ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Original VW-Radio Doppel-DIN

Original VW-Radio Doppel-DIN

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 16:25

Hallo und frohe Weihnachten :),

ich bin auf der Suche nach einem Originalen Doppel-DIN-Radio von VW.

Es war vorher ein MFD verbaut, also mit DSP, großer MFS und Pfeilanzeige, 6-fach-CD-Wechsler - sollte auch wieder genutzt werden. Gibt es da schon welche mit MP3-Funktion? Und evtl. eins mit Navi-Funktion? MFD kommt leider nicht wieder rein, da das hier keine 2 Wochen drinne wäre.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 16:30

Würde das "Delta 6" funktionieren?

Hallo,

das Delta 6 ist ein CAN-Bus-Radio, welches in Deinem Modell wahrscheinlich nicht funktionieren wird.

Der Golf hat erst ab Modelljahr 2001 einen CAN-Bus am Radio.

Du müsstest das Radio dann immer per Hand ein- und ausschalten.

Weiterhin funktioniert dann die GALA-Regelung und Hintergrundbeleuchtung nicht.

Beste Grüße,

Mel-Maniac

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 23:17

Hi,

Danke für Deine Antwort - woher erkenne ich, ob ich CAN habe?

Dachte immer, wenn Pfeildarstellung im Tacho ging, hab/kann ich auch CAN.

Hmm... naja, wieder was gelernt ;)

hi,

 

ich weiß nicht ob ich ganz richtig liege, aber ich mein dass das MFD den selben anschluss wie das delta hat.

schau doch mal ob in deinem radio schacht der normale din secker oder doch ein größerer quadlock stecker liegt. eine alternative wäre da noch das monochrom navi (mcd). wie häufig das aber geklaut wird weiß ich nicht.

mp3 geht bei keinen werksradio von vw, dazu müsstest du dir dieses zusatzgerät von vdo kaufen.

 

ich denk gegen den einbau des deltas spricht in deinem fall nichts und can hat das MJ 2000 auf jeden fall schon, aber eben nur die einfacherer variante. aber wenn das mfa drin war liegen auch die nötigen signale am radio an.

 

die pfeildarstellung im bei deinem golf müsste über den 3LB (drei-leitungs-bus) funktioneren. das ist noch ma ein zusätzliches kabel vom radio zum tacho. (verbaut bei autos ohne can und bei autos mit can und immo 2)

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 9:26

Hi,

grad mal nach dem MCD bei eBay geschaut - auch das kommt teilweise aus Polwen, auch wenn nicht Hauptsächlich!

Wegen den Anschlüssen, hab ich mal nen Bild angehängt, ich hoffe, das verrät Euch schon etwas mehr.

Viele Dank und frohe Weihnachten!

also was ich da sehn, sieht nicht sehr gut aus fürs delta

dein display wird auf jeden fall über den 3BL angesteuert (grüner stecker links im bild)

der braune stecker rechts im bild ist auf jeden fall ein DIN stecker (lautsprecheranschluss) und somit scheidet quadlock schon mal aus, da ist alles in einem stecker!

 

leider kann ich das schwarz blaue gebilde im hintergrund nicht deuten

aber ich bin mir sicher das du einen normalen DIN anschluss hast und das delta geht bei dir nur mit can-adapter in dein auto

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

also was ich da sehn, sieht nicht sehr gut aus fürs delta

dein display wird auf jeden fall über den 3BL angesteuert (grüner stecker links im bild)

der braune stecker rechts im bild ist auf jeden fall ein DIN stecker (lautsprecheranschluss) und somit scheidet quadlock schon mal aus, da ist alles in einem stecker!

 

leider kann ich das schwarz blaue gebilde im hintergrund nicht deuten

aber ich bin mir sicher das du einen normalen DIN anschluss hast und das delta geht bei dir nur mit can-adapter in dein auto

*ningel* naja, wäre ja auch zu schön gewesen... gibts vllt. paar schöne doppel-din-radios die ich mit meinen verbauten strippen füttern kann?

wie viel geld willst du denn ausgeben?

ich kenne leider kein doppeldin radio aus dem zubehör, kA ob es das überhaupt gibt

 

ich denke du brauchst entweder ein gamme oder zubehör radio und das bedienteil für dsp

dann ist dein radioschacht auch voll ausgefüllt

 

ich den adapter für can sollte aber auch bezahltbar sein denke ich, schau doch mal beim großen online auktionshaus nach

Hallo,

mir sind da ein paar Lösungen aus dem Zubehör bekannt.

Da gibt es z.B. bei ATU ein Doppel-DIN-Radio mit DVD-Player.

Hersteller dürfte Pioneer oder Kenwood sein.

Aber rein optisch kein Vergleich zu einem Originalradio.

 

Grüße,

Mel-Maniac

naja, gibt schon ein paar doppel DIN radios. z.b. einfach ma bei ebay doppel din eingeben. von diesen 300€ dingern halte ich aber nicht so viel und wie das anschlussmäßig ist, ist wieder ne ganz andere frage... selbst beim MM saturn usw. sehen die displays dieser teile (800€ +) einfach nur grotten schlecht aus. total wischi waschi, pixellig usw. zudem ist die frage wie lange man freude an so einem teil haben wird. der kleinkriminelle von neben an denkt das ist nen navi und schwups is es wech.

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 9:28

@BlueMevo: Ist z.B. 230205641646 ne Möglichkeit? Falls ja, ist es der selbe Preis wie das Radio selbst :(

Edit: Oder wie ist die hier? 280184763114 oder das 180195505563 - ich hoffe, ml, das ist auch das richtige?!

@Mel-Maniac & tochan01: Ebend wegen der optik wollte ich zu einem Originalen greifen ;) Leider sind hier in der Gegen Navis in den Autos unerwünscht, so wird spätestens aller 2 Wochen die Tür geknackt und alles was nen größeren Bildschirm hat entwendet... egal ob Navi oder nur DVD-Player. Ich werd mich einfach mal umschauen nach so nem CAN-Bus-Adapter oder vllt. nen schmuckes Zubehör-Doppel-Din ohne Bildschrim ;).

Leider kann ich dir nicht genau sagen auf was du bei diesen CAN-Adapter beachten musst. Ich hab davon nicht viel Ahnung, aber hier im Forum findest du genug Aneitungen und Hilfe. Such mal nach "Delta nachrüsten"

 

Wie gut die einzelnen Adapter sind kann ich dir nicht sagen. Aber pass auf ,dass du keinen für den Golf 5 bekommst. Die Fahrzeuggeneration um den Golf 5 hat ein andres Datenprotokoll beim CAN und somit dürfte es zu Problemen mit dem Radio kommen. Am besten Fragst du bei sowas immer vorher den Verkäufer. So kannst du dich auch darauf berufen wenn doch was nicht geht.

 

Kannst du noch mal ein Bild von dem schwarzen Stecker von deinem Radio hier einstellen, damit ich den auch mal sehe.

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 10:12

jepp, mach ich - dauert aber nen paar minuten :)

danke!

ps: zur not nehm ich das datenkabel aus dem golf 5, und das delta 6 ausm touareg oder so - da sehen die knöppe so scheen aus ;)

Beim Verbauen der Radios auf Golf V u.a. scheiden sich die Geister. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Frontpannel der Radios zu groß ist und somit beim Einbau auf dem A-brett auf liegen würde.

 

siehe hier

 

Wenn das nicht so wäre, hätte ich mich auch schon nach einem neunen Radio für meinen Passi mit MP3 umgeschaut. Es gibt dort nämlich welche die MP3 können *schmacht*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Original VW-Radio Doppel-DIN