ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Original Radio ausbauen

Original Radio ausbauen

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 14:55

Servus,

ich habe jetzt nun fast meinen kompletten innenraum auf blaue beleuchtung umgestellt (Corsa B BJ 95). was definitiv noch fehlt sind die "lichtschalter" und das Radio. Nun habe ich vorhin versucht das radio auszubauen, doch ich habe keinen richtigen ansatz gefunden. ich habe noch das original radio drinn von Blaupunkt. an den seiten des radios befinden sich jeweils 2 kleine löcher, indie man was reinstecken kann. Brauche ich dafür spezial werkzeug oder wie muss ich das anstellen? Muss ich den "Diebstahlcode" vorher rausnehmen? In der Anleitung vom Auto und in der Radioanleitung ist leider nichts zu finden zum Ausbau...

schade eigentlich.

Wäre schön, wenn mir einer helfen kann :)

Gruß, Marcus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Einfach einen langen Inbusschlüssel nehmen und reinstecken, dann das Radio raus ziehen. Normal wäre das Werkzeug angebracht (siehe Bild 1 oder 8) 

ja du mußt wenn du das radio wieder anschließt den code (steht auf so einer karte Radiopass nennt der sich) wieder eingeben erst dann funktioniert es wieder ohne den code nicht ausbauen oder vom strom trennen. Da giebt es zwei solche klammern die steckst du in die löcher und damit entriegelst du das radio und kannst es rausziehen.

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 15:06

Danke schonmal für die antworten!

also den radiopass hab ich hier, aber diese klammern halt nicht...

ich versuche es nachher nochmal mit büroklammern oder ähnlichem.

Ich habe das mal mit 2 Stahlnägeln gemacht, klappte auf Anhieb.

Zitat:

Original geschrieben von Gonkar

Ich habe das mal mit 2 Stahlnägeln gemacht, klappte auf Anhieb.

Ich auch. ;)

am 7. Oktober 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von em-c

Zitat:

Original geschrieben von Gonkar

Ich habe das mal mit 2 Stahlnägeln gemacht, klappte auf Anhieb.

Ich auch. ;)

Hallo zusammen...ich hab es auch versucht auszubauen die verdammte Blende läßt sich einfach nicht lösen...

gibt es da noch einen Trick bei ? ich möchte ein anderes Radio einbauen...!

Helft mir bitte...!

Zitat:

Original geschrieben von digga 76

Zitat:

Original geschrieben von em-c

 

Ich auch. ;)

Hallo zusammen...ich hab es auch versucht auszubauen die verdammte Blende läßt sich einfach nicht lösen...

gibt es da noch einen Trick bei ? ich möchte ein anderes Radio einbauen...!

Helft mir bitte...!

Du brauchst einfach etwas gefühl dafür ;)

Du musst diese wiederhacken ja nach unten drücken , Büroklammern sind dafür eher ungeeignet ;)

am 7. Oktober 2010 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Highhorizon

Zitat:

Original geschrieben von digga 76

 

Hallo zusammen...ich hab es auch versucht auszubauen die verdammte Blende läßt sich einfach nicht lösen...

gibt es da noch einen Trick bei ? ich möchte ein anderes Radio einbauen...!

Helft mir bitte...!

Du brauchst einfach etwas gefühl dafür ;)

Du musst diese wiederhacken ja nach unten drücken , Büroklammern sind dafür eher ungeeignet ;)

OK...die vier schrauben habe ich von der blende rausgeschraubt, dennoch krieg ich die Blende nicht los um an das radio

ranzukommen...:) Ich habe vom neuen Radio diese zwei hakendinger...und verstehe auch wie ich das benutzen soll.aber die BLENDE...

Zitat:

Original geschrieben von digga 76

Zitat:

Original geschrieben von Highhorizon

 

Du brauchst einfach etwas gefühl dafür ;)

Du musst diese wiederhacken ja nach unten drücken , Büroklammern sind dafür eher ungeeignet ;)

OK...die vier schrauben habe ich von der blende rausgeschraubt, dennoch krieg ich die Blende nicht los um an das radio

ranzukommen...:) Ich habe vom neuen Radio diese zwei hakendinger...und verstehe auch wie ich das benutzen soll.aber die BLENDE...

Schieß mal davon ein Foto bitte , 800x600

Eigentlich gehen diese Plastikblenden einfach runter, bisschen ziehen und gut ist ;)

Ist das Radio eigentlich heile? Ist es ein MP3 player/cd-player?

am 9. Oktober 2010 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von Highhorizon

Zitat:

Original geschrieben von digga 76

 

OK...die vier schrauben habe ich von der blende rausgeschraubt, dennoch krieg ich die Blende nicht los um an das radio

ranzukommen...:) Ich habe vom neuen Radio diese zwei hakendinger...und verstehe auch wie ich das benutzen soll.aber die BLENDE...

Schieß mal davon ein Foto bitte , 800x600

Eigentlich gehen diese Plastikblenden einfach runter, bisschen ziehen und gut ist ;)

Ist das Radio eigentlich heile? Ist es ein MP3 player/cd-player?

Oh ich hab es geschafft...freu.! das neue radio ist auch so gut wie drin allerdings die antenne vom neuen radio...wie soll ich das dünne

Kabel mit dem antennenstecker verbinden.....? gibt es da ein zwischenstück was ich einsetzen kann? Ich bin ziemlich neu mit solchen sachen.

Das alte radio mußte leider dran glauben, da ich mein neues direkt da reigebaut hab.

Zitat:

Original geschrieben von digga 76

Zitat:

Original geschrieben von Highhorizon

 

Schieß mal davon ein Foto bitte , 800x600

Eigentlich gehen diese Plastikblenden einfach runter, bisschen ziehen und gut ist ;)

Ist das Radio eigentlich heile? Ist es ein MP3 player/cd-player?

Oh ich hab es geschafft...freu.! das neue radio ist auch so gut wie drin allerdings die antenne vom neuen radio...wie soll ich das dünne

Kabel mit dem antennenstecker verbinden.....? gibt es da ein zwischenstück was ich einsetzen kann? Ich bin ziemlich neu mit solchen sachen.

Das alte radio mußte leider dran glauben, da ich mein neues direkt da reigebaut hab.

Wie sehen den die Kabel aus ?

Ich versteh immer nicht was daran so schwer sein soll ein Radio aus- bzw. einzubauen...

Ich geh mal davon aus das Du ein Originalradio ausbauen willst.

Die 4 Madenschrauben raus drehen, 4 Nägel rein stecken,

Nägelköpfe etwas auseinander drücken und das Radio an den Nägeln raus ziehen.

Keine Ahnung welche Blende Du da abgebaut hast!

Den schwarzen Einschubrahmen des Originalradios ausbauen und da alle Anschlussstecker des Radios ausklippsen.

Rahmen des neuen Radios einbauen, Radio anschließen.

Antennenadapter brauchst Du aber sowas (siehe Bild!) sollte eigentlich dem Zubehörradio beiliegen!

Evtl musst Du noch Plus- und Dauerpluskabel tauschen, einfach ausprobieren bevor Du das Radio in den Schacht drückst!

 

Und da mein Kristallkugel grad warmgelaufen ist seh ich jetzt schon die nächste Frage:

"Ich hab mein neues Radio jetzt drin aber plötzlich funktioniert mein TID nicht mehr!"

 

Wahrscheinlich hast Du kein´s der wenigen Zubehörradios die das Opel-TID unterstützen.

Da gibt´s dann nur zwei Möglichkeiten:

Entweder bleibt die Anzeige in der Mitte des TID dunkel oder es zeigt zumindest das Datum an.

Dazu einfach die Remoteleitung das Radios kappen.

Meistens weiß/blau, zuständig für automatische Antennen oder Verstärker

Adapter

am 10. Juni 2016 um 14:29

Und was ist, wenn der Haken der das Radio drin hält kaputt ist?

Der scheint bei mir kaputt zu sein und mir wurde gerade erklärt, dass die Entriegelungsklammer

bei mir nicht mehr einrastet bzw packt.

Dann meinte der Opel Fachhändler ich müsste jemanden finden der mir das Radio mit Gewalt und zerstörung da raus

holt und das könnte mich dann auch noch bis zu 100 Euro kosten.

Ärgerlich ... ein neues Radio von 80 Euro gekauft und muss noch super viel drauf zahlen (mehr als das doppelte)

um das alte Radio da raus zu bekommen....

Hat jemand von euch evtl. Erfahrung?

Lg Dana

Wie dämlich ist der denn?

Steck 4 normale Nägel die durchs Loch passen rein und zieh das Radio da raus.

Wenn du den Ascher ausbaust kannste von unten hoch schieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen