ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Original VW ZV mit Funkfernbedienung nachrüsten

Original VW ZV mit Funkfernbedienung nachrüsten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 7:03

HI Kollegen,

Habe vor mir nun eine FFB in Form des Original VW Klapp Schlüssel einbauen zu lassen.

Habe Zentralveriegelung schon drin und Alarm anlage. Was bräuchte ich dann noch für die anlage.

Nur noch den Schlüssel (Fernbedienung) und Das Steuergerät,oder?

Was würde das ganze ungefähr kosten, hat da schon jemand erfahrung in dieser sache.

der XW6,

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von G4-XW6

Hat sich erledigt, war grad bei VW und er meinte es sei nicht möglich sowas nach zu rüsten beim golf4.

 

 

 

XW6

und du glaubst solchen unwissenden, unqualifizierten händlern?

falls nein, siehe anhang!! habe das elbst 2008 erledigt!

verlasst euch auf manche händler, und ihr seit verlassen, so meine erfahrung

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Anleitung siehe Anhang.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 7:42

Hat sich erledigt, war grad bei VW und er meinte es sei nicht möglich sowas nach zu rüsten beim golf4.

 

 

XW6

Zitat:

Original geschrieben von G4-XW6

Hat sich erledigt, war grad bei VW und er meinte es sei nicht möglich sowas nach zu rüsten beim golf4.

 

 

 

XW6

und du glaubst solchen unwissenden, unqualifizierten händlern?

falls nein, siehe anhang!! habe das elbst 2008 erledigt!

verlasst euch auf manche händler, und ihr seit verlassen, so meine erfahrung

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 8:10

HI Danielschulz,

Ganauso soll mein schlüssel auch aussehen. Dann habe ich zu ihm gesagt, ich benötige dann noch das passende Steuergerät dazu. Da schaute er mich wieder an und sagte nein das geht nicht. Auch der schlüssel sei nicht machbar. Der beste spruch war, ich solle mir doch ein neues auto kaufen wenn ich eine FFB haben möchte.

Wieviel hast du insgesamt investiert für die komplette anlage.

Wie bist du genau an das Steuergerät ran gekommen?

 

XW6

steuergerät, habe ich 3monate lang ebay im auge behalten und dann für 60€

ich habe mir nur einen klappschlüssel neu bei vw gekauft, das reciht! was soll ich mit 2. für die not reicht ein normaler auch mal aus.

 

das DWA zeugs habe ich weggelassen, hätte ich noch die dwa hupe und so gebraucht.

 

alles in allem waren es glaube ich 170€ kosten, wenn man jetzt noch schlüssel in ebay kriegt, lässt sich das aber noch reduzieren

 

 

ps: ich hatte auch so nen händler, nach vollzug habe ich im die anleitung geschenkt, der blick von dem war dann traumhaft! und sein "horizont" ist nun etwas erweitert

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 8:27

in dem Klappschlüssel war aber auch schon die knöpfe für die fernbedienung oder hast du dir den schlüssel selber zusammen gebaut,

weil wie gesagt, der bei VW sagte mir es nicht möglich so ein schlüssel nach zu rüsten. würde ich das steuergerät auch bei VW bekommen.

Normaler weise ist das doch ganz simpel. Ich bekomme das steuergerät, also der empfänger und den Schlüssel, der sender. bau das ganze ein und lern es an. Nichts zu machen Laut VW. Gibs doch garnet.

 

XW6

man nehme das stg, tausche dies 1zu1 gegen das alte ohne funk, das passt schonmal und dein auto ist ertsmal so wie vorher.

so, das neue stg hat noch eine buchse mehr, die leer ist. dafür muss man sich stecker rohling kaufen.

da ich das DWA vorher nicht hatte hab ichs nun auch nicht, weil da brauchste dann noch dwa hupe und so krempel.

 

am neuen stecker brauchte ich daher nur 5pins belgen(schaumal im anahng, da habe ich das gestrichen was ich nicht brauchte, weil ohne DWA)

 

kurz erklärt

pin 7 und 10 werden die adern der antenne die du bei vw direkt holst eingesteckt, kann man nedmal vertauschen, sind unterschiedlich groß

fertig, dann

pin 13, da muss dauerplus dran, also eine der gelben leitungen(.....225) nehmen, da einstecken, das andere ende zu klemme 30, als dauerplus verbinden, zwischenrein ne sicherung

fertig, dann

pin 14 und 15 sind für die blinker, weil du ja ein bestätigungsblinken beim auf und zuschließen bekommst.

da steckste auch jeweils eins der gelben kabel (.....225) ein , die anderen ende habe ich NICHT bis zum warnblinkschalter gelegt, sondern nur bis zum blinkerschalter vorm lenkrad, spart kabelstrecke und dort sind auch die blinkeradern die man ,,anzapfen" muss

fertig

ps: die ffb funktioniert auch schon ohne pin 14 und 15 also die blinker, die sind ja nur für den benutzer gedacht, probelauf habe ich erstmal gemacht ohne die anzuklemmen

 

der klappschlüssel sind ja eigentlich 2teile, einmal vorne das mit dem eisenteil, auch bart genannt und hinten das mit den knöpfen, also elektronik. zusammen gesteckt=klappschlüssel insgesammt. schau dir die anleitungsbilder doch ma an!

 

wie man den anlernt steht in anleitung.

hat prima geklappt, habe dann noch diese antenne da in himmel verlegt und die blinker un ruhe angeklemmt, seither erfreue ich mich über eine sehr weit reichende ffb

 

ist sehr simpel, ums nochmal zu sagen, das stg passt ja genau wie das alte rein und funktioniert sofort wie gewohnt, dann noch den neuen stecker belegen, wie erklärt und los gehts

 

 

Hallo,

 

das hier ansässige Volkswagen Zentrum  hat damals auch gesagt, daß dies nicht machbar ist. Ein anderer VW-Händler sagte aber, ab 800€ aufwärts.

Ich habe dann auch nach gebrauchten Teilen im Internet geschaut und bin auch fündig geworden, Kleinteile habe ich bei VW besorgt.

Ich habe diese Anleitung für die Nachrüstung genommen.

 

 

Gruß

Oberlausitzer 

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 8:58

Sorry das ich soviel frage, bin in sachen auto nicht so bewandt. Bin eher der HANDWERKER.

Kann ich bei ebay den richtigen originalen VW Schlüssel bestellen. Das Heisst es ist ein Rohlin und Muss meinem originalen Schlüüsel nach gefrässt werden. Und das Komfort Steuergerät, Muss auf mein Baujahr abgestimmt sein, oder ist es beliebeig für Golf4. Und es muss ein Steuergerät direkt für nachrüstung FFB sein. Bin auf eure Hilfe angewiesen.

 

XW6

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von G4-XW6

Sorry das ich soviel frage, bin in sachen auto nicht so bewandt. Bin eher der HANDWERKER.

Kann ich bei ebay den richtigen originalen VW Schlüssel bestellen. Das Heisst es ist ein Rohlin und Muss meinem originalen Schlüüsel nach gefrässt werden. Und das Komfort Steuergerät, Muss auf mein Baujahr abgestimmt sein, oder ist es beliebeig für Golf4. Und es muss ein Steuergerät direkt für nachrüstung FFB sein. Bin auf eure Hilfe angewiesen.

240 Euro Für das Steuergerät, Das is aber heftig.

 

XW6

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 9:17

Daniel Schulz,

Hast du Den Klappschlüssel und den Handsender seperat bestellt. Den Klappschlüssel muss ich mir Bei VW als Rohling Bestellen und den Handsender bei ebay z.b. und den Handsender stecke ich dann in den Klappschlüssel den ich bei VW Bestellt habe, oder Bekommt man original klappschlüssel auch bei ebay.

Achso, Bei VW kostet der normale Klappschlüssel 100 euro, ist das zu teuer?

XW6

am 17. Dezember 2008 um 9:27

@ danielschulz2009: Daumen hoch für die deartige Dokumentation für die Installation der FFB!!!

Ich bin immer davon ausgegangen, dass es die Innenraumüberwachung nur in Zusammenhang mit der FFB gibt und das alle Modelle ab 2000 eine FFB haben. Aber man lernt ja nie aus ;)

@ G4-XW6: Achte darauf, ob Du einen Airbag in der A-Säule hast wenn du die Antenne für die FFB verlegst. Dann kann man die Verkleidung nicht einfach so entfernen, hatte das Problem bei dem Einbau der W8-Innenleuchte nämlich......

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von X.Xenon

@ danielschulz2009: Daumen hoch für die deartige Dokumentation für die Installation der FFB!!!

Ich bin immer davon ausgegangen, dass es die Innenraumüberwachung nur in Zusammenhang mit der FFB gibt und das alle Modelle ab 2000 eine FFB haben. Aber man lernt ja nie aus ;)

@ G4-XW6: Achte darauf, ob Du einen Airbag in der A-Säule hast wenn du die Antenne für die FFB verlegst. Dann kann man die Verkleidung nicht einfach so entfernen, hatte das Problem bei dem Einbau der W8-Innenleuchte nämlich......

Mein Baujahr; 97.

Hab mir grad mal den verkablungsplan angesehen. Vieleicht finde ich einen der mir das einbaut.

Meine wichtigste frage, hab es nicht so richtig raus gelesen bei dir.

Also, den Klappschlüssel hast du bei vw bestellt,

Den Handsender bei ebay,

Und den klapp schlüssel kann man auseinander ziehen und dann den handsender der dann auch genau rauf passt rein stecken in den VW klappschlüssel , wenn ich das richtig verstehe.

Ist der klappschlüssel schon gefrässt wenn ich ihn bekomme oder muss ich ihn selber zum schlüssel macher bringen.

Achso ja, das Komfortsteuergerät tausch ich einfach gegen das was ich jetzt drin hab. Und das ist genau das gleiche nur mit der zusatz funktion, das ich mein auto über funk öffne.

XW6

Den Schlüsselkopf kann man bei VW schon fertig gefräst bestellen, Kosten um die 50€, muß dann aber noch an die Wegfahrsperre angelernt werden.

Die Sendeeinheit und das passende Komfortsteuergerät (bei Baujahr 1997: 1J0 959 799AH) besorgt man sich am besten gebraucht im Internet oder bei einem Verwerter, man muß aber darauf achten, daß Komfortsteuergerät und Sendeeinheit die gleiche Frequenz haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Original VW ZV mit Funkfernbedienung nachrüsten