ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Original Subwoofer nachrüsten

Original Subwoofer nachrüsten

Audi A4 B8/8K

Servus zusammen,

bin neu hier und habe trotz suche leider nichts konkretes gefunden. ich hoffe, ihr könnt helfen...

ich hab einen a4 avant bj.2010 mit den passiven lautsprechern und dem mmi 2g. im vergleich zu meinem a3 mit sound system ist der klang eher mau. im kofferraum links habe ich unter einem kunststoffteil eine box mit diversen kabeln, ich vermute das ist der verstärker?

ist es möglich den originalen subwoofer nachzurüsten?

was brauche ich außer dem sub noch und wie schließe ich diesen genau an?

vielen dank schon mal für eure antworten!

gruß mad

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du brauchst dann zumindest noch eine zusätzliche Endstufe für den Subwoofer. Hier im Forum gab es schon einige gute Nach- bzw. Umrüstungen.

Ok.. danke schon mal hierfür!

Wo sitzt die originale endstufe denn normalerweise und wo werden die sachen angeschlossen?

Danke

Mit BJ 2010 hast du das MMI3G und nicht 2G! Der Verstärker sitzt in der Radio-Einheit hinten links im Kofferraum hinter der Klappe.

Entweder schliesst du einen ext. Verstärker mit High-Level-Eingängenz.B. an die vorderen Kanäle (leider werden die tiefen Frequenzen mit zunehmnder Laustärke runtergeregelt) oder du besorgst dir eine Radio-Box mit integriertem Verstärker für das ASS. Anschlussbelegungen findest du im Forum .

Dort solltest du dann auch weitere Fragen stellen, damit's nicht unübersichtlich wird - es gibt nämlich schon genug Threads über Nachrüstung Sound!

Hallo, ich habe auch vor mir den original Subwoofer einzubauen. Habe den Helix ACC Adapter + Endstufe über den original Audi Verstärker hinten links montiert. Passt dieser Subwoofer in die Reserveradmulde zusätzlich zum Rad + Batterie oder muss man etwas umbauen?

http://www.ebay.de/.../181233703124

Zitat:

Original geschrieben von horch_2.0

Hallo, ich habe auch vor mir den original Subwoofer einzubauen. Habe den Helix ACC Adapter + Endstufe über den original Audi Verstärker hinten links montiert. Passt dieser Subwoofer in die Reserveradmulde zusätzlich zum Rad + Batterie oder muss man etwas umbauen?

http://www.ebay.de/.../181233703124

Er passt in die Reserveradmulde.

Beachte bitte beim Kauf, dass dieser sechs Jahre alte Subwoofer teurer ist als ein nagelneuer Subwoofer beim Händler. Dort kostet er 69.-€ Netto. Das Teil wurde auch unterdessen überarbeitet (Nachfolger 8T0 035 382).

Das es einen neueren Subwoofer gibt (8T0 035 382) war ein guter Tip. Danke CAHA_B8! Habe mir diesen eben ersteigert für 45 Euro und eine Eton SR 500.1 Endstufe dazu. Bin mal gespannt wie diese beiden Komponenten zusammen harmonieren.

Weiss jemand wo es Stecker gibt, welche man direkt in den Subwoofer stecken kann um ihn auf dem vorgesehenen Weg mit Sound zu versorgen (um an die Lautsprecher Kabel von der Endstufe kommend anzulöten, damit ich nicht das original Kabel auftrennen muss)? Falls der Sound schlecht sein sollte könnte ich ihn somit wieder unverändert verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von horch_2.0

Das es einen neueren Subwoofer gibt (8T0 035 382) war ein guter Tip. Danke CAHA_B8! Habe mir diesen eben ersteigert für 45 Euro und eine Eton SR 500.1 Endstufe dazu. Bin mal gespannt wie diese beiden Komponenten zusammen harmonieren.

Weiss jemand wo es Stecker gibt, welche man direkt in den Subwoofer stecken kann um ihn auf dem vorgesehenen Weg mit Sound zu versorgen (um an die Lautsprecher Kabel von der Endstufe kommend anzulöten, damit ich nicht das original Kabel auftrennen muss)? Falls der Sound schlecht sein sollte könnte ich ihn somit wieder unverändert verkaufen.

Der Preis hört sich doch schon freundlicher an. :) Welches Lautsprecher Chassis willst du im Subwoofer verbauen?

Hier habe ich etwas zu den Steckern gepostet:

http://www.motor-talk.de/.../...-bang-olufsen-system-t2861340.html?...

Wie gross ist denn das original Chassis? 16,5cm? Werde ihn mal im Originalzustand testen und erst bei Bedarf den Lautsprecher austauschen. Oder hast du direkt eine Empfehlung? :) -bis ca. 150€

Zitat:

Original geschrieben von horch_2.0

Wie gross ist denn das original Chassis? 16,5cm? Werde ihn mal im Originalzustand testen und erst bei Bedarf den Lautsprecher austauschen. Oder hast du direkt eine Empfehlung? :) -bis ca. 150€

Das habe ich verbaut:

http://www.motor-talk.de/.../sub-hf-i205860494.html

Natürlich gbt es auch andere Möglichkeiten, viele in der Größe sind allerdings zu tief. Das original China Chassis wird auf jeden Fall überfordert sein mit der Endstufe. :)

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von horch_2.0

Wie gross ist denn das original Chassis? 16,5cm? Werde ihn mal im Originalzustand testen und erst bei Bedarf den Lautsprecher austauschen. Oder hast du direkt eine Empfehlung? :) -bis ca. 150€

Das habe ich verbaut:

http://www.motor-talk.de/.../sub-hf-i205860494.html

Natürlich gbt es auch andere Möglichkeiten, viele in der Größe sind allerdings zu tief. Das original China Chassis wird auf jeden Fall überfordert sein mit der Endstufe. :)

Ah das sieht ja schon mal besser aus :) Ist das denn ein 16,5er? Wenn ja dann dürfte das der "HIFONICS TITAN TS-6.2W" sein mit 6cm Einbautiefe. Ist das denn die maximale Tiefe was das Chassis haben darf?

Zitat:

Original geschrieben von horch_2.0

Ah das sieht ja schon mal besser aus :) Ist das denn ein 16,5er? Wenn ja dann dürfte das der "HIFONICS TITAN TS-6.2W" sein mit 6cm Einbautiefe. Ist das denn die maximale Tiefe was das Chassis haben darf?

Genau der ist es. Im B&O Gehäuse passt er 1:1, im ASS Gehäuse muß minimal der Durchmesser vom Gehäuse nachgearbeitet werden. Von der Einbautiefe hat er den Bauraum nahezu ausgeschöpft.

Eine Info am Rande: Der Subwoofer "Ampire Bold 6 " passt nicht ins Audi Sub Gehäuse (8T8035382) :)

Ampire in 8T8035382_1
Ampire in 8T8035382_2

das hatte ich auch .. einfach die bassbox anpassen :-) das hat bei mir auch geholfen

Hab heute mal den "HIFONICS TITAN TS-6.2W" ins Gehäuse gebaut und getestet. Leider kommt mir der Sound des original China-Lautsprechers um einiges tiefer vor (geschätzte 5 hz). Zwar spielt der Titan sauberer und druckvoller, das wird aber beim ChinaWoofer durch eben die tiefe und der dadurch resultierende raumfüllendere Klang wett gemacht. Schade, da muss ich wohl doch das Gehäuse stärker modifizieren und den "Ampire Bold 6" einbauen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Original Subwoofer nachrüsten