Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. original TFL & Instumenten- bzw. Cockpitbeleuchtung

original TFL & Instumenten- bzw. Cockpitbeleuchtung

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 6:43

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen ob das normal ist bzw. wie man das ändern kann !

Hier das Problem:

Ich habe ein original TFL von Audi !

Die kleine Runde Birne im Hauptscheinwerfer + Bi-Xenon !

Jetzt wenn ich das TFL ganz normal an habe ist der Tacho leicht gedimmt beleuchtet !

... wenn ich jetzt aber in einen Tunnel oder ne Tiefgarage fahr geht langsam die Beleuchtung des Tachos und der Schalter aus ?

Warum ?

Ich hab meines Wissens keinen Lichtsensor !?!?!?

Hä ? Kann da jemand mehr dazu sagen warum das so ist !

(ich hab LED-Birnen im Standlicht verbaut, aber dürfte keine Rolle spielen weil sind mit Lastwiederständen, so dass FIS keine Probleme macht)

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Das mit der Tacho und Schalterbeleuchtung ist gewollt,denn Du hast sehr wohl einen Lichtsensor den haben alle B6 und B7 und zwar im Schalttafeleinsatz.

Und das ausgehn das Du beschreibst soll dir damit signalisieren das Du dein Licht einschalten sollst z.B. im Tunnel oder bei Dunkelheit.

Der Sensor befindet sich rechts zwischen Tacho und Tankuhr es ist ein kleiner schwarzer Punkt zu sehn wenn Du ihn verdeckst geht die Beleuchtung aus.

Es hat also rein gar nichts mit deinen LED´s zu tun.

Gruß Jürgen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

moin,

wie war das vorher,bevor du die LED`s verbaut hast, ging da alles normal?

p.s. normalerweise sollte das folgendermaßen funktionieren---schaltest du dein ablendlicht ein,sollten die LEDs automatisch gedimmt werden,bei dir wird aber die instrumentenbeleuchtung gedimmt,da ist in der verdrahtung n falscher fehler

gruß

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 6:59

Hey

... ne es wird und soll gar nix gedimmt werden !

hab diese TFL:

http://cgi.ebay.de/.../350323587722?...

 

... war bevor ich die LED-LAMPEN drin hatte auch schon so mit der Tachobeleuchtung ! ;-)

 

Hab ja keine S6-Like-LED-Balken sondern nur das originale vom B7 und da hald die original gelbe Birne gegen die weiße LED getauscht !

 

greetz

Zitat:

Original geschrieben von Technoleader

Hey

 

... ne es wird und soll gar nix gedimmt werden !

 

hab diese TFL:

 

http://cgi.ebay.de/.../350323587722?...

 

 

... war bevor ich die LED-LAMPEN drin hatte auch schon so mit der Tachobeleuchtung ! ;-)

 

 

Hab ja keine S6-Like-LED-Balken sondern nur das originale vom B7 und da hald die original gelbe Birne gegen die weiße LED getauscht !

 

 

greetz

nu, dann ist deine betriebserlaubnis somit erloschen:

Artikel ist im Bereich der STVZO nicht erlaubt!

p.s. das deine tachobeleuctung wenn du in den tunnel fährst langsam ausgeht,ist aber auch komisch,sollte umgekehrt sein

 

 

 

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 7:19

Oh ;-)

... ne nur zu Showzwecken ! ;-)

 

... ja eben das wundert mich ja auch !

... sollte angehen wenn ich reinfahr in Tunnel !

 

Aber:

Wenn Abblendlicht an ist leuchtet die Tachobeleuchtung wesentlich heller als zuvor mit TFL ... daher kommt es mir schon so vor als ob das so gedimmt leuchten soll zu den eingeschalteten TFL !

---> soll hald nur im Tunnel oder unter Brücke oder Allee nicht ausgehen ! ! ! ! !

Zitat:

Original geschrieben von Technoleader

Oh ;-)

 

... ne nur zu Showzwecken ! ;-)

 

 

... ja eben das wundert mich ja auch !

... sollte angehen wenn ich reinfahr in Tunnel !

 

 

Aber:

Wenn Abblendlicht an ist leuchtet die Tachobeleuchtung wesentlich heller als zuvor mit TFL ... daher kommt es mir schon so vor als ob das so gedimmt leuchten soll zu den eingeschalteten TFL !

 

---> soll hald nur im Tunnel oder unter Brücke oder Allee nicht ausgehen ! ! ! ! !

vieleicht ist dein lichtschalter defekt, wenn du das ablendlicht einschaltest,sollte das TFL ausgehen bzw. bis auf standlichtniveau gedimmt werden, aber deine tachobeleuchtung wird doch mit nem extra schalter im cockpit gedimmt

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 7:41

Wir reden aneinander vorbei glaub ich ! :-)

Folgende 2 Fälle hab ich:

1. Abblendlicht an:

... dann is TFl aus (wie es sein soll), Standlicht ist dazu an, alle Beleuchtungen und Schalten funktionieren einwandfrei !

 

2. Lichtschalter auf aus:

... dann sind alle Lichter aus nur TagFahrLicht (das bei mir LED ist) ist an, Tachobeleuchtung (gedimmt) ist auch an

---> das soll alles so sein ! ! ! ! ... war scho immer so und will das so ! ! !

 

NUR WENN ICH JETZT IN EINEN TUNNEL ODER UNTER EINER BRÜCKE DURCHFAHR BZW IN EINE TIEFGARAGE, DIMMT DIE TACHOBELEUCHTUNG IMMER MEHR RUNTER UND GEHT NACH CA 2 SEK KOMPLETT AUS !!!!!!!!!!

---> ICH WILL NUR DAS DIE ANBLEIBT !!!!!!! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Technoleader

Wir reden aneinander vorbei glaub ich ! :-)

 

Folgende 2 Fälle hab ich:

 

1. Abblendlicht an:

 

... dann is TFl aus (wie es sein soll), Standlicht ist dazu an, alle Beleuchtungen und Schalten funktionieren einwandfrei !

 

 

2. Lichtschalter auf aus:

 

... dann sind alle Lichter aus nur TagFahrLicht (das bei mir LED ist) ist an, Tachobeleuchtung (gedimmt) ist auch an

---> das soll alles so sein ! ! ! ! ... war scho immer so und will das so ! ! !

 

 

 

NUR WENN ICH JETZT IN EINEN TUNNEL ODER UNTER EINER BRÜCKE DURCHFAHR BZW IN EINE TIEFGARAGE, DIMMT DIE TACHOBELEUCHTUNG IMMER MEHR RUNTER UND GEHT NACH CA 2 SEK KOMPLETT AUS !!!!!!!!!!

 

---> ICH WILL NUR DAS DIE ANBLEIBT !!!!!!! ;-)

schön,dann bau deine alten gelben lampen wieder ein:D

nur gut das es ja audi´s original mit weißem tagfahrlicht gibt so wie du es jetzt nachgerüstet hast..also wieso sollte es nicht erlaubt sein ?! aber echt geile optik..hätte ich auch gemacht !!

fahr am besten mal mit einem werkstatt menschen durch einen tunnel oder brücke damit ers sieht.

grüße..

Hallo,

Das mit der Tacho und Schalterbeleuchtung ist gewollt,denn Du hast sehr wohl einen Lichtsensor den haben alle B6 und B7 und zwar im Schalttafeleinsatz.

Und das ausgehn das Du beschreibst soll dir damit signalisieren das Du dein Licht einschalten sollst z.B. im Tunnel oder bei Dunkelheit.

Der Sensor befindet sich rechts zwischen Tacho und Tankuhr es ist ein kleiner schwarzer Punkt zu sehn wenn Du ihn verdeckst geht die Beleuchtung aus.

Es hat also rein gar nichts mit deinen LED´s zu tun.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 14:29

Danke

... dachte mir das das nix mit den LED's zu tun hat weil wie gesagt war vorher schon so !

 

... kann man das umprorammieren lassen übers Steuergerät ?

Nein umprogrammieren geht leider nicht,

wenn dann müsstest Du dein Kombiinstrument zerlegen und den sensor ausbauen um ihn zu deaktivieren.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 4:35

... und über VAG-COM oder so kann man dem Auto net sagen das es den Sensor net gibt !

... oder das er genau anders rum schaltet ?

(--> also draußen Dunkel --> Beleuchtung an ?)

Gruß

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 4:38

Zitat:

Original geschrieben von Schmoddie

nur gut das es ja audi´s original mit weißem tagfahrlicht gibt so wie du es jetzt nachgerüstet hast..also wieso sollte es nicht erlaubt sein ?! aber echt geile optik..hätte ich auch gemacht !!

fahr am besten mal mit einem werkstatt menschen durch einen tunnel oder brücke damit ers sieht.

grüße..

Hier SCHMODDIE ... a Bild davon ;)

am 14. Mai 2010 um 12:00

Hallo Tunnelfahrer

Du kannst eigtl. gar nichts machen,oder Alles zerstören.

Genau das ist von AUDI so gewollt, wenn TFL an ist hast du kein Rücklicht an, was nutzt es ,wenn vorne Taghell,dich der Hintermann aber nicht sieht.

mfg

wirri

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. original TFL & Instumenten- bzw. Cockpitbeleuchtung