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Original Radio Concert1 wieder einbauen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 13:55

Hallo zusammen !

Ich habe mir einen A4 B5 1,8T Avant gebraucht gekauft , schönes gepflegtes Auto bis auf das Radio da ist soein billiges Ding aus dem Versandhandel drin , taugt nix !

Nun war ich gestern mit dem Audi beim freundlichem um die Ecke mit dem Seviceheft und dem Aufkleber für die Ausstattung um zu fragen was da original verbaut war , denn ich möchte das Auto gerne so haben wie es mal vom Band lief , man sagte mit es wäre ein Concert plus verbaut im original .Nun meine Frage ? Wer das Ding da auch eingebaut hat , hat so einen komischen Adapter verbaut mit mehreren Steckern dran und hat auch noch Kabel durchgeschnitten und anders wieder zusammen gelötet und ein Stecker wurde auch abgeschnitten . Wie wird das ganze wieder an das Concert Radio angeschlossen , da sind 1 brauner ,1 schwarzer 1 gelber ,1 blauer ,1grüner und das Kabel ohne Stecker .

Weiß jemand hier wie das alles wieder angeschlossen wird damit der CD Wechsler wieder funktioniert und der Sender wieder im FIS angezeigt wird ?

Wäre für eure Hilfe sehr aufgeschlossen !

In derSUFU hab ich nix gefunden

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22 Antworten

Wo ist denn das Problem? Nachrüstradios verwenden den ISO-Anschluss, Audi verwendet einen modifizierten ISO.

Der hat Plus und Zündplus vertauscht, ist aber ansonsten identisch! Vermutlich wird er die beiden Leitungen vertauscht haben (bei anständigen Radios geht das ohne abschneiden, die haben Stecker für diesen Zweck).

Lange Rede kurzer Sinn. Werf alles raus was da drin ist bis auf die Stecker, und mach die beiden Kabel wieder so zusammen wie soe vorher waren (Farbpassend) und werf ein Concert1 rein, vergess nicht, nur mit Code kaufen.

Die Stecker am Original Kabelbaum sind aber alle noch komplett dran. Das Concert 1 PLUS ist das mit dem Knopf in der Mitte und der MODE Taste am Radio. Sind etwas schwer zu bekommen inzwischen und recht teuer. Vor allem haben die oft auch das Problem mit dem Lautstärkeregler. Eine Alternative wäre ein Chorus 2 mit CAN-BUS Adapter. Das haben die Nachfolgemodelle verbaut und passt auch sehr gut in zu dem B5.

Was mein Vorredner meinte ist wenn man ein Audi Delta verbaut hatte hat man 2 mal DAUERPLUS am Stecker, was in der Regel den K-BUS tötet wenn man diesen anschließt. Ein Bild von dem schwarzen Stecker würde da Aufschluß geben. Ich meine wer ein Concert 1 PLUS verbaut hatte hat dieses Problem aber nicht, da dieses schon Diagnosefähig ist und auf dem PIN auch schon die K-BUS Leitung liegen müsste.

Beim Chorus 2 musst halt aufpassen das Du eins mit einer 22 cm Blende kaufst und nicht diese mit der schrägen Blende oder mit Chromrand.

Wie gesagt ist nur eine Option. Was hast Du für ein System verbaut... Bose oder Teilaktiv ? Der Adapter den Du verbaut hast ist entweder für Bose oder Teilaktivsysteme die man an einem normalen ISO Radio betreiben möchte.

Das einzelne Kabel könnte von dem Autotelefon stammen und ist meist an einem großen Roten Stecker dran...für heute aber meist nicht mehr nötig. Der gelbe Stecker ist für die Ansteuerung...entweder für BOSE oder Teilaktives Nokia System ( später wichtig für die Codierung vom Radio ). Der Blaue ist für die CD-Wechsler Steuerung und der GRÜNE habe ich selber noch nicht in Erfahrung gebracht. Ist aber oft auch nur wegen der Komplettierung der Stecker verwendet, da die anderen beiden sonst nicht sauber halten würden am Radio. Was da genau drauf liegt... keine Ahnung.

Chorus-2
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 20:08

Danke für den Post

Die Stecker ins Radio stecken is nicht das Problem , wenn das mein Problem wäre toll .

Ich habe die Stecker und die Farben der Stecker aufgezählt weil einer fehlt und zwar der für die 6 Kabel an denen der Stecker abgekniffen ist und die Kabel offen in der Radiokonsole liegen.

Aber trotzdem danke.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 20:14

Zitat:

@kawarudi schrieb am 16. Januar 2016 um 21:08:45 Uhr:

Danke für den Post

Die Stecker ins Radio stecken is nicht das Problem , wenn das mein Problem wäre toll .

Ich habe die Stecker und die Farben der Stecker aufgezählt weil einer fehlt und zwar der für die 6 Kabel an denen der Stecker abgekniffen ist und die Kabel offen in der Radiokonsole liegen.

Aber trotzdem danke.

Mache morgen Fotos und stelle sie mit ein

Zitat:

@kawarudi schrieb am 16. Januar 2016 um 14:55:17 Uhr:

.Nun meine Frage ? Wer das Ding da auch eingebaut hat , hat so einen komischen Adapter verbaut mit mehreren Steckern dran und hat auch noch Kabel durchgeschnitten und anders wieder zusammen gelötet und ein Stecker wurde auch abgeschnitten . Wie wird das ganze wieder an das Concert Radio angeschlossen , da sind 1 brauner ,1 schwarzer 1 gelber ,1 blauer ,1grüner und das Kabel ohne Stecker .

Welcher Stecker da abgeschnitten ist, kann ich bei Dir nicht aus deiner Beschreibung ableiten !!

Wenn ich das richtig erkenne... der Schwarze ist dran ( Stromversorgung )

Der braune auch ( Lautsprecher )

Der gelbe auch ( Bose od. Teilaktiv )

Der grüne auch ( keine Ahnung was daran angeschlossen ist )

Der blaue auch ( CD-Wechsler Steuerung )

Der große Rote ist der einzige den ich noch kenne.. aber welcher da abgeschnitten ist ??

In dem grünen ist der 3 Leiter Bus eingepinnt ,Clock/Data/Enable . Dient zur Anzeige der Radiosender und oder der Navianzeige .

Aha.. cool.

Ich möchte meinem B5 ja auch ein Tacho mit FIS spendieren ( Tacho liegt schon da allerdings mit Displayfehlern ) und dann würde ich auch diese Funktion gerne haben. Müsste dann die 3 Kabel nachrüsten und mit dem Tachostecker verbinden. Weisst Du an welchem Stecker die Kabel verbunden werden müssen ?

Kommt aufs Bj drauf an und funzt nur mit Orginalradio .

Natürlich Original Radio :D

Meiner hat noch kein CAN-BUS aber ich habe den Tacho mit FIS aus einem nicht CAN-BUS Fahrzeug. Der hat hinten halt nur 2 Anschlüsse und nicht 3 wie bei den " moderneren " Fahrzeugen. Gehen müsste das aber auch. Ist glaub Produktionsjahr 1996 EZ: 1997.

Müssen wir aber jetzt nicht weiter vertiefen, da ich dieses Jahr eh den B5 einmotten werde und mal wieder meinen S6 rausholen werde zum fahren.

Die Frage ist nur ob es geht !

Die FIS Tachos haben alle 3 Stecker

Nein, meiner hat 2 Schnittstellen.

Könnte auch sein das man das noch MFA genannt hat. Selbst mein S6 C4 hat ein MFA on Bord und nur 2 Anschlüsse.

Im S6 ist das halt noch sehr sehr einfach im Verhältnis zu den im B5 verwendeten Tachos.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 19:10

Hallo !

Ich war heut bei einer Audi Vertretung in unser Stadt , der Mitarbeiter der Fahrzeug Annahme hat sich das Kabel angeschaut was ohne Stecker ist und teilte mir mit das dieses oder die Kabel für Tel / Navi /Mute sei und man mir für den kleinen Obulus von 127,-€ dort einen neuen Stecker anbringt und mein neues /gebrauchtes Radio mit neuem Code in die Datenbank aufnimmt .Habe das nicht ganz auf die Reihe bekommen da ich doch einen Code für das Radio habe und bis auf die Naviansage alles funktioniert , warum so teuer?? Hat hier jemand evtl. ein Schaltbild von der Verkabelung mit der Pinbelegung , dann mach ich mir das selber fertig ?

Vielen Dank für eure Antworten !

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 19:12

Hier die Fotos

20160122-150352
20160122-150358
20160122-150404

Brauchst Du diesen Stecker überhaupt ? Die wichtigsten Stecker sind doch dran.

Leider habe ich diesen Stecker nicht, aber auch noch nie benötigt. 127 € ist schon heftig weil auch eigentlich unnötig !

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