ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Original Scirocco R auspuff tunen?

Original Scirocco R auspuff tunen?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 8:34

Guten Morgen,

ich hab mal irgendwo gelesen das man den Originalen Scirocco R auspuff mit wenigen Handgriffen "tunen" kann.

Irgenwas mit Unterdruckschlauch abmachen und verstopfen oder so :confused:

Kann das sein?

Danke

Jax

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 13. Oktober 2010 um 12:42

die AGA des Scirocco ist klappengesteuert (per unterdruck)

klemmst du den unterdruckschlauch, der zur auspuffklappe geht ab, bleibt die klappe immer offen.

dadurch ist die AGA auch bei teillast bzw. niedrigen drehzahlen (wo die klappe normalerweise geschlossen ist) lauter.

ist aber natürlich illegal. ;)

In wechem Zustand sollte man denn den Schlauch abziehen? Wenn der Motor aus ist?

Nicht dass er die ganze Zeit mit geschlossener Klappe rumfährt:D

Sofern kein Unterdruck anliegt, wird die Klappe per Federdruck stets offen gehalten.

Daher lautet die Frage für mich, wann die AGA-Klappe schließt. Beim Golf .:R32 z. B. ist dies in den Gängen I & II nie der Fall (in den Gangstufen III-VI bleibt die Klappe bis etwa 3.600 Kurbelwellenumdrehungen/Min. geschlossen).

Die Entscheidung des Motorsteuergeräts über AUF/ZU ist von mindestens zwei Einflussgrößen abhängig, nämlich Gangstufe und Drehzahl. Gut möglich, dass auch der Motorlast eine Rolle zukommt, - der Fahrgeschwindigkeit jedoch nur mittelbar (eben über Drehzahl & Gangstufe).

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 14:25

Danke schonmal für die antworten. Kann mir auch einer sagen wo ich diesen Schlauch finde?

Sorry aber bin noch totaler Leie was den Scirocco angeht.

P.S.: Das Auto wird in NL zugelassen ;-) Da spielt das keine rolle :-)

am 13. Oktober 2010 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Jax R

Danke schonmal für die antworten. Kann mir auch einer sagen wo ich diesen Schlauch finde?

Sorry aber bin noch totaler Leie was den Scirocco angeht.

P.S.: Das Auto wird in NL zugelassen ;-) Da spielt das keine rolle :-)

normalerweise sitzt die druckdose, auf welche der schlauch anschließt nach dem ESD auf der linken seite.

wenn du aber unters auto siehst, sollest du sie sofort erkennen.

wo ist denn das andere Ende des Schauches?

Ist vielleicht angenehmer nicht unters Auto kriechen zu müssen und stattdessen im Motorraum den Schlauch abzuklemmen.

Zitat:

Original geschrieben von Jax R

Danke schonmal für die antworten. Kann mir auch einer sagen wo ich diesen Schlauch finde?

Sorry aber bin noch totaler Leie was den Scirocco angeht.

Und was macht man dann mit dem Schlauchende am besten? Sorry, hab' von sowas auch keinen Plan.

Gruss

am 13. Oktober 2010 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Alex-120d

 

Und was macht man dann mit dem Schlauchende am besten? Sorry, hab' von sowas auch keinen Plan.

entweder man dreht eine schraube rein, oder man knickt das ende um und fixiert es z.b. mit kabelbinder.

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von Alex-120d

 

Und was macht man dann mit dem Schlauchende am besten? Sorry, hab' von sowas auch keinen Plan.

entweder man dreht eine schraube rein, oder man knickt das ende um und fixiert es z.b. mit kabelbinder.

Danke Dir.

gibts ein soundfile davon?also wenn die klappe ständig offen ist...

Hi

habe schon auf nem Scirocco Treffen zwei R mit ständig offener Klappe gesehen/gehört.

Man bekommt wirklich eine Gänsehaut was für ein fetter Sound da hinten rauskommt.

Wenn die unteren Gängen bis 6000 oder mehr U/min hochgezogen wurden, kommt dies schon einem R32 sehr nahe.

 

Gruß

am 15. Oktober 2010 um 20:24

Klingt ja interessant!

Geht das ganze auch beim normalen 2.0 TSI?

Den Schlauch kann man doch jederzeit ganz einfach wieder anschließen wenn man keinen Bock mehr auf den Sound hat oder zum TÜV muss oder?

am 17. Oktober 2010 um 9:34

Ich finde den Schlauch einfach net...kann mal einer in das Bild nen Pfeil machen?

Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Klingt ja interessant!

Geht das ganze auch beim normalen 2.0 TSI?

Den Schlauch kann man doch jederzeit ganz einfach wieder anschließen wenn man keinen Bock mehr auf den Sound hat oder zum TÜV muss oder?

Leider nicht, da der 2.0 keine Klappensteuerung hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen