ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Original-Standheizung nachrüsten

Original-Standheizung nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 21:02

Hallo zusammen,

möchte hier mal um Eure Hilfe bitten, um vielleicht doch noch zu einer Standheizung zu kommen.

Folgendes Problem:

Habe in der Bucht einen "neue"Standheizung geschossen, aber nicht erwartet, das die fehlenden Teile so schwer zu finden sein würden.

Die Standheizung ist eine Webasto Thermo Top c mit der Webasto-Nr.65964E und der Mercedes-Teilenr.211 500 0098. Leider war nur dabei, was auf dem Bild zu sehen ist. Habe zwischenzeitlich noch eine Benzinpumpe dazugekauft.

Das Fahrzeug in dem sie verbaut werden soll, ist ein E200 K Bj.2005.

Kann mir vielleicht hier jemand erklären, welche Teile ich noch benötige, um das Teil in meinem Wagen zum laufen zu bringen?

Hoffe auf Eure Hilfe und Danke schon im voraus.

Robert

Img-0304
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 22:11

Hallo zusammen,

nachdem ich mich in den verschiedenen Foren immer wieder ärgere, wenn ein Thread einfach ohne Ergebnis abbricht, will ich wenigstens meinen beenden.

Habe nun endlich letzten Monat meine STH selbst eingebaut. Dank diesem Forum und Google konnte das selbst ich.

Es gingen zwar zwei Tage für den Einbau drauf, würde es aber jederzeit wieder machen. Ist einfach genial morgends ohne Kratzen im warmen Auto loszufahren.

Für alle die es interessiert, hier noch eine kurze Zusammenfassung der benötigten Teile mit Preisen:

-Standheizung mit Umschaltventil (Bild s.o.) 300.-

-Schläuche,Kabelbäume,Umschaltventil (Mercedes) 280.-

-Fernbedienung T100 (gebraucht-Bucht) 50.-

-T100 Empfänger (neu-Bucht) 20.-

-Pumpe (neu-Bucht) 30.-

-Antennenweiche (gebraucht-Bucht) 24.-

-Antenne (gebraucht-Bucht) 10.-

-Schalter Mittelkonsole (gebraucht-Bucht) 30.-

Gesamt: 744.- plus Freischalten beim Freundlichen (noch keine Rechnung bekommen).

Und am besten finde ich, sie ist original, wie ab Werk.

Noch vergessen, den Schalter am Wählhebel habe ich ausgeschnitten(wie hier im Forum beschrieben).

Besonders möchte ich mich bei Nipo und Marco bedanken, die mir trotz meiner Unkenntnis Mut gemacht haben.

Robert

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

ich habe bei meinem 320 CDI die Standheizung selbst nachgerüstet, allerdings habe ich den Einbau-Kit von Webasto gekauft (ca. 1200,-).

Dir fehlen noch diese Teile (grob):

- Steuergerät für die Fernbedienung (gebraucht bei Ebay)

- Fernbedienung (ca. 30,- bei Ebay)

- Antenne für die Fernbedienung oder Anennenweiche bei Nutzung von der Dachantenne

- Kabelbaum für Standheizung (am besten bei Mercedes kaufen)

- Spritleitung

- diverse Formschläuche für das Kühlwasser mit Verbindungsstutzen

- Heizungsventil (neu bei Mercedes nicht sehr teuer)

- Schalter für die Standheizung in der Mittelkonsole (Neupreis 130,-, bei mir für 40,-)

Den Ausschnitt in der Mittelkonsole macht man mit der Laubsäge und Feile.

Nach dem Einbau vor dem Einschalten muss die Standheizung freigeschaltet werden. Entweder bei Mercedes oder bei jemanden mit der Star Diagnose.

Um den Einbauaufwand abzuschätzen, such nach der Einbauanleitung von Webasto im Netz. Ich habe schon zwei Tage gebraucht.

Gruß,

Nipo

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 22:16

Hallo Nipo,

vielen Dank für Deine Zusammenfassung.

Muss ich bei der Auswahl Steuergerät und Fernbedienung etwas beachten( T70/T90)?

Oder geht beides?

Grüße Robert

PS: Ich mache jetzt aber erst mal Feierabend, um 05:30 klingelt der Wecker.

Hi,

ich würde die T90/T100 nehmen. Steuergeräte unterscheiden sich nicht.

Gruß,

Nipo

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von puescheler

Habe in der Bucht einen "neue"Standheizung geschossen...

wieder einer, der reingefallen ist :rolleyes:

Darf ich mal fragen was Du bezahlt hast ??

Wenns ein Händler war würd ich versuchen die zurück zu geben und dann einen kompletten Nachrüstsatz zu kaufen. Dieser ist ab 1250 € zu haben und da ist dann wirklich alles dabei.

Es fehlen:

- FFB mit Steuergerät, Antenne und Halter

- Spritpume (Benzin oder Diesel) mit Leitung

- Heizungsventil

- großer Kabelbaum komplett

- kleiner Kabelbaum vom Radlauf zur Spritpumpe

- kleiner Kabelbaum mit Taster

- alle zusätzlichen Kühlwasserschläuche

- alle Kleinteile wie Schlauchschellen für Wasser- und Spritleitungen

- Verbindungsstücke für die Spritleitung

- Doppelhalter am Unterboden für Brems- und Spritleitung

- ....

Da wirst Du echt nicht glücklich wenn Du Dir das alles einzeln zusammenkaufen musst.

Vor allem dürfte es preislich dann insgesamt weit über dem Komplettsatz liegen.

Einbau ist in 2 Tagen machbar wenn man alle Teile da hat und eine Grube oder Bühne nutzen kann.

Gruß

Marko

Spritpumpe hat er schon und den Taster von Webasto mit seinem kleinen Kabelbaum sollte man echt nicht benutzen, weil er so hässlich ist (ich habe einen zu verschenken). Je nachdem, was er für die Heizung bezahlt hat, kann man die fehlenden Teile bei Ebay nachkaufen und immer noch deutlich unter 1250,- landen. Es gibt nur wenige Teile, die man bei Mercedes kaufen muss. Aber bequem ist es nicht.

Gruß,

Nipo

Ich habe erst vor kurzen eine gebrauchte Thermo Top C in meinen ML eingebaut.

Das größte Problem war der Tankentnehmer weil der nicht einzeln zu bekommen ist.

Als Fernbedienung habe ich die Thermo Call und bin froh, dass ich die genommen habe. Die normale Fernbedienung reicht bei mir nicht vom Büro bis zum Parkplatz.

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 15:17

 

wieder einer, der reingefallen ist :rolleyes:

Darf ich mal fragen was Du bezahlt hast ??

Hallo Marco

Stimmt ja, etwas voreilig, ohne genaue Infos bestellt.

aber wie Nipo schon geschrieben hat, habe ich trotzdem noch die Hoffnung die Teile für die Standheizung unter 1250 € zu bekommen. Bezahlt habe ich vor etwa einem Jahr 300 € für die Heizung wie sie auf dem Bild zu sehen ist.

Außerdem habe ich zwischenzeitlich einen originalen Schalter für die Schaltkulisse (15€) und eine Schaltkulisse mit Aussparung für den Schalter erworben. Nur war bei der Schaltkulisse keine Bezeichnung für das Dekor angegeben und passt nun leider nicht bei mir. Kann man aber wie ich inzwischen gelesen habe bei der vorhandenen ausschneiden.

Mal schauen was die Bucht so an Steuergeräten und Fernbedienungen hergibt.

Robert

Erneut ein Klasse Beispiel für den Unterschied zwischen

 

Preiswert

und

Billig

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Erneut ein Klasse Beispiel für den Unterschied zwischen

 

Preiswert

und

Billig

ja, ich hatte damals mit dem Kauf einer BBW46 über E**y auch extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Da wird nur noch Schrott für teuer Geld angeboten.

Ist halt immer die Frage ob man zwar 100 - 150 € sparen kann (mehr wirds nicht werden) und dafür einen extremen Aufwand in Kauf nimmt.

Und nichts ist ärgerlicher als wenn die Karre zerlegt ist und man merkt Samstags um 13 Uhr dass ein Teil fehlt :rolleyes:

@ Robert

ich würde mir an Deiner Stelle einen EPC Ausdruck für Deinen Wagen besorgen (als Vergleich mit und ohne Standheizung; Code 228 ) und dann die ganzen Kleinteile und Wasserschläuche direkt bei MB ordern. Billiger bekommst Du sie einzeln nirgends.

Dann kannst Du für die großen Brocken immer noch wo anders Ausschau halten.

Bei Webasto, also in der Regel über die Bosch-Dienste, bekommt man die ganzen Teile auf jeden Fall auch einzeln. Man muss aber dann die Webasto Nummer heraussuchen was extrem mühsam ist.

Gruß und viel Erfolg

Marko

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 22:11

Hallo zusammen,

nachdem ich mich in den verschiedenen Foren immer wieder ärgere, wenn ein Thread einfach ohne Ergebnis abbricht, will ich wenigstens meinen beenden.

Habe nun endlich letzten Monat meine STH selbst eingebaut. Dank diesem Forum und Google konnte das selbst ich.

Es gingen zwar zwei Tage für den Einbau drauf, würde es aber jederzeit wieder machen. Ist einfach genial morgends ohne Kratzen im warmen Auto loszufahren.

Für alle die es interessiert, hier noch eine kurze Zusammenfassung der benötigten Teile mit Preisen:

-Standheizung mit Umschaltventil (Bild s.o.) 300.-

-Schläuche,Kabelbäume,Umschaltventil (Mercedes) 280.-

-Fernbedienung T100 (gebraucht-Bucht) 50.-

-T100 Empfänger (neu-Bucht) 20.-

-Pumpe (neu-Bucht) 30.-

-Antennenweiche (gebraucht-Bucht) 24.-

-Antenne (gebraucht-Bucht) 10.-

-Schalter Mittelkonsole (gebraucht-Bucht) 30.-

Gesamt: 744.- plus Freischalten beim Freundlichen (noch keine Rechnung bekommen).

Und am besten finde ich, sie ist original, wie ab Werk.

Noch vergessen, den Schalter am Wählhebel habe ich ausgeschnitten(wie hier im Forum beschrieben).

Besonders möchte ich mich bei Nipo und Marco bedanken, die mir trotz meiner Unkenntnis Mut gemacht haben.

Robert

Vielen Dank für Deine Zusammenfassung. Schöner Überblick.

Hätte fast gedacht, dass das ganze noch umfangreicher und teurer ist.

Finde es auch besonders schön, dass Due alles so eingebaut hast, wie es auch ab Werk vorgesehen ist.

Ich habe zwar bereits beim Kauf schon eine ab Werk eingebaut gehabt,

aber nach diesem Beitrag würde ich gleich eine einbauen.

Standheizung ist wirklich genial.

Hi,

Super, danke für die Rückmeldung!

Hast Du zufällig noch mehr Bilder von diesem Umschaltventil an der Standheizung?

Ist da eine Webasto Nr. rauf?

Hier war doch kürzlich jemand der das Teil gesucht hatte....

Gruß

Marko

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 13:50

Hallo Marco,

konnte die Teilenummer nicht am Gerät ablesen, über meinen Kontakt beim Freundlichen habe ich die Nummer:

A 0005062864 erhalten. 126€ bei Mercedes.

Grüße

Robert

Was verbraucht dieser kleine Ofen denn so an Sprit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Original-Standheizung nachrüsten