1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Original-Radioantenne auch für Freisprecheinrichtung?

Original-Radioantenne auch für Freisprecheinrichtung?

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. November 2004 um 10:46

Hi folks! nachdem ich es gerade geschafft habe, mein Becker DTM in die Ablage unter der Klimaautomatik zu basteln, habe ich noch ein Problem mit der Antenne meiner im gleichen Zuge eingebauten Freisprecheinrichtung: Die kleine Klebeantenne, die dabei lag, erzeugt an der Innenseite der Solar-Reflex-Frontscheibe angeklebt, ein extremes Störgeräusch in den Lautsprechern. Ich brauche also eine Außenantenne, die sowohl fürs Radio, als auch für das Handy taugt. Nachdem Opel ja auch eine Freisprecheinrichtung ab Werk anbietet, könnte es ja sein, dass die originale 16V-Antenne einen Anschluss für das Handy hat. Weiß jemand was?

Danke schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Die SolarReflect Scheiben sind metallbedampft und schirmen elektromagnetische Wellen (wie z.B. auch UV-Strahlung eine EM Welle ist) ab. Der geschwärzte Bereich um den Innenspiegel ist jedoch speziell für den nachträglichen Antenneneinbau unbedampft. Du könntest also an dieser Stelle Deine Klebeantenne nochmal probieren.

Falls Du keine Telefonvorrüstung, oder ein Navigations- und/oder Telefonradio ab Werk bestellt hast, ist die verbaute Antenne nicht geeignet. Du müßtest eine neue Antenne einbauen und auch ein zweites Kabel für die Handysignale verlegen. Dazu muß der Dachhimmel abgesenkt werden. Keine schöne Arbeit!

Wo hast Du denn die GPS Antenne vom DTM hingetan, daß die Empfang hat?

Gruß

Achim

Themenstarteram 13. November 2004 um 14:51

Hmm, die Handyantenne hatte ich genau in den schwarzen, unbedampften Bereich geklebt. Sie hat da auch perfekten Empfang. Allerdings stört sie genau über dem Radio echt massiv. Jetzt hab ich die Antenne rechts oben in die Ecke der Frontscheibe geklebt, wo sie trotz Bedampfung Empfang hat und das Störsignal (das immer nur während des Telefonierens auftritt!!!) wenigstens nicht ganz so arg ist.

Die GPS-Maus ist auf der Beifahrerseite ganz vorn auf dem Armaturenbrett aufgeklebt. Anscheinend hat sie da Empfang, was ich aber erst noch ausführlich testen muss. Ich habe meinen Vectra (MY 5.0) mit dem Business-Paket geordert, das neben einigen anderen Dingen ja auch eine "fahrzeugspezifische Handyvorbereitung" enthält. Außer der Konsole für den Adapter der Freisprecheinrichtung habe ich jedoch keine weitere Vorbereitung entdecken können.

Gruß, Marco

Themenstarteram 13. November 2004 um 17:09

Danke erstmal! Bleibt die Frage, ob ich tatsächlich diese Kombi-Antenne habe oder lediglich haben müsste. Da ich mit meiner Auslieferung Anfang September genau zwischen MY 4.0 und 5.0 lag, wundert mich an meinem Schätzchen schon garnichts mehr. Weiß vielleicht jemand, woran ich die Antenne erkenne, ohne gleich den ganzen Himmel abzumontieren?

Gruß, Marco

Also Mobilfunk kann die ja auf alle Fälle wegen der Telefonvorrüstung. Vielleicht kannst Du Dich unter Angabe der Fahrgestellnummer bei Opel direkt schlau machen was da für ein Teil verbaut ist. Vielleicht kann das auch Dein FOH.

Wie gesagt mit dem Abgriff des GPS Signals kenne ich mich nicht aus, da ich voll und ganz auf meinen PDA mit TOMTOM verlasse. Ist halb so teuer und doppelt so gut wie festeingebaute Navis. Mit Aktivhalterung und halbfestverlegter Antenne passt sich das auch im Innenraum ganz gut an. Ist auch nicht schlimmer als eine Freisprecheinrichtung.

Gruß

Achim

am 13. November 2004 um 22:45

Die Radio-Telefon-GPS-Antennen sollten spätestens ab MY04 auch E-Netz fähig sein. Die Nur-Radioantenne hat einen kleineren Gewindedurchmesser als die Telefonantennen und können so untereinander nicht vertauscht werden.

Gruß,

schummi2

Themenstarteram 14. November 2004 um 13:41

Kann mir den vielleicht irgendwer genau sagen, wo ich das GPS-Kabel und das Handyantennen-Kabel im Innenraum finde. Ich muss ja schließlich irgendwo mit dem Navi bzw. der Freisprecheinrichtung andocken.

Ich müsste halt wissen, wo die beiden Kabel liegen müssen und wie sie aussehen, dann könnte ich auch ohne weiteres nachschauen, ob beides bei mir vorgerüstet ist.

Gruß, Marco

Themenstarteram 14. November 2004 um 14:38

Hmm, aber irgendwie können sich die freundlichen Leute hier auch nicht so richtig einigen, wo denn nun genau die beiden Antennen liegen. Jeder sagt was anderes. Weiß denn irgendwer was definitives? Oder ist das bei jedem Fahrzeug anders, je nachdem, welcher Monteur gerade zugange war?

Wieso?

Das Kabel, oder besser gesagt der Stecker in dem das Kabel endet liegt immer in der A-Säule im Beifahrerfußraum. Das VDA-Kabel (bei deutschen Modellen zumindest) haben bisher alle auf der linken Seite beim ausgebauten Hanschuhfach gefunden.

... Ah, jetzt habe ich's verstanden... *klick*

Im Telefonvorbereitungsthread ist ein PDF mit der Einbaulage des Steckers, aus dem hervorgeht, daß der Stecker hinten links ist. Vergiß das!!! Mach einfach vorne rechts die Abdeckung ab (Arbeitszeit etwa 1 min) und Du wirst den Stecker sofort sehen! Dafür muß man das Handschuhfach auch nicht ausbauen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 14. November 2004 um 15:43

OK, dann werd ich das morgen mal angehen. Bei weiteren Problemen melde ich mich.

Vielen Dank schonmal!

Gruß, Marco

@general1977:

In meinem Caravan (MY 05) war das Antennenkabel um das VDA-Kabel gewickelt und befand sich an der üblichen Stelle zwischen Handschuhfach und Radio und nicht an der A-Säule.

Servus!

Zum Thema Solar-Reflect-WSS und Antenne FSE: Ich habe eine Solar-Reflect-WSS und an der klebt unten rechts an der Beifahrerseite meine Klebeantenne der FSE - null Probleme mit dem Empfang! Genauso wie beim Vectra B ohne Solar-Reflect-WSS! Entweder gibt es Antennen speziell für die bedampften WSS oder die Sendeleistung der Funkmasten ist bei uns im Süddeutschen so stark, dass selbst die Solar-Reflect-Scheibe durchlässig wird... Naja, dann kann man sich ja zumindest das Solarium sparen - wird man beim Autofahren gar :D:D:D

Grüsse Andy

@michaelhirsch

Ich schätze, da hast Du Glück gehebt und bei Dir war der Adapter für die Antenne schon eingebaut. Der Adapter besteht aus einem Plastikformteil, das in den großen Stecker in der A-Säule passt. An dem Adapter ist ein Stück Antennenkabel mit einer FME-Kupplung dran. Es könnte sein, daß das Kabel am Adapter lang genug ist, um bis zum VDA Stecker zu kommen. Ich glaube nicht, daß der Adapter im MY5 automatisch drin ist, sonst hätte streichel23 den Stecker bestimmt gefunden. Man sieht ja aber ob der Adapter drin ist, wenn man kurz die Abdeckung im Beifahrerfußraum abmacht.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Wieso?

Das Kabel, oder besser gesagt der Stecker in dem das Kabel endet liegt immer in der A-Säule im Beifahrerfußraum. Das VDA-Kabel (bei deutschen Modellen zumindest) haben bisher alle auf der linken Seite beim ausgebauten Hanschuhfach gefunden.

... Ah, jetzt habe ich's verstanden... *klick*

Im Telefonvorbereitungsthread ist ein PDF mit der Einbaulage des Steckers, aus dem hervorgeht, daß der Stecker hinten links ist. Vergiß das!!! Mach einfach vorne rechts die Abdeckung ab (Arbeitszeit etwa 1 min) und Du wirst den Stecker sofort sehen! Dafür muß man das Handschuhfach auch nicht ausbauen.

Gruß

Achim

schaust du hier:

@mzerrahn

Schönes Foto! Vor allem mit dem richtigen Stecker. Vielleicht hilft es streichel23 noch, wenn Du genau beschreibst, wo der FME-Stecker liegt und vor allem welches Modelljahr Du hast. Vielleicht legt Opel ja ab MY5.0 doch einen vernünftigen Stecker ins Auto.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen