ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. original Zündspule passt nicht wegen Kabellänge - andere Kabel oder Spule? Erfahrungen?

original Zündspule passt nicht wegen Kabellänge - andere Kabel oder Spule? Erfahrungen?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 6:46

Hallo Mk1 Kollegen,

mein Focus Mk1 vFl 1.6 macht die bekannten Zündaussetzer in niedrigen Drehzahlen unter Voll- und Teillast. Das bekannte Zündspulenproblem. Ich hatte präventiv vor Jahren mir eine FoMoCo Zündspule der Bosch Bauweise (988F-12029-BA) gekauft. Ich war dann überrascht, das dort ein Zettel dabei lag wo drauf stand, das man die Zündkabel anders muss. Zusätzlich muss man längere Schrauben kaufen.

Meine alte Zündspule von Typ 988F-12029-AD stand auch auf dem Zettel der neuen Spule als Ersatzteil drin, inkl. der neuen Steckordnung.

Jetzt bin ich beim Umbau auf das Problem gestoßen, dass die original Ford Zündkabel zu kurz sind um sie mit der veränderten Belegung auf die Bosch FoMoCo Zündspule zu bekommen. Als zusätzliches kleineres Problem haben die Schrauben eine andere Gewindedichte und ich würde behaupten zernudeln die Gewinde vom Spulenhalter.

Meine Frage ist jetzt, ob ich lieber längere Kabel von Bosch kaufen sollte oder doch lieber eine Aftermarket Spule der alten Bauform wie diese Hella oder Beru?

Gibt es zu empfehlende Marken für die Spule und Kabel?

In der Vergangenheit wurden immer die original Motorcraft Zündkerzen empfohlen, laufen die Motoren am besten mit und sind Preis-Leistung-mäßig auch die Besten. Hat sich daran was geändert?

Grüße aus Chemnitz

Kabel zu kurz
Weniger Gewindegänge
Alte Spule
+1
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn die Schrauben wirklich zu der Spule gehören kann man davon ausgehen das es die falsche ist, die gehört nicht zu deinem Motor/Modell.

 

Die Spule produziert Doppelfunken , die Kabel passen daher in unterschiedlichen Postionen, du könntest einfach mal testen ob du die alte Belegung verwenden kannst, wenn nicht merkst du das sofort beim Motorstart (entweder läuft der Motor damit normal oder nicht, das merkst du nicht erst beim fahren).

Hella oder Beru sind die ersten Marken die in Frage kommen wenn man nicht Original kauft, du kannst natürlich auch Bosch kaufen (wenn es die richtige ist).

Kauf nur Original.

Die Teile gibt's günstig im Netz.

Hier z.B. :

https://www.ebay.de/itm/322644322360?...

Und hier die Spule :

https://www.ebay.de/itm/185347319490?...

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 14:33

Hm, um es nochmal zu verdeutlichen. Es handelt sich bei allen Teilen um original Ford Teile vom Händler die nicht passen !

- 1619343 / 988F-12029 BA (Zündspule Bosch FoMoCo)

- 1470839 (4x Schrauben)

Also soll ich die Zündspule wirklich entgegen Ford Anleitung verpolt einbauen? hm...

Edit: Ich sehe gerade die Spule sollte schon für den Mk1 1.6er sein:

technisch verbesserte Ford Spule

Die Schrauben hat mir der Ford Händler wohl falsch verkauft, Fiesta Mk6...

Schrauben...

Also kann ich die Teile wohl weghauen.

Die oben verlinkte Spule vom Typ 1459278 passt also Plug & Play ohne Anschlussänderungen gegenüber der 1619343?

 

 

Zündspule + Schrauben

Bei meiner neu gekauften Spule war die Belegung auch anders.

Hab's erst nicht geglaubt, stimmt aber.

Die Aufbauhöhe war auch anders, aber wimre waren die Schrauben dabei.

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 4:54

Hm, und wie hast du das Problem mit den Zündkabeln gelöst? Oder waren deine lang genug? Original Ford oder Aftermarket Kabel?

Weißt du noch die Teilenummer der Zündspule?

Bei mir waren passende Kabel dabei, die zwei 'mittleren' waren gleich lang.

PS:

Wenn dein Kabelset unterschiedliche Längen hat, kannst du die verteilen wie's gerade passt...

PPS:

Schau mal beim Motointegrator rein, und definiere dein Fzg.

Habe jetzt ehrlich keine Lust, meine ca. 20 Bestellungen zu durchsuchen...

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 16:08

Hallo,

ich habe leider keine neuen Kabel. Nur die alten original Kabel. Wäre jetzt die Frage welche Teilenummer die original Ford Zündkabel haben und ob die dann lang genug sind.

Ist da etwas bekannt?

Bestell dir Spule und Kabel beim MI, dann ist gut.

Rückgabe gratis und vollkommen unkompliziert wenn nötig.

Habe mir auch häufiger verschiedene Versionen von einem Teil schicken lassen und nur das am Besten passende behalten.

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 16:17

Kurze Frage, wer oder was ist "MI"?

Motointegrator...

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 16:43

Ok, danke für den Hinweis.

Ich habe bisher immer eher bei KFZTeile24 oder unserem lokalen x1-autoteile bestellt wenn nicht original Teile notwendig waren.

Der Zufall will es,dass heute meine Zündspule verreckt ist.

P 0302

Bei meinem 1.6er FACELIFT

Ich hab die bei Motorintegrator rausgesucht :

https://m.motointegrator.de/.../...uendspule-hella-5da-193-175-411?...

Aber 19 € für ne Zündspule ?

Okay.

Ist HELLA.

Aber der Preis ist extrem !

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 17:22

Hm, das scheint laut Bild die alte Bauform zu sein. Hast du Sie bestellt? Ggf. Zündkabel dazu?

Nö.

Noch nix bestellt.

Mein FFH hatte schon zu heute.

Waren 10 min zu spät,sonst hätte ich die Spule dort gekauft,falls Preis wie bei Kimmerle mit 70 € im Rahmen.

Bei welchem FFH hast Du Deine Brocken gekauft ?

Online oder an der Theke ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. original Zündspule passt nicht wegen Kabellänge - andere Kabel oder Spule? Erfahrungen?