Original Xenon nachrüsten
Guten Morgen Leute,
hab hier schon einige Tage nen Paar neue Xenonscheinwerfer rumliegen. Um alles korrekt anzuschließen hab ich mir mal die Schaltpläne von Gasentladungslampe und Halogenscheinwerfern (06.96 und 07.93 / 06.96) zu Gemüte geführt.
Ganz schau ich leider nicht durch. Laut unserem Xenonspezi sollte das "Adapterkabel" ausreichen!? Teilweise kann ich es nachvollziehen, aber teilweise sind anhand meiner Schaltpläne auch Änderungen vorhanden, die mich da zweifeln lassen. Vllt kann mich da ja jemand aufklären der die Xenons schon nachträglich verbaut hat bzw. sich damit auskennt!?
Änderungen die ich lt. Schaltplan jetzt rausgelesen habe:
Im Audi 100: - Absicherung bei Halogen mit 10A (bei Xenon 15A)
Im Audi A6: - Absicherung Halogen/Xenon immer mit 15A
Laststrom für Halogen: Wird über Lenkstockschalter geschaltet
Laststrom für Xenon: Dauerstrom am Xenon STG - geschaltet über Steuerleitung die über Lenkstockschalter geschalten wird
Lampenkontrolle Halogen: zwei Anschlüsse am LKG
Lampenkontrolle Xenon: ein Anschluss (9)
LKG: 4A0919471 - entfallen und angeblich nur Halogen (bei mir verbaut)
LKG: 4B0919471A - Xenon und Halogen
Gruß Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Webcleaner
Guten Morgen Leute,
hab hier schon einige Tage nen Paar neue Xenonscheinwerfer rumliegen. Um alles korrekt anzuschließen hab ich mir mal die Schaltpläne von Gasentladungslampe und Halogenscheinwerfern (06.96 und 07.93 / 06.96) zu Gemüte geführt.
Ganz schau ich leider nicht durch. Laut unserem Xenonspezi sollte das "Adapterkabel" ausreichen!? Teilweise kann ich es nachvollziehen, aber teilweise sind anhand meiner Schaltpläne auch Änderungen vorhanden, die mich da zweifeln lassen. Vllt kann mich da ja jemand aufklären der die Xenons schon nachträglich verbaut hat bzw. sich damit auskennt!?
Änderungen die ich lt. Schaltplan jetzt rausgelesen habe:
Im Audi 100: - Absicherung bei Halogen mit 10A (bei Xenon 15A)
Im Audi A6: - Absicherung Halogen/Xenon immer mit 15A
Laststrom für Halogen: Wird über Lenkstockschalter geschaltet
Laststrom für Xenon: Dauerstrom am Xenon STG - geschaltet über Steuerleitung die über Lenkstockschalter geschalten wird
Lampenkontrolle Halogen: zwei Anschlüsse am LKG
Lampenkontrolle Xenon: ein Anschluss (9)
LKG: 4A0919471 - entfallen und angeblich nur Halogen (bei mir verbaut)
LKG: 4B0919471A - Xenon und Halogen
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Die Belegung am Vorschaltgerät und Funktion sieht so aus:
Rote Leitung = Schaltet das normale Ablendlicht ein (+)
Gelbe Leitung = Schaltet bein Einschalten des Standlichtes (+)
Braune Leitung = Masse (-)
Schwarze Leitung = Lampenkontrollgerät (bei Nachrüstung brauchst das nicht.
Siehst ja ob sie laufen oder nicht.)
Bei den Fahrzeugen wo das Orginal schon ab Werk verbaut wurde ist zusätzlich noch mal ein Entlastungsrelais für die Xenons eingebaut worden.
Wer das selber umrüstest und die Zeit dazu hat kann dort auch noch zusätzlich
ein zweites Relais einbauen wenn er das gerne möchte.
Dieses Relais würde dann an die Rote Leitung kommen wo das Ablendlicht
eingeschaltet wird.
Diese Angaben beziehen sich auf den Umbau auf
Orginal Xenons im A6 C4 nicht Audi 100 C4.
m.f.g. Marco
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18 Antworten
Hi Thomas,
kuckst du einfach in meinen Blog dort wirst du geholfen
http://www.motor-talk.de/.../...inale-xenons-nachruesten-t2269383.html
achja die sexy Adapterkabel + D2S Brenner hab ich vom Marco
lg
Harald
Zitat:
Original geschrieben von Webcleaner
Guten Morgen Leute,
hab hier schon einige Tage nen Paar neue Xenonscheinwerfer rumliegen. Um alles korrekt anzuschließen hab ich mir mal die Schaltpläne von Gasentladungslampe und Halogenscheinwerfern (06.96 und 07.93 / 06.96) zu Gemüte geführt.
Ganz schau ich leider nicht durch. Laut unserem Xenonspezi sollte das "Adapterkabel" ausreichen!? Teilweise kann ich es nachvollziehen, aber teilweise sind anhand meiner Schaltpläne auch Änderungen vorhanden, die mich da zweifeln lassen. Vllt kann mich da ja jemand aufklären der die Xenons schon nachträglich verbaut hat bzw. sich damit auskennt!?
Änderungen die ich lt. Schaltplan jetzt rausgelesen habe:
Im Audi 100: - Absicherung bei Halogen mit 10A (bei Xenon 15A)
Im Audi A6: - Absicherung Halogen/Xenon immer mit 15A
Laststrom für Halogen: Wird über Lenkstockschalter geschaltet
Laststrom für Xenon: Dauerstrom am Xenon STG - geschaltet über Steuerleitung die über Lenkstockschalter geschalten wird
Lampenkontrolle Halogen: zwei Anschlüsse am LKG
Lampenkontrolle Xenon: ein Anschluss (9)
LKG: 4A0919471 - entfallen und angeblich nur Halogen (bei mir verbaut)
LKG: 4B0919471A - Xenon und Halogen
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Die Belegung am Vorschaltgerät und Funktion sieht so aus:
Rote Leitung = Schaltet das normale Ablendlicht ein (+)
Gelbe Leitung = Schaltet bein Einschalten des Standlichtes (+)
Braune Leitung = Masse (-)
Schwarze Leitung = Lampenkontrollgerät (bei Nachrüstung brauchst das nicht.
Siehst ja ob sie laufen oder nicht.)
Bei den Fahrzeugen wo das Orginal schon ab Werk verbaut wurde ist zusätzlich noch mal ein Entlastungsrelais für die Xenons eingebaut worden.
Wer das selber umrüstest und die Zeit dazu hat kann dort auch noch zusätzlich
ein zweites Relais einbauen wenn er das gerne möchte.
Dieses Relais würde dann an die Rote Leitung kommen wo das Ablendlicht
eingeschaltet wird.
Diese Angaben beziehen sich auf den Umbau auf
Orginal Xenons im A6 C4 nicht Audi 100 C4.
m.f.g. Marco
Danke euch für die schnellen Antworten! Der Link ist schonmal recht hilfreich für den Einbau, vielen Dank.
Hab mir nun alle Schaltpläne angeschaut und verglichen. Audi 100 - Xenon/Halogen Und Audi A6 - Xenon/Halogen.
Die Belegung der Xenon-Steuergeräte kann ich aber immernoch nicht nachvollziehen, will nicht daran zweifeln was du geschrieben hast, aber lt. Schaltplänen vom 100 C4 sowohl auch vom A6 sind die Steuergeräte etwas anders angelschlossen als du meinst. Auch das mit dem Entlastungsrelais konnte ich aus den Schaltplänen nicht rauslesen. Es gibt zwar ein Entlastungsrelais, dieses ist aber für den X-Kontakt, sprich die Verbraucher werden beim Betätigen des Anlassers vom Stromkreis getrennt. Dieses hat ja aber nix mit dem Einschalten des Xenonlichtes zutun.
Die Steuergeräte für Xenon haben jeweils (Laut meinen Schaltplänen!) vier Anschlüsse:
1 - br - 1,5mm - Masse
2 - sw - 1,0mm - Lampenkontrollgerät J123 (Pin 9)
3 - ro - 1,5mm - Sicherung S3/S4 - Audi 100 (A6) = 10A (15A) - Klemme 30 - BatteriePLUS DIREKT
4 - ge - 1,0mm - nur Steuerleitung - Lichtschalter Stellung 3 (Fahrlicht)
Der Einschaltstrom bzw. überhaupt der Laststrom geht also im Gegensatz zum Halogenlicht nicht mehr über den Lenkstockschalter, sondern wird direkt im Steuergerät für Xenon geschalten, dies würde also ein zusätzliches Entlastungsrelais ausschließen.
Hab das ganze mal getestet:
Pin 1 an Masse
Pin 3 an Plus
-> Xenon bleibt AUS
Zusätzlich jetzt noch Pin 4 an PLUS gelegt - (mit Schalter dazwischen und Messgerät für Strommessung.)
-> Xenon AN - Strom der Steuerleitung vernachlässigbar klein.
Bedeutet für meine Nachrüstaktion also das ich die Sicherung S3/S4 von 10 auf 15A erhöhe und direkt an Batteriplus (Klemme 30 anschließe) und das ich eine neue Steuerleitung vom Lenkstockschalter in den Motorraum zum Xenon-STG ziehe. Und wohl auch ein anderes Lampenkontrollgerät benötige!?
Nun gibt es nach meinen Infos DREI Lampenkontrollgeräte:
1. - 301 - 4A0 919 471
2. - 387 - 4B0 919 471
3. - 393 - 4B0 919 471 A
Das erste ist irgendwann mal entfallen und durch Nr. 2 ersetzt wurden. Dieses ist dann ebenfalls entfallen und das aktuelle sollte wohl die Nr. 3 sein, also das mit der Relaisnummer 393.
Falls einer von euch schon das original Xenon verbaut hatte und zufällig mal schauen könnte was auf dem Lampenkontrollgerät (das was zwei Relaisplätze belegt) steht. 301 oder 387 oder 393 ?! Ist im Zusatzrelaisträger 1 verbaut, sprich: Motorhaube auf und gaaaanz weit rechts oben in der Ecke im Wasserkasten.
Die Funktion des Lampenkontrollgerätes würde ich trotz umbau auf Xenon gerne weiterhin erhalten wissen, da ich doch des öfteren tagsüber bzw. in der Dämmerung mit Licht fahre.
@ Marco
Was hast du dir denn preislich für eins der drei Paare vorgestellt. Evtl. hätte ich noch Interesse für meinen Winter A6. Zustand Linsen? Zustand SW-Gläser? D2S-Brenner sind da schon neu eingelötet?! Und was kostet das Kabel (auch einzeln?) - Antwort gern auch per PN.
Schönen Sonntag wünsch ich euch allen noch!
Gruß Thomas
Und ist die Erleuchtung gekommen????????
mfg. Marco
Wie immer mehr ich mal wieder ganzschön rum, bzw. hab einfach zuviel anderes Zeugs um die Ohren.
Hab eig. auch noch gehofft das sich hier noch wer meldet der bisschen Erfahrung mit dem Xenon hat, also das selbst schonmal nachgerüstet hat - aber so richtig scheinbar net!? Oder es will sich keiner in die Karten schauen lassen, ma weiß es nicht.
P.S. Die Fragen in meinem letzten Beitrag sind immernoch aktuell!
Zitat:
Original geschrieben von Webcleaner
Wie immer mehr ich mal wieder ganzschön rum, bzw. hab einfach zuviel anderes Zeugs um die Ohren.
Hab eig. auch noch gehofft das sich hier noch wer meldet der bisschen Erfahrung mit dem Xenon hat, also das selbst schonmal nachgerüstet hat - aber so richtig scheinbar net!? Oder es will sich keiner in die Karten schauen lassen, ma weiß es nicht.
P.S. Die Fragen in meinem letzten Beitrag sind immernoch aktuell!
Gibt hier einige die die D2S Brenner fahren.
Laufen alle wie am ersten Tag.
http://www.motor-talk.de/.../...0v-4a-turbo-a6-reparatur-t1754060.html
mfg. Der Abocker
Hallo Thomas,
ich habe mir in der Bucht original Xenon SW besorgt und die D2S+ Brenner von Marco
im Mai 09 einbauen lassen.
Mit seinen "sexy" Adapterkabel war der Einau plug&play völlig einfach hinzukriegen.
Die Sicherung ist die gleiche wie bei den H1-Grablichtern.
Läuft bis jetzt einwandfrei.
Zum LKG kann ich nichts sagen da ich keines habe.
mfg
Erich
Hi Thomas,
also ich hab es auch wie Erich gemacht ... Scheinwerfer aus der Bucht ... zum Marco = D2S Plus Brenner Retour ... mit dem Adapterkabel angemacht und das wars.
Die Sicherungen bleiben wie bei den Halogen auf 15A das einzige was sozusagen der Unterschied ist das zusätzliche Entlastungsrelai, aber da die Xenons ja nicht Dauerplus haben wie beim vom Werks-Xenon ist dieses auch nicht wirklich nötig.
Normalerweise bekommt das Xenon ja Dauerplus (Rot) und dann vom Lenkstockschalter (Gelb) den Impuls zum Schalten.
Beim Halogen geht das beides sozusagen in einem (Stellung auf Standlicht = Dauerplus) dann auf Abblendlicht und Sie zünden.
Und ja ich weiß das alles sexy ist ... hab mal wieder ein Modewort kreiert
lg
Harald
Hallo an alle Xenon nachrüster!
Hab jetzt auch welche ergattert und gestern nach Brennertausch endlich eingebaut.Ich habe sie wie folgt angeklemmt und wollte mal wissen ob das so auch auf dauer geht, weil S6V8freund sagt: rot am Steuergerät Fahrlicht(also Abblendlicht bei Halo an) gelb Standlicht und braun,klar, Masse,
wobei der Webcleaner, laut Schaltplan, meint: rot = Klemme30(Dauerplus)
gelb = Fahrlicht
und braun Masse
bei mir jetzt: rot und gelb zusammen über die originalen Sicherungen aber zusätzlicht Relais(wegen hohem Strom beim zünden) und braun = Masse.
Bis jetzt funzts, aber irgend einen höheren Sinn muss es doch haben das die Dinger dauerplus bekommen, oder?
@Marco: wie sind denn deine "Adapterkabel" gestrickt?Hattest das glaub Ich mal ein nem Beitrag geschrieben, find den aber nichtmehr
Lg Sven
Zitat:
Original geschrieben von C4_quattro
Hallo an alle Xenon nachrüster!
Hab jetzt auch welche ergattert und gestern nach Brennertausch endlich eingebaut.Ich habe sie wie folgt angeklemmt und wollte mal wissen ob das so auch auf dauer geht, weil S6V8freund sagt: rot am Steuergerät Fahrlicht(also Abblendlicht bei Halo an) gelb Standlicht und braun,klar, Masse,
wobei der Webcleaner, laut Schaltplan, meint: rot = Klemme30(Dauerplus)
gelb = Fahrlicht
und braun Masse
bei mir jetzt: rot und gelb zusammen über die originalen Sicherungen aber zusätzlicht Relais(wegen hohem Strom beim zünden) und braun = Masse.
Bis jetzt funzts, aber irgend einen höheren Sinn muss es doch haben das die Dinger dauerplus bekommen, oder?
@Marco: wie sind denn deine "Adapterkabel" gestrickt?Hattest das glaub Ich mal ein nem Beitrag geschrieben, find den aber nichtmehr
Lg Sven
Hi,
also hier nochmal die Orgnialbelegung:
Rot - Dauerplus
Gelb - Abblendlicht über Lenkstockschalter
Braun - Masse
Schwarz - Lampenkontrollgerät
Belegung bei Nachrüstung:
Rot - Abblendlicht über Lenkstockschalter
Gelb - Standlicht
Braun - Masse
Schwarz - Lampenkontrollgerät
mfg. Marco
Mal ne Frage an die Umbauer, dekt ihr es ist so Gesund für den Lenkstock, da 12 KV drüber zujagen?
Wird doch sicher nen Grund haben das das Original Xenon am Dauerplus hängt und nur den Impuls zum Zünden über den Lenkstock.
Also wenn ich doch noch umbauen sollte werde ich aufjedenfall ne Relaisschlatung bauen.
Aber sonst siehts alles sehr sexy aus, nur eben der Lenkstock würde mir sorgen machen....
Der Lenkstockschalter schaltet bei mir ja nur das Relais, und das Relais schaltet dann von der Klemme30 den Strom auf die Sicherungen 3+4, halt die originalen Abblenlichtsicherungen...und von da geht es dann direkt in den Motorraum.
Wie es allerdings Marco und Sreyness gemacht haben weiss Ich ne.
Mfg Sven
Hi Freunde der Gasentladungslampen,
also am LSS liegen sicher keine 12kV an.
Die Hochspannung liegt nur zw. dem Brenner und dem Vorschaltgerät an und das nur zur Zündung des Lichtbogens.
Die Betriebsspannung der Brenner liegt glaube ich bei 85 V.
Ich hatte vor meiner Umrüstung auch bedenken wegen des LSS, da es die Sicherung (15A) aber verträgt, hab ich mich da voll auf die Erfahrungen unseres Xenon-Guru's verlassen der die Brenner schon seit 3 Jahren mit dieser Verkabelung in Betrieb hat.
Bei mir läufts zwar erst seit 4 Monaten, aber ich hatte noch keine Probleme, weder mit der Sicherung noch mit dem LSS.
Mfg. Erich
Nein ich denk ja nicht das da 12KV oder mehr anliegen, ich weiß nur nicht wie die zusätzliche Belastung aussieht.
Es heist ja schon bei den normalen Halo´s das der nich so mag und ab und an abkohlt...
Ich werde im Winter wenn er wieder steht auf Relais-Schlatung umbauen
Und das der Xenon Guru gute Arbeit macht von dem hab ich mich schon selbst überzeugt
Nur finde ich ncoh keinenn Grund zum umrüsten ...