1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Original VW Verstärker nachrüsten

Original VW Verstärker nachrüsten

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 13. August 2012 um 6:31

Hallo!

Da mir mein Sound in meinem B7 etwas zu mager ist, dachte ich mir, ich rüste den original Verstärker von VW nach. hat jemand irgendeine Idee wie das Ganze vor sich geht? Welche Teile werden benötigt und kann man die Anlage ohne Probleme mit dem RNS 510 betreiben?

Danke für die Hilfe!

Mfg

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

ich empfehle dir den Helix PP50 DSP.

http://www.audiotec-fischer.com/plugplay-amplifier.html

Der hat einen DSP gleich mit drin und du kannst das Setup für dein Fahrzeug per mikroSD einspielen.

Damit ist der Sound genau auf dein Fahrzeug abgestimmt, klingt einfach genial.

Und das anschließen geht total einfach, nur dazwischen stecken.

Und du kannst ( wenn dir das noch nicht reicht) einen Sub zusätzlich anschließen.

Ich habe das Volkswagen Sound Paket im B7, welches ja den Verstärker sowie angeblich bessere Lautsprecher hat. Ich persönlich bin vom Klang enttäuscht, rate Dir also vom VW-Verstärker ab. Vermutlich wirst Du damit alleine keinen deutlich besseren Klang aus den Werkslautsprechern locken können. Eine größere Umrüstaktion mit Verstärker + besseren Lautsprechern dürfte eher helfen, ist aber natürlich entsprechend teurer.

am 14. August 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von mtippelt

Hallo,

Der hat einen DSP gleich mit drin und du kannst das Setup für dein Fahrzeug per mikroSD einspielen.

Und du kannst ( wenn dir das noch nicht reicht) einen Sub zusätzlich anschließen.

Könntest du vielleicht kurz erklären, wie das mit dem Plug & Play Einbau funktioniert? ISO-Stecker aus dem Quadlock ausklipsen und mit den Steckern vom Helix verbinden oder wie?

mfg

zelli

am 14. August 2012 um 10:30

Ich überlege auch, ob ich etwas Geld in die Hand nehmen soll und mir bei einem "Autoradiofachhändler" die Anlage ein wenig aufbessern lasse. Ich will keinen Subwoofer o.ä., was den Gebrauchswert des Wagens einschränkt, sondern wenn dann nur die vorhandenen Lautsprecher (bzw. einen Teil davon) gegen etwas hochwertigere Modelle austauschen lassen. Zur Zeit habe ich das RCD 310 im Wagen.

Hat das schon mal jemand zu nem überschaubaren Aufwand machen lassen oder überschreite ich da sofort locker die 1000 Euro-Marke? Das wäre es mir dann nicht wert....

Gruß

AJ

Meiner Meinung nach geht der Weg zum besseren Klang unbedingt über den Einbau eines Verstärkers.

Ich habe mich für das Eton-Upgrade-Set entschieden. Die mit Abstand deutlichste Klangverbesserung brachte der Einbau des DSP-Verstärkers. Damit klangen die Serienlautsprecher zwei Klassen besser. Der Einbau der Eton-Lautsprecher brachte nur noch wenig Verbesserung. Kostenpunkt total 400€ (DSP und Lautsprecher vorne).

Der Vorteil des Eton-Sets ist, dass es wirklich Plug&Play passte, nur die Montage des Verstärkers hinter der Klimasteuerung war etwas mühsam. Ob das Set auch beim B7 passt, müsste man allerdings nachfragen.

Es gibt aber auch andere Hersteller, eben zum Beispiel Helix oder I-Sotec usw., die Verstärker entwickelt haben, welche quasi plug&play passen. Das kostet sicher nicht weniger als der VW-Verstärker und schlechter ist es sicher auch nicht. :)

am 14. August 2012 um 14:19

Hmmm....einfach einen neuen Verstärker anhängen und die Lautspreche so zu lassen wie sie sind klingt irgendwie nach "ich brauch mehr Grip, wie kann ich einen stärkeren Motor einbauen?". Den Einbau eines DSP lass ich mir als wirkungsvoll einreden, richtig Sinn macht das alles aber erst wenn auch die Lautsprecher getauscht werden - in einen schlechten Lautsprecher kannst du reinpumpen was du willst, er wird es schlecht wiedergeben.

Die Lautsprecher sind eben (zumindest im B6, aber das wird im B7 kaum anders sein) gar nicht schlecht. Das Schlechteste an der ganzen Anlage ist die Endstufe des Serienradios, welches die Lautsprecher nicht richtig "füttert". Zuwenig Leistung und zu undifferenziertes Signal. Wenn die LS ein ordentliches Signal bekommen, können die eigentlich ganz gut (habe ich ja oben beschrieben).

Selbst sehr gute Lautsprecher bringen nichts, wenn sie kein ordentliches Signal kriegen. Daher der Rat, zuerst für ein ordentliches Signal zu sorgen.

Zitat:

Original geschrieben von zelli26

Zitat:

Original geschrieben von mtippelt

Hallo,

Könntest du vielleicht kurz erklären, wie das mit dem Plug & Play Einbau funktioniert? ISO-Stecker aus dem Quadlock ausklipsen und mit den Steckern vom Helix verbinden oder wie?

mfg

zelli

Den ISO-Anschluß adaptierst du auf deinen Quadlock, diese Adapter gibt es überall. ( bei ebay für ca. 10€)

Servus kann mir einer evtl sagen welchen Quadlock ich brauche? Ich habe noch eine Fiscon FSE angeschlossen.

Evtl. kann mir jemand mal nen Link schicken.

am 7. April 2013 um 15:01

Gibt es für den B7 ein Setup für das Helix PP50 DSP. Hat es schon jemand im B7 Eingebaut und wenn wo? Danke!

Ich werde in diesen Tagen ein i-soamp 4D bekommen. Diesen werde ich mal testen, da ich auch etwas saftigen Sound haben will. Werde mal berichten ob sich dieses Gerät lohnt oder eher weniger.

am 8. April 2013 um 14:03

Habe heute den Helix PP50 DSP bestellt. Werde nach dem Einbau auch berichten. Weiß jedoch noch nicht wo ich ich ihn platzieren werden. Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen?

Unter dem Beifahrersitz

Deine Antwort