerlich ist es vielleicht schon, wenn man solche Sachen nicht mehr bekommt.Allerdings sollte man da auch Opel verstehen, es handelt sich hierbei lediglich um eine Zubehörsache und nicht um eine wichtiges E-Teil, da gelten leider andere Liefergewährleistungen...;)

Ich habe meine Fußmatten (4 Stück) bei eBay für €20,- gekauft, diese sind absolut "passgenau" und auch relativ vernünftig in der Verarbeitung...:)

Ehrlich gesagt fahre ich auch lieber die passgenauen Fussmatten, sind einfach besser zum legen und man hat keine Kanten oder Wellen drin und braucht auch nichts zu Recht zuschneiden...

Lalelubär

am 28. Mai 2006 um 17:45

tja ich würd jetzt mal behaupten dein opel händler hat dir schmarn erzählt.

opel hat definitiv noch original fussmatten im angebot.

einzig und allein wurde jedoch auf 2 muster eingeschränt.

schwarz velours und normale billigere in entwas hellerem ton.

ich glaub eher er hatte keine lust die teuren zu bestellen oder der nette mensch von t&z hatt nur nix im epc gefunden.

wenn er ahnung gehabt hätte hätte er direkt im zubehörkatalog geschaut und gefunden.

außerdem verdient er ja wenn er dir die zubehörmatten verkauft auch mehr drann.

da liegt der ekp und der vkp weiter auseinander wie bei den originalen.

Re: Original Opel Fussmatten gibt es nicht mehr?

 

Zitat:

Original geschrieben von SignumFan

Finde dies von Opel allerdings merkwürdig, dass es so Probleme mit Ersatzteilen älterer Wagen gibt. Da bin ich aus früheren Jahren von Mercedes wirklich verwöhnt. Da bekommt man wirklich jedes Teil, innerhalb von 2-3 Tagen, auch für Fahrzeuge, die 10 Jahre oder noch viel älter sind (123er).

Da ist aber eher Mercedes die Ausnahme unter den Marken, würde ich sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Ehrlich gesagt fahre ich auch lieber die passgenauen Fussmatten, sind einfach besser zum legen und man hat keine Kanten oder Wellen drin und braucht auch nichts zu Recht zuschneiden...

Dafür aber diese "Lasche" über der Fußstütze (linker Fuß), die dauernd nach unten klappt --- und somit in Konflikt mit dem Kupplungspedal kommt...:(

Ok, wenn man die Fußmatte immer wieder mal ein Stückchen nach hinten zieht, dann geht es --- aber für derlei "Improvisation" brauche ich keine ORIGINALEN Fußmatten...

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Dafür aber diese "Lasche" über der Fußstütze (linker Fuß), die dauernd nach unten klappt --- und somit in Konflikt mit dem Kupplungspedal kommt...:(

Also ich habe keinerlei Probleme dieser Art. mit irg. "Laschen" die umklappen....;)

Meine Matten liegen sauber und glatt im Fahrzeug drin und rutschen tut dort, wegen der hervorragenden "Noppenbeschichtung" auch nichts...

Werde mal ein paar Fotos machen, oder du schaust es dir unter Website die alten Bilder an,dort kann man es sehr gut sehen....;)

Außerdem habe ich eine AUTOMATIKWAGEN,also NIX mit Kupplung u.s.w....:D

Zitat:

Ok, wenn man die Fußmatte immer wieder mal ein Stückchen nach hinten zieht, dann geht es --- aber für derlei "Improvisation" brauche ich keine ORIGINALEN Fußmatten...

Alles kein Problem wenn man weiss worauf es ankommt und sich vernüftige Matten kauft...,)

Gruß Lalelubär

Es wird schon gewesen sein wie Putschiknutsch schreibt. An den MAtten aus dem Zubehör wird einfach mehr verdient. Das ist mir damals schon beim neuen Auto passiert, dass mir der Händler zwei Matten für vorn andrehen wollte, die teuerer waren als der Vierer-Satz vom Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Meine Matten liegen sauber und glatt im Fahrzeug drin und rutschen tut dort, wegen der hervorragenden "Noppenbeschichtung" auch nichts...

Jede Matte rutscht --- und laß es ein paar cm in ein paar Wochen sein...

Zitat:

Außerdem habe ich eine AUTOMATIKWAGEN,also NIX mit Kupplung

Das könnte eine Rolle spielen.

Zitat:

Alles kein Problem wenn man weiss worauf es ankommt und sich vernüftige Matten kauft...

Die Matten waren im Auto, als ich es kaufte.

Wobei ich gar nicht mal mehr sicher bin, ob es überhaupt originale Opel-Matten sind --- sie haben aber den Aufdruck des FOH, bei dem das Auto einst neu gekauft wurde, insofern vermute ich mal Originale.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Jede Matte rutscht --- und laß es ein paar cm in ein paar Wochen sein...

Meine eben Nicht, liegen passgenau drin,daß bedeutet die Matten schlagen an den Kanten an...

Zitat:

Das könnte eine Rolle spielen.

Keine Ahnung, mag sei aber ein Automatikfahre bewegt seine Füße ja auch zwischenzeitig...

Zitat:

Die Matten waren im Auto, als ich es kaufte.

Dann solltest du dir vielleicht umgehend NEUE kaufen,sowas ist ja auch nicht ganz ungefährlich...(Stichwort hängendes Gas oder hängendes Bremspedal...)

Zitat:

Wobei ich gar nicht mal mehr sicher bin, ob es überhaupt originale Opel-Matten sind --- sie haben aber den Aufdruck des FOH, bei dem das Auto einst neu gekauft wurde, insofern vermute ich mal Originale.

Kann sein aber das weiß man na ja nie so genau....;)

Lalelubär

am 31. Mai 2006 um 6:51

Ich kann ubc schon verstehen. Hab auch passgenaue Fußmatten drin. Und das gleiche Problem mit der Lasche am linken Fuß. Die Matte rutscht nach vorne und schwubbedibub verhäddert die sich mit dem Kupplungspedal und mein Fuß hängt auch noch irgentwo dazwischen.

Man könnte sagen, daß meine Fußmatten "Luft" haben.( Sorry Lalelubär, ich konnte es nicht für mich behalten:))

Hab mir so kleine Hacken besorgt. Die werden in den Teppich gehackt und die Matte dan damit festgeklipst. Gibt es für MercedesFahrer auch in Chrom. :D

Vater hat sich für sein Vecci Fußmatten ausm Zubehör für 75 Schleifen geholt, die passen kein Stück besser als wie meine für 20€. Aber die Fußmattenhersteller haben mitgedacht. Die Fahrermatte hat am vorderen Ende, beim Sitz, und an der dummen Lasche so eine Befestigung wie VW und Skoda die haben. So kleine Hacken die man in Teppich bohrt. DA kann dann die Matte dran befestigt werden.

Aber das die bei Opel nichts bestellen können, oder wollen ist schon Standart.

Einfach mal zu einem anderen FOH fahren, das hilft manchmal schon.

Zitat:

Original geschrieben von vectra-chrischi

Ich kann ubc schon verstehen. Hab auch passgenaue Fußmatten drin. Und das gleiche Problem mit der Lasche am linken Fuß. Die Matte rutscht nach vorne und schwubbedibub verhäddert die sich mit dem Kupplungspedal und mein Fuß hängt auch noch irgentwo dazwischen.

Man könnte sagen, daß meine Fußmatten "Luft" haben.( Sorry Lalelubär, ich konnte es nicht für mich behalten:))

Brauchst dich dafür doch nicht zu endschuldigen,ich habe es ja nur so geschrieben wie es bei mir ist...;)

Wenn es bei dir, ubc und anderen eben schlechter ist,OK kann ja durchaus Möglich sein...:)

Sowas wie ihr allerdings schildert, von wegen Kupplungspedal u.s.w halte ich dann persönlich aber für sehr Gefährlich und bedarf dringend der Abhilfe...:eek:

Mache mal ein paar Fotos dann könnt ihr es bei mir sehen...:)

Lalelubär

am 31. Mai 2006 um 18:06

Ach Lalelubär, verstehst mich nicht. :(

War doch nur ne Anspielung auf die "Luft" so wie "Luft im Getriebe"

:D

Ist ja auch egal.

Zitat:

Original geschrieben von vectra-chrischi

Ach Lalelubär, verstehst mich nicht. :(

War doch nur ne Anspielung auf die "Luft" so wie "Luft im Getriebe"

:D

Ist ja auch egal.

Sorry mal für die Frage,aber bist du ne Frau oder warum drückst du dich sooooo "kompleziert" aus....:p

Bär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Meine eben Nicht, liegen passgenau drin,daß bedeutet die Matten schlagen an den Kanten an...

An welchen Kanten schlagen sie VORNE an?

Zitat:

Keine Ahnung, mag sei aber ein Automatikfahre bewegt seine Füße ja auch zwischenzeitig...

Den linken Fuß aber eher wenig. (Oder bremst du mit links?)

Zitat:

sowas ist ja auch nicht ganz ungefährlich...(Stichwort hängendes Gas oder hängendes Bremspedal...)

Es geht hier nur um das Kupplungspedal. (Das ist links --- wo bei deinem Auto ein leerer Fleck ist...;))

Gas- und Bremspedal sind nicht betroffen (das Bremspedal ist ja bei einem Schaltwagen deutlich schmaler), und auch das Kupplungspedal ist in seiner Funktion nicht beeinträchtigt --- es ist halt nur lästig, wenn da immer besagte Lasche "herumhängt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Original Opel Fussmatten gibt es nicht mehr?