ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Original VW Allwettermatten vorn und hinten

Original VW Allwettermatten vorn und hinten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. September 2015 um 22:26

Hi Leute,

habe mir vorgestern von meinem VW-Partner Gummi-Fußmatten für meinen Golf 7 aufdrehen lassen (klar, ich wollte sie natürlich).

Als ich die Dinger dann gekauft habe (4 Fußmatten, vorne zwei, hinten zwei für 39,90€), habe ich sie in den Kofferraum gelegt. Als ich nach ca. 15 Minuten daheim angekommen war und den Kofferraum öffnete kam meiner Freundin und mir ganz starker und penetranter Gummigeruch unter die Nase.

Ich hab die Dinger dann gestern (Samstag) gleich zurückgegeben; sowas kommt mir nicht in meinen Golf 7. Ich hab mir nun die original Allwetter-Fußmatten von VW bestellen lassen, die hier: Allwettermatten vorn und hinten

In der Produktbeschreibung steht, dass diese Fußmatten "geruchsneutral" sind. Ich hoffe nun, dass es selbige auch wirklich sind.

Hat jemand diese Fußmatten im Auto und kann mal seine Erfahrungen dazu posten?

Danke!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Gummi Automatten VW Golf VII 7 5G Original Qualität Gummimatten Fußmatten 4.teilig - schwarz von kh Teile http://www.amazon.de/dp/B00U19MGAW/ref=cm_sw_r_udp_awd_rNYbwb58TQB8G

Ich habe diese hier. Sind total super, riechen nicht, haben auch die knöpfe zur Befestigung und sehen eigentlich recht gut aus. Klare Empfehlung von mir. Natürlich vw sind besser aber ich glaube bei gummimatten ist mir das persönlich egal.

Ich hab in Golf und Polo die von Petex. Verkauft der freundliche bei uns auch.

Aber du könntest deine auch mal ein paar Tage auf den Balkon zum auslüften legen. Evtl geht's dann.

Also ich habe die originalen und bin zufrieden, sie verrichten ihren Dienst klaglos.

Klar, am Anfang haben die auch gemüffelt, aber das vergeht. Ist halt Gummi !

Für den BMW 1er meiner Freundin habe ich bei Amazon nicht Originale bestellt. Die haben am Anfang extrem gemüffelt, das war wirklich schlimm. Aber nach paar Tagen ließ es nach und jetzt ist es ok.

Einfach die Dinger paar Taage offen liegen lassen, am Besten an frischer Luft.

Btw glaube ich nicht das es Geruchsneutrales Gummi geben kann. Irgendwie müffeln die immer, vor allem am Anfang.

Themenstarteram 27. September 2015 um 10:34

Zitat:

@maatik schrieb am 27. September 2015 um 12:16:30 Uhr:

Also ich habe die originalen und bin zufrieden, sie verrichten ihren Dienst klaglos.

Klar, am Anfang haben die auch gemüffelt, aber das vergeht. Ist halt Gummi !

Für den BMW 1er meiner Freundin habe ich bei Amazon nicht Originale bestellt. Die haben am Anfang extrem gemüffelt, das war wirklich schlimm. Aber nach paar Tagen ließ es nach und jetzt ist es ok.

Einfach die Dinger paar Taage offen liegen lassen, am Besten an frischer Luft.

Btw glaube ich nicht das es Geruchsneutrales Gummi geben kann. Irgendwie müffeln die immer, vor allem am Anfang.

Hast du nun also genau die, die ich in dem Link oben angegeben habe? Und die stinken auch?

Bisher hatte ich in allen Fahrzeugen Matten von PETEX. Geruchsmäßig merkt man schon, daß die aus Gummi sind. Aber nach einer Wäsche mit Spüli, Gartenschlauch und Bürste sowie ein paar Tage Ablüften in der Tiefgarage, war der Geruch weg. Die Haltbarkeit und Passform der Matten ist super. Durch den hohen Rand der Matten bleiben Schmutz und Tauwasser auf der Matte. Auch mein Golf 7 wird die Matten von PETEX wieder bekommen.

Soweit ich mich erinnern kann fehlt bei den VW-Allwettermatten der umlaufende Rand bzw. ist nicht stark ausgeprägt. Entsprechend hat man den Dreck recht schnell wieder neben den Matten. Damit ist meiner Meinung nach der Zweck verfehlt.

@maxderautofahrer:

Exakt die habe ich. Die stinken nicht, aber man hat natürlich am Anfang gemerkt das die neu waren wenn man ins Auto eingestiegen ist. Da die Nase ja nur Geruchsveränderungen wahrnimmt habe ich mich nach 1 Woche bei mitfahrenden Kollegen erkundigt ob Sie den Gummigeruch wahrnehmen. Nein, in meinem Nichtraucherauto würde es nur angenehm nach Cockpitpflege riechen.

Fazit: die originalen sind zwar teuer, aber gut.

Es kommt vielleicht auch darauf an wie lange die beim Händler schon gelegen haben. Die vom 1er kamen nagelneu verpackt, verschweißt, das war extrem. Die Originalen habe ich persönlich vom :-) bekommen, die waren nicht verschweißt sondern nur an einem Kunststoffaufhänger aufgehangen, hatten also schon Gelegenheit auszumüffeln.

Gummigeruch lässt IMMER nach mit der Zeit.

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 27. September 2015 um 12:41:24 Uhr:

Soweit ich mich erinnern kann fehlt bei den VW-Allwettermatten der umlaufende Rand bzw. ist nicht stark ausgeprägt. Entsprechend hat man den Dreck recht schnell wieder neben den Matten. Damit ist meiner Meinung nach der Zweck verfehlt.

Da sprichst du was an. Da die VW-Matten aber bis zum äußersten Rand des möglichen gehen empfinde ich das nicht als Nachteil ABER genau der Bereich unter dem Gaspedal wird unverständlicherweise nicht mit abgedeckt, dort hat man immer Dreck auf dem Velour.

Hi,

ich habe mir über die Hp. von "AZUGA" Gummi Fussmatten für meinen Golf Sportsvan bestellt [https://www.kofferraumwannen.de/.../vw-golf-sportsvan-ab-5-2014.html] - die liegen schon seit 2 Wochen bei mir auf dem Balkon zum "auslüften" - der Geruch/Gestank ist echt penetrant und für mich eigentlich nicht akzeptabel - die Matten haben einen parfürmierten Gummigeruch, selbst nach 2 Wochen stinken die Matten noch penetrant nach einem Gemisch aus Gummi und Vanillegeruch.

Noch habe ich ja bis zur Abholung 4 Wochen Zeit, wenn sich das bis dahin mit dem Gestank der Matten nicht legt, werde ich mir aus WOB. die original Gummi-Mussmatten für den Sportsvan mitbringen.

ich habe mir die originalen gegönnt. hilft mir nichts, wenn ich 20€ spare und die billigen fußmatten stinken oder mir under das bremspedal rutschen, weil sich manche nicht feststöpseln lassen.

Zitat:

@SportsvanJack schrieb am 27. September 2015 um 14:16:55 Uhr:

Hi,

ich habe mir über die Hp. von "AZUGA" Gummi Fussmatten für meinen Golf Sportsvan bestellt [https://www.kofferraumwannen.de/.../vw-golf-sportsvan-ab-5-2014.html] - die liegen schon seit 2 Wochen bei mir auf dem Balkon zum "auslüften" - der Geruch/Gestank ist echt penetrant und für mich eigentlich nicht akzeptabel - die Matten haben einen parfürmierten Gummigeruch, selbst nach 2 Wochen stinken die Matten noch penetrant nach einem Gemisch aus Gummi und Vanillegeruch.

Noch habe ich ja bis zur Abholung 4 Wochen Zeit, wenn sich das bis dahin mit dem Gestank der Matten nicht legt, werde ich mir aus WOB. die original Gummi-Mussmatten für den Sportsvan mitbringen.

Ich muss mich mal selbst zitieren:

Habe die Geruchsproblematik meiner neu gekauften AZUGA-Gummifussmatten für den Golf Sportsvan heute Nachmittag meinem Schwager erzählt, und der hat mir den Tipp gegeben, die Gummifussmatten doch mal bei 95°C in der Waschmaschine duchzuwaschen - das ganze habe ich dann heute gemacht und es hat echt gut was gebracht - zumindest momentan haben die Matten einen fast neutralen Geruch angenommen, riechen jetzt fast schon angenehm leicht nach Waschmittel ;)

Ich habe die Matten trotzdem noch auf dem Balkon zum durchlüften aufgehangen und werde berichten wie es sich mit den AZUGA Gummifussmatten weiter verhält.

Die originalen sind super!

Sind sie nicht. Zwei Jahre alt und auf der Fahrerseite bereits ein Loch.

Meine sind jetzt nach 2 Jahren noch wie neu, sind auch nur von Oktober bis zum Frühjahr drinnen.

Wird's wärmer, kommen die Stoffmatten rein.

Zitat:

@TDI nie schrieb am 28. September 2015 um 10:37:24 Uhr:

Sind sie nicht. Zwei Jahre alt und auf der Fahrerseite bereits ein Loch.

Zustimmung, meine Matten habe ich jetzt seit 13 Monaten im Auto, die Fahrerfußmatte ist durch(dünn und mit einem Loch versehen)................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Original VW Allwettermatten vorn und hinten