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Original VW-Felgen und der TÜV

VW Vento 1H
Themenstarteram 18. März 2007 um 13:01

Hallo zusammen

 

Wie ist denn das mit dem TÜV,wenn ich mir einen Satz gebrauchte (originale) VW-Alus hole.

Ich meine die 6x15 BBS Felgen.

Für den Golf 3 gab es die ja mit einer ET von 45.

Brauch ich da auch ein ABE für ?Wenn ja,wo bekomm ich die her ?

Und was ist,wenn ich mir diese Felgen vom Golf 2 hole ?

Die haben ja ne ET von 35.Macht der TÜV da Probleme ?

Darf ich die überhaupt draufmachen ?

Auf diese Felgen wollt ich übrigens die 195/50 Reifen fahren.

Im KFZ Brief/Schein steht es übrigens schon drinn : ... auch zulässig 195/50R15 auf Felge 6x15.

Von Einpresstiefe steht aber nix da ...

 

Hoffe Ihr könnt mich aufklären ;)

 

mfg fibres73

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12 Antworten

Re: Original VW-Felgen und der TÜV

 

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Hallo zusammen

 

Wie ist denn das mit dem TÜV,wenn ich mir einen Satz gebrauchte (originale) VW-Alus hole.

Ich meine die 6x15 BBS Felgen.

Für den Golf 3 gab es die ja mit einer ET von 45.

Brauch ich da auch ein ABE für ?Wenn ja,wo bekomm ich die her ?

Und was ist,wenn ich mir diese Felgen vom Golf 2 hole ?

Die haben ja ne ET von 35.Macht der TÜV da Probleme ?

Darf ich die überhaupt draufmachen ?

Auf diese Felgen wollt ich übrigens die 195/50 Reifen fahren.

Im KFZ Brief/Schein steht es übrigens schon drinn : ... auch zulässig 195/50R15 auf Felge 6x15.

Von Einpresstiefe steht aber nix da ...

 

Hoffe Ihr könnt mich aufklären ;)

 

mfg fibres73

Hi fibres73,

ich habe selber VW Original Alu´s 6J x 15 H 2 ET 35 auf meinem Golf als Sommerfelgen ;) und kann dir dazu etwas sagen ! Die Felgen an sich stammten vom 35 i - Alte Version Bj 1993 - 2.0L 16V 136PS Passat Variant GL bei mir ... sind die BBS - Estoril Alu Felgen die man auch vom Fire & Ice Golf II kennt ;)

Wenn du die kleine Bremsanlage ohne Scheiben hinten hast sprich Trommel, dann kannste die ET 35 ohne weiteres drauf ziehen und zum TÜV damit fahren und sie eintragen lassen, gab bei mir keine Probleme solang die Achslast des Spenderautos woher die Felgen kommen höher ist als das von dem eigenen Auto ! Vorraussetzung ist nur dass dein Auto noch net tiefer is, wenn er tiefer is, dann wird der Prüfer erstmal genau prüfen ob die Räder freigängig sind oder nicht und ggf. musste auch was an den Kotflügel ändern, wenn er schon tiefer ist ! Wenn du aber wie ich die kleine Bremsanlage hast kannste davon ausgehen dass es mit ET 35 passt von der Felge her, da liegt es aber dann im Ermessen des Prüfers ob bei Tieferlegung die Radläufe verändert werden müssen bei 195 / 50 R 15 ;)

Was für Felgen willste denn fahren, haste nen Bild von denen ?????

Bzgl der Bereifung wenn du 195er fahren willst brauchste nur die Felgen eintragen und sonst nix weiter, weil die 195 / 50 R 15 erlauben dir die Reifen zu fahren die diese Dimension haben, also sind die Reifen somit eintragungsfrei ! Anders sieht es aus wenn du 205er fahren willst das kostet extra, würde ich dir aber net empfehlen, da ich diese habe und sehr teuer sind wenn du mal neue brauchst, daher werde ich auch zu der kostengünstigeren Variante 195er wieder zurück gehen, weil man spart ca 120 € für alle 4 Reifen sprich 30 € pro Rad und 1cm weniger was die Breite angeht !

Bei weiteren Fragen kannste mich gern fragen, asooo und bzgl ABE es gibt von VW so ein Dokument der Radreifenkombination fürn 3er Golf das ist so zu sagen eine Art Bescheinigung mit der du sofern die Felge da aufgeführt ist von der Dimension zum TÜV gehen kannst und sie auch eingetragen bekommst ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 18. März 2007 um 13:36

Hallo Thomas

Danke,das hilft mir schonmal weiter !

Als Bremsanlage hab ich vorn die 256er innenbelüftet und hinten Trommeln.

Wie ich schon geschrieben habe,will ich "nur" die 195/50 Reifen fahren,das reicht mir.

Zum tieferlegen ... hab mir ja gerade erst nen Gewinde FW geholt (muß noch eingebaut werden).

Hat ja den Vorteil,dass man es genau so einstellen kann wie gewünscht.Will es aber nicht extrem tief !!

Möchte,dass noch ein kleiner Spalt im Radkasten übrig bleibt ;).

Ich denke,das ne ET von 35 da keine Probleme machen dürfte.

So,hier mal die Felgen die MIR gefallen.

Entweder solche:

Klick mich

Oder solche - gefallen mir noch besser:

Klick mich

Von der Tieferlegung wollt ich es etwa so haben:

Klick mich

Falls jetzt jemand "SEINE" Bilder wiedererkannt hat - sorry fürs ausleihen ;)

 

mfg fibres73

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Hallo Thomas

Danke,das hilft mir schonmal weiter !

Als Bremsanlage hab ich vorn die 256er innenbelüftet und hinten Trommeln.

Wie ich schon geschrieben habe,will ich "nur" die 195/50 Reifen fahren,das reicht mir.

Zum tieferlegen ... hab mir ja gerade erst nen Gewinde FW geholt (muß noch eingebaut werden).

Hat ja den Vorteil,dass man es genau so einstellen kann wie gewünscht.Will es aber nicht extrem tief !!

Möchte,dass noch ein kleiner Spalt im Radkasten übrig bleibt ;).

Ich denke,das ne ET von 35 da keine Probleme machen dürfte.

So,hier mal die Felgen die MIR gefallen.

Entweder solche:

Klick mich

Oder solche - gefallen mir noch besser:

Klick mich

Von der Tieferlegung wollt ich es etwa so haben:

Klick mich

Falls jetzt jemand "SEINE" Bilder wiedererkannt hat - sorry fürs ausleihen ;)

 

mfg fibres73

Joa das müsste scho passen, ja und das ist ganz gut wenn du das Fahrwerk noch net drinnen hast, dann kannste es so einstellen beim Einbau, dass es nachher so passt auf die Felgen Reifen Kombi und mit Gewinde kommste eventuell sogar ums Bördeln rum unter Umständen ;) was ich nicht konnte mit festem Sportfahrwerk ala Weitec Ultra GT 60 / 40 ;)

Siehe Anhang mal nen Foto von meinem mit den Estoril in derselben Dimension mit 6Jx15H2 ET 35 ;)

Gruss Thomas

am 18. März 2007 um 14:25

Hallo fibres73

 

Überleg zur Zeit auch solche Felgen wie du möchtest (sind beides GT bzw GT Special Felgen) zu kaufen!!+

Ich fahre einen Variant 1,8l mit 90Ps und bei mir sind diese Felgen im Fahrzeugschein noch eingetragen....

Musst ein bisschen suchen....die ET und Rad/Reifengröße is da ein bisschen versteckt....

Aber ich werde zb. gar nicht zum TÜV fahren und eintragen lassen...auf den Felgen is der VW Stempel drauf und einige 3er sie wurden auch damit ausgeliefert....also da sollte es kein Problem geben....

bei mir war es mal so, meine rial musste ich mir mal abnehmen lassen was ich nach einigem widerwillen dann auch tat und zu meiner frage wie es ausgeschaut hätte wenn ich orginal BBS Alus drauf hätte sagte der TÜV prüfer: müsste ich mir wieder abnehmen lassen denn die wären orginal nur auf nem GT drauf gewesen und nicht GL.da fällt einem nichts mehr zu ein zu solchen leuten.bin mal gespannt bei meinem nächsten besuch in 4 monaten

idiots authority promising equality, somewhere is a land of the free, stop it you`re killing me

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

So,hier mal die Felgen die MIR gefallen.

Entweder solche:

Klick mich

Oder solche - gefallen mir noch besser:

Klick mich

Von der Tieferlegung wollt ich es etwa so haben:

Klick mich

Ähm, wo liegt das Problem?

Diese Felgen wurden ja über die gesamt Produktionszeit am Cabrio und auch am Golf GT verbaut? Die ersten sind die alte Version (bis Mj. 94), danach kamen die meiner Meinung viel schöneren die bei dir aufm 2. und 3. Bild sind (ab Mj. 95).

Kenn mich mit der ganzen Tunerei und TÜV-Sache nicht aus (Original-Zustand ist für mich einfach immer am schönsten) aber das sind ja stinknormale VW-Felgen, warum sollst du die nicht eingetragen bekommen? Möglicherweise steht diese Felgengröße bereits in Brief/Schein drin und du kannst sie einfach so aufziehen.

Hier mal mein (Original) Sommer-Cabrio mit den Original-Felgen drauf (die auch drauf bleiben werden :) )

http://www.medion-fotoalbum.de/.../...FA10C4E911DBBB0E2D08D95F7665.jpg

http://www.medion-fotoalbum.de/.../...7040C4E911DB970BEA85D95F7665.jpg

@fibres73

schau mal bei www.doppel-wobber.de unter den Reifenfreigaben für den Golf 3 nach, da stehen auch die zu verwendeten Felgen mit der Einpresstiefe.

Wenn es passt einfach montieren, weil in der ABE zum Golf 3 bestimmt die Felgen aufgeführt sind und es daher nicht eingetragen werden muss!

schaue mal hier rein!

Re: Original VW-Felgen und der TÜV

 

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Hallo zusammen

 

Wie ist denn das mit dem TÜV,wenn ich mir einen Satz gebrauchte (originale) VW-Alus hole.

Ich meine die 6x15 BBS Felgen.

Für den Golf 3 gab es die ja mit einer ET von 45.

Brauch ich da auch ein ABE für ?Wenn ja,wo bekomm ich die her ?

Und was ist,wenn ich mir diese Felgen vom Golf 2 hole ?

Die haben ja ne ET von 35.Macht der TÜV da Probleme ?

Darf ich die überhaupt draufmachen ?

Auf diese Felgen wollt ich übrigens die 195/50 Reifen fahren.

Im KFZ Brief/Schein steht es übrigens schon drinn : ... auch zulässig 195/50R15 auf Felge 6x15.

Von Einpresstiefe steht aber nix da ...

 

Hoffe Ihr könnt mich aufklären ;)

 

mfg fibres73

so wie du schon sagst, von der einpresstiefe steht da nichts.

solange nichts schleift und es originalfelgen sind sagt der tüv auch nichts.

ich hatte damals vom 1er cabrio die felgen für den winter und vom 2er edition one die felgen für den sommer drauf.

Das ist alles möglich und paßt.

Hatte auch mal die Estoril Felgen auf einem Golf 3 und der Tüv meinte ich brauche die nicht eintragen trotz anderer ET.

Und die BBS sind ja eh Standardfelgen beim 3er.

Servus !

Habe noch die ersten BBS zu verkaufen.

Allerdings sind noch Winterreifen drauf,aber mit gutem Profil !

Bei Interesse einfach PN !

am 20. März 2007 um 9:14

Mach einfach drauf die Dinger...

Ob das ET35 oder 45 is merkt eh kein Schwein..

Hab auch im Winter die BBS 6x15 ET35 mit 195/50 vom 2er Golf drauf und hatte keinerlei Probleme, nix geschliffen oder so, nicht angehalten, gar nix...

Vorne is Kotflügel original, hinten Kante etwas weg, aba nicht gezogen und auch nicht gebördelt.

Passt alles...

Tschö.

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