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Original Reifen für eine Vmax 2WE Bj 97 100 kw

MBK
Themenstarteram 19. April 2017 um 21:12

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe mir einen Jugendtraum erfüllt und mir eine unverbastelte, in originalem Zustand, Vmax 2WE BJ 97 gekauft. Es sind 12 Jahre alte Bridgestone Exedra G525 drauf, mit den Maßen: 150/90 15 M/C. 74V und 110/90 18 61 V . Ich möchte gern einen neuen Reifensatz aufziehen lassen. Kann mir jemand raten, welche Marke etc. ich nehmen soll......Der Vorbesitzer meinte mit Dunlop schaukelt das Bike recht stark......

Es gibt doch bestimmt Fahrer, die auch die original Bereifung fahren und Erfahrungswerte besitzen......Ein Umbau auf Deget kommt nicht in Frage......

Gruß der Nubi

Img-2423
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10 Antworten
am 20. April 2017 um 3:56

Hallo

Ich würde die Avon Reifen nehmen habe mit den Reifen sehr gute Erfahrungen auf der V-Max gemacht als Original Bereifung

Org bereifung? Das wäre zumind ein neuer reifen von 97!

Bei reifen.com gibts nur 2 Sätze...

 

Dann solltest du dir einen kopf machen, was dir wichtig ist. Ein sport/supersportreifen kannst du schon nach 3tkm durch haben. Aber gute haftung. Ein touringreifen mit härterer mitte schafft das 3-4 fache. Reicht den meisten auf der strasse locker aus...

Bei dem heute noch erhältlichen, doch recht überschaubaren Angebot an für die V-Max passenden Reifen sollte die Wahl nicht allzu schwer fallen. Wenn Du den Dunlop partout nicht möchtest bleibt Dir wohl nur der Reifen, den Du bereits montiert hast.

Allerdings zweifle ich daran, dass das von Deinem Vorbesitzer beschriebene Schaukeln auf die Reifen zurück zu führen ist - die V-Max im Originalzustand ist wohl ein Schaukelpferd, egal mit welchen Schlappen sie gerade besohlt ist.

Zitat:

die V-Max im Originalzustand ist wohl ein Schaukelpferd, egal mit welchen Schlappen sie gerade besohlt ist.

Kann man so nicht sagen.

Ich bin Jahrelang mit den Bridgestone gefahren, kein Schaukeln bis Vmax. Dann ein paar Jahre mit Avon, Shimmy bei 50-60 u. pendeln zwischen 140 u 160, danach wieder Ruhe. Jetzt wieder Bridgestone und durchgehend Ruhe. Die Max reagiert halt ein wenig sensibel auf die Reifen Wahl :D

Unabhängig davon vermittelt mir der neue Bridgst. ein sichereres Gefühl beim Fahren und ist auch erstaunlich Kurven freudig,. Beim Avon (Venom) war schon mal der eine oder andere Rutscher dabei. Außerdem hat der Avon eine eklatante Naßschwäche. In Maxxer Kreisen munkelt man auch von einer gewissen Qualitäts Streuung. Von der Haltbarkeit ist der Avon allerdings nicht zu schlagen, das Profil sieht richtig modern aus, und soweit ich weis gibt´s den sogar als 160/80 15 mit Freigabe für die offene Max.

Wie gesagt, is bei mir so, andere Max Fahrer wieder rum schwören auf den Avon.

 

@ Nubinupp

Ich bin auch der Meinung dass die Orgi. Bereifung mit dem dicken Hinterrad am besten zu dem bulligen Gesamtbild der V max passt

Ich bin bis vor Kurzem ebenfalls eine 97er Vmax 2WE gefahren. Die AVON hatten die deutlich besseren Fahreigenschaften bei längerer Lebensdauer. Leider konnte ich dann den Hinterreifen nicht mehr bekommen - schade. Die ABE bekam ich problemlos per E-Mail von AVON direkt.

Falls diese Reifen wieder verfügbar sind, würde ich Dir dazu raten.

Meine Vmax hat jetzt leider abgewetzte Schaltklauen des 3. Ganges. Die Reparatur übersteigt meine Fähigkeiten. Werkstatt wäre zu teuer. Deshalb muß ich mich schweren Herzens von ihr trennen.

Wenn ein Bastler Interesse an meiner Großen hat, so melde Dich bei mir.

Steuerketten und Kupplung mit verstärkter Tellerfeder sind neu.

Grüßerle,

Wunjo

Zitat:

@Wunjo schrieb am 20. April 2017 um 19:44:36 Uhr:

Ich bin bis vor Kurzem ebenfalls eine 97er Vmax 2WE gefahren. Die AVON hatten die deutlich besseren Fahreigenschaften bei längerer Lebensdauer. Leider konnte ich dann den Hinterreifen nicht mehr bekommen - schade. Die ABE bekam ich problemlos per E-Mail von AVON direkt.

Falls diese Reifen wieder verfügbar sind, würde ich Dir dazu raten.

Meine Vmax hat jetzt leider abgewetzte Schaltklauen des 3. Ganges. Die Reparatur übersteigt meine Fähigkeiten. Werkstatt wäre zu teuer. Deshalb muß ich mich schweren Herzens von ihr trennen.

Wenn ein Bastler Interesse an meiner Großen hat, so melde Dich bei mir.

Steuerketten und Kupplung mit verstärkter Tellerfeder sind neu.

Grüßerle,

Wunjo

ich würde erst mal hier: http://www.vmaxxers.net/ anfragen.

Erst mal höflich anmelden aber nicht gleich mit dem Problem in´s Hause fallen, erst ein bisschen von sich erzählen, sonst reagieren die ein wenig allergisch .

Gibt da sehr viele Schrauber, die zerlegen dir deine Maschine in Einzelteile und machen zwei draus. Vielleicht ist einer in deiner Nähe und kann Dir helfen.

 

Die Radgröße lässt ja bei der V-Max keine große Auswahl offen.

Ich fahre auf der "Mini-Max :-) (kleine Ausgabe der großen MAX die Conti Milestone mit 9mm Profil hinten und bin auch bei Höchstgeschwindigkeit zufrieden.. kein Pendeln... (vorn 19" hinten 16")

Leider gibts die Milestone nicht für die V-Max.

Ansonsten mal, wie gesagt im Forum nett anfregen.

Im mom finde ich nur folgende Freigaben. Eventuell gibts ja die Möglichkeit, sich andere Reifenbreiten (mit anderen Querschnittsverhältnissen) per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Obs schon Gutachten gibt für andere Gummis, ... keine Ahnung

Ich finde nur:

https://www.motorradreifendirekt.de/.../resultsPage?...

Zitat:

@karmil schrieb am 21. April 2017 um 17:50:38 Uhr:

Ich finde nur:

https://www.motorradreifendirekt.de/.../resultsPage?...

??? (Siehe Anhang)

Verbirgt sich hinter der Reifenauswahl auf MotorradreifenDirekt.de für die V-Max etwas anderes oder mehr als hinter dem von mir bereits geposteten Link zu mopedreifen.de?

Zitat:

@Moppedtouri schrieb am 21. April 2017 um 18:30:51 Uhr:

Zitat:

@karmil schrieb am 21. April 2017 um 17:50:38 Uhr:

Ich finde nur:

https://www.motorradreifendirekt.de/.../resultsPage?...

??? (Siehe Anhang)

Verbirgt sich hinter der Reifenauswahl auf MotorradreifenDirekt.de für die V-Max etwas anderes oder mehr als hinter dem von mir bereits geposteten Link zu mopedreifen.de?

hmmm. der direkte Link zur Freigabe und Gutachten für nen 160er. Der 160 soll lt. V-Maxer-Besitzer bessere Stabilität haben.

http://moto.permission.jfnet.de/AVON/V-max_1994_2WE.pdf

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 21. April 2017 um 11:53:57 Uhr:

Zitat:

@Wunjo schrieb am 20. April 2017 um 19:44:36 Uhr:

Ich bin bis vor Kurzem ebenfalls eine 97er Vmax 2WE gefahren. Die AVON hatten die deutlich besseren Fahreigenschaften bei längerer Lebensdauer. Leider konnte ich dann den Hinterreifen nicht mehr bekommen - schade. Die ABE bekam ich problemlos per E-Mail von AVON direkt.

Falls diese Reifen wieder verfügbar sind, würde ich Dir dazu raten.

Meine Vmax hat jetzt leider abgewetzte Schaltklauen des 3. Ganges. Die Reparatur übersteigt meine Fähigkeiten. Werkstatt wäre zu teuer. Deshalb muß ich mich schweren Herzens von ihr trennen.

Wenn ein Bastler Interesse an meiner Großen hat, so melde Dich bei mir.

Steuerketten und Kupplung mit verstärkter Tellerfeder sind neu.

Grüßerle,

Wunjo

ich würde erst mal hier: http://www.vmaxxers.net/ anfragen.

Erst mal höflich anmelden aber nicht gleich mit dem Problem in´s Hause fallen, erst ein bisschen von sich erzählen, sonst reagieren die ein wenig allergisch .

Gibt da sehr viele Schrauber, die zerlegen dir deine Maschine in Einzelteile und machen zwei draus. Vielleicht ist einer in deiner Nähe und kann Dir helfen.

Sicher gibt es viele vmaxxers, für die das kein größeres Problem wäre.

Ich nehme auch sehr gerne Hilfe an, wenn sie mir angeboten wird, oder wenn es sich ergibt.

Aber mit diesem Hintergedanken gezielt Beziehungen aufzubauen ... nein, das möchte ich nicht machen.

Trotzdem danke für Deinen Tipp!

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