ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Original Radio "classic" mit Kassette - hat das einen Code?

Original Radio "classic" mit Kassette - hat das einen Code?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 6:53

Hallo zusammen,

bei unserem S124 schwächelt derzeit die Batterie ein Bisschen, weswegen ich die jetzt tauschen werde. Der Anlasser dreht von Start zu Start "lustloser" und ich habe einfach keine Lust, irgendwann mal liegen zu bleiben.

Beim 124er ist der Tausch an sich ja zum Glück völlig unkompliziert. Was ich mich nur frage, ist, wie sich das Radio verhalten wird.

Es ist das original "classic" Radio mit Kassette verbaut. Einen Code dafür kann ich in meinen Unterlagen nirgends finden. Hat das Gerät einen Code? Die blinkende LED am Lautstärkeregler lässt mich mal auf ein "ja" schließen...

Vielen Dank für eine Antwort,

Joe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

 

ja, das Ding hat einen Code.

 

Wenn das Radio original ab Werk verbaut ist, gibt es den Code über die Fahrgestellnummer beim Freundlichen.

 

Gruß,

 

Thomas

am 26. Mai 2012 um 11:06

Hallo,

ich schließe mich meinem Vorposter vollumfänglich an, wollte jedoch nur noch hinzufügen, dass es Sinn macht, abgesehen von der Fahrgestellnummer, auch noch den Personalausweis dabei zu haben (wenn du nicht gerade seit 40 Jahren 3 Autos in Betreuung bei deiner Stamm-MB-Niederlassung in Betreuung hast). ;)

Ansonsten ist das Beziehen des Radio-Codes aber soweit nach unseren Erfahrungen problemlos.

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 12:23

Hallo,

danke erstmal.

Hab jetzt die Batterie getauscht - natürlich ist das Radio jetzt gesperrt.

Mein Händler (bei dem ich auch den anderen Wagen im Service habe und der mich deswegen kennt) hätte mir den Code sogar am Telefon gegeben - aber zu der Fahrgestellnummer des Autos ist keiner hinterlegt...

Jetzt werde ich das Radio mal rausnehmen und gucken, ob ich über die Seriennummer des Radios was rausfinde. Bevor ich aber das Radio einschicke, um den Code zu bekommen, schieße ich mir lieber eins in der Bucht...

Joe.

Nun, das ist doch noch lange kein Grund, das gute Radio in den Keller zu legen...

Mit ein wenig Recherche wirst Du schnell herausfinden, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt, einen Radio-Code herauszurechnen... Im wahrsten Sinne des Wortes...

Die Seriennummer, die auf dem Aufkleber am Radio steht, ermöglicht, den Radio-Code zu errechnen...

(Und nicht die Fahrzeug-Identnummer...)

:cool:

Den Code für mein Becker Radio hat mir nach wenigen Minuten jemand in diesem Forum da unten gegeben, wenn Du ein paar Brocken Englisch kannst, dürfte Dein Problem noch heute gelöst werden:

http://forum.eserviceinfo.com/viewforum.php?f=8

Der Code generiert sich aus der Seriennummer. Software, mit der man die Codes für die meisten gängigen Modelle berechnen kann, gibt´s auch für wenige Euros im Internet.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 6:56

Hallo,

danke für die Antworten - da werde ich ja vielleicht wirklich drumherum kommen, den langwierigen Weg über Mercedes zu gehen.

Ich hab' das Radio noch nie ausgebaut - braucht man dafür auch irgendwelche Spezialklammern? Oder lässt sich das mit einem gut bestückten Werkzeugkasten bewerkstelligen?

Gruß,

Joe.

Man benötigt spezielle Klammern um das Radio an den dafür vorgesehenen Stellen zu lösen und herauszuziehen...

Das ist in der Beschreibung des Gerätes beschrieben. Es gibt von diesen Spangen einige verschiedene..., man sollte, um nichts kaputt zu machen, die richtigen, passenden Spangen haben.

Problem ist es gar keines...

Gruß

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 9:08

... ok, also doch in der Werkstatt vorbeifahren...

danke

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

... ok, also doch in der Werkstatt vorbeifahren...

danke

Gerne wurden bei Auslieferung die Klammern, die eigentlich zum Auto gehören, einbehalten... (Kundenbindung...).

Aber diese Klammern sind kein großes Geheimnis. Auch der Autoradio-Fritze hat diese...

Vielleicht sogar Du selbst, die Dinger liegen gerne im Serviceheft oder im Handschuhkasten..., auch schon gesehen im Aschenbecher des Nichtrauchers...

NABend, ich hab in der Bucht 1.98 bezahlt, für die Klammern, und der Code war auf der Unterseite vom Radio draufgeschrieben, es gibt also mitdenkende Autoverkäufer :-)

Grüssle Martin

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

danke für die Antworten - da werde ich ja vielleicht wirklich drumherum kommen, den langwierigen Weg über Mercedes zu gehen. - braucht man dafür auch irgendwelche Spezialklammern?

Nur zur Anschauung, so sehen die aus:

http://www.ebay.de/.../400028125463

Man braucht ein Set von zwei Haken, sonst geht es nicht, oder kaum. Forumsmitglied Papavomdavid hat übrigens Recht, mitunter sind die in der Bordmappe oder im Handschuhfach abgelegt, evtl. auch in den Pompadourtaschen, im Bordwerkzeug oder in einer Klarsichthülle bei den Fzg.-Papieren. Jetzt weißt du ja, wie sie aussehen.

Wenn du aber zu Mercedes fährst, ist es für die eine Sache von 10 sec. (nicht 20 sec, länger als 10 dauert das wirklich nicht), das Radio mal herauszuziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für einen solchen Handgriff eine Rechnung schreibt, das wäre - bei allem Verständnis für Betriebswirtschaft - wirklich peinlich. Ich habe allerdings bisher nur ein Mal erlebt, dass die Codenummer auf das Radio geschrieben war.

Oberhesse

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 18:13

Hi,

ich denke auch nicht, daß Mercedes mir da was für berechnen wird. Immerhin habe ich meinen S211 dort regelmäßig zum Service, hab auch schon die AHK dort nachrüsten lassen etc.

Der Meister hätte mir ja, wenn sie zu der Fahrgestellnummer gespeichert gewesen wäre, die Code-Nummer direkt am Telefon gegeben.

Joe.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 18:01

Hi,

so, Radio geht wieder.

ein Mitarbeiter der Mercedes-Werkstatt, bei der ich meine Services am S211 machen lasse, wohnt bei mir im Dorf. Also war er so nett, mir die Haken heute nach der Arbeit vorbeizubringen. Damit war das Radio dann natürlich sofort draußen. Die Haken kann ich ihm morgen wieder in den Briefkasten werfen - alles ohne Berechnung. DAS nenn' ich Service!

Mit der Seriennummer habe ich dann auf der genannten Website einen Post aufgemacht und 40 Minuten später war der Code da! Hat direkt funktioniert.

Nochmal vielen Dank an alle,

Joe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Original Radio "classic" mit Kassette - hat das einen Code?