ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Original Xenon-Scheinwerfer gekauft... und nun ? :)

Original Xenon-Scheinwerfer gekauft... und nun ? :)

Themenstarteram 26. September 2004 um 2:36

hallo,

ich habe eben wie ich finde relativ günstig ein paar xenon-scheinwerfer incl. steuergerät erstanden.

link

die 2 abgebrochenen halterungen sollten für mich kein problem sein, und wenn, kann ich einfach das gehäuse vom alten H1-Scheinwerfer umbauen ?

hat jemand schon einmal original- xenon nachgerüstet ? ist das viel arbeit, gibts da ne anleitung irgendwo wg. kabel usw... und benötige ich noch andere sachen, leuchtweitenregulierung wird nicht dabei sein oder ?

gruß holger

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also ich weiß nich wieviel Arbeit das is, aber du brauchst noch ne automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage.

MfG

Sepp

Also wenn du die Scheinwerferreinigung nicht schon an deinem TT hast würd ich die Xenons wieder hergebene!

Sonst brauchst du:

- neue Front

- Scheinwerferreinigungsanlage

- Gestänge für Automatische Leuchtweitenregulierung

Und das ganze Zeug muss dann auch noch eingebaut und verkabelt werden dass alles Funktioniert.

das ist so nicht ganz richtig wenn mein einen TT mit Baujahr 99 hat sowie ich dann brauch man keine leutweitenregulierung und reinigungsanlage denn die ist irgendwie erst vom gesetzgeber pflicht ab 12/99 !!!! Also ich will mir unbedingt auch noch welche holen :D weil bei mir werde ich keine probleme haben

Ach was !!!

Da hab ich ja gar nich dran gedacht, hahaha das is ja ma sau geil. Meiner is 6/99. Juhuuuu

Wieviel kosten denn so Xenons ????

Und was brauch ich da alles ????

Scheinwerfer, Brenner, was noch ?????

 

MfG

Sepp

Themenstarteram 26. September 2004 um 10:34

das is alles richtig.. ja bei 99er autos soll das kein problem sein, wie sich das in der realität beim tüv verhält, weiß ich nicht.

na gut, also hat noch keiner das steuergerät und die scheinwerfer verbaut. ich hab gelesen, daß die front ab muß, um die sw zu verbauen. hmmm. wo sitzt denn das steuergerät.. da gibts sicher bei meinem auch schon evtl. löcher oder sowas ? bei den kabeln hätte ich gerne gewußt, wie die verbunden werden =) aber das wird mir keiner sagen können.

bei ebay läuft heute noch ein paar tt-xenonscheinwerfer mit steuerg. aus, schlagt euch drum *g*

sind aber öfters welche drin...

xenon scheinwerfer

Was soll denn das für ein Reperatursatz von Audi sein, von dem da die Rede in der Auktion ist?

Gruß

RiTTchie

Dann könnte ja jeder an seinen uralten Karren Xenons anbauen???

Hm... kann ich mir nicht vorstellen dass das so richtig ist für das NACHRÜSTEN!

Zitat:

Original geschrieben von holger76

wo sitzt denn das steuergerät.. da gibts sicher bei meinem auch schon evtl. löcher oder sowas ? bei den kabeln hätte ich gerne gewußt, wie die verbunden werden =) aber das wird mir keiner sagen können.

Das Steuergerät hängt mit am Scheinwerfer, das heisst alte Scheinwerfer raus, die neuen Xenon's rein und fertig. Nur ob die Stecker so problemlos passen kann ich Dir leider nicht sagen.

@ritchie871:

Der Reparatursatz ist für die oberen Befestigungslaschen der Scheinwerfer an der Karosserie. Die brechen wohl öfter mal ab. Hab die Teile mal beim Händler angefragt weil ich mir einen Satz Scheinwerfer zu "versuchszwecken" ersteigern wollte. Bei denen waren auch die Halter abgebrochen.

Der Reparatursatz hat die Teilenummer: 8N0 998 121 und kostet ca. 20,- Euro (für einen Scheinwerfer).

das sagt die Stvzo dazu:

 

(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,

einer Scheinwerferreinigungsanlage und

einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

ausgerüstet sein.

daran ändert auch das baujahr nichts, wenn ihr das nachträglich einbaut. denn es gilt:

2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Für die Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis gilt § 21 entsprechend. Besteht Anlaß zur Annahme, daß die Betriebserlaubnis erloschen ist, gilt § 17 Abs. 3 entsprechend; auch darf eine Prüfplakette nach Anlage IX nicht zugeteilt werden.

ihr fahrt also ohne betriebserlaubnis.

xenon ist ne feine sache, wer aber jemals in nicht perfekt eingestellte funzeln geschaut hat, der weiß warum insbesondere die auto. leuchtweitenregulierung pflicht ist.

greets

Also hatte ich wohl doch recht!!! :D

dann sag ich mir mal bitteschön warum es autos mit xenon ohne lwr und reiniungsanlage gibt??? Die so orginal ausgeliefert wurden??? aber vor 2000 halt logisch!

So ein Müll :(

Naja kann mit leben, vielleicht werde ich doch ma richtich, also mit SWRA und LWR Xenons einbauen.....

MFG

Sepp

Ich habe xenons nachgerüstet ! Schau mal auf TTfaq . de nach, dort findest du eine Anleitung wie du die Scheinwerfer auch ohne demontage der Front dran bekommst.

Wichtig ist bei der Sache, das der Stecker passt. Gibt einmal 10 polig und 12 Polig. Kurz schauen was du hast... und dann ab dafür... Alten Scheinwerfer ab neue dran und schon wars das...

Ja und du hast da keine Scheinwerferreinigungsanlage oder Leuchtweitenregulierung eingebaut ????

Hatteste noch keine Probs mit den Bullen oder TÜV ???

 

MfG

Sepp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Original Xenon-Scheinwerfer gekauft... und nun ? :)