ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Original PDC nachrüsten

Original PDC nachrüsten

Opel Adam
Themenstarteram 11. April 2010 um 14:13

Hallo,

 

habe die Frage hier schon ein paar mal gefunden wo es nur um die Einparkhilfe an sich geht aber ich würde gern wissen ob jemand noch Einparkhilfen kennt wo die Sensoren versenkt werden und nicht auf der Stoßstange "aufsitzen".

Hatte bisher nur die Bosch URF6 (preislich nicht attraktiv) und die Waeco MWE-900 gefunden. Bei der Waeco bin ich der Meinung, dass lediglich die teuren Modelle 900 und 910 solche Sensoren hat die komplett versenkt sind oder?

Kennt noch wer Systeme mit solchen Sensoren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC nachrüsten mit versenkten Sensoren?' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2010 um 18:00

Hi,

kann mal meine Erfahrung beisteuern:

habe mir bei meinem letzten Fahrzeug über die Firma "Germancars.at" das PDC hinten nachrüsten lassen. Werde ich bei meinem jetzigen Insi auch wieder machen lassen, habe nur gute Erfahrung damit gemacht.

Vorteile:

PDC-Sensoren sind relativ klein (15mm), in Wagenfarbe lackiert und fallen somit fast gar nicht auf. Man muss schon zweimal hinsehen, um sie zu bemerken, außerdem schließen die Sensoren plan mit der Stoßstange ab, da steht nichts über.

Die Firma kommt zu Dir nach Hause und baut Dir die Dinger in ein bis zwei Stunden ein.

Kosten sind wirklich o.k., alles zusammen (Sensoren, lackieren, Einbau) ca. 290 Euro.

Ich war sehr zufrieden und das System hat immer einwandfrei funktioniert.

Gruß

Al

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC nachrüsten mit versenkten Sensoren?' überführt.]

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 11. April 2010 um 18:00

Hi,

kann mal meine Erfahrung beisteuern:

habe mir bei meinem letzten Fahrzeug über die Firma "Germancars.at" das PDC hinten nachrüsten lassen. Werde ich bei meinem jetzigen Insi auch wieder machen lassen, habe nur gute Erfahrung damit gemacht.

Vorteile:

PDC-Sensoren sind relativ klein (15mm), in Wagenfarbe lackiert und fallen somit fast gar nicht auf. Man muss schon zweimal hinsehen, um sie zu bemerken, außerdem schließen die Sensoren plan mit der Stoßstange ab, da steht nichts über.

Die Firma kommt zu Dir nach Hause und baut Dir die Dinger in ein bis zwei Stunden ein.

Kosten sind wirklich o.k., alles zusammen (Sensoren, lackieren, Einbau) ca. 290 Euro.

Ich war sehr zufrieden und das System hat immer einwandfrei funktioniert.

Gruß

Al

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC nachrüsten mit versenkten Sensoren?' überführt.]

am 11. April 2010 um 21:31

Danke

Guter Tipp!

LG maan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC nachrüsten mit versenkten Sensoren?' überführt.]

hallo habe hinten auch nachrüsten lassen, ich hatte ihn zwar bestellt aber opel hatt ihn vergessen einzubauen! hinten der funkjtioniert 1 A. Nur mit den für vorne gibt es schwierigkeiten bei zündung ein geht er, bei laufendem Motor spielt er verrückt. Habe es erst mal auf eis gelegt.

meine sehen aus wie die originalen aber extrem billiger.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC nachrüsten mit versenkten Sensoren?' überführt.]

Themenstarteram 13. April 2010 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von roederlein

hallo habe hinten auch nachrüsten lassen, ich hatte ihn zwar bestellt aber opel hatt ihn vergessen einzubauen! hinten der funkjtioniert 1 A. Nur mit den für vorne gibt es schwierigkeiten bei zündung ein geht er, bei laufendem Motor spielt er verrückt. Habe es erst mal auf eis gelegt.

meine sehen aus wie die originalen aber extrem billiger.

welche ist das denn? finde keine unter 150€ die aussehen wie die originalen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC nachrüsten mit versenkten Sensoren?' überführt.]

von Conrad, kann dir nur nicht sagen wie die genau heißt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC nachrüsten mit versenkten Sensoren?' überführt.]

Themenstarteram 14. April 2010 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von roederlein

von Conrad, kann dir nur nicht sagen wie die genau heißt!

kannst du mal plz nen foto von deinen eingebauten machen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC nachrüsten mit versenkten Sensoren?' überführt.]

am 13. Juni 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von roederlein

hallo habe hinten auch nachrüsten lassen, ich hatte ihn zwar bestellt aber opel hatt ihn vergessen einzubauen! hinten der funkjtioniert 1 A. Nur mit den für vorne gibt es schwierigkeiten bei zündung ein geht er, bei laufendem Motor spielt er verrückt. Habe es erst mal auf eis gelegt.

meine sehen aus wie die originalen aber extrem billiger.

Hallo, ich habe zwar keinen Insignia, dafür seit gestern auch eine nachgerüstete PDC, die bei laufendem Motor nicht richtig funktioniert. Ärgerlich, weil die Trockentests vor dem "Dichtmachen" der Verkleidungen alle ok waren, weil sie natürlich nur mit eingeschalteter Zündung gemacht wurden :( Wäre super, wenn du vielleicht noch nachliefern könntest, ob du den Fehler finden und beheben konntest und woran es lag. Besten Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC nachrüsten mit versenkten Sensoren?' überführt.]

am 30. November 2014 um 14:06

Hallo,

habe gestern die Fa. "Germancars. at" bei mir gehabt

E-Mail : germancars@gmx.net

Ich habe einen Opel Insignia und lies mir die Einparkhilfe hinten einbauen.

Die kommen vor Ort, du musst dich um nichts kümmern, Parksensoren werden in Wagenfarbe montiert.

Die haben Pauschalpreise und alles in allem hat mich die Sache 308,-€ gekostet.

Gegenüber Opel ist das die hälfte des Preises.

Die Jungs machen super saubere Arbeit und waren in 90 Min. fertig.

Alles funktioniert einwandfrei , und ich bin sehr zufrieden mit denen.

Die Webseite ist etwas veraltet, lasst euch aber nicht täuschen die verbauen im Jahr über 2000 Einparkhilfen auch für Händler.

Hab euch mal die E-Mail Adresse hinterlassen , einfach bei der Fa. Melden und alles nimmt seinen lauf.

Hoffe euch weitergeholfen zu haben.

 

mfg

Ludwig S.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC nachrüsten mit versenkten Sensoren?' überführt.]

am 5. Februar 2015 um 16:19

Zitat:

@L.Sauerwein schrieb am 30. November 2014 um 15:06:05 Uhr:

Hallo,

habe gestern die Fa. "Germancars. at" bei mir gehabt

E-Mail : germancars@gmx.net

Ich habe einen Opel Insignia und lies mir die Einparkhilfe hinten einbauen.

Die kommen vor Ort, du musst dich um nichts kümmern, Parksensoren werden in Wagenfarbe montiert.

Die haben Pauschalpreise und alles in allem hat mich die Sache 308,-€ gekostet.

Gegenüber Opel ist das die hälfte des Preises.

Die Jungs machen super saubere Arbeit und waren in 90 Min. fertig.

Alles funktioniert einwandfrei , und ich bin sehr zufrieden mit denen.

Die Webseite ist etwas veraltet, lasst euch aber nicht täuschen die verbauen im Jahr über 2000 Einparkhilfen auch für Händler.

Hab euch mal die E-Mail Adresse hinterlassen , einfach bei der Fa. Melden und alles nimmt seinen lauf.

Hoffe euch weitergeholfen zu haben.

mfg

Ludwig S.

Bekommen die die original Wagenfarbe auch ordentlich hin oder sieht man am Ende Übergänge etc?

Warum findet man hier eigentlich kaum Threads zum Thema "originale PDC nachrüsten lassen"?

War denn schon mal jemand beim FOH und hat sich dafür einen Kostenvoranschlag geben lassen?

Wenn man auf der Opel-Homepage bei Zubehör schaut, findet man die nötigen Teile...die kosten aber alleine schon über 600 € inklusive Kabelbaum etc. Geht das nicht anders bzw. bekommen die FOHs günstigere Preise ?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Vectraking

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC nachrüsten mit versenkten Sensoren?' überführt.]

Ich habe das bei mir auch von Germancars machen lassen wo knapp 3 Jahren. Läuft perfekt wie am ersten Tag. Die Lackierung ist wie Original und die Sensoren sind so klein das es kaum auffällt. Meiner Meinung viel besser als die Originalen. Das Problem was ich hatte, war das bei aktivierter Coming Hiome der Rückfahrscheinwerfer mit an war uns somit es gepiept hat wenn man z.B. was aus dem Kofferraum holen musste. Ich weiß nicht ob die da mittlerweile ne Lösung für haben. Ich habe mir mit dem HLS Modul geholfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC nachrüsten mit versenkten Sensoren?' überführt.]

am 1. Juni 2015 um 20:42

Hallo liebe forummitglieder

Würde bei meinem insignia Baujahr 2009 gern die originalen pdc nachrüsten vorne sowie hinten. Habe bei Ebay schon einiges gefunden an Ersatzteilen doch leider weiß ich nicht genau wie das system verkabelt wird bzw welche Teile ich noch brauche also

1. parksensoren vorne und hinten

2. Kabelbaum vorne und hinten

3. Steuergerät

4 Schalter radiobedienteil

Jetzt die Frage wie verbinde ich die vorderen pdc und die hinteren?

Gibt es mehrere Kabelbäume (welcher ist der richtige)?

Woher bekomme ich einen Can Bus Stecker?

Brauche ich für vorne und hinten ein Steuergerät?

Wie bekommen die Sensoren Strom?

Und wie verbinde ich den Schalter im Radio?

Wäre für jede Antwort sehr dankbar

Vielen Dank im Voraus

Wollen wir das mal ins Insignia Forum Beamen? Da ist die Chance auf Antworten größer! :)

Schau mal hier

Da noch beschreibung für hinten und vorn bei Zafira C, Astra J, Meriva B, Agila B, Corsa Dund Adam

Kannst ja auch das und das angucken

Überall wird die bosch einparkhilfe urf 7 verbaut

ICh habe noch ein mal Original Stromlaufplan von Insignia PDC Vorn

Deine Antwort
Ähnliche Themen