ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Original Sound

Original Sound

Themenstarteram 13. September 2010 um 17:37

Moin ist villeicht ne blöde Frage aber hab letztens meinen Kollegen mit seinem 330 vom Hof fahren Sehen bzw. Hören. Warum hört der sich im Unterschied zu meinem 325 (3l) so gut an es ist doch feast der selbe motor. Ich weis das der ne klappe im ESD hat im gegensatz zu mir und sonnst? Gibt es unterschiede was Vsd und Msd angeht? könnte mann evtl. mit dem serien esd am 325 arbeiten und hätte den gleichen Sound?

Beste Antwort im Thema

Die akustische Abstimmung der Abgasanlage ist eine weitgehend andere. Da ist die Abgasklappe ein Bestandteil davon. Weiterhin der Innenaufbau der Schalldämpfer, insbesondere des ESD.

Daher ist der 325i untenrum eher komfortabel und leise und wird ab ca. 4000 U/min erst grimmig und der 330i ist halt immer soundmäßig präsent.

Meine persönliche Meinung: die Abstimmung des 325i ist ideal. Das dauernde Geboller des 330i geht Dir irgendwann, wenn Du einfach nur dahingleiten willst, auf die Nüsse. Ganz anstregend ist übrigens der 130i...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die akustische Abstimmung der Abgasanlage ist eine weitgehend andere. Da ist die Abgasklappe ein Bestandteil davon. Weiterhin der Innenaufbau der Schalldämpfer, insbesondere des ESD.

Daher ist der 325i untenrum eher komfortabel und leise und wird ab ca. 4000 U/min erst grimmig und der 330i ist halt immer soundmäßig präsent.

Meine persönliche Meinung: die Abstimmung des 325i ist ideal. Das dauernde Geboller des 330i geht Dir irgendwann, wenn Du einfach nur dahingleiten willst, auf die Nüsse. Ganz anstregend ist übrigens der 130i...

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Die akustische Abstimmung der Abgasanlage ist eine weitgehend andere. Da ist die Abgasklappe ein Bestandteil davon. Weiterhin der Innenaufbau der Schalldämpfer, insbesondere des ESD.

Daher ist der 325i untenrum eher komfortabel und leise und wird ab ca. 4000 U/min erst grimmig und der 330i ist halt immer soundmäßig präsent.

Meine persönliche Meinung: die Abstimmung des 325i ist ideal. Das dauernde Geboller des 330i geht Dir irgendwann, wenn Du einfach nur dahingleiten willst, auf die Nüsse. Ganz anstregend ist übrigens der 130i...

das empfindet jeder anders... ich finde den 130i z.B. genial vom Sound her - aufdringlich ist übrigens auch was anderes, denn da dröhnt oder vibriert ja auch nichts. Der 330i ist da im Vergleich immernoch relativ dezent und von "dauerndem Geboller" kann man eigentlich nicht reden, zumal im Innenraum davon eh nicht viel ankommt. Wenn man mit dem 130i / 330i nur dahingleitet sind beide sehr leise!

Was den MSD angeht haben 325i und 330i soweit ich weiß keinen Unterschied, zumindest haben beide einen MSD! Mit dem ESD vom 330i sollte man am 325i nen ziemlich exakten Klang hinbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

das empfindet jeder anders... ich finde den 130i z.B. genial vom Sound her - aufdringlich ist übrigens auch was anderes, denn da dröhnt oder vibriert ja auch nichts. Der 330i ist da im Vergleich immernoch relativ dezent und von "dauerndem Geboller" kann man eigentlich nicht reden, zumal im Innenraum davon eh nicht viel ankommt. Wenn man mit dem 130i / 330i nur dahingleitet sind beide sehr leise!

Was den MSD angeht haben 325i und 330i soweit ich weiß keinen Unterschied, zumindest haben beide einen MSD! Mit dem ESD vom 330i sollte man am 325i nen ziemlich exakten Klang hinbekommen.

Naja, der 130i ist schon im Leerlauf sehr brummig präsent und das stört mich z.B. wenn ich das täglich habe. Klar, für einen, der das gerade mal erlebt, ist das ein geiler Sound. Aber eben einfach nicht täglich und zu jeder Zeit.

Der 325i lässt sich im normalen alltäglichen Leistungsbereich eben sehr zurückhaltend und unaufdringlich bewegen und wenn man Leistung fordert und z.B. den Motor auf der BAB orgelt über 4000 U/min, dann faucht er eben.

Der 325i kann denn ESD des 330i übrigens nicht verwenden, da der 325i keine Unterdruckansteuerung für die Abgasklappe hat. Und ohne Ansteuerung kommst Du vom Mündungsschall her bei keiner AU durch. Das fällt dem Schwerhörigsten auf, dass der dann zu laut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Der 325i kann denn ESD des 330i übrigens nicht verwenden, da der 325i keine Unterdruckansteuerung für die Abgasklappe hat. Und ohne Ansteuerung kommst Du vom Mündungsschall her bei keiner AU durch. Das fällt dem Schwerhörigsten auf, dass der dann zu laut ist.

Die wird doch ab 2010 nur noch elektronisch durch Anschluß an die OBD gemacht, zumindest dem Vernehmen nach. Wenn das Ding auch laut ist - solange er dicht ist (Schmauchspuren), ist er eigentlich kein Problem.

Ich glaube eher, es scheitert daran, daß der Prüfer seinen Rüssel unter das Auto schiebt, die nicht angeschlossene Unterdrucksteuerung findet und sich das genauer anguckt. Nicht zugelassenes Bauteil? "Dann lassen Sie das Fahrzeug mal direkt hier stehen und tschüß." Man kann natürlich auch Glück haben. Dann lieber etwas aus dem Zubehör, wenn es unbedingt prollig klingen muß ;-)

Mir ist's egal, ich finde die Dröhnsemmel gar nicht so schlimm, klingt schön. Heftig war's aber, als ich hinten mitgefahren bin, da hört man den serienmäßigen Brüllpott viel besser. Wer also öfter Passagiere im Fond hat, sollte da unbedingt bei einer Probefahrt auch mal Platz nehmen.

Die These, daß der Klang bei längeren Fahrten nerven könnte, will ich so pauschal nicht unterstützen. Es hängt sicherlich auch vom Fahrprofil ab. Ich bin selten über 160 und es ist sehr angenehm leise im Innenraum, man hört eigentlich mehr Fahrtwind als Auspuff. Darüber wird's allerdings kernig, würde ich von einem großhubigen 6-Zylinder aus der Steyer'schen Prollsportgerätemanufaktur aber auch erwarten. ;-)

Kantholz

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

Die wird doch ab 2010 nur noch elektronisch durch Anschluß an die OBD gemacht, zumindest dem Vernehmen nach. Wenn das Ding auch laut ist - solange er dicht ist (Schmauchspuren), ist er eigentlich kein Problem.

Nein, das ist definitiv nicht so. Elektrische Abgasklappen sind heute noch völlig unüblich. Klar werden die möglicherweise irgendwann sukzessive Einzug halten, umso mehr, je weniger Bauteile im Fahrzeug noch eine Unterdruckversorgung benötigen und sich sich diese synergetisch teilen.

Aber egal, ob die Ansteuerung per Unterdruck oder elektrisch erfolgt: in beiden Fällen muss ein motorspezifisches Kennfeld (drehzahl- und lastabhängig definiert) vorhanden und bedatet sein in der Motorsteuerungssoftware, das die Klappenstellung vorgibt. In der Folge wird dann entweder ein elekropneumatischer Druckwandler angesteuert oder eben die Klappe direkt elektrisch.

In jedem Falle aber gibt es diese Funktionalität bei einem 325i nicht und daher spielt es auch keine Rolle, auf welchem Weg die Ansteuerung erfolgen würde.

Wir haben uns mißverstanden. Mein Text bezog sich auf die AU, nicht auf die Steuerung der Klappe. :-)

Kantholz

Gabs nicht kürzlich hier einen Fred mit 325i "Performance-ESD"? Sogar mit Soundfile, wenn ichs richtig weiss..Das wäre ja dann die Lösung für den TE. Wenns nicht zur teuer ist...

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Gabs nicht kürzlich hier einen Fred mit 325i "Performance-ESD"? Sogar mit Soundfile, wenn ichs richtig weiss..Das wäre ja dann die Lösung für den TE. Wenns nicht zur teuer ist...

Gruss.

Der Performance-ESD für den 330i kosten roundabout 900€ ohne Einbau (ok, das ist wohl selbst schnell erledigt mit Eisensäge).

Dürfte also für den 325i wahrscheinlich nicht unwesentlich weniger sein (trotz der nicht vorhandenen Klappe).

Performance ESD kostet bei Lissy 750€ und Soundfile gibt es hier!! Ist aber ein 2,5l 325i

Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=j9n8iWzX5UQ&feature=player_embedded

ESD: http://shop.lissy-car-tuning-parts.com/...puff-1er3er-c-24_25.html?...

 

MFG Daniel

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Ci Daniel

Performance ESD kostet bei Lissy 750€ und Soundfile gibt es hier!! Ist aber ein 2,5l 325i

Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=j9n8iWzX5UQ&feature=player_embedded

ESD: http://shop.lissy-car-tuning-parts.com/...puff-1er3er-c-24_25.html?...

 

MFG Daniel

Für den 2,5 Liter gab es keinen zugelassenen und abgestimmten Performance-ESD und wirds auch nur für den 325i mit 3 Litern geben. Also was soll das Soundfile aussagen, außer, dass der Sound bei einem 2,5 Liter STVZO-konform nicht zu haben sein wird...

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Elektrische Abgasklappen sind heute noch völlig unüblich.

Wie ist das bei meinem 335i? Dort kann ich die Klappensteuererung entweder durch abziehen eines Schlauches unter dem Fahrzeug oder durch abstecken eines Steckers im Kofferraum stilllegen.

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Ci Daniel

Performance ESD kostet bei Lissy 750€ und Soundfile gibt es hier!! Ist aber ein 2,5l 325i

Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=j9n8iWzX5UQ&feature=player_embedded

ESD: http://shop.lissy-car-tuning-parts.com/...puff-1er3er-c-24_25.html?...

 

MFG Daniel

Für den 2,5 Liter gab es keinen zugelassenen und abgestimmten Performance-ESD und wirds auch nur für den 325i mit 3 Litern geben. Also was soll das Soundfile aussagen, außer, dass der Sound bei einem 2,5 Liter STVZO-konform nicht zu haben sein wird...

Hallo,

laut Aussagen in einem anderen Forum soll der Performance ESD für den 325i ab KW40//2010 lieferbar sein...

Der verbaute von BMW320CIDaniel ist meiner Meinung nach einer für den 328i aus dem amerikanischen Markt. Dieser hat auch die Abgasklappensteuerung nicht. Teile Nummer:18100443581

Konnte diese Nummer nämlich nicht finden....

Gruß Jens

 

Zitat:

Original geschrieben von jensi58

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

 

Für den 2,5 Liter gab es keinen zugelassenen und abgestimmten Performance-ESD und wirds auch nur für den 325i mit 3 Litern geben. Also was soll das Soundfile aussagen, außer, dass der Sound bei einem 2,5 Liter STVZO-konform nicht zu haben sein wird...

Hallo,

laut Aussagen in einem anderen Forum soll der Performance ESD für den 325i ab KW40//2010 lieferbar sein...

Der verbaute von BMW320CIDaniel ist meiner Meinung nach einer für den 328i aus dem amerikanischen Markt. Dieser hat auch die Abgasklappensteuerung nicht. Teile Nummer:18100443581

Konnte diese Nummer nämlich nicht finden....

Gruß Jens

Genau der ist das, da war auch der MSD dabei extra für die US Ausführung!!

Themenstarteram 15. September 2010 um 21:29

gibt es denn bei den performance esd klanglich einen unterschied zwischen dem 330 und den 325 (3L) esd???

Deine Antwort
Ähnliche Themen