1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Original Sportsitze im E36 gut bzw sinnvoll ?

Original Sportsitze im E36 gut bzw sinnvoll ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 18:35

Moin!

Bin immer noch auf der Suche nach neuen Sitzen für mein Coupé. Hat irgendjemand einen Umstieg von Serien- auf Sportsitze gemacht und kann mal eine Einschätzung zu den BMW Sportsitzen geben? Haben die viel mehr Seitenhalt? Macht die verstellbare Oberschenkelauflage Sinn? Wie sieht es mit Komfort aus?

Bin gespannt auf ein paar Meinungen!

Greetz.

- Sascha.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das solltest du selbst erfahren,im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich für mich kann sicher sagen,das die Sportsitze bei mir keinerlei positiven Unterschied zu den Seriensitzen machen.Ich bin zu klein und zu schmal dafür,vom besseren Seitenhalt merke ich 0,0nix,die Oberschenkelauflage bleibt,wo sie ist,dafür stört mich die Seitenwange der Lehne am Oberarm und die an der Sitzfläche drückt am Oberschenkel.

Bequem autofahren ist was anderes.....die Sportsitze,die es ausm Zubehör gibt,sind da schon wesentlich besser für mich,wenn es sportlich sein muß.

Viele andere hier schwören hingegen auf die Sportsitze und finden sie sehr bequem (wirst du noch zu lesen bekommen).Du siehst also,wie unterschiedlich die Wahrnehmung hier sein kann.

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 19:23

Also ich bin 180 mit 75kg. Sind wir da von ähnlicher Statur weil denn kann ich mir glaube ich die Sportsitze sparen :)

ne, das musst du, wie schon gesagt, selbst testen.

Manche finden blau schön, manche nicht...

am 25. Januar 2015 um 21:01

Du musst es wirklich selbst ausprobieren. Ich bin mit 80 kg bei 1,82 m Größe auch eher "normalbreit", aber kann für meine recht langen Beine die verstellbare Sitzflächenneigung und die ausgezogene Oberschenkelauflage sinnvoll nutzen.

am 25. Januar 2015 um 21:09

kommst halt mal zum treffen iim raum münchen, falls möglich. da kannst du meine m3 sitze testen

gruss

Zitat:

@Shobizz schrieb am 25. Januar 2015 um 20:23:37 Uhr:

Also ich bin 180 mit 75kg. Sind wir da von ähnlicher Statur weil denn kann ich mir glaube ich die Sportsitze sparen :)

Ziemlich sicher nicht. :D

Greetz

Cap

am 25. Januar 2015 um 22:04

Weil ich mir trotz 1,87m so spießig sitzend, wie der ADAC es einem beibringt zu fahren angewöhnt habe, kam ich um die Sportsitze (immerhin, in Türkis) nicht herum. Jetzt geht die Kopffreiheit in der Limo so gerade, und der Seitenhalt ist auch ein für mich mit zwei Zentnern wahrnehmbares Plus.

Weil ich für mein Hobby auch mal länger fahre (>400km), vermisse ich die stärker gepolsterten Seriensitze aber schon ein wenig.

Ist am Ende wohl am ehesten bei jedem eine Intuitions- und Fahrgewohnheitssache. Halte dich da an das Gesagte: Sitz probe!

Ich ( 1,92m 85kg ) kann dir die Sportsitze wärmstens empfehlen. Der Seitenhalt in Kurven bei schnellerer Fahrt ist erheblich besser. Man sitzt ganz anders und fühlt sich ... naja... du kennst sicher das Gefühl wenn du einen Schuh im Laden findest der einfach perfekt sitzt.

So kann man das vergleichen. Man fühlt sich als würde man das Auto besser unter Kontrolle haben, weil alles irgendwie eins wird.

Die Oberschenkelauflage ist grade für so große Leute wie mich eine geile Sache.

Würde die Sitze nicht mehr tauschen wollen, außer vllt irgendwann mal gegen die aus dem M3.

Lg

Ich finde die E36 Sportsitze für mich zu breit, da fehlt ein wenig der Seitenhalt. Da gefallen mir die E30 Sportsitze besser, die halten mich viel besser fest. Auch die Oberschenkelaufage benötige ich nicht wirklich.

Aber das ist immer ganz stark von deinem Körperbau abhängig. Und damit ist nicht nur die Größe und das Gewicht gemeint. Manche sind etwas breiter, andere etwas schmaler gebaut. Manche haben längere Beine und einen kurzen Oberkörper, andere haben kurze Beine und einen langen Oberkörper. Deshalb einfach ausprobieren. Du findest bestimmt jemanden in deiner Nähe bei dem du mal probe Sitzen darfst. Und wenn du nur zum nächsten Fähnchenhändler gehst und dich in den erstbesten E36 mit Sportsitzen setzt. ;)

Zitat:

@Shibi_ schrieb am 25. Januar 2015 um 23:34:28 Uhr:

Ich finde die E36 Sportsitze für mich zu breit, da fehlt ein wenig der Seitenhalt.

Image
Image2
Image3
+2
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 23:08

Zitat:

@fischer117 schrieb am 25. Januar 2015 um 22:09:31 Uhr:

kommst halt mal zum treffen iim raum münchen, falls möglich. da kannst du meine m3 sitze testen

gruss

Bin aus Rostock :D

Werde aber mal schauen ob ich nicht die Woche nen gebrauchten e36 mit sportsitzen in der Gegend finde. Danke für eure Einschätzungen!!!

Also ich habe mir vor Jahren zwei Sportsitze fuer meine Limo aus einem Coupé gebraucht gekauft und spaeter - mit original BMW Sitzbezuegen - neu aufgepolstert & "renoviert" ... - Ein Traum gegen das "Serien"-gestuehl in dem Wagen :)

Die ausziehbare Oberschenkelauflage (an der Vorderkante der Sitzflaeche) brauche ich mit meinen knapp 1,70m und gut 75kg zwar nicht, aber ich weis inzwischen deren bessere Seitenfuehrung (Sitzflaeche & -lehne) und die verstellbare Neigung in Laengsrichtung von deren Sitzflaeche sehr wohl zu schaetzen :)

Ergo, fuer mich zumindest, ein entspannteres fahren beim "km-Fressen" - gegen die Serien-Sitze betrachtet, die ich zuvor gut 10 Jahre drin hatte - ohne Ende ... :)

Seit über 10 Jahren sportsitze und ehrlich gesagt nie im seriensitz "für lange" gesessen. Ich bin ein Brocken (191cm 125kg) und habe noch nirgends besser gesessen als in den sportsitzen. Verstellmöglichkeiten sind optimal ;)

Kenne aber auch genug die die Seriensitze bevorzugen. Nen Kumpel hat für die langen Fahrten in die Heimat (Marokko) extra auf Serie umgebaut.

Du wirst dir dein eigenes Bild machen müssen und das optimalerweise durch mehr als nur "einmal platz nehmen"

Cheers raccoon

Ich finde die Sportsitze auch etwas zu breit und grad beim leder rutscht man schon in Kurven etwas hin und her...die ausziehbare Auflage nutze ich überhaupt nicht,sieht halt nur gut aus...aber bequem find ich sie schon..

Wenn du sie nicht unbedingt brauchst dann hol dir die Seriensitze die auch wesentlich günstiger sind..

Das komische an der Sache ist nur für mich sind keine Sportsitze ein Nichtkaufgrund bei der Autowahl,weils mir optisch halt besser gefällt...

Gruss

Deine Antwort