ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Original VW Gamma CD Wechsler 1h0 035 111

Original VW Gamma CD Wechsler 1h0 035 111

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 17:17

Einen wunderschönen guten Abend.

 

Ich habe einen Golf 3 mit einem Gamma IV Radio. Mein CD Wechsler sagt nur noch "E1 Focus" und der Laser wurde gereinigt. Fehler besteht immer noch. Jetzt war ich beim "freundlichen". Er sagte, das mein Wechsler seit 1997 oder 1998 nicht mehr existiert. Also gibt es einen Nachfolger. Für den Nachfolger wollte 435€ haben +25€ Adapter Kabel.

Das ist ja wohl mal der WAHNSINN. Für das Geld bekomme ich ja woanders eine Masse an Radios. Mein Problem ist nur, das ich gerne das Original Radio behalten möchte.

Gibt es eine günstigere Alternative, indem man einfach ein Adapter Kabel nimmt und einen Panasonic Wechsler dahinter baut?

 

 

Bilder zum alten Wechsler habe ich beigefügt

 

MfG

Denis Sennekamp

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi ... hatte das gleich Problem ... final hab ich mir die Camubox eingebaut ...

Wird vom Gamma IV als Wechsler erkannt und kann mit 6 Ordnern voll MP3 ´s via USB Stick geladen werden ..... super praktisch und 10x besser als der orginal wechsler.

 

Kannst dich bei dem Thread LINK mal durch die Möglichkeiten fräsen ....

adapter von nokia soundsystem (2x chinch und 1x runder DIN-Stecker) auf 12-fach VW Flachstecker und den neueren 1J0035111 ab Golf 4/ Passat 3B dran. Damit kommt das Gamma auch zu recht!

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Hi ... hatte das gleich Problem ... final hab ich mir die Camubox eingebaut ...

Wird vom Gamma IV als Wechsler erkannt und kann mit 6 Ordnern voll MP3 ´s via USB Stick geladen werden ..... super praktisch und 10x besser als der orginal wechsler.

 

Kannst dich bei dem Thread LINK mal durch die Möglichkeiten fräsen ....

Oder die zemex box...ist vom prinzio aber das gleiche und 10 x bequemer als cds brennen :)

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 18:14

Danke Danke für Infos.

1. Camubox

Muss ich da nicht noch einen Adpater haben, was hat die Box denn für einen Anschluß?

 

2. Golf 4 Wechsler

Wie heißt die Teilenummer vom Adapterkabel? Oder wie soll der Adapter aussehen? Ist es nicht teilweise einfacher und günstiger einen Panasonic Player zu nehmen mit dem Adapter der im Anhang ist?

 

3. Zemex

Muss ich da nicht auch noch einen Adpater haben, was hat die Box denn für einen Anschluß?

Zemex und Camubox müssen halt mit den Kabeln fürs Gamma IV bestellt werden .... braucht keinen Adapter wird am CD Wechsler Anschluss angesteckt und als solcher vom Radio erkannt.

Falls du ein Nokia Soundsystem ab Werk hast kann es sein dass Störgeräusche auftreten - Lösung im Verlinkten Thread .....

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 20:52

Soweit habe ich das schon verstanden.

Aber ich möchte den Wechsler Anschluß im Kofferraum lassen und nicht ins Handschuhfach umbauen. Zudem möchte ich kein neues Kabel von vorne bis nach hinten legen und auch nichts umlöten oder Kabel kneifen.

MP3 wäre mir völlig latte, ich bin eh mehr für die CD da es Original ist. Ich mag diese fuddel umbauten nicht.

Habe im Kofferraum einen runden Stecker mit 7pins drin (acht möglich) und Chinch (rot und weiß).

Habe kein Nokia DSP.

Was ist nun zu empfehlen? Eher den Panasonic Wechsler oder?

Die Wechsler CX-DP 9060 und CX-DP 9061 sind technisch identisch mit den VW-Wechslern 1J5 035 111 und 1J6 035 111.

Normalerweise müßte das ja gehen, was ich mich nur Frage, ob die Datenprotokollen passen und welchen Adapter.

Zitat:

Original geschrieben von Gaudono

Soweit habe ich das schon verstanden.

Aber ich möchte den Wechsler Anschluß im Kofferraum lassen und nicht ins Handschuhfach umbauen. Zudem möchte ich kein neues Kabel von vorne bis nach hinten legen und auch nichts umlöten oder Kabel kneifen.

MP3 wäre mir völlig latte, ich bin eh mehr für die CD da es Original ist. Ich mag diese fuddel umbauten nicht.

Habe im Kofferraum einen runden Stecker mit 7pins drin (acht möglich) und Chinch (rot und weiß).

Habe kein Nokia DSP.

Was ist nun zu empfehlen? Eher den Panasonic Wechsler oder?

Die Wechsler CX-DP 9060 und CX-DP 9061 sind technisch identisch mit den VW-Wechslern 1J5 035 111 und 1J6 035 111.

Normalerweise müßte das ja gehen, was ich mich nur Frage, ob die Datenprotokollen passen und welchen Adapter.

Bei den Boxen musst du nix umbauen:confused:

Einfach cdwechslerstecker aus dem radio raus,den von der box rein und dann die box enweder hinterm radio lassen und das beiliegende usb verlängerungskabel ins handschuhfach führen oder die ganze box ins handschuhfach (wobei man hier dann erst die box ins handschuhfach machen sollte und dann das kabel verlegen)...

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 15:59

Habe ich was von Boxen umbauen gesagt?

 

Nein wir reden leicht aneinander vorbei.

Ich habe im Kofferraum meinen CD Wechsler mit folgenden Anschlüssen. Rundes 7pol Kabel und 2x Chinch. Ich möchte eigentlich keinen MP3 Player haben, weil mir das zu unübersichtlich ist mit den Liedern. Zudem möchte ich kein Loch bohren zum Handschuhfach oder was in das Handschuhfach legen.

Deswegen fragte ich nach Adaptern für einen Panasonic CD Wechsler, da der Originale auch von VW ein Panasonic ist.

VW hat nur die Stecker genau anderes herum eingebaut wie es beim originalen Panasonic wäre. Ein rundes Kabel am Radio, den Quadlockstecker am Wechsler (Panasonic Varaiante)

Suche quasi das Kabel nur mit dem weiblichen 8pol und Chinch

Weiß nicht ob das 2. Kabel passen würde in den Player

Das 3. Bild ist die Panasonic Rückseite

also so was ähnliches wie auf dem 2. bild brauchst du wohl. nur wenn ich mich nicht verzählt habe brauchst du bei dem panasonic wechsler 16-fach stecker. der im 2. bild hat aber nur 12!

dein vorhaben sollte klappen! die orig. VW wechsler wurden von einr tochterfirma panasonics hergestellt (Matsushita).

es gibt da baugleiche oder ähnliche varianten die das gamma erkennen sollte.

aus vorsichtsmaßnahmen (außer du hast bereits einen) würde ich mir billig einen schießen und das mit nem entsprechenden adapter testen.

wo du den entsprechenden adapter herbekommst weiß ich auch nicht.

grüße

jubi

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 22:01

Ja genau, habe ich auch so gezählt. Mal schauen, habe mal den Adapter Typen angemailt. Halte dich auf dem laufenden.

am 17. Juni 2012 um 20:55

Nabend, jungs sagt mal wenn Ihr ne CD anwählt und der Wechsler die CD einliest komm da bei euch auch so komische Geräusche aus den Lautsprechern ? Ich empfnde das als Störgeräusch als wenn man nen Massefehler hat... Das passiert auch wenn ich auf den nächsten Titel schalte....

 

Das liegt daran, dass sowohl das Radio (Gamma) als auch das Kabel zum Wechsler keine gute Abschirmung für die Datenschnittstelle haben. Diese ist Teilweise garnicht geschirmt (Audio reicht ja :rolleyes::rolleyes:).

Und, die alten Originalradios sind nicht so dolle...

am 21. Juni 2012 um 12:30

Kann ich das beheben in dem ich das Kabel nochmal isoliere ?

 

Achja ich suche die oben abgebildeten halter, zahle guten Preis!

Nein definitiv nicht. Das Problem ist auch nicht nur das Kabel, der Übergang im Radio ist auch schlecht. Eventuell kann man was mit geschirmten Datenleitungen erreichen, aber sonst nicht viel...

Hat einer ein Foto von dem Halter und dem Einbauort des Wechslers?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Original VW Gamma CD Wechsler 1h0 035 111