1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Original Radio ja oder nein??

Original Radio ja oder nein??

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 9:39

Hallo zusammen ich habe einen Opel Vectra B bj 2001.

Meine Frage, ist es sinnvoll sich ein anderes Radio einzubauen ich habe noch ein schönes Blaupunkt T1

und war sehr zu frieden damit.

Ich finde für neun Lautsprecher kommt ziemlich wenig raus kann es sein das das original Radio keine gute Leistung hat, was habt ihr für Erfahrungen?

Adapterkabel und rahmen habe ich schon daran soll es nicht liegen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

hallo

Suche

das org. zeugs ist für mehr leistung nicht gebaut,auch mit einen anderen radio nicht,klingt zwar sauberer aber nicht lauter,mein tip,wenn du mehr leistung willst schmeiss alles raus....

MFG

Also ich hab mal vor einigen Jahren einen "Billigs-Dorfer"-Radio eingebaut, und war hoch zufrieden damit! Also viel lauter wirds dadurch wirklich nicht, die Bässe klingen aber schon auf jeden Fall sauberer, der Klang wird eigentlich als Ganzes deutlich besser... Wenns also nur um ein bisschen besseren Klang oder Empfang geht, oder um CD/MP3-Funktionen oder so, dann is das kein Problem! Wer Dampf will, der sollte halt ordentlich Kabel verlegen und sich überlegen, wieviel er bereit ist auszugeben

Hi,

kommt drauf an, welches Radio du momentan verbaut hast und welche Ansprüche du hast...

Das CAR 200 oder 300 ist natürlich nicht der Brüller, das CAR 400 ist leistungsmäßig besser, aber hat auch nur Tape.

Das CDR 500 ist vergleichbar mit dem CAR 400, nur dass es CD hat, allerdings kein mp3.

Ich hab das CCR 600 drin, quasi das CAR 400 mit Tape + 6fach Wechsler.

Letztere 3 Modelle (CAR 400, CDR 500, CCR 600) haben meiner Meinung nach einen guten Klang mit den Originalboxen, für bassintensives BummBumm zum Beschallen der näheren Umgebung reichts allerdings nicht aus ;)

Wenn du aber normale Lautstärke hörst, hast du mit letzteren Dreien anständige Radios.

Gibts bei ebay recht günstig.

Gruß cocker

Also bei mir war das CCRT700 verbaut und ich muss sagen das der Klang, die Lautstärke und der Bass recht anständig waren.

Da ich aber auf mehr Bass stehe, musste natürlich eine richtige Anlage rein.

Hätte ich günstig das original Naviradio mit Wechsler bekommen, hätte ich das verbaut.

Mit dem High/Low Converter ne richtige Anlage ran und gut wär gewesen.

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Klang von den original Opel Lautsprechern

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 14:03

Das hört sich ja schon mal gut an, also ich habe das cdr 500 der Klang ist ja schon nicht schlecht, was mich stört ist das man keine Einstellung machen kann ich denke mir das ich mit dem Blaupunkt mehr raus holen kann weil da habe ich mehr Einstellungsmöglichkeiten und hat etwas mehr Leistung denke ich.

Wenn ich Lautsprecher tauschen würde dann nur hinten weil die sind schrott vom klang her.

Zitat:

Original geschrieben von sven1308

Das hört sich ja schon mal gut an, also ich habe das cdr 500 der Klang ist ja schon nicht schlecht, was mich stört ist das man keine Einstellung machen kann ich denke mir das ich mit dem Blaupunkt mehr raus holen kann weil da habe ich mehr Einstellungsmöglichkeiten und hat etwas mehr Leistung denke ich.

Wenn ich Lautsprecher tauschen würde dann nur hinten weil die sind schrott vom klang her.

keine einstellungen?

also beim 700er kann man die standard sachen wie fader,balance, treble und bass einstellen und das ist ja auch eigentlich alles was man braucht.

wenn nicht mach dir doch ein anderes radio rein, wollte wegen der optik auch erst das originale drin lassen aber funktionell kommste mit nem anderen besser (mp3,usb etc)

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 14:32

sehe ich auch so bei den Blaupunkt habe ich wesentlich mehr sachen zum einstellen und ein Navi wieder

Zitat:

Original geschrieben von sven1308

Das hört sich ja schon mal gut an, also ich habe das cdr 500 der Klang ist ja schon nicht schlecht, was mich stört ist das man keine Einstellung machen kann ich denke mir das ich mit dem Blaupunkt mehr raus holen kann weil da habe ich mehr Einstellungsmöglichkeiten und hat etwas mehr Leistung denke ich.

Wenn ich Lautsprecher tauschen würde dann nur hinten weil die sind schrott vom klang her.

Lese mal ein wenig hier im Car Hifi Bereich ;)

Blaupunkt würde ich mal so als 0815 Marke bezeichnen, die dir kaum Verbesserung bringt. Klar hat sie einen grossen Namen, wie Magnat und Hifonics, aber alle 3 Marken leben nur von ihrem Namen, Qualität liefern sie schon lange nicht mehr :rolleyes:

Im Moment die Top 3 der Autoradiohersteller: 1. Alpine, 2. Clarion und 3. Pioneer. Dann kommt erstmal weiter abgeschlagen Kenwood und Becker, dann wieder erstmal nix und am Ende tummeln sich dann Sony, JVC, Blaupunkt etc. (das die ganzen Ebay Teile noch weiter unten angesiedelt sind, sollte klar sein ;) )

Wenn du im Hifi Forum liesst, wirst du schnell merken, das du dir für hinten keine neuen Lautsprecher kaufen brauchst, die kannst du getrost abklemmen, der Sound kommt eh von vorne ;) Ich habe ein neues Frontsystem drin und einen Sub, das reicht locker für einen Hifi Einsteiger. Die hinteren Lautsprecher sind zwar noch angeklemmt, aber per fader rausgedreht, weil sie einfach die Bühne zu weit nach hinten ziehen...

HI,

was will man denn an einem Radio gross einstellen - Bass, Höhen, Fader... was noch...? ;)

Diese ganzen Equalizer gehn mir persönlich auf die Nerven, weil meistens keine voreingestellten Klänge passen und von Hand zu Fuss hab ichs auch noch nie vernünftig hingekriegt ;)

Aber ich geb da Bunny Hunter mal recht - Blaupunkt war mal gut, ist immer noch gut, aber mittlerweile gibts wesentlich bessere fürs Geld. Und mehr Einstellungen kannst du da auch nicht machen.

Ich bin Purist. Für mich muss ein Radio gut klingen, nicht mehr und nicht weniger, egal was vorne draufsteht.

Mein CCR 600 ist von Philips. Die bauen keine Radios mehr soweit ich weiss - schade drum, wäre auch eine Empfehlung gewesen. Hatte fast nur Radios von Philips und die waren alle Klasse. Mein letztes dudelt nun schon seit fast 10 Jahren im Firmen-Vito meines Schwiegervaters :D

Gruß cocker

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 17:58

Das Blaupunkt was ich vor langer langer zeit von einem Bekannten abgekauft habe ist das Travel Pilot E1 alter schuh ich weiß, aber ich habe es bis jetzt in drei Autos gehabt und überall überzeugt vom Klang und Einstellung mit und ohne Bass/Verstärker und das Navi hatte mich bis jetzt auch überall hin gebracht und der 10 Fach wechsel hat auch immer seine Dienste geleistet.

Es gibt immer was besseres das ist klar.

Wenn du das Radio noch rumfliegen hast, dann bau es ein und teste, ob der Klang besser wird. Wie oben schon geschrieben, würde ich aber gleich vorne neue Lautsprecher einplanen, weil die originalen nun wirklich nicht das gelbe vom Ei sind ;)

@cocker: An meinem Clarion kannst du alles mögliche einstellen, Bass, Höhen, Trennfrequenzen, Laufzeitkorrektur (einfach gesagt, wird dabei der eine Kanal verzögert, das die Musik von beiden Seiten zur gleichen Zeit am Ohr ankommt)... alles Sachen, die man nicht wirklich braucht, ausser man ist Hifi Fanatiker :D

Ich habe auch erst gedacht, Radio ist Radio und wollte das CDR500 drin lassen. Irgendwann habe ich dann mein altes Kenwood (8 Jahre alt) reingebaut und es war schon eine kleine Verbesserung... neue Lautsprecher rein und die Geschichte bekam schon ein Gesicht. Dann habe ich von einem Hifi Dealer ein gutes Angebot für ein neues Clarion Radio bekommen und war begeistert... der Klang war auf einmal doppelt... ach was, 10 x so gut :D Einen weiteren Vorteil hat das Radio: Es hat einen USB Anschluss, heisst also, keine CD´s mehr im Auto rumfliegen ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 20:12

Wie habt ihr den die Türverkleidung ab bekommen und passen gängige Lautsprecher da rein Hinten vor allem

Runternehmen is eine Spielerei, ein paar versteckte Schrauben und dann mit etwas Liebe die Verkleidung herunterziehen (Plastik-Clips).

Lautsprecher haben Standardgrößen, einzig passende "Rahmen" (~10€ für 2 Stück) muss man beim Einkauf mitbesorgen, wo man anschließend dann den Treiber einschraubt!

Falls da viel Leistung draufkommt sollte man die Tür dann noch dämmen!

Achja, und um scheppern und klappern der Verkleidung zu vermeiden sollte man die Plastik-Clips (zumindest wenn sie verzogen scheinen) austauschen!

Ist alles nicht schwer, mit ein bissl Hausfrauenverstand ist das bald geschafft!

ich find, dass es vollkommen langt ein anderes radio einzubauen. die holen schon einiges raus aus den original lautsprechern. ich fahr damit seit 6 jahren rum, noch ein sub dazu hinten drin und alles ist perfekt :)

wenig arbeit, bringt aber einiges. andere lautsprecher macht mehr arbeit, bringt im verhältnis nicht ganz so viel.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen