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Original Pirelli nach 20.000 KM fast abgefahren??

Mercedes

Hallo,

habe am Wochenende die Sommerreifen gegen Winterreifen getauscht.

Mit Erschrecken muss ich feststellen, dass die Original Piroelle P Zero Rosso MO nach 20.000 KM schon fast fertig sind.

Von meinem früheren SLK kenne ich das ganz anders. Da waren Contis drauf und die haben locker 30.000 KM gehalten.

Ist das normal für die Reifen?

Vielleicht könnt ihr Euch auch mal die Fotos ansehen. Kann ich die Reifen nächstes Jahr noch einmal aufziehen oder sind die bereits fertig? Zur Markierung ist noch etwas Platz, aber in der Mitte sehen die so ziemlich profillos aus.

Danke

Gruß

Lothar

2014-11-15-14-59-43
2014-11-15-15-00-15
2014-11-15-15-00-22
Beste Antwort im Thema

Wenn ich die Bilder anschaue, sieht es so aus, als wurden die Reifen mit zuviel Druck gefahren.

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Zitat:

@LM100 schrieb am 17. November 2014 um 08:50:59 Uhr:

Hallo,

habe am Wochenende die Sommerreifen gegen Winterreifen getauscht.

Mit Erschrecken muss ich feststellen, dass die Original Piroelle P Zero Rosso MO nach 20.000 KM schon fast fertig sind.

Von meinem früheren SLK kenne ich das ganz anders. Da waren Contis drauf und die haben locker 30.000 KM gehalten.

Ist das normal für die Reifen?

Vielleicht könnt ihr Euch auch mal die Fotos ansehen. Kann ich die Reifen nächstes Jahr noch einmal aufziehen oder sind die bereits fertig? Zur Markierung ist noch etwas Platz, aber in der Mitte sehen die so ziemlich profillos aus.

Danke

Gruß

Lothar

Hallo Lothar,

Die sehen tatsächlich "fertig" aus. Ich würde sie tauschen.

Wir hatten im Sommer einige Wettersituationen, die nach ausreichend Profil verlangten. Speziell unser "Monsun" im Juli und August. Mit diesen Reifen wäre ich Ende Juli in Bonn (fast knöcheltief Wasser auf der Autobahn) in der Leitplanke gewesen.

Allerdings: 20 tkm halte ich für wirklich WENIG. Meine Original-Sommerbereifung ist jetzt bei 53.000 reif für den Tausch. Speziell hinten.

Vielleicht solltest Du mal nach einem Reifen mit einer etwas härteren Mischung schauen. Aus Erfahrung mit meinem Reifenfresser Mazda 6 (185 PS Diesel, Frontantrieb, da hielten die Reifen maximal 25.000) und weichen Mischungen (Bridgestone, Conti) bin ich auf die "Energy Saver" gestoßen. Die werden natürlich nicht gerne verkauft, da extrem hart in der Mischung und somit besonders verschleißarm. Also habe ich den einschlägigen Testberichten meistkritisierten "Leichtlaufreifen" gekauft, den ich kriegen konnte: Den Goodyear Efficient Grip in der Größe 225/45 R18 Run on Flat. Er war bis zur Inzahlungnahme drauf und hat locker 30.000 km ohne nennenswerten Verschleiß mitgemacht.

Nun war der Mazda ein Fronttriebler und hat somit andere Nässeeigenschaften als ein W204. Ob der "Efficient Grip" in der ROF Version auch hier akzeptables Nässeverhalten hat, wie im Mazda kann ich natürlich nicht sagen. Generell erkauft man sich durch die harte Mischung zwar Haltbarkeit aber auch schlechtere Brems- und Nässewerte.

Auch ich überlege wieder in diese Richtung, da ich eigentlich bis zur Rückgabe des Wagens keine Lust habe, nochmal einen Reifenwechsel durchzuführen.

Kommt auch immer auf die Fahrweise drauf an. Meine Conti Sport Contact 5 sind nach 2 Saisons (12.000 km) auch nur noch für eine Saison gut, also insgesamt 18.000 km. Habe zwar einen 350er, aber fahre meist ganz normal und riesig viel Drehmoment hat der auch nicht.

Würde die Reifen nochmal draufmachen und bei Regen sehr vorsichtig fahren.

Zitat:

@hardy_G4 schrieb am 17. November 2014 um 10:46:45 Uhr:

Kommt auch immer auf die Fahrweise drauf an. Meine Conti Sport Contact 5 sind nach 2 Saisons (12.000 km) auch nur noch für eine Saison gut, also insgesamt 18.000 km. Habe zwar einen 350er, aber fahre meist ganz normal und riesig viel Drehmoment hat der auch nicht.

Würde die Reifen nochmal draufmachen und bei Regen sehr vorsichtig fahren.

Und Lothar kann dann sehen, ob der Regen genauso kooperativ ist? :D

18-20 tkm Laufleistung sind definitiv nicht "normal" und lassen entweder auf eine wesentlich zu weiche Reifenmischung oder auf einen entsprechenden Fahrstil schließen.

 

Wie groß ist das Profil noch in den Hauptrillen (gemessen). Viele Reifen sehen bei 3 bis 4mm Restprofil tatsächlich fast aus wie Slicks, da die feinen Kanäle weg gefahren sind. Ab 3 mm würde ich SR tauschen, WR ab 4mm. Nur du kannst real nachmessen, rein von der Optik wegen würde ich sagen: Tauschen.

Schau dir mal die Nokian Z Line an, ich bin von Nokian sehr sehr begeistert. Preislich sind die auch top (günstiger als andere Premiummarken) und halten tun die bestimmt auch länger als die 20 TKM der Pirellis.

Ab 3mm würde ich auch tauschen.

Wenn sie noch etwas mehr haben und Du die Räder selber einlagerst/montierst könntest Du sie im Frühjahr nochmal montieren und dann zu gegebener Zeit neue kaufen, wenn die große Winter-/Sommerreifen aktionszeit erledigt ist.

Wenn Du Deine Räder eh beim Händler einlagerst, würde ich im FJ gleich neue aufziehen lassen, dann hast Du das Geld für einmal ummontieren gespart.

Wenn ich die Bilder anschaue, sieht es so aus, als wurden die Reifen mit zuviel Druck gefahren.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 17. November 2014 um 13:18:39 Uhr:

Wenn ich die Bilder anschaue, sieht es so aus, als wurden die Reifen mit zuviel Druck gefahren.

Da stimme ich dir zu. Die Flanken sehen gerade auf dem ersten Bild noch besser aus als der Mittelsteg.

am 17. November 2014 um 22:53

Und ich dachte, ich wäre der Einzige, der das Problem hat - der erste Satz Hinterreifen 27.000 - jetzt der zweite Satz Hinterreifen nach 40.000 - und immer die Mittelrille von diesen Reifen - ich dachte zuerst auch, ich fahre mit völlig falschem Luftdruck - aber das liegt wohl tatsächlich an den Pirellis - vorne sind übrigens 67.000 drauf - man könnte sie bestimmt noch einen Sommer fahren, aber ich werde im Frühjahr dann wohl die runter nehmen - und dann mal die Dunlop Sport Maxx RT ausprobieren.

Vielen Dank für die Antworten.

Habe gestern noch einmal genau in den Hauptrillen nachgemessen:

Vorne: 5 mm

Hinten: 3,9 - 4 mm.

Bis zu dieser Markierung in den Hauptrillen ist noch 1-2 mm Platz.

Ich lagere und wechsele die Reifen zu Hause. Von daher werde ich sie wohl auf jeden Fall im Frühjahr noch einmal aufziehen. Den gleichen Reifen kaufe ich mir aber definitiv nicht mehr.

Gruß

Lothar

Zitat:

@w204-wk schrieb am 17. November 2014 um 23:53:29 Uhr:

Und ich dachte, ich wäre der Einzige, der das Problem hat - der erste Satz Hinterreifen 27.000 - jetzt der zweite Satz Hinterreifen nach 40.000 - und immer die Mittelrille von diesen Reifen - ich dachte zuerst auch, ich fahre mit völlig falschem Luftdruck - aber das liegt wohl tatsächlich an den Pirellis - vorne sind übrigens 67.000 drauf - man könnte sie bestimmt noch einen Sommer fahren, aber ich werde im Frühjahr dann wohl die runter nehmen - und dann mal die Dunlop Sport Maxx RT ausprobieren.

Schau Dir mal die ältere Serie von Dunlop, den SP Sport 01 MO an. Deutlich günstiger als der Sport Maxx. Gestern runtergemacht. 52.000 km. Vorne 5 mm. Hinten genau 4 mm. Ich überlege sogar, die noch mal drauf zu machen, um dann am Ende der nächstjährigen Sommerreifensaison erst zuzuschlagen, da die erste HU schon im März ansteht. Da sind noch die WR (Dunlop 3D, jetzt bei ca. 80%) drauf.

am 18. November 2014 um 13:49

SP Sport 01 ist teurer als der Sport Maxx RT - und der RT war wohl ziemlich gut bei ADAC (o.k., die Wertung sollte natürlich nicht überbewertet werden) - auch die angegebenen Werte sind doch ziemlich überzeugend (Sport 01 > F/C/67 - der RT > C/A/67). Muss wohl ein völlig neuer Reifen sein ?

SP Sport 01 ist ein Steinzeitlicher Reifen der seine besten Tage längst hinter sich hat.

Der RT ist nen Top Reifen aber auch recht weich.

Empfehlenswerter wäre da hier dann eher der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2

Fährt sich top auf meinen C204 und hält auch recht lange.

Meine halten gerade mal 7000 km wenn es gut läuft!

am 22. November 2014 um 0:19

Zitat:

@hardy_G4 schrieb am 17. November 2014 um 10:46:45 Uhr:

Kommt auch immer auf die Fahrweise drauf an. Meine Conti Sport Contact 5 sind nach 2 Saisons (12.000 km) auch nur noch für eine Saison gut, also insgesamt 18.000 km. Habe zwar einen 350er, aber fahre meist ganz normal und riesig viel Drehmoment hat der auch nicht.

Würde die Reifen nochmal draufmachen und bei Regen sehr vorsichtig fahren.

Idem mit den werksseitig montierten Contis auf der Hinterachse (Amg Sportpaket mit 255er auf 18"), nach gerade 12tkm taugen die auch nicht mehr allzulange, Vorderachse ist noch deutlich besser. Mal schauen ob sich dies auch bei den jetzt montierten Michelin-Winterreifen wiederholt (ebenfalls 18") oder es ein Conti-Problem ist.

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