ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Original Standheizung Probleme

Original Standheizung Probleme

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 12:50

Eine Frage

Ich habe einen Vectra mir zugelegt.Vecta C Bj 2004. Wollte mal die Standheizung testen. Beim aktivieren im Menü geht zwar die Drehzahl des Lüfters der Heizung hoch aber die Heizung springt nicht an. Fehlercode auslesen hat ergeben das der Innensensor Fahrerseite defekt sein sollte.Wo sitzt der ? Kommt man gut daran? Das Fahrzeug ist ein Opel Vectra 3,2 V6 Benziner. Mit Klimaautomatik, original Standheizung CIM. Fast Vollaustattung. Könnte Der Kaputte Sensor daran liegen?

Danke für eure Tips.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Innensensor hat nix mit STH zu tun .

Womit ausgelesen .... welches Steuergerät ???

Die Innenraumsensoren sitzen an den Auslässen der Lüftung im Fussbereich.

Und wie Ulridos schon schrieb, die Innensensoren haben nix mit der STH zu tuen. Der Aussensensor, in der Stoßstange hängt , mit an der STH.

Moin,

was meinst du mit Lüfter der Heizung dreht hoch? Der Lüfter der InnenraumKlimatisierung?

Oder redest du tatsächlich vom Verbrennungsluftgebläse der Standheizung?

Mein Innenraumlüfter hat auch immer angefangen sich zu drehen obwohl die Standheizung sich wegen Fehlversuchen gesperrt hat.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 6:03

Ja die Drehzahl des Heizungslüfters Dreht hoch. .Aber von der Standheizung kein Mucks.

Zitat:

@hinkes schrieb am 15. Februar 2016 um 07:14:11 Uhr:

Moin,

was meinst du mit Lüfter der Heizung dreht hoch? Der Lüfter der InnenraumKlimatisierung?

Oder redest du tatsächlich vom Verbrennungsluftgebläse der Standheizung?

Mein Innenraumlüfter hat auch immer angefangen sich zu drehen obwohl die Standheizung sich wegen Fehlversuchen gesperrt hat.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 6:04

Mit dem OPcom (China) kann ich leider keine Standheizung auslesen.

das ist normal

Die Klimasteuerung stellt nach einschalten der Sth die Luftklappen auf defrost und gibt der Sth das Signal zu starten.... diese läuft dan autark ( oder auch nicht) ohne Rückmeldung an die Klimasteuerung.... diese geht einfach davon aus dass die Sth läuft und startet nach ein paar Min das Heizungsgebläse.....

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 17:08

Das ist vollkommen Richtig. Nur macht die Standheizung kein Mucks. War heute Beim FOH , da mein China Com keine Standheizung auslesen kann.

Fehlercode :

B 0449 Gebläse Stromkreis nicht im Sollbereich

B 0452 Gebläse Stromkreis offen .

Habe mal geschaut. Ich habe ein 3,2 V6 da ist wenig Platz wenn die ausgebaut werden soll .

muss raus .... dürfte ein defektes Steuergerät sein ( Lötstelle)

Schau mal in meiner Signatur , da findest Du eine Reparaturanleitung ... zwar für Dieselmodelle , aber die meisten Bauteile sind identisch .... und was den Lötpunkt angeht dürfte der Fehler exakt derselbe sein ...

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 6:40

Mhhh ich frage mich nur wie ih die da Raus bekommen soll Ohne den Motor auszubauen. Bzw Abzusenken.

http://www.vectrac-signum.de/archive/index.php/t-779.html

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 10:19

Habe Gestern mich an die Standheizung ausgebaut. Es geht wirklich zwischen Zahnriemenabdeckung und Federdom.

Man muss nur vorher die Umwälzpumpe abschrauben und ne Schlauchhalterung am Zylinderkopf. Mit drehen bekommt man die raus.

Aber trotz aufpassen ist mir als ich den Spritschlauch abmachen wollte der Schraubenzieher Abgerutscht und natürlich an der Kupplung abgerissen.. Kotz.

Müsste doch klappen wenn ich einfach die abgerissene Stelle Sauber abschneide und ein Längeren Spritschlauch mit ner Schelle drüberziehe und festziehe?

Heute geb ich das Steuergerät meinem Vater. Der hat das Passende Equikment . Man braucht ja ne Lupe um es zu sehen.

Mal schauen.

Danke

Ich hab meinen Standheizungsspritschlauch auch mit nem Überziehschlauch und Schellen fest gemacht. Mir ist nämlich das gleiche passiert. Funktioniert einwandfrei

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 20:23

Klingt gut.. Werde es Probieren.

Nur hoffe das ich das Steuergerät nicht geschrottet habe. Ich habe anscheinend beim Raushebeln die Platine verkratzt.

Es war wirklich auch bei mir eine Kalte Lötstelle.

Hi,

ich habe ne kurze Frage, weiß jemand ob das Steuergerät der D5WS auch beim B5WS passt?

Ich habe bei meinem Vectra 3,2 ne gebrauchte Standheizung nachgerüstet. Hat auch nach Einbau und umprogrammieren einmal funktioniert. Danach kam der Lüfterfehler. Habe dann das Steuergerät ausgebaut und mir die Lötstelle angeschaut.

An den besagten Lötstellen kann ich leider nichts sehen. Habe den Lüfter mal bestromt und der läuft direkt an, ohne Geräusche oder ähnliches. Ich habe schon einige Platinen nachgelötet. Vectra B ABS (Relais Fehler) zB. Dort waren immer deutlich zu sehen,dass die Lötstellen schlecht waren.

Leider habe ich beim wegkratzen des Silikons einen SMD gekillt. Somit brauche ich definitiv ein neues STG.

Das Benziner STG ist irgendwie nicht zu finden. Bei Impek auf der Seite kommt selbst ein D5WS STG wenn ich mit der B5WS Steuergerätenummer suche. Die Nummer lautet: 225204001002

Meist finde ich als STGs nur das 225201001002

Ich will halt kein neues STG kaufen und doch nen defekten Lüfter haben. Denn dann investier ich direkt in eine neue Standheizung.

Der Widerstand des Lüftermoters liegt bei rund 3Ohm, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Bei 12,3Volt hat er ne Stromaufnahme von 6,9Ampere. Was laut URI auch gut zusammen passt.

Danke für eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen